Ich hab mir vor wenigen Wochen einen neuen Hk 450 tt pro liefern lassen, denn ich erfolgreich zusammengebaut habe, jedoch weiß ich nicht wie man den richtig Eintellt für den erstflug. Wohne im Raum Würzburg 97080, also wäre ich echt froh wenn mir vllt. jemand helfen könnte.
Passt hier prinizipiell auch ins Forum, da der HK450 auch nur ein Rex ist.
Ansonsten, vor allem Sonntags bei Heli-Flugwetter: Heli-Team Waldbüttelbrunn. Dann kann auch jemand über den Heli drüberschauen. Mit Erfahrung ist ein 450er in 10min eingestellt, wenn der Aufbau ohne größere Fehler ist.
vielen dank für die bisherigen antworten, ich werde auf jedenfall in waldbüttelbrun mal vorbeischauen und hoffe, dass die mitglieder so freundlich sind und mir helfen, wer weiß wenn sie nett sind würde ich dem Verein sogar beitretten.
vielen dank für die bisherigen antworten, ich werde auf jedenfall in waldbüttelbrun mal vorbeischauen und hoffe, dass die mitglieder so freundlich sind und mir helfen, wer weiß wenn sie nett sind würde ich dem Verein sogar beitretten.
Sowas ist natürlich die allerbeste Lösung , da gewinnt man nicht nur an Erfahrung, sondern auch gleich neue Freunde
Komm aus Würzburg. Hab einen T-Rex 450 pro im Aufbau. Ist vermutlich ähnlich...der HK ist ja ein Klone so weit ich weiß.
Mit dem einstellen kann ich leider jetzt nicht direkt helfen. Du kannst es für einen fairen Betrag bei Andi von bladescrashers-rc machen lassen. Sehr net und kompetent, ohne ihn hätt ich auch Probleme ohne Ende.
ich habe mir auch den HK450 TT Pro zugelegt.
Beim zusammenbau musste ich festgestellen dass das Freilaufzahnrad nicht ins vordere Heckrotorgetriebe greift welches ich mir dann mit Heckrohrhalterung bei freakware von Align bestellt habe, jetzt greift es wunderbar.
Gestern hatte ich meinen erstflug und da kam das nächste problemchen ans Tageslicht.
Der Heli drehte sich mim Heck nach rechts, ich änderte das gestänge bis er im normal modus stand und sich nicht mehr drehte allerdings habe ich jetzt wenn ich das heck nach links steuere (rechtskurve) nicht mehr genug ausschlag, er dreht sich ganz langsam.
Haben gestern überelgt was zu tun ist....Heckrotorblätter schlecht oder was auch immer. keine ahnung.
Habe jetzt das Heckrotorgehäuse bestellt und paar andere Heckrotorblätter, mal sehen ob sich das dann ändert.
Beim zusammenbau musste ich festgestellen dass das Freilaufzahnrad nicht ins vordere Heckrotorgetriebe greift welches ich mir dann mit Heckrohrhalterung bei freakware von Align bestellt habe, jetzt greift es wunderbar.
Hier kann man auch Langlöcher für den Heckrohrhalter feilen, somit lässt sich das Zahnflankenspiel auch für das Auro- Zahnrad einstellen. Hab ich bei meinem HK500 auch gemacht. Es griff zwar, aber ( für meinen Geschmack ) deutlich zu weinig.
Der Heli drehte sich mim Heck nach rechts, ich änderte das gestänge bis er im normal modus stand und sich nicht mehr drehte allerdings habe ich jetzt wenn ich das heck nach links steuere (rechtskurve) nicht mehr genug ausschlag, er dreht sich ganz langsam.
Haben gestern überelgt was zu tun ist....Heckrotorblätter schlecht oder was auch immer. keine ahnung.
Hecksetup ist immer schwer.
Weg: Kann die Hülse den ganzen zur Verfügung stehenden Weg auf der Heckrotorwelle abfahren ? wenn nein hast du zu wenig Power am Heck, dies über das "Limit" Poti am Gyro einstellen.
Vorlauf: Wieviel Winkel haben die Heckrotorblätter wenn du den Gyro im NN startest ? Es sollten ca. 3 - 4° sein und zwar so, das der HeRo vom Heckrohr wegbläst.
