Heck bricht plötzlich aus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • XzzX
    XzzX

Heck bricht plötzlich aus

Hallo,

da das mein erster Post ist, stelle ich mich kurz vor. Ich heiße Sebastian und studiere Physik. Deswegen auch das interesse am Helikopter. ;-)
    Nachdem ich jetzt circa ein halbes Jahr am Simulator und mit meinem mqx rumgegurckt bin - der Winter war ja so ewig lang - und nebenbei fleißig in diversen Foren gestöbert habe, habe ich mir einen T-Rex 450 Pro V2.2 mit Microbeast zugelegt. Der Aufbau und die Einstellungen gingen auch alle recht problemlos. Nun hab ich die ersten 12 Akkuladungen hinter mir. Momentan beschäftige ich mich ausschließlich mit Kampfschweben und ein bisschen rechts links, da ich doch noch gehörigen Respekt vor dem Ding habe. Er fliegt sich soweit auch echt super. Absolut ruhig. Nur ein kleines Problem gibt es... Ab und zu bricht aus dem Nichts das Heck aus. Mal ne halbe Piruette, mal 2 oder 3. Danach steht es wieder. Ich fliege im Heading-Lock-Modus. Hab ich extra kontrolliert. Und das Heck hält bei gewollten Drehungen auch gut. Es rastet nicht perfekt ein, aber so auf 5°-10° (nachpendeln) schon. Dank Simulatortraining bin ich bis jetzt vor nem Absturz verschont geblieben, aber langsam krieg ich Angst, da ich nur noch auf das Heck starre und jeden Moment mit einer Drehung rechne... Tja ich weiß, das ist eine sehr diffuse Fehlerbeschreibung, aber vielleicht könnt ihr mir ja trotzdem helfen. Da ich nicht so der Vereinsmensch bin, hab ich mir bis jetzt alles autodidaktisch beigebracht.

Noch ein paar Infos, die vielleicht hilfreich sind:
    T-Rex 450 Pro V2.2 Super Combo, so wie er aus der Kiste kommt
    mit Microbeast und Roxxy 940-6
    Sender: MX-12 Hott
    Drehzahl: 2700-2800
    sollte ja eigentlich reichen, oder? Bei Pitchstößen (so weit ich mir das halt zutraue...) hält das Heck auch.

Wenn ich ihn OHNE Hauptrotorblätter auf dem Steinboden in der Wohnung hochlaufen lasse, steht er auch recht gut. Dreht sich also nicht weg. Mit Blätter hab ichs noch nicht probiert, da ich von einer Wiese aus fliege. Muss mal eine Straße auskundschaften.

Vibrationen sind nach dem ersten Hochlaufen optisch keine mehr zu erkennen. Bei Runterlaufen wackelt er mal ein bisschen, aber nicht so, dass er durch die Gegend hopsen würde.

Spurlauf ist optisch aus ca. 5m Entfernung nicht zu beanstanden.

Hm, ich bin ein bisschen ratlos. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!
    XzzX
  • ThomasC
    Senior Member
    • 10.02.2012
    • 3963
    • Thomas
    • Giessen

AW: Heck bricht plötzlich aus

Sei gegrüßt XzzX,

da hast Du Dir ein spannendes Hobby ausgesucht wie Du schon merkst

Da wir beim BeastX gerade gestern noch ähnliche Effekte bei allen Regelachsen beobachten konnten, die klar auf Vibrationen zurückzuführen sind: sind Deine Heckblätter ausgewuchtet?

Prüfen kannst Du es, indem Du den Rex mal ohne Hauptblätter hochdrehen läßt und dabei an das Höhenleitwerk packst. Dort spürst Du das "Brummen" des Hecks am deutlichsten - wenn Dir dabei die Fingerkuppen taub werden, sind die Vibrationen vom Heck zu groß. Diese Vibs sieht man leider nicht, man kann sie nur ertasten.

Ist aber nur eine von mehreren Möglichkeiten (Servodefekt wäre auch eine Möglichkeit)...
    Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• GuidoM
      Senior Member
      • 07.05.2010
      • 1516
      • Guido
      • Solingen

Ich schau auch mal in die Kristallkugel: Der Pro hat einen Riemen, oder? Dann hast Du es eventuell mit statischen Aufladungen zu tun.
      Wie das passieren kann, muss ich Dir als Physikstudenten wohl nicht erklären.
      Beheben lässt sich das Problem in der Regel durch einen Potentialausgleich zwischen den beiden Riemenrollen.

