Ich bin der neue - wurde mir quatsch verkauft?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Flugobjekt
    Flugobjekt

Ich bin der neue - wurde mir quatsch verkauft?

Hallo Gemeinde rc-heli,

dank dem Admin - freue ich mich hier teilhaben zu können. Ich bin der neue, höre auf den Namen Jan und wohne bei Bonn (NRW).

Die Helis im Conrad Elektronikmarkt haben mich schon lange angelacht. Dank einem Gutschein habe ich mir diesen hier + Reserveakkus gekauft:

Reely Elektro Doppelrotor-Helikopter Jet Ranger RtF

Das Fliegen macht soweit Riesen Spaß. Allerdings ist mir der Heli in ca. 50m Entfernung und 10m Höhe einfach abgeschmiert. Das war der erste Absturz. Ich bin ziemlich sauer! Der Verkäufer sagte das dank 2,4 Ghz 200m locker erreichbar sind.

Der Heli hat es auch kaum geschafft vorwärts zu kommen (es gab leichten wind, das die Blätter sich kaum bewegten). Habe ich hier eine komplette Fehlberatung erhalten?

Conrad ist was Umtausch angeht extrem intolerant. Oder habe ich etwas falsch gemacht?

P.S: Die Datenbank der einzelnen Vereine ist klasse - danke für die gute ßbersicht.
  • Rambole
    Senior Member
    • 19.09.2009
    • 6877
    • Rainer
    • Schönaich,Raum Stuttgart

AW: Ich bin der neue - wurde mir quatsch verkauft?

Hallo und Willkommen im Frorum!

So einen Koax kannst du nur bei Winstille draussen fliegen, das hätte dir der "Fachverkäufer" aber sagen müssen!

Grüßle Rainer
    Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• THM
      THM
      Senior Member
      • 24.01.2011
      • 2709
      • Thomas
      • MFG Niederdorfelden

Hallo Jan, herzlich Willkommen hier im Forum

Zitat von Flugobjekt Beitrag anzeigen
      Allerdings ist mir der Heli in ca. 50m Entfernung und 10m Höhe einfach abgeschmiert
      Ich bezweifle dass du wirklich 50 Meter weg warst Diese kleinen Koax-Helis sind schon nach knapp 30 Metern nicht mehr wirklich gut zu sehen

Ob dir schrott verkauft wurde: naja, es ist Conrad Eigentlich sollte die Funke mehr reichweite haben, aber man kanns nie exakt wissen, kommt stark auf die Funke an. Auch noch ne Frage: Bist du in Bebautem Gebiet geflogen ? Wenn ja, erstens macht man das nicht und zweitens könnten die Wlan Router die Funke gestört haben (kenne jemanden der das Problem wirklich hatte ). Also ich würds einfach mal probieren und mal nen Kumpel zur Setie nehmen und ihm mal sagen: Hey, geh doch grade mal 50 Meter weg, ich rühre mal an der Fernsteuerung rum (aber bitte nciht am Gasknüppel) und du gibst mir ein Zeichen ob er was macht So macht man nen Reichweitencheck ...

Zum "Nicht-Vorwärtsfliegen": Naja, es ist ein Koax, der kommt so kaum vorwärts. Wenn du was flottes willst, such mal Nach Blade MSRX oder Solo pro V2....die sind schon flotter, da nur ein Rotor

Gruß
      Thomas
      Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• tiepel
        Senior Member
        • 30.07.2011
        • 2260
        • Reimumd

Hallo und herzlich Willkommen,
        Hm, ob man Dir Quatsch verkauft hat, ist schwer zu sagen.
        Sagen wir mal so: Du hast bekommen, was Du gekauft hast.
        Einen Doppelrotor (Koax) Heli.
        Diese Art von Helis sind nur bedingt für draußen geeignet.
        Die kann man eigentlich nur bei absoluter Windstille draußen fliegen. Ich denke, das ist auch der Grund, warum die Reichweite eingeschränkt ist.
        Wenn die Angabe des Verkäufers natürlich nicht mit der Wirklichkeit übereinstimmt, is das natürlich ärgerlich.
        Der Vorteil dieser Helis ist allerdings, dass sie vom Einsteiger relativ problemlos beherrschbar sind.
        Gruß Reimund

Kommentar

• swiss-raven
          swiss-raven

Der Verkäufer sagte das dank 2,4 Ghz 200m locker erreichbar sind.
          Das stimmt schon bei einem "normalen" grösseren Heli. Deiner wo Dir verkauft wurde, würdest Du auf diese Distanz wahrscheinlich nicht mehr sehen, zu klein...

