Ein Heli-Infizierter mehr...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ich bins
    ich bins

Ein Heli-Infizierter mehr...

Moin,

bin ja jetzt schon ein Weilchen hier im Forum angemeldet und hab mir hier einiges angelesen. Erstmal Lob von meiner Seite hier, auch für den Umgangston (der ist nicht in jedem Forum so...).
    Hab vor einiger Zeit mit ein paar billig Rasenmähern (Silverlit ) angefangen und hab dann gemerkt, das hat keinen Nährwert. Hab dann gedacht, so ein Revell, das ist doch ne Marke. Und da war ein kleiner und ein grösserer drin. Naja, jeder lernt auf seine Art. Der kleine war ganz ok, bis am Hauptrotorkopf was brach und ich kein Ersatzteil bekam.
    Da war ich aber schon infiziert und hab mich dann nach Infos über was brauchbares für Anfänger umgeschaut. Und so kam ich hier her.
    Nach einigem Lesen war mir klar, erstmal nen Anfängertauglichen Fixed Pitch mit ner guten Funke. Also wurde es ein Set aus Blade SR 120 und ner DX6i. Hat auch Spass gemacht. Nur im Wohnzimmer darf er nimmer fliegen. Meine Frau nahm ihm das mit dem Hang zu den Pflanzen irgendwann krumm Habe ihn dann draussen versucht aber der ist ja extrem Windempfindlich. Hat mich 2x Landegestell und 4x Heckmotor gekostet. Der Heckmotor ist eh extrem empfindlich. Das Landegestell wurde dann durch das vom Revell ersetzt (aus Metall und stabilerem Kunststoff) und das hält seither.
    Er ist dadurch zwar ein wenig schwerer, aber auch draussen weniger empfindlich.
    Naja, und da er drinnen nicht wirklich fliegen darf, dachte ich mir so ne Stubenfliege wäre ja auch was nettes. Und da ich ja schon nen Blade habe kann ich mir ja den kleinen Bruder holen. Diesmal aber nen CP. Also wurde es der mcpx.
    Gedacht, gefunden, gekauft, bekommen. Klasse. Rausholen, Akku laden, in der Zeit das Handbuch angucken und die Fernsteuerung programmiert und "Ready for Take Off".
    Soweit die Theorie
    Naja, das war etwa so als wenn man die ganze nen 40Tonner fährt und dann auf einmal in ein Kart sitzt.
    Der Bursche war sowas von agil und aggressiv. Naja. Das Thema mit Blumen hatten wir ja schon mal...
    Ok, im Büro hab ich ja auch Platz. Da hab ich dann versucht mich mit ihm zu beschnuppern. War aber doch eher halbgar. Hab dann wieder im Internet gestöbert und noch ein paar Tipps zur Einstellung der Funke gefunden, ab da wurde es besser. Inzwischen dürfen meine Zimmerhäcksler sogar wieder ins Wohnzimmer. Aber halt nicht Fliegen, sondern nur in die Vitrine...
    Was mich aber überrascht hat, ist wie stabil der mcpx sich draussen fliegen lässt. Der hält auch mal ein bisschen Wind aus. Erheblich mehr als der SR120. Wo der SR120 nicht mehr zu fliegen ist, da fühlt sich der mcpx noch richtig gut.
    Die Lernkurve mit dem Kleinen zeigt jetzt auch nach oben. Ich habe unter der Woche mit dem SIM geübt, daheim dann wieder den Kleinen rausgeholt und jetzt auch seit einer Woche kein Heckrohr mehr vernichtet Wobei, ich glaub ein Zahnstocher ist stabiler. Muss ich wohl irgendwann auch mal an den Mod ran.
    A propos Mod: Die Taumelscheibe hab ich gegen die aus Alu ersetzt. Wahnsinn was das ausmacht. Das fällt sogar mir als Anfänger auf.
    So, genug für heut und Respekt an jeden der es schafft bis zum Ende zu lesen

Grüsse, René
  • Stephan Lukas
    lipoblitzer.de
    Hersteller Tuningteile
    • 02.01.2008
    • 4134
    • Stephan
    • etwas östlich von Berlin...

AW: Ein Heli-Infizierter mehr...