Kommentar

• -Factory-
        Senior Member
        • 17.02.2011
        • 1362
        • Sven
        • Bochum

Zitat von GuidoM Beitrag anzeigen
        Ich schau auch mal in die Kristallkugel: Der Pro hat einen Riemen, oder? Dann hast Du es eventuell mit statischen Aufladungen zu tun.
        Wie das passieren kann, muss ich Dir als Physikstudenten wohl nicht erklären.
        Beheben lässt sich das Problem in der Regel durch einen Potentialausgleich zwisachen den beiden Riemenrollen.
        Der Pro hat Starrantrieb

MfG Sven
        T-Rex 450 Sport V2 (DFC mit Beast X 3.0.12) + DX7S (1.0.3)

Kommentar

• Derroylo
          Senior Member
          • 11.08.2009
          • 1550
          • Carsten
          • Lingen / Wachendorf

Dann mal ein herzliches Willkommen

Wenn er so extrem ausbricht und dann teilweise mehrere Piroueten macht muss ja etwas komplett schief gehen. Du solltest mal alles was im Zusammenhang mit dem Heck steht genauer untersuchen. Fang mal damit an das du dir den mechanischen Teil ansiehst. Gerne gehen beispielsweise die Kegelzahnräder kaputt die an die Heckwelle gehen, da fehlen dann mal ein paar Zähne wenn du mit den Heckblättern im Gras aufkommst. Wenn das alles past schau mal das Heckservo an ob da alles passt, ein Wackelkontakt wäre auch ne Möglichkeit(Kabel hat sich am Chasis aufgescheuert).

Dann sieh auch nochmal zu das du das Heckpendeln wegbekommst, hier mal mit der Empfindlichkeit rumspielen. Ein Pendeln von 5-10° ist schon recht viel und die plötzlichen Ausschläge können auch vielleicht hierher kommen. Glaube ich eher weniger aber man sollte es ausschliessen.
          T-Rex 470, T-Rex 700, Aurora 9x
          MFC-Lingen

Kommentar

• GuidoM
            Senior Member
            • 07.05.2010
            • 1516
            • Guido
            • Solingen

Zitat von -Factory- Beitrag anzeigen
            Der Pro hat Starrantrieb
            Oh Mann, ich schmeiß das immer durcheinander.

Kommentar

• XzzX
              XzzX

Vielen Dank für die schnellen Antworten!
              @ThomasC: Also Heckblätter sind nicht gewuchtet. Werd gleich mal die Vibrationen testen. Danke! Servo ist glaub ich nicht defekt. Lässt sich schön bewegen und brummt nicht anders als sonst. Und 5:50 Minuten von 6 Minuten hält er ja auch. ;-)

@Derroylo: Also die Mechanik ist in Ordnung. Sind noch alle Zähne da. Hatte bis jetzt auch noch keine zu ruppigen Landungen. Gott sei dank. Kampfspuren mit widerspänstigen Grashalmen sind aber vorhanden. Kabel sind auch ok. Das Kabel für den Heckservo liegt ja eigentlich auch nirgendwo an.
              Also das Heckpendeln ist ja nicht dauerhaft. Nur beim Einrasten ein Nachschwinger halt. Dann steht es.

Kommentar

• ThomasC
                Senior Member
                • 10.02.2012
                • 3963
                • Thomas
                • Giessen

Gegen das Heckpendeln/Nachschwingen hilft beim Beast nur die Feinjustage über den Gyrokanal. Bin mal gespannt was bei Deinen Auswuchtversuchen rauskommt - ich nutze für mein 450er Heck die ganz einfache Blattwaage von Align und wuchte am Heck grundsätzlich nur mit Feile oder Schleifpapier aus, da ich Tesastreifen auf Dauer nicht traue. Das Heckwuchten hat sich als SEHR effizient im Beseitigen von Gyrostörungen herausgestellt.

Viel Erfolg

Kommentar

• miro911
                  Senior Member
                  • 15.02.2012
                  • 1957
                  • Jochen
                  • Düsseldorf und Umgebung

Würde auch auf Vibrationen oder Defekt des Beasts tippen.
                  Sind alle Kabel fest im beast drin oder vielleicht locker ?
                  TDR II Speed mit Pyro 900 Custom
                  DiaboloS mit Scorpion 4540 Custom

Kommentar

• XzzX
                    XzzX

Also ich merke Vibrationen beim am Heck. Vor allem, wenn ich an das Heckrohr fasse. Subjektiv werden die Vibrationen ohne Heckblätter weniger. Bin mir aber nicht sicher. Vielleicht ist auch die Welle krum. Werd ich auch gleich mal ausbauen. Die Blätter kann ich aber trotzdem mal kontrollieren. Ich habe meine Blätter an einer Stecknadel aufgehängt. Liegen exakt übereinander. Vorlauf von ca 2°. Wie ich das Gewicht am besten Vergleiche weiß ich grad nicht. Mein Briefwaage geht nur bis 0,1g und ob sie auch wirklich so genau ist weiß ich nicht. Das ist aber vermutlich zu wenig. Ich habe nur die Rotorblattwaage für die Hauptblätter. Das passt die Bohrung leider nicht für die Heckblätter. Werde mal gucken, ob ich mir da was basteln kann.
                    @ThomasC:
                    Ist wuchten per Feile für einen Anfänger zu empfehlen? Ich mein, was weg ist, ist weg. Tesa würd sich im Nachhinein nochmal ändern lassen. Ob allerdings der Tesa bei mehreren 1000 U/min hält, bin ich mir auch nicht so sicher. Habt ihr zufällig irgendwo eine gute Anleitung zum Wuchten mit Hausmitteln? Hab bis jetzt nur Tutorials für die Hauptblätter gefunden. Dürfte aber ja mehr oder weniger das gleiche sein, oder?