Kommentar

• Jens50
            Jens50

Moin Jan,

wie der Rainer schon sagte, so ein Koax ist nur bei Windstille draußen zu fliegen.
            Bei nur ein bißchen Wind kommt so ein Ding kaum noch vorwärts und ist schlecht zu steuern. Das ist prinzipbedingt und der Preis für eine hohe Eigenstabilität. Ist halt kein "richtiger" Heli.

Falsch hast Du eigentlich nix gemacht, Du wurdest halt nur schlecht oder gar nicht beraten.
            Wenn Du Spaß an dem Heli Thema hast, dann hak es einfach unter Lehrgeld ab, informier dich ein wenig und fang nochmal von vorne an.

Kommentar

• Flugobjekt
              Flugobjekt

Hi Rainer,

danke für die schnelle Antwort und die Blumen :-)

Gut, das mit der Windstille war auch gegeben. Aber das der wie ein Stein vom Himmel fällt? Ich kann froh sein, das nur die Landungskufe an einer Seite Gebrochen ist.

@ THM

Ne, ich war allein auf einem Feld, weit weg vom bebauten Gebiet. Danke für die Ausführungen, werde nach den Modellen Googlen. Die Frage ist nur was mache ich mit dem jetzigen...

@ Tiepel

Ich komme mit dem Heli bereits nach 3 Tagen super zurecht und komme jetzt schon an seine Grenzen. Der Verkäufer sagte, wenn ich wirklich einsteigen möchte und nicht nur just for fun dann solle ich dieses Modell nehmen. Ansonsten reicht auch ein 30€ Heli.

@ Jens 50

Werde zu Conrad fahren und das Teil zurück geben wollen - wie schon gesagt nach 3 Tagen an die Grenze gekommen zu sein, kann es doch nicht sein...

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

wurde mir quatsch verkauft?
                Du hast die typische Conrad-Erfahrung gemacht, da muss fast jeder mal durch.

Das erste Modell ist oft hinterher betrachtet nicht das Gelbe vom Ei, da darf man sich aber persönlich nicht ärgern. Spaß machen muss es, und egal von welcher Qualität, es wird ohnedies meist rasch ersetzt.

Wer schlecht kauft, will bald etwas Gutes, wer etwas Gutes kauft, will bald etwas noch Besseres!
                Das ist so und kostete mich damals keine grauen Haare.
                Zuletzt geändert von Albert; 08.10.2012, 07:45. Grund: Stimmungsmache

Kommentar

• DMKOE
                  Member
                  • 27.09.2002
                  • 594
                  • Jochen

Servus Jan,

Willkommen!
                  Das, was Du hier beschreibst, habe ich bei uns im Verein in dieser Saison gefühlte 100.000 mal zu hören bekommen.
                  Ist halt so: Die Verkäufer vom blauen Claus sind halt in der Regel nicht vom Fach. Höchstselbst ist mir jemand bekannt, der ist Fliesenleger mit abgebrochener Lehre und seit ein paar Monaten als Fachverkäufer Elektronik in einem Münchner Conrad-Laden beschäftigt. Volt, Ohm oder gar Ampere sind ihm allein vom Begriff her fremd... Wichtig ist, die Bestellnummer aus dem Conrad-Katalog fehlerfrei ablesen zu können. Verlangt ja auch schon einiges an Know-How. Naja, eben so ein richtiger Fachverkäufer halt.
                  Und so geht es bei diesem Laden durch alle Sparten, incl. Modellbau.

Dieses Teil, das Dir verkauft wurde, fliegt ja auch. Insofern kein Fehlkauf. Die Dir zugesicherten Eigenschaften, z.B. mit der Reichweite... tja, das ist nirgendwo dokumentiert und auch so nicht nachvollziehbar. Fakt ist, das diese Dinger gerade mal so eben die CE-Aufkleber drauf haben und somit von einer großen Kette vertrieben werden dürfen. Das ist alles.

