MSH Protos vs. TRex

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Almigurt
    Senior Member
    • 21.06.2010
    • 2919
    • Benjamin

AW: MSH Protos vs. TRex

Sig: Benda Genesis;Gaui X5,X2,200;Hirobo Freya,Eagle2 SJM 430; Furion 450; S-Four; Alien 600

?

Kommentar

• coerni
      Senior Member
      • 21.04.2010
      • 1385
      • Karsten
      • Vallstedt

die liegen in anderen Preisklassen, somit ist der Vergleich unfair... . Bei den Gebrauchtpreisen rutschen sie teilweise aber wieder zusammen... .

Ein Concept S-Four (465 Blätter) kann alles was der Protos kann, nur ohne Stress... .
      Der Gaui X5 ist etwas grösser (500er Blätter), ist aber sehr elegant und unglaublich kraftvoll zu bewegen. Die Qualität ist extrem gut. Er wirkt in der Luft durch die wuchtige Haube auch grösser. Der Gaui X4 hat in etwa die GHrösse des Protos, hat aber wirklich Platzprobleme bei den Komponenten... . In der Größe hat auch Plöchinger 2 sehr nette Helis im Angebot. Der Acrobat SE ist nicht jedermanns Sache, fliegt aber traumhaft, der Voodoo 400 ist noch eine Steigerung.
      Wenn man sowas erstmal in der Hand hatte, dann sieht man Rex und Protos schon ein wenig mit anderen Augen.

Als ich mir den Protos kaufte hatte ich in der Grösse bereits einen Concept S-Four, Gaui X5 und SJM 430. Gegen die Helis konnte der Protos weder im Sound, noch im Fluggefühl noch in der Qualität irgendwie besonders punkten sondern ganz im Gegenteil er viel eher negativ auf. Daher habe ich mich recht schnell wieder von ihm getrennt... .
      Benda Genesis, Pulse;Gaui X4,200; SJM 430; Whiplash 90e, 3D-NT, Rave 90 ENV, Robbe 4s

Kommentar

• cubalibreee
        cubalibreee

Kauf einfach den Heli welcher dir besser gefällt! Beide haben Vor- und Nachteile. Ich habe damals den Protos dem Rex 500 vorgezogen weil meine Frau meinte der sehe viel viel besser aus.
        Ich fliege Protos 500 und Rex 550 und muss zu geben Align macht mehr auf Bling Bling und MSH mehr auf Leichtbauweise und flüster Antrieb. Durch ein großes Tuningangebot, auch für den Protos, kann man auf Wunsch und mit einem dicken Geldbeutel den Protos aber durch aus auch auf bling bling trimmen!
        Wenn ich fliegen geh ist der Protos immer mit dabei weil er mir momentan noch immer mehr Spaß macht als mein 550er. Warum? Weil der Protos viel viel billiger crasht...

Und wegen der Lageerkennung haben sie recht. Abhilfe: Einfach das schwaze Heckfinen Set gegen das Orange tauschen für 10 Taler und schon ist alles gut...

Wenn du aber auf den Kalender schaus und sieht das die Saison bald vorbei ist könntest du aber evtl auch noch den Goblin 500 abwarten und diesen in aller Ruhe über den Winter auf bauen. Nachteil: der wird sicher etwas teurer sein...

Noch zu deinem Einstieg mit Paddel. Warum* Fang gleich mit Flybarless an ist viel einfacher zu steuern und kostet kaum mehr!

Kommentar

• ibinderwolf
          ibinderwolf

Guten Abend,
          also wie ich das sehe haben wohl beide ihre Vor- und Nachteile wie von euch bereits mehrfach beschrieben. Jedenfalls bin ich erleichtert, dass weder das eine noch das andere beim Protos als auch beim Rex stark überwiegt. Somit wird's vermutlich eine Bauch-Entscheidung Find Klasse, dass ich hier so schnell und so viel Antworten und Tipps bekomme! Ich wollte eigentlich mit Paddel anfangen so richtig einzusteigen, da in vielen vielen Posts darüber heiß und hitzig diskutiert wurde, und ich den Einstieg mit Paddel zum Anfang als einleuchtend empfand. Aber darüber muss ich noch ein/zwei Nächte schlafen

Also es zieht mich wohl definitiv mehr zum Protos da er (ja, das Auge isst mit) mir einfach ästhetisch besser zusagt, und ein Crash wohl unvermeidbar ist, somit die Ersatzteilliste preislich bescheidener ausfällt. Falls ich dann mal irgendwann zum 3D-Flug wechsle, also gut und nervenstark bin und noch genügend Geld verfügbar ist, kann ich immernoch aufrüsten oder wechseln.

