Neuling mit mCX2. Als Nächstes mSR, SR120 oder gleich mCP-X kaufen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • [priesthill]
    [priesthill]

Neuling mit mCX2. Als Nächstes mSR, SR120 oder gleich mCP-X kaufen?

Hallo, ich heiße Alex, bin 30 Jahre alt und recht neu hier im Forum angemeldet. Lese seit einigen Wochen eifrig mit...
    Zu RC-Helis habe ich über einen Heli-Thread in einem anderen Forum gefunden, wo ich aktiv bin, was ebenfalls ein so hohes Suchtpotentiel hat, wie es die Helis auch zu haben scheinen.

Da das ein typischer Neueinsteiger-Thread ist, bitte steinigt mich nicht gleich, wegen meiner Fragen.

Hab mir für den Anfang einen mCX2 geholt, den ich seit einigen Wochen durchs Wohnzimmer scheuche.
    Als erstes einen Koax, weil ich dachte, es macht vielleicht Sinn, sich Anfangs mehr auf die Steuerung zu konzentrieren.

Wenn mir der mCX2 langweilig wird, würde ich mir gern den mCP-X kaufen, wenn er denn erhältlich ist in Deutschland

Was meint ihr, wäre für mich der Zwischenschritt über einen mSR bzw SR120 sinnvoll (wenn ja, welcher?), oder wäre der mCP-X auch eine gute Wahl?
    Der mCP-X macht einen guten Eindruck und würde mich auf jeden Fall reizen! Klar, dass ich mit meiner wenigen Flugerfahrung da nicht gleich in die Vollen gehen kann, Richtung Kunstflug oder so...
    Weil man aber für jeden wieder andere Akkus braucht, weiss ich nun nicht, obs (auch aus finanzieller Sicht) eher Sinn macht, mir den Zwischenschritt mSR/SR120 zu schenken. Ich denke, dass die vorhandenen Helis ja dann weniger bis gar nicht mehr geflogen werden.

Btw ein Phoenix-Sim ist auch geplant.
    Fliegen will ich hauptsächlich in der Wohnung...

Danke Euch schon mal, für die Antworten!

VG, Alex!
  • Derroylo
    Senior Member
    • 11.08.2009
    • 1550
    • Carsten
    • Lingen / Wachendorf

AW: Neuling mit mCX2. Als Nächstes mSR, SR120 oder gleich mCP-X kaufen?

Kommt drauf an wie groß deine Flugfläche ist. Bei ner kleinen Wohnung würde ich den Blade mSR nehmen weil ein CP Heli doch schon mehr Gefahrenpotenzial hat als ein FP. Die fliegen bei der Größe denke ich so mit um die 2500-3000 u/min und da ist schnell mal die Vase o.ä. kaputt. Zu dem sind die bei der Größe recht giftig und da wird auch dein Zimmer recht schnell ziemlich klein.
    Beim Blade mSR brauchste nur Gas rausnehmen und da passiert dann rein gar nix.

Nachteil der kleinen Helis ist das die halt nur bei gar keinem Wind draussen fliegen kannst weil die Teile halt nix wiegen. Für draussen würde ich dann was grösseres holen, beispielsweise nen KDS450 oder Rex 450. Mit denen kannst du auch bei Wind draussen fliegen. Wenn du mehr Geld hast, dann auch gerne was größeres. Je größer umso windunempfindlicher und umso träger(also auch "einfacher" zu steuern) sind die Helis.

Der Zwischenschritt von Koax zu FP und dann zu CP finde ich nicht erforderlich. Ich für meinen Teile habe direkt mit CP angefangen und vorher fleißig am SIM geübt. Das geht auch ohne weiteres. Habe mir meinen mSR geholt um auch mal kurz in der Wohnung zu fliegen wenn ich gerade Lust habe.

Wenn du dir einen Blade holst, dann würde ich mir direkt ne vernünftige Funke holen zB die Spektrum dx7(liegt bei knapp 200€ momentan). Bei der kannst du alles einstellen(nicht so wie bei der Kinderfunke vom Blade mSR Set), die auch am SIM nutzen und auch für spätere CP Helis dann nutzen. Allerdings auch nur solange wie der Heli einen Empfänger von Spektrum besitzt.

