Und warum nicht? Flybarless und gezähmt fliegt ein 450er nicht
übel. Und was man mit einem 450er kann, kann man mit jedem
grösseren Heli auch. Das gilt im übrigen sogar für den achso
wilden 250er. Ebenso eignet sich auch ein mCPX durchaus, um
Schwebe- und Rundflug zu erlernen.
Der Hauptvorteil des 500er ist, dass ab dieser Grösse der Wind
keine grosse Rolle mehr spielt.
Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Der Hauptvorteil des 500er ist, dass ab dieser Grösse der Wind keine grosse Rolle mehr spielt.
Hmm, würde ich so nicht unterschreiben. Bis 3 Windstärken ist das Fliegen unkritisch, darüber ist es für einen Umsteiger dann aber doch schwerer, seine Steuereingaben und die Windeffekte noch sauber auseinanerzuhalten.
Hmm, würde ich so nicht unterschreiben. Bis 3 Windstärken ist das Fliegen unkritisch, darüber ist es für einen Umsteiger dann aber doch schwerer, seine Steuereingaben und die Windeffekte noch sauber auseinanerzuhalten.
Na gut, ich bin noch keinen 500er geflogen. Kenne nur den direkten
Unterschied zwischen 450er und 550er. Also 0,8 kg und 3 kg. Und
das merkt man deutlich. Ich bin davon ausgegangen, dass die
1,8kg, die ein 500er auf die Waage bringt sich auch diesbzgl.
positiv auswirken.
Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Ich hab ja den 500er mit Roxxy. Wo sollte denn der Roxxy montiert werden? In der Betriebsanleitung sind zwei Varianten beschrieben. Seitlich sollte bessere Kühlung sein. Aber wird der Roxy ohne Kühlrippen überhaupt so heiß? Hat vielleicht jemand ein Foto vom Roxxy an seinem Heli?
Der Außenläufer-Motor ist auch sehr interessant, kannte ich bis jetzt noch nicht. Jedoch wurde es mit den Kabeln sehr eng. Geht es euch auch so?
Den ersten Schritt habe ich jetzt getan, und zwar habe ich mir den Graupner MX-12 HoTT für 120€ geschossen
Glückwunsch zu der Entscheidung und zu dem Schnäppchen
Aber ohne unken zu wollen , ich hoffe es ist auch das aktuelle Modell mit Komplettausstattung, sprich eingebautes Sprachmodul, USB Kabel für Senderupdate und USB-Schnittstelle für Empfängerupdate.
Ich habe zur Zeit 3 Akkus (Turnigy 6S 3000er mit 20C), damit fliege ich pro Akku je nach Drehzahl zwischen 8-12 Minuten und danach bin ich als Fluganfänger auch vollkommen platt. Also 4 Akkus sollten mehr als ausreichen für den Anfang. Mit dem C-8 von Robbe und Netzanschluss lade ich mit 2C die drei Akkus in gut 1,5 bis 2 Stunden, je nach Restkapazität. Ich habe zwar 2C im Ladeprogramm eingestellt, aber das schafft das interne Netzteil nicht ganz. Der Ladevorgang startet mit knapp 5A.
Mach Dir nix draus das der 500E mit Roxxy hat immer ein wenig Lieferzeit hat. Ich hatte damals einfach Glück. Einen Tag nach meiner Bestellung bei Live.Hobby war der auch wieder auf Status nicht lieferbar. Aber mangels Alternativen heisst es entweder warten oder mehr Geld ausgeben für einen anderen 500er.
Und warum nicht? Flybarless und gezähmt fliegt ein 450er nicht
übel. Und was man mit einem 450er kann, kann man mit jedem
grösseren Heli auch. Das gilt im übrigen sogar für den achso
wilden 250er. Ebenso eignet sich auch ein mCPX durchaus, um
Schwebe- und Rundflug zu erlernen.
Das ist halt kleines Geflügel, mCPX und 250er was für die Halle und den 450er kannste auf 100 m kaum noch sehen.
Da frag ich mich doch immer, was haben die Leute vor 8-10 Jahren gemacht, als es das kleine Mückenzeuchs noch nicht gab? Genau, die sind mit mit 60/90ern und 15 ccm Nitromotoren losgedonnet und haben so das fliegen erlernt, aber das scheint Heute, genau wie die Paddelstange aus der Mode gekommen zu sein.
Mein Fazit: Ab 500er aufwärts macht die Sache erst richtig Spaß.
Zuletzt geändert von dilledopp; 29.03.2012, 22:13.
Das ist halt kleines Geflügel, mCPX und 250er was für die Halle und den 450er kannste auf 100 m kaum noch sehen.
Da frag ich mich doch immer, was haben die Leute vor 8-10 Jahren gemacht, als es das kleine Mückenzeuchs noch nicht gab? Genau, die sind mit mit 60/90ern und 15 ccm Nitromotoren losgedonnet und haben so das fliegen erlernt, aber das scheint Heute, genau wie die Paddelstange aus der Mode gekommen zu sein.
Mein Fazit: Ab 500er aufwärts macht die Sache erst richtig Spaß.
RICHTIG!!!!
Mich fragen die Leute warum ich noch mit Padel fliege und nehm 401 Gyro
Mein bester Heli war der Millenium von Robbe/Schlüter, der flog, und flog und flog.....
Und wenn er nicht weg geflogen wäre dann würfde er heute noch fliegen
So, ich hab dann noch eine Frage. Wenn ich die Seitenteile meines 500er mit einer Hand fest halte, mit der anderen leicht am Rotorkopf rüttel, dann hab ich das Gefühl, dass die Welle in den Lagern Spiel hat. Ist das normal? Die Lager waren schon fertig verbaut, deshalb würde ich einen Montagefehler ausschließen. Was meint ihr?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar