Simulator Sinnvoll??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sandokan
    sandokan

AW: Simulator Sinnvoll??

Hi ho,

wie oben schon gesagt wurde: Der Simulator hilft Dir, in den entscheidenden Situationen richtig zu reagieren. Du reagierst beim Fliegen in den wichtigen Momenten ja nicht als Folge eines Nachdenkens, sondern durch einen Reflex, und den kannst Du am Simulator gut einüben. Nicht zuletzt beim Flugfiguren, für die es im realen Leben noch zu früh ist.

Das Gefühl, das Du beim Fliegen hast, kann Dir der Simulator nur sehr bedingt bis gar nicht vermitteln, weil so vieles anders ist. Das hat aber nichts damit zu tun, ob das Flugverhalten bei dem einen Heli besser an das reale Vorbild heranreicht, als beim anderen, sondern mit den Parametern, die ein Simulator einfach nicht darstellen kann, z.B. der Adrenalin-Anteil im Blut :-)

Man kann das Fliegen sicher auch ohne Simulator lernen, das haben viele gezeigt, die in den letzten 30 Jahren Heli-Fliegen gelernt haben. Aber jetzt, wo es dieses Werkzeug gibt, solltest Du nicht darauf verzichten, denn ein Vorteil ist das allemal.

Ganz wichtig zu erwähnen: Es macht auch Spass :-)

Zum Flugverhalten noch ein Wort. Ob der Simulator das Flugverhalten der realen Helis trifft oder nicht, das wird immer wieder heiß diskutiert. Das ist, glaube ich, nicht so entscheidend. Die grundlegenden Bewegungsmuster kann man auch erlernen, wenn das Model so einigermassen hinkommt.

Ich selbst mit durch Simulator nun nach über 100 Akku-Ladungen (in meinem ersten T-Rex-Monat) crashfrei geblieben. War auch Glück dabei, aber es ging.

S.

Kommentar

• Fabe
      Member
      • 27.04.2011
      • 381
      • Fabian
      • Dahn

Reflexe kann man nicht lernen, das was du meinst sind Reaktionen.
      *besserwissermodeaus*

SIM macht auf jeden Fall Sinn, die Umsetzung vom gelernten ins reale ist allerdings wieder was anderes!

Bevor du neues probierst müssen alle Basics sitzen, sonst wird's aufem Feld gleich teuer!

Sent from my iPhone using Tapatalk
      Logo Xxtreme 700
      Logo Xxtreme 480
      VBar Control

Kommentar

• munke
        munke

Früher gab es auch keine Simulatoren!...sagen einige!
        Ich habe mit einem T-Rex450 S angefangen (ohne sim) aber mit Deppengestell.
        Das Schweben klappte dann auch irgendwann, aber mehr ging nicht.
        Ich konnte mir nicht mal im Traum vorstellen eine Kurve, geschweige denn einen Kreis zu fliegen.
        Habe mir dann den Reflex XTR zugelegt und dann ging alles recht schnell.
        Der Reflex hat sich mMn. mehr als bezahlt gemacht.
        Hatte zwar auch den einen oder anderen crash, aber es hielt sich bis jetzt in Grenzen!

Gruß Rainer

Kommentar

• sandokan
          sandokan

Zitat von Fabe Beitrag anzeigen
          Reflexe kann man nicht lernen, das was du meinst sind Reaktionen.
          *besserwissermodeaus*
          Stimmt natürlich. Was ich meinte sind *reflexartige Reaktionen* :-)

Das schnelle Zeug eben :-)

Kommentar

• GuidoM
            Senior Member
            • 07.05.2010
            • 1516
            • Guido
            • Solingen

Zitat von Middi Beitrag anzeigen
            Was mir aber aufgefallen ist, der MCPx fliegt sich eigentlich wie mein echter, der Blade SR fliegt sich auch echt gut, aber mit dem T-Rex habe ich so meine Probleme, der MCPx ist trotz seiner kleinen grösse um einiges besser und leichter zu fliegen als der rex 250 rex 450pro 450SE und sogar der 500er obwohl die laut aussagen der experten eigentlich "träger" und damit einfacher zu halten sein sollten.
            Du darfst nicht vergessen, dass auch in Wirklichkeit nicht jeder TRex gleich fliegt. Es hängt davon ab, welche Servos-Ausschläge programmiert wurden, welche Drehzahl etc... und das ist auch im Simulator so. Du kannst ja mal ein bisschen an den Modellparametern rumspielen - ich nehme an die Rexe sind dort recht scharf eingestellt.

-Guido

Kommentar

• Lerry1234
              Member
              • 08.08.2010
              • 76
              • Torsten
              • Essen NRW

Zitat von Middi Beitrag anzeigen
              Kann mir da einer der REX piloten was zu sagen, ist der im Phönix genauso gut getroffen wied er MCPx oder hat Horizon (vertreiber des Phoenix und des MCPx da ein wenig an den "konkurenzmodellen" gedreht?
              Hallo erstmal ...
              also mit dem Phonix hast du schnmal alles richtig gemacht auch wenn es dein Konto weh tat Habe selber verschiedene Sim ausprobiert und den Phonix finde ich persönlich am besten( Reflax ist auch gut). Der t-Rex ist im Sim sehr bissig eingestellt. Da ich selber noch nicht gnaz so lange fliege habe ich die gleiche Erfahrung gemacht wie Du. Bekommst du aber über die Modelleinstellung gut hin.
              Was auch noch eine gute Funktion ist das du die Einstellung auch über deine Funke vonehmen kannst. Er übernimmt dan quasi die Werte die du in der Funke für dein Modell hinterlegt hast. Du solltest dir aber auf jedenfall in der Fuke ein seperates Moell anlegen um nicht durcheinander zu kommen. Ich finde man bekommt dadurch auch ein wenig Sicherheit beim programieren der Fernsteuerung.

Zitat von Side Beitrag anzeigen
              Meiner Meinung nach macht ein SIM nur bedingt Sinn. Ich habe auch einen SIM aber nutze den so gut wie nie. Denn egal ob SIM oder nicht, die Blockade im Hirn etwas neues das erste Mal real zu testen bleibt nach wie vor da!!!

Meiner Meinung nach bringen 10 Flüge Lehrer-Schüler mehr als unzählige Stunden am SIM, denn es bringt weitaus mehr wenn jemand neben Dir steht und Dir auch sagt, wie genau Du es besser machen kannst!!!!

Gruss

Alex
              Da hast du wirklich recht wobei ich schon finde das ein guter Sim unterstützend wirklich Sinn mancht! Was du allerdings bei einem Sim nie bekommen wirst ist der Adrenalinschub wenn ein T-Rex im Sturzflug auf dich zu kommt
              Spektrum Dx8
              Blade MCP-X ;T-Rex450 Sport
              Logo500;Logo600se

Kommentar

Lädt...
              X