Lg Daniel

Kommentar

• ibinderwolf
            ibinderwolf

Zitat von ueber30 Beitrag anzeigen
            Hier kannst Du Dir was raussuchen...für jeden Geldbeutel das passende dabei
            Perfekt, das war genau das was ich brauchte! Danke Uwe!

Kommentar

• grinsekater
              Senior Member
              • 07.07.2010
              • 1917
              • Peter
              • Gladbeck, MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Zitat von ibinderwolf Beitrag anzeigen
              Also es zieht mich wohl definitiv mehr zum Protos
              Und wenn du Fragen/Probleme hast, dann wird dir im Protosboard schnell geholfen.

Gruß Peter
              [FONT="Century Gothic"]Protos 500[/FONT]
              [FONT="Century Gothic"]Protos MAX[/FONT]

Kommentar

• Sepp
                Senior Member
                • 14.09.2011
                • 2294
                • Severin
                • Dahoam/ MCM München

Hallo ibinderWolf,
                ich selbst fliege seit Januar einen MiniProtos, war (wie bei dir dann auch) mein erster ordentlicher Heli.
                Wirklich ein schöner Heli.

Jetzt wollte ich etwas größeres, und habe mich für den Voodoo 400 von Plöchinger entschieden.
                Ich weiß dass der Protos ein schöner Heli ist, aber der Voodoo 400 ist meiner Meinung nach einfach der schönste 1m-Heli auf dem Markt zur Zeit. Technisch wie Optisch.

Liebe Grüße
                Sepp
                "Glaube nicht alles was im Internet steht" - Albert Einstein

Kommentar

• cubalibreee
                  cubalibreee

der Voodoo 400 ist meiner Meinung nach einfach der schönste 1m-Heli auf dem Markt zur Zeit. Technisch wie Optisch.
                  Könnte jetzt meine Meinung hier über den Voodoo Preis geben mach ich aber nicht weil es mit dem Thema hier überhaupt nichts zu tun hat und weil Geschmäcker einfach zu verschieden sind! Vom Preisunterschied will ich gar nicht erst anfangen...

Fang mit Flybarless an. Damit lernt jedes Kind schneller laufen... Und solltest du wirklich mal crashen ist viel weniger hin am Kopp...

Kommentar

• ibinderwolf
                    ibinderwolf

Zitat von cubalibreee Beitrag anzeigen
                    Und solltest du wirklich mal crashen ist viel weniger hin am Kopp...
                    Auch das ist ein Argument Stimmt, das könnte dann schon mal ein paar Euros sparen... Danke

Kommentar

• coerni
                      Senior Member
                      • 21.04.2010
                      • 1385
                      • Karsten
                      • Vallstedt

es gibt Helis, die fliegen mit Paddel mindestens genauso gut wie mit elektrischen Stützrädern, aber der Protos gehört nicht dazu.
                      Benda Genesis, Pulse;Gaui X4,200; SJM 430; Whiplash 90e, 3D-NT, Rave 90 ENV, Robbe 4s

Kommentar

• Juky
                        RC-Heli TEAM
                        • 15.03.2007
                        • 20988
                        • Ingolf
                        • Dortmund

Hier treibt sich viel Volk aus dem Protos- Board rum, bei dem Sektenkult fehlt es gelegentlich an Objektivität

Soll heißen: Schau Dir die Modelle live an und sprich mit den Piloten. Wenn Du mal in den Hersteller- Boards ein wenig quer liest, kannst Du auch schon einiges an Vor- und Nachteilen rauslesen, Preise sind sowieso schnell und einfach zu vergleichen.

Gruß
                        Juky

Kommentar

• ingo_s
                          Member
                          • 12.05.2012
                          • 613
                          • Ingo
                          • MSC OberauÃ?em NiederauÃ?em

Hatte als ersten Heli durch Empfehlung zuerst eine T-Rexx 500E super Combo gekauft. Die T-Rex Combos sind ja wirklich preiswert. Die Teile waren alle soweit ok, bis auf zu weichen mickrigen Gehäuse Schrauben. Da das Laufgeräusch selbst mit Umbau auf Schrägverzahnung bei mir überhaupt nicht ging, bin ich nach 5 Akkus durch Zufall von der Protos Sekte eingefangen worden.

Fazit: eine vernünftige Plaste Version hat schon was, das Laufgeräusch ist super und vor allen Dingen begeistert mich als Anfänger beim Rundflug auf Drehzahlen runter zu gehen die mit dem Rex nicht möglich sind. Die Qualität der Teile scheint aber wirklich einigen Streuungen zu unterliegen. Einige Kugelkopf Anlenkungen waren sehr schwergängig und die Achse eines Umlenklagers hatte ßbermaß. Die Teile wurden aber sofort von meinem Händler als Ersatz geliefert. Auch angenehm ist, das der YGE Regler intergrierten Antblitz hat, im Gegensatz zum Roxxi der T-Rex Combo.

