Heckprobleme

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  • Kalessin
    Kalessin

    #16
    AW: Heckprobleme

    Zitat von Kalle75 Beitrag anzeigen
    das Heckservo muß deutlich mehr arbeiten um das Heck zu halten
    Das wage ich zu bezweifeln. Die auf das Heck wirkende Kraft ist ja dieselbe, damit muß das Servo dieselbe Stellkraft aufbringen, egal ob es selbst auf 0 oder 5 Grad steht. Außerdem wird der Neutralpunkt bei höheren Drehzahlen eh immer "flacher", bei 3D-Kunstflug fahren die Blätter auch effektiv praktisch identische Wege in beide Richtungen. Man kann das Heck im Normalmodus nur für eine einzige Drehzahl "vortrimmen". Für jede andere Drehzahl paßt es notwendigerweise nicht. Trimmkorrekturen vom Sender wären für HH ja absolutes Gift, das muß also der Kreisel eh alleine hinbekommen.

    Zitat von Kalle75 Beitrag anzeigen
    Warum genau soll der Neutralpunkt drehzahlabhängig sein !? Empfindlichkeit...ja... aber die Einstellung doch nicht !?
    Angesichts dessen, daß hier vorher die ganze Zeit mit dem besseren "Verständnis" argumentiert wurde, ist das Statement... interessant. Die Effektivität des Heckrotors nimmt mit wachsender Drehzahl massiv zu. Zumindest bei den Helis, bei denen der Heckrotor zumindest teilweise im Abluftstrom des Hauptrotors arbeitet (was bei beinahe allen der Fall ist). Das führt dazu, daß du bei (zu) niedriger Drehzahl selbst mit maximalem Ausschlag das Heck beinahe nicht halten kannst, bei hoher Drehzahl dagegen der Heli beim selben Ausschlag schon Turbo-Pirouetten in die entgegengesetzte Richtung dreht. Es gibt nicht "den" Neutralpunkt für's Heck.
    Zuletzt geändert von Gast; 22.11.2011, 10:09.

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    • Kalessin
      Kalessin

      #17
      AW: Heckprobleme

      Um aber mal wieder auf das eigentliche Thema zurückzukommen, nämlich dem TE zu helfen. Gibt es in deiner Nähe einen Modellflug-Verein? Dort vielleicht einfach am Wochenende einmal vorbeisehen, meistens helfen die Leute gern.

      Edit: ich sehe mindestens Vereine in Hamminkeln, Voerde und Wesel (2x). Einfach mal beim DMFV gucken, das entsprechende Gebiet ist "NRW-I".
      Zuletzt geändert von Gast; 22.11.2011, 10:20.

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      • tomtom001
        tomtom001

        #18
        AW: Heckprobleme

        Grundsätzlich ging es hier dem Threadstarter doch um die Funktionsweise des Hecks.

        Und wenn er schon danach frägt, könnte man davon ausgehen dass er
        an der Funktion und einer Grundeinstellung des Hecks interessiert ist.

        Es gibt nicht "den" Neutralpunkt für's Heck
        Doch dieser ist wiederrum m.M. nach der Ruhezustand des Hecks im Schwebeflug im Normalmodus ( soll auch Piloten geben welche beim Schweben Nick und Roll trimmen ).

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        • Kalle75
          Kalle75

          #19
          AW: Heckprobleme

          Zitat von Kalessin Beitrag anzeigen
          Das wage ich zu bezweifeln. Die auf das Heck wirkende Kraft ist ja dieselbe, damit muß das Servo dieselbe Stellkraft aufbringen, egal ob es selbst auf 0 oder 5 Grad steht.
          Es geht nicht um die Stellkraft sondern um den Weg den das Servo abfahren muß.
          Wenn Du im Normalmodus das Heck mechanisch so einstellst, das es beim Abheben nicht wegdriftet, sollte dein Servo in der Stellung das Servohorn auf 90° haben. Beim GY-401 ist das z.b. nicht 0° Pitch am Heck sondern sogar je nach Heli bis zu 5° Vorlauf.
          Wenn Du "die Mitte" nicht so einstellst, hält der Gyro im HH Modus das Heck zwar trotzdem (meistens ) aber wenn diese "Mittenposition" vom Servo angefahren wird, steht das Servohorn nicht mehr in 90°.

          Will hier auch zu theoretische Diskussion auslösen... das hilft dem Threadstarter nicht.
          Am Besten wär es tatsächlich das vor Ort zu erklären... hoffe es findet sich jemand in der Nähe.
          Zuletzt geändert von Gast; 22.11.2011, 10:22.

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          • tomtom001
            tomtom001

            #20
            AW: Heckprobleme

            Um aber mal wieder auf das eigentliche Thema zurückzukommen, nämlich dem TE zu helfen. Gibt es in deiner Nähe einen Modellflug-Verein? Dort vielleicht einfach am Wochenende einmal vorbeisehen, meistens helfen die Leute gern.
            Dem stimme ich voll und ganz zu.

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            • Hartmut-Sch
              Member
              • 22.05.2010
              • 38
              • Hartmut
              • Goch

              #21
              AW: Heckprobleme

              Vielen lieben Dank Leute

              Theoretisch habe ich mir das alles auch schon gedacht, doch die Praktische Umsetzung lässt leider noch zu wünschen übrig. Vielleicht findet sich doch noch einer der mir das praktisch zeigen kann, mal abwarten.

              Was ich auch nicht verstehe, warum entwickelt so ein Thema immer zu einem verbalen Gefecht?

              Ihr habt ja alle Recht, jeder in seinem persönlichen Bereich bzw. -Erfahrung.

