Kaufberatung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pid
    Pid

Kaufberatung

Hallo Allerseits,

zunächst einmal kann ich verstehen, dass es viele genervte Piloten hier gibt, die keine Lust mehr haben auf folgende Frage zu antworten: Könnt Ihr mir dabei behilflich sein einen guten Einstieg in dieses spannende Hobby zu finden und mir bei der Auswahl eines vernünftigen Heli zu helfen? Dennoch versuche ich es hiermit.

Meine Anforderungen:
    1. Spaß haben
    2. Soll möglichst auch indoor fliegen, um viel und (wetter-) unabhängig fliegen zu können
    3. Soll möglichst einen guten ßbergang von Koax (bisher) zu "echten" Helis werden, alle wichtigen Flugmanöver (nicht zwangsläufig 3D) sollten möglich sein
    4. Kosten sollten möglichst nicht höher als 300€ mit Funke liegen, obwohl ich weiß, dass hier viel der TREX 450 im Set empfohlen wird und ich ihn auch gerne hätte aber für den Anfang finde ich 800€ zu viel und für zu Hause zu groß. Den werde ich mir dann vielleicht als nächstes holen.

Folgende Auswahl habe ich mal zusammengestellt. Ich würde mich freuen, wenn Verbesserungen vorgenommen und Vorschläge gemacht werden. Bei der Schwierigkeit habe ich nur geraten (nicht geflogen) auf der Basis dessen, was im "Heli-WIKI" steht, dass kleinerer schwieriger zu fliegen sind und CP in der Regel auch schwieriger als FP ist. Ich denke, dass Helis mit >35cm H-Rotordurchmesser eher eingeschränkt indoor zu fliegen sind, habe aber dennoch einige aufgenommen.

Heli Rotor Gewicht Preis Vermutete Schwierigkeit
    Blade mSR 18cm 28g 130€ inkl Funker ***
    Align TREX 100s 19,2cm 32g 129€ inkl Funker+ Sim ***
    Walkera CB100 20,2cm 66g 149€ inkl Funker ***

Blade mCP X 24,5cm 45,5g 189€ inkl Funker (CP) ****

Walkera HM 4G6s 30,2cm 88g 230€ inkl Funker (CP) ****
    + 2801 Pro
    Blade 120 SR 32cm 106g 200€ inkl. Funker ***
    mit DX6i

Walkera CB180Z 44,5cm 288g 209€ inkl Funker ***
    Blade SR 55,2cm 340g 175€ inkl Funker (CP) ***
    Blade 400 3D 71,8cm 665g 279€ inkl Funker ***
    mit DX6i

Der Walkera 4G6s mit 2801 Pro habe ich bei einem ausländischen Händler für den sagenhaften Preis gefunden. Der wäre, wenn er nicht so schwierig zu fliegen wäre (Vermutung) auch mein Favorit. Interessant könnte auch der TREX 100 sein, da er auch einen Simulator zum üben enthält.

Vielen Dank für die Antworten
  • Charlie_D
    Charlie_D

AW: Kaufberatung

Zitat von Pid Beitrag anzeigen
    zunächst einmal kann ich verstehen, dass es viele genervte Piloten hier gibt, die keine Lust mehr haben auf folgende Frage zu antworten:
    Mal ehrlich - wieso stellst Du sie dann?
    Ich bin zwar selbst noch recht frisch in dem Hobby, aber eine Frage zum 500sten mal durchzunudeln, weil man, sorry für den Ausdruck, zu faul ist um sich auch mal Antworten selbst zu suchen, das muss nicht sein!

Wenn man Spezifische Fragen hat, ist es ja auch klar, dafür ist ein Forum ja auch da, aber nicht um zum X-ten male zu fragen: "Was soll ich mir jetzt kaufen?".

Zudem, alleine in den letzten 2 Wochen sind hier geschätzte 10 Threads mit dem gleichen Thema rauf und runter gegangen - oifach mal guckn!

Charlie

P.S.: Ich empfehl Dir den Blade SR - wenn Du wissen willst warum, guck die angesprochenen Einsteigerthreads durch!

Kommentar

• ingohill
      ingohill

Stimmt - "Welchen Heli soll ich mir kaufen"-Thread gibt es öfter, auch weicht die Auswahl irgendwie nie ab; es sind _immer_ die gleichen dabei.

Ich würde persönlich zum mCP tendieren - mit etwas Vorsicht und ßbung sicherlich besser als der Rest und teuer sollen die kleinen Dinger auch nicht sein.

Kommentar

• seijoscha
        seijoscha

In den letzten Wochen gab es so viele gleiche Kaufberatungen das man hier eigentlich nie wieder einen Thread deswegen aufmachen bräuchte .

Kommentar

• Doni
          Gast
          • 30.12.2009
          • 425
          • Doni
          • Waakirchen

Pid nimms nicht so schwer. Hier bekommst du zu 80% nur blöde und sinnlose antworten.
          Denn die einen blöden spruch abgeben, könnten genausogut eine vernünftige Antwort schreiben, macht auch nicht mehr arbeit.

Mfg. ßberlege es dir nochmal, ein größerer Heli fliegt hald einfach schöner als die kleineren.
          Außerdem sparst dir am ende auch noch geld, weil irgendwann willst einen großen.

Kommentar

• ingohill
            ingohill

Zitat von Doni Beitrag anzeigen
            Pid nimms nicht so schwer. Hier bekommst du zu 80% nur blöde und sinnlose antworten.
            Hier wäre schon die erste.
            Nicht ohne Grund gibt es eine Suchfunktion, die eigentlich ganz gut funktioniert.

ßberlege es dir nochmal, ein größerer Heli fliegt hald einfach schöner als die kleineren.
            Außerdem sparst dir am ende auch noch geld, weil irgendwann willst einen großen.
            Bei einem kleinen sind die Crash-Kosten geringer - ein mCP kostet wahrscheinlich genausoviel wie die Reparatur eines 450. Ein kleiner hilft dir Reflexe zu schulen und reicht für den Anfang aus. Mehrkosten kommen eigentlich nur, wenn du von einem 450 auf etwas größeres umsteigst. Lieber mit einem 500er anfangen und dann auf logo 600 se umsteigen

Kommentar

• Robert Englmaier
              ( Roben155 )
              • 02.11.2010
              • 8955
              • Robert
              • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Denn die einen blöden spruch abgeben, könnten genausogut eine vernünftige Antwort schreiben, macht auch nicht mehr arbeit.
              Ich möchte wissen, wieso jemand mit so einer Einstellung überhaupt in einem Forum unterwegs ist?
              Diese Aussage mit 80% blöden Antworten ist jawohl eine Frechheit!
              Grüsse Robert
              MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Doni
                Gast
                • 30.12.2009
                • 425
                • Doni
                • Waakirchen

Genau

Will hier niemanden auf den schlips treten, aber konkrete antworten auf eine Frage bekommt man eher selten.
                700er an 15S. erfahrungen: 20 antworten, aber leider keine auf meine ursprüngliche Frage. SCHADE eigentlich

Schau mal her. PID ist seid gestern dabei und wollte eine frage stellen. seine erste überhaupt.
                Wenn es den leuten zu blöde ist immer wieder auf die selben fragen zu antworten, kann ich das verstehen, aber dann kann mans auch gleich sein lassen.
                Dann wären die threads auch nicht so überflüssig überfüllt und man würde eher was finden, wenn anstatt 20 nur noch 5 Seiten zu lesen wären.
                Zuletzt geändert von Doni; 07.02.2011, 09:24.

Kommentar

• Norbert_1
                  Senior Member
                  • 07.07.2010
                  • 2473
                  • Norbert
                  • Wild / OÃ?

huhu, irgendwie haben beide seiten recht, finde ich.

so ein kauf-thread kommt ja echt mehrmals die woche, das stimmt.
                  andererseits, wenn jemand keine lust hat die x-te antwort aufs gleiche thema zu schreiben, dann soll man's halt lassen.

allerdings, der ton sollte schon passen.

ps: 15s an einem t-rex 700, für was ?
                  find ich auch etwas sinnlos, das darf man schon sagen.
                  man sollte die leute ja auch warnen bevor sie nen blödinn machen

Kommentar

• Fox-MDM
                    Fox-MDM

7 Antworten und keine passt zur Frage

Das wären ja sogar 100 %

Ich würde hier zum 120 SR greifen. Weil dieser bei wenig Wind auch draußen geflogen werden kann und ne Funke bei ist, die für andere Helis auch noch geht.

Oder mit genug Training am Simulator direkt den SR. Ohne ßben am SIM dürfte der als reiner Koax Umsteiger zu schwer sein.

Janko

Kommentar

• Martin S
                      Member
                      • 16.01.2011
                      • 389
                      • Martin
                      • Tiroler Unterland

Hallo Pid!

Jetzt versuche ich diesen Faden einmal in die positive Richtung zu ziehen:

Dein erster Schritt sollte sein Fliegen für Einsteiger aufzurufen. Auf der ersten Seite sind (derzeit) schon einige Kaufberatungs-Threads (hab sie nicht verlinkt, da das auch Arbeit ist - man findet sie trotzdem schnell):
                      • Next Step.......CP!
                      • "Gutmütiger" CP-Heli gesucht
                      • Raptor E550 Anfänger
                      • 4 Kanal schwerer? Welchen mini Heli
                      • ...

Auch eine Suche nach z.B. Anfänger, Kaufberatung oder Einsteiger bringt viele sinnvolle Ergebnisse.

Nach der Lektüre dieser Diskussionen wirst du feststellen, dass du im Durchschnitt eine Meinung pro User bekommst (manchmal haben zwei die gleiche Meinung, dafür kommt ein anderer mit mehreren Optionen).