Beim Kauf eines größeren Helis kommt ein T-Rex bei mir nicht mehr in die engere Wahl, da leiser Antrieb, Heckriemen und möglichst ein verwindungssteifes Plaste Gehäuse wichtige Auswahl Kriterien für mich geworden sind.
                          Trotzdem macht man mit dem Kauf einer T-Rex Combo keinen wirklichen Fehler, solange man mit dem Laufgeräusch leben kann.

Gruß Ingo
                          Protos Maxi, 500, 500str., Mini, Brain, diverse Flächen, MPX Royal, DIY M-Link Sensoren.

Kommentar

• Andreas Perzl
                            VIRA
                            Hersteller
                            • 27.09.2009
                            • 3068
                            • Andreas
                            • Rgbg

Zitat von ingo_s Beitrag anzeigen
                            Beim Kauf eines größeren Helis kommt ein T-Rex bei mir nicht mehr in die engere Wahl, da leiser Antrieb, Heckriemen und möglichst ein verwindungssteifes Plaste Gehäuse wichtige Auswahl Kriterien für mich geworden sind.
                            Versteh ich, allerdings kommt der neue 700er ja selbst mit schrägverzahnten Heckgetriebe daher das bessert auch einiges. Aber kein Riemen ist klar!

Was ich nicht verstehen kann ist Dein Argument mit verwindungsfreiem Chassis: was soll da an einem großen Rex (600 EFL z.B.) nicht passen?

Chassis muss ich sagen überzeugt mich von Align wirklich mehr!

Gruß, Andi
                            Zuletzt geändert von Andreas Perzl; 04.08.2012, 11:32.
                            ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• cubalibreee
                              cubalibreee

Zitat von ingo_s Beitrag anzeigen
                              Hatte als ersten Heli durch Empfehlung zuerst eine T-Rexx 500E super Combo gekauft. Die T-Rex Combos sind ja wirklich preiswert. Die Teile waren alle soweit ok, bis auf zu weichen mickrigen Gehäuse Schrauben. Da das Laufgeräusch selbst mit Umbau auf Schrägverzahnung bei mir überhaupt nicht ging, bin ich nach 5 Akkus durch Zufall von der Protos Sekte eingefangen worden.

Fazit: eine vernünftige Plaste Version hat schon was, das Laufgeräusch ist super und vor allen Dingen begeistert mich als Anfänger beim Rundflug auf Drehzahlen runter zu gehen die mit dem Rex nicht möglich sind. Die Qualität der Teile scheint aber wirklich einigen Streuungen zu unterliegen. Einige Kugelkopf Anlenkungen waren sehr schwergängig und die Achse eines Umlenklagers hatte ßbermaß. Die Teile wurden aber sofort von meinem Händler als Ersatz geliefert. Auch angenehm ist, das der YGE Regler intergrierten Antblitz hat, im Gegensatz zum Roxxi der T-Rex Combo.

Trotzdem macht man mit dem Kauf einer T-Rex Combo keinen wirklichen Fehler, solange man mit dem Laufgeräusch leben kann.

Gruß Ingo
                              Mein T-Rex 550 ist leiser als mein Protos 500!

Kommentar

• Hexahydrat
                                Senior Member
                                • 17.02.2011
                                • 1008
                                • Fritz
                                • Lanzendorf bei Wien

Hallo

Wenn ich das alles ihr so lese, weiß ich genau ein Protos kommt für mich nie in frage.
                                Ein Freund von mir ist auch ganz begeistert von dem Ding.
                                Ich aber flieg gerne hohe Drehzahlen und liebe es den Heli in der Luft zu hören.

Ich stell mir gerade vor in der Formel 1 würden sie Schalldämpfer benutzen.
                                Einfach unmöglich.

Es gibt nichts schöneres als das WWWooooorrrmmmm wen er an mir vorbei fliegt.

Plastik ist auch sicher nichts für mich. Weniger Gewicht hingegen wäre schon etwas ßberlegung wert , aber lieber mit einem stärkeren Antrieb, der einen noch besseren Sound hat kompensieren.

Also für mich, nachdem ich den Portos gesehen habe und ich sowieso vom Rex 450 Pro und dem Strahlantrieb begeistert bin, ich selber bereits 4 Stück 450 Pro habe, steht es zu 99% fest, das ein 550 T Rex auch bald bei mir fliegen wird.
                                Und ich hoffe er ist sehr laut im Flug !!!

mfg Fritz
                                Goblin700,650,630,500,380,https://www.facebook.com/fritz.schuller

Kommentar

Lädt...
                                X