Rat von mir: Besorge Dir Ersatzteile, fliege noch ein bisschen damit herum, um sich mit Grundsätzlichkeiten von Fernsteuerungen bzw. Hubschraubern auseinder zu setzen und suche dann ein Fachgeschäft auf. Ist zwar auch nich ganz leicht, hier Fachkundige zu finden, aber das wird schon.

MfG

Jochen

Kommentar

• buddyholly
                    buddyholly

Du hast die typische Conrad-Erfahrung gemacht, da muss fast jeder mal durch.
                    Bei mir waren's vergleichbare Amazon-Erfahrungen... Egal bei welchem Händler/Warenhaus, aber die Erfahrungen machen viele!

Kommentar

• Horatio
                      Horatio

...
                      Die Helis im Conrad Elektronikmarkt haben mich schon lange angelacht. Dank einem Gutschein habe ich mir diesen hier + Reserveakkus gekauft:

Reely Elektro Doppelrotor-Helikopter Jet Ranger RtF
                      ...
                      Hallo und Willkommen im Forum,

Den bzw. einen ähnlichen habe ich damals auch für meine Tochter
                      gekauft. Der war nicht nur extrem teuer, Ersatzblätter kosten ein
                      Heidengeld, er war auch schon nach zwanzig Flügen kaputt. Motor
                      durchgebrannt. Ich habe mich auch beraten lassen und weis jetzt,
                      bei denen kauf ich nichts mehr.

Brauch ich auch nicht, es gibt Inet-Händler bis zum Abwinken, die
                      alle billiger sind als Conrad und Beratung bekommt man hier im
                      Forum nicht nur reichlich, sondern auch kompetent.

Verabschiede dich von Koax-Schwebern und nimm es als Lehrgeld.
                      Wir haben hier diverse Threats, denen Einsteigern die richtigen
                      Empfehlungen geben. Lies dich einfach mal ein.

Grüße

Kommentar

• Klaus O.
                        Senior Member
                        • 03.12.2007
                        • 22475
                        • Klaus

Ich habe schon sehr viel Quatsch gemacht und auch Lehrgeld bezahlt, aber beim großen C habe ich noch nie einen Heli gekauft. (gibts dort nicht)
                        Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Andreas Perzl
                          VIRA
                          Hersteller
                          • 27.09.2009
                          • 3068
                          • Andreas
                          • Rgbg

Wieso: haben Gaui und T-Rex, der Preis ist allenfalls fraglich

Gruß, Andi

Edit: mein erster CP war übrigends vom C, der hat 100 flüge sehr gute dienste geleistet (ohne Probleme), nur der erste Loop-Versuch bei Windstärke 4 war keine gute Idee
                          ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• Robert Englmaier
                            ( Roben155 )
                            • 02.11.2010
                            • 8955
                            • Robert
                            • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
                            aber beim großen C habe ich noch nie einen Heli gekauft. (gibts dort nicht)
                            Seit wann??

Beispiel -->> Raptor 90 G4 Nitro Helikopter Baukasten <br>ohne Elektronik/Motor im Conrad Online Shop | 368102

Abgesehen davon würde ich auch keinen Heli beim Klaus C. kaufen!!
                            Grüsse Robert
                            MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• elmar
                              elmar

Werde zu Conrad fahren und das Teil zurück geben wollen - wie schon gesagt nach 3 Tagen an die Grenze gekommen zu sein, kann es doch nicht sein...
                              Probiers aus. Ich vermute die werden einen gecrashten Heli (zurecht) nicht zurücknehmen.

Wenn Du wirklich ernsthaft Modellfliegen möchtest, gewöhne dich besser schnell daran, dass Du deine Crashes selber bezahlen musst. Wenn Du draussen fliegst, must Du auch noch eine Modellflug Haftplfichtversicherung abschliessen - hat der Verkäufer vermutlich auch nichts davon gesagt.

Bist Du eigentlich sicher, dass der Koax wegen einem Verbindungsabruch runtergekommen ist oder lönnte es auch ein Windhauch gewesen sein? Wenn die Blätter sich bewegen ist für den Koax normalerweise schon viel zuviel Wind. Selbst meine Single-Rotor Fixed-Pitch Helis sind damals beim kleinsten Windhauch abgeschmiert und die waren deutlich schneller als ein Koax.

Kommentar

Lädt...
                              X