Drehrichtung:
Das untere Blatt muss gegen den Wind des Hauptrotors nach vorne und nach oben laufen - dann passt s.
Anlenkung prüfen:
- Schiebehülse hat ev. einen kleine Grat gegen die Welle. Diese Entgraten das kann sonst arg hacken.
- Welle von HK ist nicht poliert. Hier die Heckrotorwelle mit einem feinen Scotch oder einem Poliertuch feinpolieren.
- Loctite in den Anlenkungspunkten der Blattverstellung am HeRo. Passiert oft und man findet das Problem fast nicht ohne nachzuschauen.
Weg: Kann die Hülse den ganzen zur Verfügung stehenden Weg auf der Heckrotorwelle abfahren ? wenn nein hast du zu wenig Power am Heck, dies über das "Limit" Poti am Gyro einstellen.
Sie kann ohne zu hacken ganz locker drüber rutschen.
AM "Limit" drehregler vom GY401 stellt man die wege ein oder was meinst du mit Power am Heck?
Meiner meinung nach sollte der Heli ungefähr stehen wenn diese Hülse etwa mittig der welle ist das man ungefähr den gleichen ausschlag nach links und rechts hat....glaub so war das bei meinem 600LE
Also in der Stellung auf dem Bild ist das Heck ruhig ?
Das stimmt was nicht. Die Hülse sollte ca. mittig sein, das würde dann ca. 3-4° an den Heckrotorblättern bedeuten.
Auf deinem Bild bist du schon recht hart in richtung Anschlag. Das werden viel mehr als die 3-4° sein.
Gründe das es nötig ist so stark zu trimmen kommen mir folgende in den Sinn:
- Grundsätzlich zu wenig Drehzahl. Was hast du für ein Rizel drinn und wie viel Regleröffnung ( Gaskurve ) hast du programmiert ?
- Fliegst du ev. mit einer Gas / Pitchkurve von 0-100% ( wie bei einem FP- Heli ) das bringt im moment des Abhebens auch viel zu wenig Drehzahl. Man muss für einen CP eine V- Kurve als Gaskurve proggen oder den Gov. mit einer Gasgeraden nutzen. ( Stichwort Flugphasen )
Hast du die Möglichkeit die Drehzahl zu messen ?
Oder dann hast der Antrieb des HeRo eine Schwachstelle:
- Sind alle Kegelräder kraftschlüssig auf der Welle befestigt ?
- Ist die Madenschraube ( Heckrotorwelle zu Heckrotorzentralstück ) auf eine Phase an der Welle geschraubt und gut festgezogen ?
Da ist ein 11er ritzel auf dem Motor, war schon drauf und dachte das passt. 2 gaskurve 100%
Damit man dir helfen kann, reicht es leider nicht nur einen Satz zu schreiben... ich nehm mir ja auch Zeit für meine Post`s fände es schön wenn du das auch tun könntest.
Aber ich versuch`s noch einmal...
Ich nehm an ( du hast keine Angabe gemacht ) du hast den Motor hier:
Damit man dir helfen kann, reicht es leider nicht nur einen Satz zu schreiben... ich nehm mir ja auch Zeit für meine Post`s fände es schön wenn du das auch tun könntest.
Entschuldige aber übers Handy war es blöd und aufwendig soviel zu schreiben, ich weiss das ja zu schätzen das es so Personen wie Dich gibt welche jemandem helfen. :-)
Ich habe den Nexpor fan 450 3800KV
Das hier warf mir der drehzahlrechner aus:
Theoretisch (100%): Hauptrotor 3093RPM
Heckrotor 13115RPM
Muss ich mal gucken wie das die Drehzahlen messen kann.
Was hast du für ein Smartphone ?
Für Ipone gibts einen Drehzahlmesser ( akustisch ) ev. auch für Android...
Sonst gibts die billigen optischen Drehzahlmesser. Diese sind aber gefärlich wenn man sie in der Hand hält ( zu nah am Rotor ). Diese kann man aber an einen Stock tapen, dann in die Wiese Stecken und darüber schweben. Danach kann man ablesen gehen.
Ich habe ein Skytach, so kann man optisch aus der Entfernung messen, allerdings nur mit einer 2. Person. ( fliegen und messen geht nicht )
Dann gibts noch Programme für den PC, welche aus dem Soundfile ein Frequenzprofil erstellen und man so die DZ auslesen kann.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar