Probleme mit E Rix 500

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • E Rix 500
    E Rix 500

Probleme mit E Rix 500

Hallo
    ich bin Anfänger und habe einen Jamara E Rix gebraucht bekommen.
    wenn ich ihn starte und er kurz vor dem Abheben ist kippt er nach links weg?

was kann das sein oder was mache ich falsch?

gruss Eric
  • BAPT
    Member
    • 23.06.2010
    • 967
    • Norbert

AW: Probleme mit E Rix 500

Du solltest ein Trainergestell verwenden und erst ganz langsam mit Schwebeübungen kurz über dem Boden anfangen.
    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

Kommentar

• Fingolf
      VStabi Supporter
      • 25.11.2010
      • 2423
      • Stephan
      • Möhringen

Zitat von E Rix 500 Beitrag anzeigen
      was kann das sein oder was mache ich falsch?

Hi,

es könnte sein, der Heli ist falsch eingestellt oder du steuerst falsch. Am besten jemand mit Erfahrung über den Heli schauen lassen und dazu würd ich empfehlen am SIM zu üben, je nach dem wie die Vorerfahrungen sind.
      TDR2, Diabolo, Blue Thunder @VBC - Willkommen

Kommentar

• Derroylo
        Senior Member
        • 11.08.2009
        • 1550
        • Carsten
        • Lingen / Wachendorf

Schreib doch am besten mal woher du kommst, vielleicht kommt ja jemand bei dir aus der Ecke und kann mal drüber schauen.
        T-Rex 470, T-Rex 700, Aurora 9x
        MFC-Lingen

Kommentar

• daybyter
          Senior Member
          • 12.06.2007
          • 1046
          • Andreas
          • Kaiserslautern / Deutschland

Dein Heli ist ein Rechtsdreher und die wollen beim Abheben alle nach links. Hol Dir ein Trainingsgestell und geh auf einen glatten Boden, bis Du das Aussteuern raus hast.

Kommentar

• E Rix 500
            E Rix 500

danke für die schnellen antworten.
            ich komme aus 37412 Herzberg.
            Trainingsgestell habe ich untergebaut, aber nicht mehr geflogen, weil der Akku leer war.

Gruss Eric

Kommentar

• E Rix 500
              E Rix 500

habe schon überlegt mir einen Helicommand zu kaufen.

Kommentar

• daybyter
                Senior Member
                • 12.06.2007
                • 1046
                • Andreas

Such mal auf der Pilotenkarte nach Kollegen in Deiner Nähe...

Kommentar

• LordBernhard
                  Member
                  • 21.11.2010
                  • 600
                  • Bernhard
                  • Ã?50 Heiligenwald, Aero-Club Funkboys e.V. Schiffweiler- seit 1957

Zitat von E Rix 500 Beitrag anzeigen
                  habe schon überlegt mir einen Helicommand zu kaufen.
                  Willst Du selbst fliegen; oder fliegen lassen?
                  Herzliche Grüße
                  Lord Bernhard
                  Beam E4 Advance/ Beam 600E Avantgarde
                  Natürliche Feind des Piloten>Mücke<und umgekehrt

Kommentar

• Reiner Fuchs
                    Mitarbeiter Hempel KG
                    • 26.09.2008
                    • 2373
                    • Tayfun
                    • 52.042275,10.468926

hi, ich will Dir nicht zu nahe kommen aber der Rix ist schon ein Klapperheli, das Ding taugt wirklich nicht zum fliegen.
                    Abgesehen davon das du auf jeden fall ein Gestell drunter bauen solltest.

Warum der 500er Rix nix taugt kann ich dir auch verraten,
                    der Heli hat einen bescheidenen Kreisel
                    - alle Wellen lassen sich problemlos mit der blosen Hand verbiegen,
                    - die Servos sind viel zu schwach und zu langsam, abgesehen von dem enormen Spiel den die haben.

Der Sender ist nicht gerade sehr vorteilhaft einzustellen, alles ziemlich Spartanisch
                    für Anfänger ist der Heli schon mal garnix, da das Ding einfach nicht vernünftig fliegt und wenn man noch nicht mal aus erfahrung weiß warum dann hat man schlechte Karten.

Ich habe für jemanden versucht das Ding auf Flybarless (HC3SX) umzubauen, alle Wellen alle Lager + original Align FBL Kopf verbaut + gute Digital Servos, alles zusammen kommt dem Kaufpreis eines Align T-REX 500 ESP Supercombo gleich.