@miro911:
                    Ich hoffe mal, dass das Beast nicht kaputt ist. Umtauschen fände ich jetzt nicht so toll. Kann man das irgendwie feststellen? Da das Beast ja keine Logfunktion hat, lässt sich das schwer kontrollieren oder?
                    Die Kabel sind alle fest ja. Da mir am Anfang mal eins abgefallen ist, sind jetzt alle fest. ;-)

Kommentar

• ThomasC
                      Senior Member
                      • 10.02.2012
                      • 3963
                      • Thomas
                      • Giessen

@XzzX: ** Live-Hobby.de ** Align Rotorblattwaage (2mm & 3mm) T-Rex 250 # H25069 ist die Waage mit der ich vom 100er bis 450er alle Blätter auswuchte, beim V120D02S und beim 130X kann man sogar die Heckblätter damit wuchten. Zwei gleich große Gläser, Blätter einspannen, ausrichten (!!!) und am Glasrand das schwerere Blatt ermitteln. Dann immer wieder ein bißchen feilen und wieder auf den Glasrand legen. Im Grunde exakt wie bei großen Blättern, vom Feilen mal abgesehen. 0,1g Auflösung ist viel zu wenig, Du kriegst es wirklich nur mit der Balanciermethode sauber hin. Daß der Vorlauf stimmt ist schonmal ein enormer Vorteil.

Viel Erfolg

Kommentar

• Florian Grohmann
                        Member
                        • 18.01.2012
                        • 603
                        • Florian
                        • Greifswald / Würzburg

Hi,

wenn er auch ohne Heckblätter für deinen Geschmack zu stark vibriert kann ein Wechseln der Verzahnung des Starrantriebs vorne und hinten helfen.
                        Einfach mal das Kegelrad eine Position weiterdrehen und Welle reinstecken, anschließend testen. So kommt man meistens irgendwann zu einer Kombination die vibrationsärmer läuft als am Anfang.
                        Die Kegelräder beim 450er eiern leider zum Teil echt extrem, ich hab hier einige rumliegen die nicht zu gebrauchen sind.

Ansonsten muss man auch die winzigen Kugellager im Heckblatthalter im Auge behalten und immer wieder überprüfen, die gehen sehr sehr schnell kaputt.
                        TT X50N - OS55 HZR - Brain2
                        ​​​​​​Specter V2 NME-Xnova4525-Kosmik160-Spirit GTR-DS12

Kommentar

• MR.NT
                          Senior Member
                          • 24.01.2003
                          • 2174
                          • Marco
                          • Wermelskirchen, Lindlar

Du brauchst Dir keine Waage kaufen.
                          Ich schraube immer beide Heckblätter auf einer Gewindestange mit zwei Muttern zusammen so fest, dass sie nicht runterfallen.
                          Dann auf zwei gleich hohe Gegenstände drauf legen und auspendeln lassen. Ich nehme hierfür immer zwei Futaba-Servo-Dosen.
                          Mit den Hauptrotorblättern mach ich dss genauso.
                          Wenn mal ein Blatt zu leicht ist kommt im Blattmittelpunkt Tesa drauf. Das hat sich noch nie gelöst. Selbst auf ßl verschmierten Blättern beim Nitro.
                          Gruss Marco,
                          SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

• seth1969
                            seth1969

Bei meinem 450 Pro V2 war der Starrantrieb schuld.

Du kannst diesen hinten am Kegelrad in 4 verschiedenen Positionen einstecken, (jeweils um 90Grad gedreht). Allein mit dieser Massnahmen kommt man von einem Unglaublichen eiern zu einem fast rundem Laufen des Starrantriebs und der Rest wird vom Lager der Torque tube eliminiert.

Gruss
                            Serge

Kommentar

• miro911
                              Senior Member
                              • 15.02.2012
                              • 1957
                              • Jochen
                              • Düsseldorf und Umgebung

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
                              ich nutze für mein 450er Heck die ganz einfache Blattwaage von Align und wuchte am Heck grundsätzlich nur mit Feile oder Schleifpapier
                              Das habe ich ja noch nie gehört
                              Ich feile doch nicht an den Rotorblätter rum, oder habe ich das was falsch verstanden.
                              Zum wuchten, sofern dass heute bei hochwertigen Blättern eigentlich noch nötig ist, mit Tesa.
                              TDR II Speed mit Pyro 900 Custom
                              DiaboloS mit Scorpion 4540 Custom

Kommentar

Lädt...
                              X