Ich bin Anfänger und fliege seit kurzem den mSR x. Starten, Landen und Schweben klappt schon ganz gut. Beim Drehen auf der Stelle reisst der Heli allerdings immer aus. Wie man mir erklärt hat, zieht der Heli durch die links-rotation ein wenig nach link. Beim Schweben auf der Stelle steht der Heli deshalb immer etwas schief in der Luft. Das habe ich soweit verstanden. Man muss beim Drehen eine Ausgleichbewegung machen.
Nun habe ich gelesen, dass man die DX6i programmieren kann, selbst diese Bewegung zu machen. Gas- und Pitchkurve sind verstanden und programmiert. Aber wie bringe ich der DX6i diesen Ausgleich bei? Geht das über den Mischer?
Und in welchem Zusammenhang steht die Trimmung an den Hebeln (kleine Taster) mit der Trimmung im Menü?
Ich habe hier im Forum Settings gefunden, welche mein Problem lindern aber noch nicht lösen:
MIX1 RUDD -> ELEV
D -35% U -25%
MIX2 RUDD -> AILE
L -25% R +20%
Ich verstehe, dass Kanal RUDD (Mode 2: linker Knüppel, links/rechts) in den Kanal ELEV (Mode 2: rechter Knüppel, hoch/runter) gemischt wird. Sinngemäß bei der Linksdrehung wird bis zu 35% von ELEV abgezogen, analog bis zu 25% Abzug bei der Rechtsdrehung.
Die Bedeutung der Angaben stelle ich mir wie folgt vor:
- RUDD voll nach links => 35% Abzug von ELEV
- RUDD voll nach rechts => 25% Abzug von ELEV
- RUDD in der Mitte => 30% Abzug
Nein ! Wenn Du eine Piuorette auf der Stelle drehen willst, musst Du immer mit Nick und Roll ausgleichen, und zwar links rum anders, als rechts rum !
Beim Heli musst Du jede Funktion unabhängig voneinander steuern !
Würdest Du zb auf Heck noch Roll mischen (bei Flächenmodellen gibts das ) könntest Du eine waagrechte Piruette nicht fliegen.
Eine schnelle kurve wird anders als eine langsame gesteuert. Mit dem Heli kannst Du auch seitwärts und rückwärts fliegen, ganz zu schweigen von auf dem Kopf.
Bei jeder Bewegung sind andere Stickmovs erforderlich !
Hi also ich hab nen 120SR und seit kurzem ne DX6, genau wegen dieser Probleme.