Das erste mal abgehoben und das Ding hatte so starke hochfrequente Vibs das der Heli immer weggekippt ist, ende vom Lied, er hat sich einfach den ESP gekauft und fliegt seither fröhlich mit dem Teil durch die gegend
                    Warp360, LOGO 600SX, LOGO 700 VTX, Hammer V3, DS-24, DX9

Kommentar

• daybyter
                      Senior Member
                      • 12.06.2007
                      • 1046
                      • Andreas

Das ist halt ein Hk 500 mit ein paar ßnderungen. Der braucht ein bischen Liebe, damit er geht. Die Wellen würd ich bei der ersten Reparatur gegen Stahl tauschen. Vermutlich muss die Freilaufhülse mit getauscht werden. Die Schrauben in den Heckrotor-Blatthaltern waren aber das grössere Problem. Weiss nicht, ob Jamara da was gemacht hat.

Kommentar

• HansKoeln
                        Member
                        • 22.09.2011
                        • 89
                        • Hans-Joachim
                        • Köln-West

Hallo
                        Will der Heli seitlich wegkippen,würde ich dementsprechend gegentrimmen.
                        Oder aber du gehst auf ein ziemlich grosses Gelände,und gibst beim Start
                        Vollgas,so das der Heli erstmal in der Luft ist.Dann kann man mit dem Fein
                        justieren beginnen.
                        Im ßbrigen kann ich meinen Vorpostern nur zustimmen.Nix besonders der
                        E-Rix,der ja ein Clone vom T-Rex sein will.Ich hab mir für 60 Euro aus Hong Kong
                        ein KIT für meinen E-Rix bestellt,bestehend aus komplettem Heli aber ohne Motor
                        und Servos.Der Rahmen allein ist da schon ganz anders,viel Robuster und die
                        anderen Teile sind nicht aus Plastik.Ich hab jedenfalls dazu gelernt.
                        Blade450FBL
                        Blade450QX
                        E-Novation 3000

Kommentar

• daybyter
                          Senior Member
                          • 12.06.2007
                          • 1046
                          • Andreas

Glaubst Du ernsthaft, dass er nach dem Vollgas-Geben mit dem Feinjustieren anfangen kann? Der Heli wird 100%ig nach einer Seite weggehen. Ein Anfänger hat kein Gefühl, wieviel er dann gegensteuern muss. D.h. im besten Fall beginnt dann eine wilde Schaukelei, die nach ein paar Sekunden im Crash endet. Im schlechtesten Fall schlägt der Heli in ihn ein und er braucht einen Sani. Also einem Anfänger den Tipp zu geben, dass er erstmal Vollgas geben soll, halte ich für einen sehr fahrlässigen Ratschlag!

Kommentar

• Pingu
                            Pingu

Zitat von Reiner Fuchs Beitrag anzeigen
                            hi, ich will Dir nicht zu nahe kommen aber der Rix ist schon ein Klapperheli, das Ding taugt wirklich nicht zum fliegen.
                            Abgesehen davon das du auf jeden fall ein Gestell drunter bauen solltest.

Warum der 500er Rix nix taugt kann ich dir auch verraten,
                            der Heli hat einen bescheidenen Kreisel
                            - alle Wellen lassen sich problemlos mit der blosen Hand verbiegen,
                            - die Servos sind viel zu schwach und zu langsam, abgesehen von dem enormen Spiel den die haben.

Der Sender ist nicht gerade sehr vorteilhaft einzustellen, alles ziemlich Spartanisch
                            für Anfänger ist der Heli schon mal garnix, da das Ding einfach nicht vernünftig fliegt
                            Hmm, also, es gibt einen Test von Walter Neyses, in dem der Heli für den Preis als erstaunlich gut beschrieben wird. Und vor allem soll er wirklich RtF sein, also auspacken und losfliegen! Zumindest dem Test von Walter Neyses nach.

Deine Aussage zum Heli klingt da aber völlig anders!

... komisch.

Kommentar

• E Rix 500
                              E Rix 500

ich kann auch nicht besser fliegen wenn ich einen T Rex 500 hätte, ich wollte es erstmal ausprobieren mit dem Fliegen und es lernen.
                              Den E rix 500 habe ich fast geschenkt bekommen und zum üben sollte er reichen, habe mich auch belesen über den E Rix und der Testbeicht war nicht so schlecht wie hier beschrieben.

ich kann ihm Sim auch Fliegen aber das kann man nicht vergleichen mit einem Realen Flug, da rutscht das Herz in die Hose, man hat Angst das der Heli abstürzt.

Kommentar

Lädt...
                              X