Hallo René,

... und wieder hat's Einen erwischt , selber schuld

herzlich willkommen im Forum und bei den Verrückten hier

Also der Sim war erstmal 'ne gute und richtige Anschaffung, den brauchst du bestimmt öfter mal. Das Problem bei den "Stubenfliegen" und noch dazu CP ist ja, dass sie besonders giftig sind und für dich als Anfänger erstmal alles andere als Gewohnheit sind .

Spiele mit dem SR noch ein Weilchen rum und dann sieh' dich nach einem vernünftigen 450-er um. Der ist noch im Garten fliegbar und auch wirklich schon outdoor-tauglich.

Beim kleinen SR wirst du bald den Heckmotor geschafft habe, das ist ja nur 'ne Bürste und somit so nach ca. 20 Flügen hinüber

Ich würde dann in diesen auch wirklich kein Geld mehr reinstecken, das nimmt kein Ende und macht auch nicht wirklich glücklich ,

Grüße Stephan
    Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• HoloHeli
      HoloHeli

Hallo Namensvetter,

herzlich Willkommen hier im Forum. Wünsche Dir allzeit guten Flug und fleißiges Nutzen des Forum.

mfg
      Rene

Kommentar

• ich bins
        ich bins

Moin,

also beim SR 120 hab ich schon festgestellt dass der Heckmotor eine Schwachstelle ist. Ein mal kräftiger angestossen und der hat Aussetzer oder läuft ungleichmässig.
        Aber seit ich den mcpx hab, ist der nur noch einmal rausgekommen um zu sehen ob er wirklich so träge ist
        Nen grossen will ich erstmal (noch) nicht haben. Ist mir (noch) zu aufwendig. will nicht irgendwo hinfahren um zu fliegen. Aber ich fürchte das hält auch nicht so lange...
        Die Sim hab ich schon ein Weilchen. Nehm ich auch immer geschäftsreise mit, da kann man Abends im Hotel noch mal ein bisschen mit rumspielen.
        Inzwischen komm ich mit dem Kleinen auch immer besser zurecht. Aber diese Agilität hat mich trotz Sim überrascht.

Grüsse,
        René

Kommentar

• Tino :D
          Tino :D

Erstmal Willkommen hier im Forum

Zitat von ich bins Beitrag anzeigen
          Wobei, ich glaub ein Zahnstocher ist stabiler
          Das Thema hatten wir schonmal in diesem Forum. Ich glaube das der jemand einen Grillspieß genommen hatte, aber lieber doch bei den Originalteilen liegt .

Dann mal noch viel Spaß und Glück mit deinen kleinen

Kommentar

• 7marcel7
            7marcel7

hallo

wollte mal fragen ob es kleine helis mit kollektiv pitch gibt den blade mcpx kenne ich schon aber welche gibt es noch?

mfg

Kommentar

• Tino :D
              Tino :D

Zitat von 7marcel7 Beitrag anzeigen
              wollte mal fragen ob es kleine helis mit kollektiv pitch gibt den blade mcpx kenne ich schon aber welche gibt es noch?
              Jaja ich kleiner Walkera Fan

Kannst ja mal reinkucken, sind mehrere und möchte nicht 10 links posten

Kommentar

• Xune
                Gesperrt
                • 27.11.2010
                • 304
                • Adem
                • Rosenheim

huhu willkommen viel spass

Kommentar

• ich bins
                  ich bins

Hallo,

mal wieder ne Meldung von mir, nachdem ich in letzter Zeit nicht so viel Zeit hatte.
                  Hab meine Stubenfliege zwischenzeitlich ein paarmal geflogen und muss sagen, der macht mir immer noch Spass.
                  Nachdem ich Anfangs in kurzer Zeit zwei Heckrohre ihrer Vernichtung zugeführt habe, zerstöre ich derzeit eher meine Rotorkopfanlenkungen...
                  Aber durch fleissiges Lesen im Forum und mutiges üben bekomme ich den Kleinen inzwischen doch ganz gut zum Schweben.
                  Ich bin echt überrascht wie stabil der auch bei leichtem wind ist, wo mein SR120 schon längst an der Wand geendet hätte. Als ich den letzthin mal wieder fliegen wollte, dachte ich doch glatt ich flieg nen 40 Tonner! Der kam mir extrem träge vor.
                  Nichtsdestotrotz hab ich ihn neulich bei einer Windböe doch mal verloren mit anschliessendem harten Aufschlag. Dabei sind mir die vorderen Aufhängungen für das Canopy gebrochen. Naja, es war Sonntag und ich hatte noch nen vollen Akku. Also vom Landegestell (zufällig der richtige Durchmesser ) nen Stab zurechtgeschitten, die Ränder angepasst und mit dem nem Bohrer ein Durchgangsloch gebohrt. Stange rein und was soll ich sagen? Das hält bis heute!
                  Aber mit dem Kleinen wird man rein Feinmotorisch echt jedes mal aufs neue herausgefordert...
                  Nen Freund hab ich jetzt wohl auch erst mal "angefixt". Der hat von mir nen Trex 100 zum Geburtstag bekommen
                  So, das war es für heute.

