Hallo liebes Forum ,
ich habe mal eben 2 einfache Fragen. Ist es für den Anfang also nach mcpx besser mit nem einem Heli anzufangen der einen Paddelkopf hat oder sollte man gleich einen Fbl nehmen. Wie habt ihr angefangen??
Welche größe würdet ihr raten.
Danke schon mal im voraus.
Vg aus Dresden
Marcus
Hi, habe mit 450er Paddel angefangen und bin zu FBL gewechselt.
Denke ob Paddel oder FBL kommt aufs selbe raus, das man üben muss .
450er wäre ein anfang aber viele sagen, dann lieber ein 500/550er da er viel besser in der luft liegt, so auch nicht so wind anfällig ist wie ein 450er.
MfG Sven
T-Rex 450 Sport V2 (DFC mit Beast X 3.0.12) + DX7S (1.0.3)
Hallo,
ob Paddel oder Fbl. ist eigentlich egal.
Ich habe zuerst mit einem Sim angefangen wo ich im Winter jeden Tag damit geübt habe.
Im Frühjahr hatte ich mir dann einen Paddelheli (T-Rex 500E Pro) geholt der mir von einen Profi eingestellt war. Mit diesem Heli habe ich ein Jahr dann das schweben geübt bis hin zum Rundflug.
Im letzten Winter hatte ich mir dann noch einen Fbl- Heli aufgebaut (T-Rex 600efl). Vor ein paar Tagen hatte ich damit meinen Erstflug und muss sagen das der richtig gut in der Luft liegt, liegt sicherlich auch am Fbl. Ich finde das man bei einem Paddelheli mehr steuern muss, also lernt man da mehr.
Ich würde auf alle Fälle wieder mit einem Paddel der 500er Größe anfangen.
Kostentechnisch hält sich der 500er auch noch in Grenzen.
Gruß
Enrico
Mikado 690 sx
Goblin Black Thunder
Vbar Control/ Neo
Die Aussage von Enricowiesel kann ich unterschreiben!
Hab auch mit einem Paddelheli angefangen und hab meinen 500er Rex sowie den 550er mit FBL umgerüstet.
Beim Erstflug mit FBL hab ich mir wegen den Horrorgeschichten ala Umkipper oder wegdrehen in der Luft schier ne Spur in die Hose gemacht aber, da war nix zu merken.
Einzig was ich feststellen konnte war das ich nun kaum noch gegensteuern muss!
Man lernt mit dem Paddel halt das ausgleichen der Fluglage des Helis. Mit FBL übernimmt das System dieses fast gänzlich. Ist quasi einfacher damit zu fliegen. Aber wer es am Paddel gelernt hat, so denke ich, kann dann im FBL einiges leichter neues erlernen...
auf alle Fälle FBL statt Paddel. Ich bin schon beides geflogen.
Aus folgenden Gründen rate ich zum FBL:
-Viele Helis gibt es nur als FBL-Version.
-Früher oder später wird es ohnehin auf ein Stabi herauslaufen - erst recht wenn die Modelle größer/teurer werden.
-Die Gestängeeinstellungen am Rotorkopf halten sich bei FBL-Helis in Grenzen, anders als bei Padellköpfen. Das ist gut für Anfänger. Falsche Gestängelängen führen nämlich meist zum wobbeln.
-Das Fliegen mit Stabi ist "einfacher", direkt und man kann die Agilität über das Bauteil selbst einstellen. Das heißt man benötigt bei Lernerfolgen keine anderen Paddel oder Paddelstangen damit der Heli agiler wird.
-Einige Stabis haben eine Rettungsfunktion und können rechtzeitig eingesetzt vor Abstürzen schützen.
Die Frage die Du Dir stellen musst ist: "Wie schwer möchte ich es mir selber machen?"
