ich denke es wird mal Zeit dass ich mich auch mal etwas mehr vorstelle.
Gekommen bin ich zum Heli-Hobby über einige Umwege, ums mal so zu formulieren.
Eigentlich hatte ich anfangs mit dem Gedanken gespielt, so nen kleinen China-Zimmerheli mit IR-Funke für 30, 40 Eur zu holen. Aber bevor ich da dann voreilig wurde, habe ich begonnen etwas zu recherchieren. Also diverse Foren gefunden, YouTube-Videos angeschaut usw.
Nun bin ich ja jetzt schon eine Weile hier angemeldet, habe hier viel mitgelesen über die diversen Anfängerthreads a la welcher Heli ist der richtige usw.
Von daher kam ich dann doch recht schnell von dem ersten Gedanken ab... und es zogen sich immer weitere Kreise. Also in dem Sinne, so was kleines wird doch schnell langweilig, dann noch Koax 3 Kanäle.. naja..... und in gewissem Sinne hat mich dann doch der Ehrgeiz gepackt, etwas 'richtiges' zu machen und nicht sowas halbgares.
Und so begab es sich dann auch auf meiner durch dieses Thema begründeten, intensiveren Jagd in der Bucht, ein verdammt günstiges Angebot von einem KDS 450er RTF zu finden, aus der Auflösung eines Modellbauladens.... da konnte ich dann doch nicht mehr an mich halten.
Wenig später stand dann der gute KDS 450S vor mir ... und der CP Aufbau flöste mir doch etwas Respekt ein, aber auch eine verdammte Neugierde.
Also wieder recherchiert, Foren gelesen, Einstellvideos von HeliErnst etc. und so langsam kam dieser Aha-Effekt über mich. Sogar die ersten gaaaanz leichten Schweber und Hüpfer im heimischen, freigeräumten Dach mit Deppengestell waren durchaus von Erfolg gekrönt. Allein der Sound war... harrrrrr

Natürlich dann auch den Rat befolgt, Heli-Sim geholt und dort auch mehr Trockenübungen gemacht alles ganz gut soweit.. bis.... ja, bis es einen schönen Windstillen Sommertag gab, ich mit Familie und Heli raus und mal schaun was so geht auf einer wirklich grossen, schön abgelegenen, einsamen Wiese, ohne weitere Zuschauer. Nach meinen ersten Hüpfern lies ich mich dann doch von meiner Frau überreden, ihr mal die Funke in die Hand zu geben ...

Ergebnis waren 3, 4 Sekunden flug und eine tiefe Grasnarbe, und ansonsten noch einiges an Schaden vom Heli... gut, als Ehemann in so einem Moment ... MUND HALTEN!... schon gar nix antworten auf 'Na der ist aber schnell kaputt, und dann noch aus Plastik...' ... Jedenfalls hatte das dann noch das gute, dass ich den Heli mal so richtige auseinandernehmen durfte und was das angeht, schon sehr weit bin.
Schlussendlich habe ich den Heli dann weiter umgebaut, auf eine Spektrum Anlage mit DX6i, den 35er Regler von Align und zum üben noch den kleinen Blade MSR geholt. Und ich seh wie ich Fortschritte mache.
Insbesondere auch vorgestern, wo ich wieder ins Feld ging, und ich den Heli sogar recht brauchbar im Schwebeflug halten konnte.. bis auf etwas doofe kleine Böen, aber da habe ich den Heli dann lieber wieder gleich sicher abgesetzt.. also diese ßbung war gut, da der Heli alles überlebt hat..
Soweit fürs Erste...
Thorsten
Kommentar