Oft ist es auch hilfreich wenn du mal in deiner Umgebung schaust ob dort auch Helipiloten oder Vereine in der Nähe sind. Dann kannste dir die Helis auch mal in natura ansehen und auch den einen oder anderen Tip holen.
    T-Rex 470, T-Rex 700, Aurora 9x
    MFC-Lingen

Kommentar

• [priesthill]
      [priesthill]

Danke für die ausführliche Antwort (um diese Uhrzeit)!
      Meine Wohnung ist mit 110m² recht groß, auch das Wohnzimmer hat glaube ich mindestens 12m² oder mehr.

Also ist es flugtechnisch schon nochmal ein Unterschied zwischen dem Koax-Winzling und dem FP-Winzling. Ich will mich nicht auf der Stelle bewegen... hätte als nächstes gern einen, der nicht so ruhig ist wie der mCX2, aber trotzdem Wohnungstauglich. Ist da der SR120 schon zu groß um ihn anständig in der Wohnung zu bewegen?

Mit dem mCX2 fliege ich gern durch meinen langen, verwinkelten Flur... da wird es durch die Luftverwirbelungen etwas interessanter, als nur durchs Wohnzimmer zu schippern...

Von Outdoor-Fliegen, Verein oder großen CP-Helis will ich erstmal absehen. Zumindest im Moment gehts mir nur um die Wohnung. Allerdings habe ich für 'den Notfall' auch einige RC Heli Flieger unter meinen Arbeitskollegen.

Als Funke hatte ich an die DX6i gedacht. Und eben den Phoenix-Simulator.
      Ich habe hier ab und an gelesen, dass man in eine bessere Funke auch noch einen 'anderen Sender' einbauen kann. Geht das recht problemlos unter den einzelnen Modellen oder (von den Fertigkeiten mal abgesehen, löten usw sind kein Problem) kann man das pauschal nicht sagen, sondern 'nicht alles passt mit allem'?!
      Zuletzt geändert von Gast; 16.02.2011, 03:52.

Kommentar

• Kafuzke
        Member
        • 13.12.2010
        • 183
        • Sascha
        • 53332 Bornheim

Nimm direkt den mCP X.
        Den kannst laut Hören-Sagen auch als FP (Fixed-Pitch = drehzahlgesteuert) fliegen und später auf CP umstellen.

In eine Funke baut man keinen anderen Sender ein. Sondern kann in einen anderen Heli (größer und ohne kombinierte Hauptplatine) einen Stektrum Empfänger einbauen.
        Somit kannst Du mit einer DX6i jeden E-Heli mit Spektrum Empfänger fliegen. Dann sind aber keine Kanäle für Sonderfunktionen wie Licht/Fahrwerk etc. übrig.

Aber bis dahin läuft noch viel Wasser den Rhein runter.

Kommentar

• heli-beginner
          Member
          • 01.01.2011
          • 119
          • Micha
          • Wohnzimmer

Den mSR gibt es als Set mit der DX6i für 190,-€. Damit bin ich seit Weihnachten jeden Abend für 2 Akkus beschäftigt (und natürlich zusätzlich mit der DX6i am Phönix, aber da schrotte ich mehr die T-Rexe 450).
          Den mCX habe ich auch, aber den hat nach 3 Tagen meine 11jährige Tochter übernommen (wobei die das recht gut macht durch abgucken bei mir, Heckschweben, Seitenschweben von rechts und links, vor- und zurück und auch mal die Nase an Nase ) .

Vom mCX zum mSR ist schon noch ein Schritt vorwärts, aber am mSR merke ich jetzt, wie sich langsam die Knüppelbewegungen automatisieren. Die Daumen fangen an alleine zu arbeiten, ohne dass ich noch groß nachdenken muß, wenn der mSR von der Decke, der Wand oder der Wohnzimmerpalme magnetisch angezogen wird.

Ich werde vor dem CP sogar noch einen Zwischenschritt machen und mir den Walkera V200D01 oder D02 für den Garten holen. Ist eben auch eine Geldfrage.

Kommentar

• Skyjacka
            Skyjacka

Der MSR macht echt Spass, aber wenn Du warten kannst bis er raus ist, scheint der mCPX besser zu sein, soll ja ein relativ chrashfester Pitch Heli sein.

Kommentar

• Fachim
              Member
              • 27.09.2010
              • 28
              • Achim

Ich würde noch mit dem Coax weiter machen bis der mCP-X da ist.......

Zitat von [priesthill] Beitrag anzeigen
              Fliegen will ich hauptsächlich in der Wohnung...
              nicht lange, und du willst raus. Glaub mir das Zeuch macht süchtig....

Kommentar

• Tomster79
                Senior Member
                • 20.02.2010
                • 3317
                • Thomas
                • FMC Maintal

Moin ,

Also ich würde auch den mSR oder den 120sr als nächsten Schritt empfehlen.
                Abhängig davon , wo du damit hauptsächlich fliegen möchtest.
                Der 120Sr ist definitiv nicht oder nur eingeschränkt fürs Wohnzimmer tauglich...

Gruß Tom
                Logo 700 / Logo 550 SX
                DJI FPV / Mavic 2 pro
                Blade 150S

Kommentar

• [priesthill]
                  [priesthill]

Zitat von Kafuzke Beitrag anzeigen
                  In eine Funke baut man keinen anderen Sender ein. Sondern kann in einen anderen Heli (größer und ohne kombinierte Hauptplatine) einen Stektrum Empfänger einbauen..
                  Jup, mich hatte blos der Beitrag hier aus dem mCP-X-Thread etwas stutzig gemacht.

Zitat von Tomster79 Beitrag anzeigen
                  Also ich würde auch den mSR oder den 120sr als nächsten Schritt empfehlen.
                  Abhängig davon , wo du damit hauptsächlich fliegen möchtest.
                  Der 120Sr ist definitiv nicht oder nur eingeschränkt fürs Wohnzimmer tauglich...
                  Hauptsächlich solls erstmal das Wohnzimmer werden. Also streiche ich den 120SR erstmal raus aus meiner Liste... schade...

Warten kann ich auch noch etwas, bis der mCP-X rauskommt. Unschlüssig bin ich trotzdem noch...

Na danke Euch erstmal für die Hilfen!

Kommentar

• BlackBaron1971
                    RC-Modellbau-Center
                    • 21.07.2009
                    • 3527
                    • Uwe
                    • Dettingen am Albuch

Der MSR ist in der Wohnung schon besser wie der 120SR
                    Jedoch ist der 120SR im freien stabiler
                    RC-Modellbau-Center
                    OnlineShop
                    RC-Modellbau-Center

Kommentar

• Derroylo
                      Senior Member
                      • 11.08.2009
                      • 1550
                      • Carsten
                      • Lingen / Wachendorf

Zitat von [priesthill] Beitrag anzeigen
                      Jup, mich hatte blos der Beitrag hier aus dem mCP-X-Thread etwas stutzig gemacht.
                      Dort ging es darum das man einen alten Sender(der noch auf 35Mhz läuft) mit einem neuen Sendermodul ausstattet. Dann braucht man nicht direkt einen neuen Sender kaufen um auch von der 2,4Ghz Technik zu profitieren.
                      T-Rex 470, T-Rex 700, Aurora 9x
                      MFC-Lingen

Kommentar

• [priesthill]
                        [priesthill]

Ach so um einen 33mHZ... ich hatte gedacht mit "in den vorhandenen Sender" ist eine teurere nicht-Spektrum-Funke gemeint

Kommentar

• 2clubsmart
                          Member
                          • 17.09.2009
                          • 168
                          • André

HI alex,

tip von mir:

Phoenix kaufen........täglich 30min üben.
                          bis du am sim entspannt schweben kannst und dich sicher/wohl fühlst.

dann 450er holen.

kauf nicht dreimal.

Gruss ANdré

Kommentar

• [priesthill]
                            [priesthill]

Den Phönix und die DX6i im Bundle bestelle ich mir kommende Woche!

Aber momentan suche ich ja was für die Wohnung und nicht für draußen... obs später mal ein größerer Heli wird, wird sich zeigen, ob ich länderfristig am Ball bleibe, oder nach und nach das Interesse verliere.

Kommentar

• hbert
                              Gesperrt
                              • 02.01.2011
                              • 994
                              • Robert
                              • Regensburg

Also ich rate eindeutig zum mSR oder Solo Pro oder sowas. Weil beim Umstieg auf Singlerotor gleich mit einem CP Heli meiner Meinung nach einfach der Sprung zu groß ist. Er ist von FP auf CP immernoch riesig.

Der mSR/Solo Pro fliegt sich übrigens im Reallife NICHT so wie im Phoenix. Der hat schon Schmackes. Und ich denke, wenn du noch nen FP Heli dazwischen haust ist die Frustgefahr geringer dann beim letzten Schritt zum CP Heli.

[edit]

P.S.: Wenn du eh schon die DX6i mit dem Phoenix holst (sehr empfehlenswerte Kombi übrigens), dann natürlich mSR und nicht Solo Pro.
                              Zuletzt geändert von hbert; 17.02.2011, 23:54.

Kommentar

Lädt...
                              X