Neuflieger in Heidelberg

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hd2507
    hd2507

Neuflieger in Heidelberg

Hallo,
    bevor ich zu meiner Fragen komme möchte ich mich erst kurz vorstellen.

- Modellbauer seit ca 25 Jahren (Schiffe/ Trucks/ Gabelstapler ).
    - Damals immer vom Heli geträumt, aber Anschaffungs- und in Aussicht stehende Crashkosten haben es einen Traum bleiben lassen.

- Dann 1.IR-Heli von C... geschenkt bekommen. schnell langweilig
    - Koaxial- Heli von C... gekauft. Fleiegn schon interressanter aber keine vernünftige Ersatzteilversorgung -> Teil lag im Keller.

- Dann auf dieses Forum gestoßen
    Viel Gelesen..... noch mehr gelesen....angemeldet... Forum durchsucht und als

-Neubeginn des Fliegens mit Blade MCX2 angefangen.
    Nachdem ich im Vorfeld gelernt habe , dass billig kaufen, doppelt kaufen bedeutet, hab ich mir eine DX8 dazu gekauft. (mein länst überfälliger Schritt zur 2,4Ghz Technik)

Mit dem MCX2 fliege ich mittlerweile ohne Landegestell sicher Heck-/ Nasenschweben und Flugfiguren soweit mit Koaxial möglich.

Also mußte eine neue Herausforderung her:
    Habe mir einen MCPx bestellt und ein Kabel für den Sim (der ist laut Gelesenem notwendig ) Warte noch auf des Kabel:dknow:

Jetzt heist es ßben, ßben, ßben.

Nun meine Fragen:

1. Dachte daran mir Heli X als Sim zu besorgen. Ist der für den MCPX relaistisch?
    (lege weniger Wert auf schöne Grafik als auf gute Physik)

2. Bewege ich bei meinem MCPX bei stehenden Rotorblättern Knüppel für Nick/Roll gehen Servos nach dem Loslassen wieder in Ausgangsstellung. Dreht sich der Rotor muss ich durch aktives Gegensteuern die Servos /Taumelscheibe ein ausgangslage bringen. Ist das Normal?

Grüße aus Heidelberg
    Alex
  • Landwarrier73
    Senior Member
    • 21.10.2011
    • 1698
    • Joachim
    • Nähe Kassel

AW: Neuflieger in Heidelberg

Zitat von hd2507 Beitrag anzeigen
    Hallo,

2. Bewege ich bei meinem MCPX bei stehenden Rotorblättern Knüppel für Nick/Roll gehen Servos nach dem Loslassen wieder in Ausgangsstellung. Dreht sich der Rotor muss ich durch aktives Gegensteuern die Servos /Taumelscheibe ein ausgangslage bringen. Ist das Normal?

Grüße aus Heidelberg
    Alex
    Herzlich willkommen hier im Forum.

der MCPX fängt erst an sein FBL zu regeln, wenn er in der luft ist. Zügiges Abheben ist hier Pflicht. Alles, was er am Boden macht, oder wenn du ihn mal in der Hand hochdrehen lässt ist nicht verwertbar. und nicht an der Trimmung herumspielen, dass mag er nicht. das FBL regelt das von allein.

Gruss Achim.
    G 770 T-Rex 700 X50 Mikado Hughes 500E
    Helishark1973 - YouTube

Kommentar

• hd2507
      hd2507

Vielen Dank für deine Antwort.

Werde wohl erst fleißig am Sim üben , bevor ich den Kleinen in die Luft lasse.
      1. Flugversuche(kleine Hüpfer) haben mir doch Respekt eingeflöst.

Gruß Alex

Kommentar

• Klauro
        Klauro

Willkommen hier, Alex!

Zum Heli-x kann ich leider nichts sagen. Ich habe den Phoenix. Vielleicht nicht das Nonplusultra, aber preis-/leistungstechnisch gut.
        Ein Sim ist wirklich eine nützliche Vorbereitung auf das CP-Fliegen allgemein.

Für erste Versuche mit dem mCPX empfehle ich viel Platz auf der Wiese. Da geht so schnell (fast) nichts kaputt.
        Zu Beginn würde ich seine Agilität über DR- u. Expo-Einstellungen etwas eingrenzen.

Wirst sehen, der Kleine macht Heidenspass!

Kommentar

• however
          however

Hallo Alex - herzlich willkommen...

Realistische Umsetzung des mCPX habe ich noch keine gefunden.
          Nimm einfach einen CP Heli (450-500usw.) und übe damit...der Kleine reagiert so ähnlich. 100% Realismus gibt es bei keinem Sim. Wobei ich mit den Einstellungen für meinen Protos (hier im Forum gefunden) wirklich nahe dran bin.

Bevor du den mCPX das erste Mal fliegst, reduziere die D/R Werte (60-70%) und erhöhe Expo (+20-30%)...dann kannst du sicher sehr schnell Heckschweben, wenn du die eine oder ander Stunde am Sim verbracht hast. Wichtig ist sofort Motor aus, wenn es eng wird! Dann geht fast nichts kaputt.
          Zuletzt geändert von Gast; 23.01.2012, 14:03.

Kommentar

• hd2507
            hd2507

Vielen Dank für die Infos!

Ich dachte mir D/R auf 50% zu reduzieren, um die wildgewordene Hummel noch ein bissel gemächlicher zu machen. (Expo auf 30%)

Simkabel leider noch nicht geliefert bekommen, hab jetzt noch eins bestellt, um dann endlich Sim fliegen zu können.....weil da so schnell nix kaput geht!

Grüße aus Heidelberg
            Alex

Kommentar

Lädt...
            X