450er zieht stark nach vorne links

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hazelnut
    Member
    • 27.12.2009
    • 466
    • Stephan
    • München

450er zieht stark nach vorne links

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal bitte Eure Hilfe. Habe meinen neuen 450er Heli letztes Wochenende das erste Mal gestartet (im Wohnzimmer, weil es genau an dem Tag natürlich geregnet hatte). Ich war aber ganz vorsichtig. Wollte nur mal sehen, ob er überhaupt abhebt und wie er sich so verhält.

Na ja, er ist dann immer schräg nach links vorne gezogen. Das war so stark, dass ich am Sender extrem stark gegentrimmen musste. So kann das natürlich nicht bleiben. Bevor ich mich jetzt ans Werk mache:

Meint Ihr, es ist einfach nur die Taumelscheibe, die trotz meiner Einstellung mit TS-Lehre vielleicht nicht genau genug war (ich kann mir das irgendwie gar nicht vorstellen, weil ich mir ziemlich viel Mühe gegeben hab). Ein bisschen ging die TS bei der Einstellung aus der Horizontalen, aber nur zu den Enden hin - ich habs also nicht 100%ig hingekriegt.

Allerdings habe ich die Einstellung mit EPA (=ATV) gemacht und nicht mit Subtrim (ist mir leider erst später aufgefallen, dass Subtrim auch möglich gewesen wäre).

Eine weitere Möglichkeit ist vielleicht, dass ich den Pitch-Bereich von -6° bis +10° linear programmiert habe, also 0% / 25 % / 50 % / 75% / 100%. Ich habe also bei Knüppelmitte nicht 0° an den Blättern, aber das muss ja auch nicht sein, oder? (hatte zwischendurch mal vermutet, das könnte sich irgendwie negativ auf die Paddelebene auswirken).

An der Gaskurve (0 - 30 - 35 - 40 - 45) muss ich wohl noch was machen, weil der Heli erst bei dreiviertel Gas/Pitch-Knüppelstellung abhebt.
    Ich darf mit meinen Holzblättern nur max. 2400 Umdrehungen haben und bin sicherheitshalber auf 2300 gegangen - vielleicht hat das auch noch einen Einfluss.

Für Eure Tipps wäre ich sehr dankbar!

Grüße,

Stephan
  • LordBernhard
    Member
    • 21.11.2010
    • 600
    • Bernhard
    • Ã?50 Heiligenwald, Aero-Club Funkboys e.V. Schiffweiler- seit 1957

AW: 450er zieht stark nach vorne links

Hallo mein Lieber.

Ein rechtsdrehender CP Heli zieht immer schräg nach links vorne.
    Stelle die TS exakt mit Subtrim ein. Dann sollte der Heli nur noch ganz leicht schräg nach vorne ziehen.
    Im Flug merkt man das kaum noch; wird ausgesteuert.

Herzliche Grüße
    Lord Bernhard
    Beam E4 Advance/ Beam 600E Avantgarde
    Natürliche Feind des Piloten>Mücke<und umgekehrt

Kommentar

• Hazelnut
      Member
      • 27.12.2009
      • 466
      • Stephan
      • München

Danke Bernhard,

ich hoffe es ist so einfach.

Grüße,
      Stephan

Kommentar

• kabu
        kabu

Wichtig ist die Mechanische Grundeinstellung.
        Die macht sehr viel weg.
        Wenn man die Videos von Heliernst (YouToube)zur Grundeinstellung
        nachgemacht hat. Kann eigentlich schon fast nichts verkehrt sein.