Grüsse
                  Zuletzt geändert von Gast; 12.07.2011, 21:56.

Kommentar

• MMgetit
                    Member
                    • 07.07.2011
                    • 268
                    • Volker

Zitat von ich bins Beitrag anzeigen
                    Nen Freund hab ich jetzt wohl auch erst mal "angefixt". Der hat von mir nen Trex 100 zum Geburtstag bekommen

Grüsse
                    ...wenn man einmal vom Virus befallen ist hat man schnell Freunde angesteckt
                    Ciao

MM

Kommentar

• zweiflamme
                      zweiflamme

Moin René, von mir auch ein herzliches Willkommen. Dein Einführungsthread liest sich sehr gut - hast gute Entscheidungen getroffen mit 120SR, MCPX und DX6 Ich hatte anfangs auch einen 120SR, der flog bei Wind eigentlich okay (wobei man "Wind" hier in Potsdam meist nicht wirklich hat), danach habe ich mir dann nach reiflichem ßberlegen einen T-Rex 500 ESP gekauft und es zum Glück auch nicht bereut. Viel Erfolg und viel Spaß hier im Forum! Und auf dass Deine Frau etwas Nachsicht übe, auch wenn's später vielleicht nicht mehr an die Zimmerpflanzen sondern die Urlaubskasse geht
                      Zuletzt geändert von Gast; 13.07.2011, 08:03.

Kommentar

• Spider
                        Spider

Hallo und Willkommen hier, schön das es dir gefällt.
                        Da hast du dir das richtige Hobby ausgesucht.

Kommentar

• wwild0471
                          Member
                          • 17.06.2011
                          • 600
                          • Sven
                          • Schaafheim

Hallo Ich bins.... Sven, der mit dem Mikadostab als Ausleger´
                          Glückwunsch zum wohö spannendsten Hobby. Der MCPX kann echt gut abgehen. Ich selbst hab ihn schon bei starkem Wind schweben können, und als ich mit einem anderen Forummitglied unterwegs war hat er ihn sogar aus 5-10m bei gleichen Windverhätnissen wieder sauber zurückgebracht.
                          Bedingt taugt der sicher auch fürs Wohnzimmer. Sollten aber dann keine IKEA Möbel sein, sonst hinterlässts bleibende Eindrücke in selbigen
                          Meiner bekommt jetzt ein Edelfinish mit Aluausleger (danke an meinen netten Kollegen, der ihn in einem leichten Anflug von ßbermut etwas lädiert hat)
                          Mein nächster "Echter" wird wohl ein T-Rex 500 E mit FBL. Aber obs dieses Jahr noch wird weiß ich nicht. Ist alt etwas teurer, aber ich werde nach reichlicher ßberlegung auch keine Kompromisse eingehen mit irgendwelchen Clonen. Aber da werd ich mich vorab auch nochmal mit ein paar Forenmitgliedern aus meiner Region unterhalten. Denn auch da knn man wohl einiges falsch machen, soweit ich das bislang hier im Forum in Erfahrung gebracht habe.
                          Die jedenfalls Glückwunsch zum "neuen" Hobby und deinen bisherigen Erfolgen.
                          MCP X,, T-Rex 550V2.2, TT Raptor E720, Phoenix
                          Sven

Kommentar

• syberbruno
                            syberbruno

hallo...auch von mir ein Welcome....und viel Spass....

Kommentar

• Skyranger
                              Skyranger

Herzlich Wilkommen hier!
                              Viel Spass!

Kommentar

Lädt...
                              X