Es gibt keine eierlegende Wollmilchsau und es gibt keinen normierten Piloten. Jede Lernkurve verläuft anders. Der eine liebt die großen Helis, der andere kommt mit dem kleinern besser zurecht. Meistens spielt auch Geld eine Rolle.

Argumente für den einen Heli oder gegen ein anderes Modell kannst du aus den Diskussionen sammeln und dich dann für dein bevorzugtes Modell entscheiden.

Dasselbe gilt für die Fernsteuerung, die Akkus, das Ladegerät, das Werkzeug,...

Viel Freude mit dem neuen Hobby. Die endgültige Entscheidung liegt bei dir.

Martin

P.S.: Nach meiner Meinung sind die Fixed-Pitch Hubschrauber eine gute Einstiegsdroge (ich liebe den mSR - kann ihn sehr empfehlen), du wirst aber bald mehr wollen. Ein CP wird länger eine Herausforderung bleiben - allerdings braucht es einige Selbstbeherrschung, um ihn nicht beim ersten Flug zu zerstören. Der Geldbeutel (oder das kaufmännische Talent - man kann ja alles auch wieder verkaufen) wird die Richtung vorgeben
                      [FONT="Courier New"]Da könnte noch mehr Text stehen. Aber nicht viel mehr...[/FONT]

Kommentar

• teredo-tectum
                        teredo-tectum

Zitat von Pid Beitrag anzeigen
                        .....
                        Blade 120 SR 32cm 106g 200€ inkl. Funke ***
                        mit DX6i
                        .....

Vielen Dank für die Antworten
                        Das würde ich anschaffen.
                        + Simulatorkabel und Heli-x als Software

Gruß Elmar

Kommentar

• Pid
                          Pid

Liebe Leute,

Vielen Dank für eure Antworten, ihr wisst ja wie es am Anfang ist, man wartet sehnsüchtig auf die Antworten. Ich muss zur Verteidigung sagen, dass ich Dutzende Threads gelesen habe, die so ähnlich beantwortet wurden wie hier, daher wusste ich um die Ohrfeigen, die mich erwarten Bescheid. An den Antworten wird folgendes deutlich: die Tendenz deutet in Richtung größerer Helis und ein Kompromiss für zu Hause scheint der 120 sr zu sein. Dennoch gibt es einige Unterschiede auf die ich ein wenig hinweisen will, vielleicht ist es mir nicht so gut gelungen in der Eingangsnachricht. Auf einer erfundenen Skala von 0-5 Sternen wäre es für den Anfänger hilfreich zu wissen, wie schwierig der Heli aus eurer Erfahrung zu fliegen ist. Dabei bedeutet 0 keine Erfahrung als Heli Pilot, 1=Anfänger mit Koax Erfahrung, 2= Anfänger mit Geringer Erfahrung im Fp Bereich, 3= Intermediate mit guter Erfahrung im FP Bereich, 4= Intermediate mit sehr guter Erfahrung auch mit CP, 5= Profi.

Im Grunde bräuchten die Einsteiger aber auch fortgeschrittene eine gute Wiki Seite, die alle Vor- und Nachteile der Helis zusammenfasst ggf mit solch einem Rating. Es wäre schön,wenn die Erfahrenen unter euch auf der hier vorhandenen Wiki Seite vielleicht eine kleine Zusammenstellung generieren könntet. Z.b. Auflistung der wichtigsten Helis mit den wesentlichen Daten und Pro, Contra etc.

Ich denke, dass es auch immer wieder Neuerungen gibt und das daher die Frage nach dem richtigen Einstieg oder auch Upgrade immer wieder gestellt werden kann, allerdings da gebe ich euch recht nicht wöchentlich. Aufgrund der Heterogenität der Antworten hatte ich letztlich das Bedürfnis die Frage erneut zu stellen, sorry. Ich würde mich allerdings schon freuen, wenn das auch in einem netteren Umgangston geschehen würde.

Kommentar

• Blackmoon21
                            Blackmoon21

Ich würde vorschlagen, jeder nächste leser sucht sich den heli aus der er (o. sie) empfehlen würde ohne grund nur das modell und vllt. noch ergänzungen z.b. sim oder so:

Blade 120 SR aber ohne dx6i

Kommentar

• Martin S
                              Member
                              • 16.01.2011
                              • 389
                              • Martin
                              • Tiroler Unterland

Zitat von Blackmoon21 Beitrag anzeigen
                              Ich würde vorschlagen, jeder nächste leser sucht sich den heli aus der er (o. sie) empfehlen würde ohne grund nur das modell und vllt. noch ergänzungen z.b. sim oder so:
                              Zum Anfangen den Blade mSR (auch ohne Koax-Erfahrung, aber mit Vorsicht) als Einstiegsdroge - auch für später ein super Spaßgerät.

Wenn der Freude macht, geht ohnehin das große Sparen (und die Suche nach dem Nachfolger) los

Martin
                              [FONT="Courier New"]Da könnte noch mehr Text stehen. Aber nicht viel mehr...[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                              X