Möcht mich mal kurz vorstellen

Also ich bin BJ.67 und irgendwo am unteren Niederrhein zuhause.
Eigendlich hab ich mich sonst in der (wenigen) Freizeit mit Dampfmodellbau beschäftigt (Dampfmaschinen; Stirling's; Vakuummotoren; etc.).
Nun ja irgendwie bin ich dann letztens ma in soner Modellbauzeitschrift bei nem Bericht zu nem Heli hängen geblieben.
Irgendwie scheint meine Liebste das "geschnallt" zu haben... tja was soll ich sagen...
Als ich letztens voner Dienstreise zurück kam stand da doch n' Karton mit nem KDS450S (RTF) im Büro rum....

So, denn, Blauäugig wie ich war (hätt ich doch mal erst hier angemeldet) - sollte ja RTF sein.... ausgepackt... Akku geladen... und raus in den Garten (knapp 1000m²)
...nur mal ganz vorsichtig antesten....

UND.... es kam wie es kommen musste (wie ich inzwischen weiß) nur mal ganz kurz abheben.... RTF.... sch..... Heli hebt ab, düst gleich nach links und vorne....
ehe ich wuste wie mir geschah, war der gute auch schonmal pauschal 15 m weiter und hat sich dann mit unserer Hecke vergnügt TOLL.... RTF.... sch.... UNFßHIG! (ich)

Na OK, meint meine Liebste: Supi kannste demnächst ja unsere Hecke vom Gartenstuhl aus schneiden .....

Nachdem ich mich dann von dem ersten Schock erholt habe, Hubi wieder eingesammelt, super... ein Rotorblatt gebrochen, Blatthalter abgerissen, Blatthalterwelle krumm, na ansonsten scheit alles heile :dknow:
Ers ma Internet teile bestellt, (pauschal gleich ma n bisken mehr) und mal geschaut was die Große Weite virtuelle Welt denn so übers Helifliegen weiß.
Helischool endeckt, Bericht von RTF endeckt, Alles Klar RTF... sch.... konnt ja nur schief gehen. Na OK, weiter im Text, Forum gefunden und erst ma lesen lesen lesen. Erkenntnis: Hab da wohl so gut wie aber auch wirklich ALLES falsch gemacht!
OK, denn erstmal ne Sim bestellt (easyFly4 SE, war halt billig) nur zwei Helis zu Auswahl, einen Lama Koax, und sonen ECO7, beide nich wirklich..... (was nun Vollversion kaufen?)
Also wieder I-Net-Foren... aha Phönix R/C soll da besser sein... na ok mein Opa wuste schon wer billig kauft, kauft zweimal (grr, warum hörste nich auf Opa)
Also Phönix bestellt (easyFly geht dann inne Bucht) da ich inzwischen auch über Berichte zum Blade mSR gestolpert bin, den auch gleich mitbestellt (soll ja auch für Stümper wie mich geeignet sein)
Wartezeit erst ma mit easyFly überbrückt, na so langsom krieg ich den ECO7 in den Griff, allerdings reagiert die Sim m.E. sehr gewöhnungsbedürftig. Ich wäre nun mal davon ausgegangen das wenn ich den heli zur seite rolle und dann den Hebel loslasse, sollte er sich auch wieder "aufrichten", bei easyFly muss man da aber immer zur anderen seite steuern damit er wieder in die Waage kommt (gleiches beim nick). Na mal schauen ob das beim Phönix auch so ist....
Inzwischen ist der kleine Blade auch eingetroffen (Phönix leider noch nicht). Na OK das mit RTF wissen wir nun ja! Also erst mal alles checken (war aber alles OK), mit Funke erst mal Trockenübungen, und dann ab zur Firma (haben da ne Fußballfeld große Halle)
GEHT DOCH, Zwei akku's verschwebt, anfangs noch äußerst zappelig die ganze Halle ausgenutzt, stand da nich was mit DualRate, aha... so ist schön, jetzt klappt's auch mit auf der Stelle schweben, na ja beinahe, so 1x1 m Raum sollte doch noch vorhanden sein.... Stolz wie Oscar nach hause fahr....Der Blade ist aber auch wirklich gutmütig, und wenn er dann doch mal "abschmiert" is auch nich gleich alles im Eimer! Der steckt auch mal was weg!
Inzwischen hab ich den KDS450s auch wieder repariert, jetzt geht'z erst mal ans einstellen, Phuuuuh komliziert, Pitch, Gaskurve, Taumelscheibe, aber dazu hab ich ja nun euch gefunden

Da werd ich euch sicherlich noch oft mit "blöden" Fragen auf'n Zwirn fallen.
Die Anleitung zum KDS gibt da leider auch mehr Fragen auf als das sie aufklärt.
Soweit erst mal für heute
Gruß Uwe

Mit Aufrichten ist bei diesem Typ Heli nichts... den mSR bitte nicht als Referenz nehmen, da er sich eher wie eine Kreuzung aus Koax und Singlerotor verhält.

)
Kommentar