              Es wäre hilfreicher sich strikt an die Fragen des Fragenden zu halten und nicht so weit abzuweichen.

              Dies sollte aber in keinster weise Kritik an irgend einem persönlich sein.

              Grüsse
              Hartmut

              PS:Mal sehen ob sich hier einer im Kreis meldet zum gemeinsamen Einstellen.

              Kommentar

              • tomtom001
                tomtom001

                #22
                AW: Heckprobleme

                Was ich auch nicht verstehe, warum entwickelt so ein Thema immer zu einem verbalen Gefecht?
                Als Gefecht sehe ich das ganz und gar nicht, ich finde es gut auf die Erfahrungen
                Anderer einen Einblick erhalten zu können.... man lernt schlieslich nie aus.

                Genau aus diesem Grund ist so ein Forum doch wertvoller als jede Bedienungsanleitung.

                Gruß an Alle

                Tom

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                • revilo
                  Member
                  • 04.03.2011
                  • 630
                  • Oliver
                  • FMSC Steinfurt

                  #23
                  AW: Heckprobleme

                  Mal ne andere Frage zum Thema Heckprobleme. Wenn ich eines der Heckrotorblätter im Stand mit den Fingern bewege, habe ich ein klein wenig Pitch-Spiel. Kann das nicht auch ursächlich für ein leichtes Pendeln des Hecks sein, oder ist dieser "Trockentest" quatsch? Ich denk mir nur, wenn ich die Blätter 1mm bewegen kann ohne dass sich das Heckservo bewegt, könnte das ja genau das kleine bischen sein, was der Gyro nicht aussteuern kann?!
                  Mit der Empfindlichkeit habe ich schon etwas getestet, frag mich aber eben ob das Spiel auch Grund sein könnte.
                  Gruß
                  rev
                  Blade msr + 130X | T-Rex 450S GF + 500E | Dx6i

                  Kommentar

                  • Morcy
                    Member
                    • 10.09.2009
                    • 592
                    • Thomas
                    • Wildnis um Ludwigsburg

                    #24
                    AW: Heckprobleme

                    Hallo Hartmut,
                    welchen Kreisel (Gyro) und Heckservo hast Du verbaut?
                    Hab auch den HK 450 Pro, hab am Anfang ein schlechten Servo verbaut was ebenfalls zum Heckdriften geführt hat.
                    Wie hebst Du ab? mit Gasgeraden 0%- 100% oder schaltest Du zum Starten gleich in den Governor Mode (Regler Modus)= feste Gasgerade (z. B. Gas auf 75%)?
                    Beim Starten mit einem festen Gaswert (Governor) dreht das Heck nicht so stark weg wie im Normal Modus (Steller; 0% - 100%).
                    Vorrausgesetzt Du startest im Head in Hold Modus deines Kreisels (HH).
                    Was hab ich da nur angefangen ?!!!!

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                    • tomtom001
                      tomtom001

                      #25
                      AW: Heckprobleme

                      Sooooo .......... ich mal wieder.

                      Ich denke nicht dass das Wegdrehen des Hecks beim Hochlaufen, das "Zappeln"
                      bewirkt, auch nicht der Start mit einer "Gasgeraden".
                      Ebenso sollte sich das Spiel im Heck nicht beim Starten oder Hochlaufen
                      in einem "Zappeln" bemerkbar machen.

                      Hab hier mal 2 Vid's hochgeladen von ein und demselben Heli,
                      dabei handelt es sich auch um einen HK mit billigem HK Kreisel,
                      welcher auf dem zusehenden Movie mit einer Gasgeraden ( Gaskurve ) gestartet und geflogen wird.

                      [youtube]c4I3o2bOSXA[/youtube]

                      [youtube]bxwdYKazRF4[/youtube]

                      Grüße Tom

                      Kommentar

                      • Hartmut-Sch
                        Member
                        • 22.05.2010
                        • 38
                        • Hartmut
                        • Goch

                        #26
                        AW: Heckprobleme

                        Hallo Leute

                        Ich habe als Gyro einen GY400 aus China und als Servo einen Standart 9g Servo auch aus China.
                        Keine Ahnung welche Bezeichung der Servo hat. Ich habe aber viele Gyro ausprobiert (alle preiswerte aus China) und kam mit allen nicht zurecht.

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                        • Morcy
                          Member
                          • 10.09.2009
                          • 592
                          • Thomas
                          • Wildnis um Ludwigsburg

                          #27
                          AW: Heckprobleme

                          Ich hab das Servo am HK: Produkte - SAVßX Deutschland - www.savox.de und besorg Dir ne ordentliche Gyro, z.B Spartan DS 760 oder Rock Amp Gyro one (habe ich, und sind Top)
                          Was hab ich da nur angefangen ?!!!!

                          Kommentar

                          • Kalessin
                            Kalessin

                            #28
                            AW: Heckprobleme

                            Zitat von Hartmut-Sch Beitrag anzeigen
                            Was ich auch nicht verstehe, warum entwickelt so ein Thema immer zu einem verbalen Gefecht?
                            Was denn für ein Gefecht? Einfach ein freundschaftlicher Austausch von Meinungen zwischen Personen mit deutlich definierten Standpunkten.

                            Bezüglich Heck: meiner Erfahrung nach ist das allerkritischste Element das Servo. Die 9g-Standard-Servos (z.B. von KDS oder Tower Pro) sind meines Wissens analoge Servos mit Stellzeiten, die mein 450er auf der Taumelscheibe hat. Wenn das Servo aber zu langsam reagiert, kann man den Kreisel meistens nur einstellen zwischen Drift und Pendeln. Ein stabil haltendes Heck im Heading Hold Mode gibt es dann leider nicht.

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