Kommentar

• engel4201
          engel4201

Hallo Hazelnut,

erstmal zu deinem Start im Wohnzimmer. Man startet keinen Heli der größer ist wie 250er.Der Heli Verwirbelt die Luft so stark ,das er kaum noch Kontrollierbar ist.
          War bei mir auch so. Mein 450er Rex drückte sich auch stark nach links .In freier Natur war es in Ordnung.
          Jetzt zu deinem Heli.Das wichtigste ist, das die mechanik penibel nach Herstellerangaben verbaut ist.Wichtig!!! Motorkabel beim basteln immer abziehen.
          Jetzt stellst du dein Gasweg ein ( 3D Einstellung ) .Da brauchst eine feste vorgegebene Drehzahl.Als Anfänger kann man gut 75 % auf alle 5 Gaspunkte geben.Jetzt musst du noch einen Schalter Programmieren, um dem Motor an und auszuschalten.
          Jetzt wird Pitch Programmiert.Den weg machst du Linear 0 25 50 75 100.
          Bei der Einstellung ist der Pitchknüppel in der mitte bei null.
          Wenn du jetzt also mit pitch unter null gehst, hast du Negativ Pitch.Nach oben Postitiv.
          Wenn das getan ist, schalte den Sender ein um die Servo`s in Nullposition zu bringen.Achte darauf das der Pitchknüppel in der mitte steht und der Servoarm rechtwinklig zum Gestänge steht.Du hast normalerweise verschiedene Servo arme dabei.
          Danach machst du den Rotorkopf runter und steckst die Einstellhilfe drauf.
          Jetzt bewegst du Pitch langsam rauf und runter.Wenn du jetzt merkst, das ein Servo anders läuft, musst du bei subtrimm nachstellen.
          Wenn es passt kontrollier mit einer Pitchlehre den Anstellwinkel der Rotorblätter, kannst du alles zusammen bauen, fertig.
          Ich gehe davon aus das dein Regler zur Heli Combo gehört.
          Dann müsste ein Grundsetup vorhanden sein.
          Wenn nicht, stelle den Regler auf Gov. Mode
          Softstart stellst du auf mittel.
          Brake muss auf off gestellt sein.
          Die Holzblätter würde ich sofort wegschmeißen.
          Hatte auch welche dran und war dann von den carbonblättern begeistert.Der Heli ist viel stabiler.

Wichtig!!!Wichtig!!!Wichtig!!!
          Vor jedem Flug, eine Vorflugkontrolle.
          1. Sender einschalten.
          2. Motor ausschalten ( Programmierter Schalter )
          3. Akku anstecken. Empfänger Initialisiert sich ( Heli darf in dieser Zeit nich bewegt werden )
          4. Kontrollieren, ob alle Klüppelwege richtig laufen.

Jetzt den Heli zum Start hinstellen.
          Motor einschalten, er dreht jetzt auf 75% hoch. Darauf achten das Pitch immer in der mitte steht.
          Wenn dein 450er die Drehzahl erreicht hat, langsam Pitch geben gehts nach oben .

Gruß Peter
          PS. Was für einen Heli hast du und welchen Sender benutzt du.

Kommentar

• oldgreenhorn
            oldgreenhorn

Ich habe auch erst lernen müssen, dass der Heli erstmal in der Luft sein muss, um zu sehen nach welcher Richtung getrimmt werden muss.

Und ein 450er im Wohnzimmer.... "geht gar nicht"

Gruß, Andreas

Kommentar

• Charlie_D
              Charlie_D

Zitat von engel4201 Beitrag anzeigen
              Wichtig!!!Wichtig!!!Wichtig!!!
              Vor jedem Flug, eine Vorflugkontrolle.
              Das ist nicht zu unterschätzen!

Ich hab mir da ein "Ritual" angewöhnt, was ich vor jedem Start durchlaufen lasse.
              Sichtkontrolle is eh klar, dann guck ich ob alle Servos das machen was sie sollen, ob Nick, Roll, Pitch und Heck auch in die richtige Richtung laufen und ob das Beast in die richtigen Richtungen regelt.

Mir hats aus irgendwelchen Gründen mal die Programmierung an der Funke soweit zerbröselt, das das Ding was völlig anderes gemacht hat, als ich gesteuert habe. Merkt man das am Boden ist es nur ärgerlich, weil man dann - mann will ja auch erstmal den Fehler suchen - wieder unverrichteter Dinge abziehen muss. Merkt man das erst nach dem Abheben kostets meistens teuer Geld

Ritual deswegen, weil der Mensch halt ein gewohnheitstier ist, und die Gefahr, wenn man es immer gleich macht, einfach geringer ist, das man einen Schritt vergisst...

Zum Thema Wohnzimmer und Heli: Kommt immer auf die Größe an. In meinem Wohnzimmer hat man selbst mit nem mCPX schon alle Hände voll zu tun, aber ein Kunde von mir hat ein "Wohnzimmer", da könnte man selbst mit nem 600er Rex Rundflug machen

Wer hat, der hat!

Charlie

Kommentar

• Hexahydrat
                Senior Member
                • 17.02.2011
                • 1008
                • Fritz
                • Lanzendorf bei Wien

Das aller geilste Video zu dieser Thematik.

Starte keinen Heli im Wohnzimmer, das kam mit schweren Verletzungen enden, ein abfliegendes Rottorblatt reicht schon aus, um sein Augenlicht zu verlieren.

Tests nur im Freien, dort hast du genügend Platz um ihn auch in der Luft zu Trimmen, oder eben bei Zwischenlandungen.

``Schwerpunkt kontrollieren wenn er zu sehr nach Vorne weg zieht. ``

mfg Fritz
                Goblin700,650,630,500,380,https://www.facebook.com/fritz.schuller

Kommentar

• humai
                  humai

Wie schon viele Vorredner hier rate auch ich dir dringend vom starten des 450ers im Wohnsimmer ab. Im Grunde von allem, was mit Rotor und Brushless angetrieben ist.

Anbei ein paar Links um dir das schmackhaft zu machen und um zu sensibilisieren:

Sei dir also bewußt, dass so ein Gerät kein Spielzeug ist. Such hier im Forum auch mal nach "Unfall" oder ähnlichem... du wirst staunen

Kommentar

• sailor377
                    sailor377

Zitat von Hexahydrat Beitrag anzeigen
                    http://www.rcmovie.de/video/9580f74c...er-1st-Flight-

Das aller geilste Video zu dieser Thematik.

mfg Fritz
                    Der Zog aber echt ordentlich durch
                    Naja es gibt schon harte Leute, hab Mal ein Vid gesehen, da ist eine mit einem 600er Verbrenner im Wohnzimmer geschwebt. Mal unter uns: Ich bin Mal aus Versehen an den Gasknüppel gekomme, weil der ßrmel von dem Puli etwas runter hing. Der Heli ist nur ein bißchen angelaufen mit dem Resultat, dass mein Daumen 5 Minunten später doppelt so dick war. Das war mittlerweise fast 2 Monate her und der Daumen ist immer noch nicht ganz der alte. Ich starte nichts, was über 1000 rpm hat in geschlossenen Räumen.

Kommentar

• Charlie_D
                      Charlie_D

Zitat von sailor377 Beitrag anzeigen
                      Der Zog aber echt ...da ist eine mit einem 600er Verbrenner im Wohnzimmer geschwebt....
                      ...Ich starte nichts, was über 1000 rpm hat in geschlossenen Räumen....
                      Das ist das bekannte Video, wo der 90er Verbrenner im Wohnzimmer auf vielleicht 20qm oder so schwebt, und die Meute gröhlend auf dem Sofa so in einem Meter Abstand oder so sitzt...

Hm, 1000rpm...Da wirst Du aber mit den meisten Zimmerhummeln Deine liebe Not haben. Mein Blade mCPX dreht glaub ich so um die 4000, und da sind die Gefahren auch im Wohnzimmer doch ganz ordentlich abzuschätzen...

Das "beste" was ich mal Live gesehen habe war bei meinem lokalen Dealer, als er einem Kunden seinen frisch aufgebauten 500er Rex im Laden vorgeschwebt hat. Auf ner Fläche von vielleicht 2 auf 2 Meter oder so. Wärend der normalen ßffnungszeiten, also mit Kunden, Kindern, etc. als Zuschauer.
                      Zugegeben, da ist auch mir anders geworden...

Charlie

Kommentar

• sailor377
                        sailor377

Hi Charlie,

hab ein Koax und ein Walkera 4#6 vor denen hab ich keine Anst und fliege die aich im Wohnzimmer! Ich meine FP-Helis kommen an keine 1000 rpm. Und wenn der mich trifft ist es halb so wild. Beim Koax ist es schon etwas gefährlicher aber man muss sich auch gut anstrengen um von dem erwischt zu werden. Der Walkera wiegt 100 g. Das tut nicht Mal weh, wenn der dich erwischt. Klar wenn es ins Auge geht, kann das schon böse enden aber sonst...

@Threatstarter: geh mit deinem 450 raus, dann wirst das nach vorne-links ziehen auch gut abfangen können, vlt stört dich das dann auch nicht. Starte aber das Ding nicht im Wohnzimmer.

Einige Vids hier in dem Threat waren schon sehr hart o_0

Kommentar

• sailor377
                          sailor377

Zitat von Charlie_D Beitrag anzeigen
                          Das ist das bekannte Video, wo der 90er Verbrenner im Wohnzimmer auf vielleicht 20qm oder so schwebt, und die Meute gröhlend auf dem Sofa so in einem Meter Abstand oder so sitzt...

Charlie
                          Ja genau das Video meinte ich. Und der Camera-Mann steht da in einem Meter Abstand zu dem Ding.

Gruß Sailor

Kommentar

• Golo
                            Member
                            • 14.09.2009
                            • 47
                            • Matthias
                            • SüÃ?en/Schlat

Hallo Stephan.
                            Einen Helikopter dieser größe im Wohnzimmer, geht gar nicht.
                            Kontrollier nochmal Deine Taumelscheibe denn schon kleine Abweichungen können zu diesem flugverhalten führen.
                            Dann gibt es auch noch solche wie im folgenden Video.

Gruß Matthias

Kommentar

• Charlie_D
                              Charlie_D

Ja, genau das war das Video. Und dann lass bei so ner Aktion dann sowas passieren:

Den Ausgang des ganzen liest man dann beim Darwin-Award...

Charlie

Kommentar

Lädt...
                              X