Ich habe z.B. Laufen gelernt indem ich angefangen habe zu Krabbeln. Die Hände waren erst mal meine Stützräder. Die Motorik und das Muskelgedächtnis wurden auf das was kommen wird gut aber sanft vorbereitet. Ich konnte später dann sehr schnell alleine Laufen und bin bis heute ein guter Sportler, obwohl meine Eltern mich nicht gezwungen haben, sofort auf zwei Beinen zu laufen!
Lange Rede und nun der Sinn: mach es Dir einfach und habe relativ schnell Spaß und Erfolg, dann verwende ein FBL System. Oder Sei ein ganz ein Harter und übe einarmig und mit Augenklappe, also mit FB.
Fliegen muss man beide Arten von Helis, wie man besser das Fliegen lernt, ist aber bei Jedem anders.
Damit ein FB System richtig gut funktioniert, muss man einiges an Wissen haben, um es sauber einstellen zu können. Bei mir flog oft die Frage mit: "habe ich das FB System so falsch eingestellt oder liegt das wieder mal am Wind?"
Auch wenn man mal Bekanntschaft mit dem "Springboden" macht, ist ein FB System wesentlich komplizierter im Aufbau und den Einstellarbeiten.
Persönlich würde ich heute jedem Einsteiger zu einem FBL System raten, da man hier, wie beim Krabbeln -> Laufen, ganz sanft an die Materie Hubschrauberflug/-steuerung und Aufbau geführt wird. Aber das hast Du ja schon mit dem MCPX erledigt. Es liegt also ganz an Dir.
Von einem 450ziger würde ich Dir aber abraten, da diese beherrscht werden wollen und wie hochgezüchtete Kleinrennwagen sind. Extrem agil und mehr PS unter der Haube als nötig und dabei noch extrem Windanfällig.
Mit meiner heutigen Erfahrung würde ich min. zu einem 500derter, wenn nicht sogar zu einem 550ziger raten nachdem man einem MCPX sauber fliegen kann. Die Fliegen noch bei Windstärke 6 sehr gut und kontrolliert und die Lageerkennung ist um Welten besser als bei einem 450ziger.
Zuletzt geändert von Black-Shark; 14.04.2013, 17:17.
mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro
Seh ich genau so..
Paddel am Anfang sind wie Bass lernen ohne Buende.
Klingt super wenn mans kann, ist aber sehr frustig zu lernen.
Erst mal ein (gutes) FBL zum Einfliegen, und wenn man dann eine Herausforderung braucht gibts geile Helies mit Retrostange...ne Vibe zb.
Aber je mehr eigenstabil desto weniger volle Hose.
Kleine Schritte fuehren zum Ziel.
auch ich würde zum Einstieg mit Paddel raten, der Einstellaufwand ist zwar größer und der Einstieg schwieriger, aber Einstellfehler verzeiht ein Paddelheli eher und wer mit Paddel klar kommt, kommt mit allem klar.
Von der Größe ist ein 550 oder 600 zwar leichter zu händeln, ein Crash kostet aber leicht dreimal soviel wie bei einem 450er.
Selber habe ich mit einem 450er mit Paddel angefangen, bis zum 550er mit Paddel und dann mit verschiedenen FBL-Systemen, jetzt habe ich meinen 700er REX von FBL auf den F3C-Kopf umgerüstet und bin von dem Paddelsystem begeistert, nur das Einstellen muss man mal gelernt haben.
Hi
vielen Dank für eure Antworten also so wie das klingt würden mir alle vom 450 abraten. Doch zwischen Paddel und Fbl bin ich noch hin und her gerissen vorallem wegen dem guten stück hier: **?? - T-REX 500E *?? KX017014
freue mich auf weitere Argumente und Erfahrungen.
Vllt könnt ihr mir ja auch noch andere Helis in dieser Preiskategorie zeigen,
also erstmal Tschau Marcus
Hab kein Preis gesehen auf deiner verlinkten Seite, kann leider kein Taiwanesisch.
Wenn man dein Budget erfahren könnte würden wir uns ja mal schlau machen was da so im Angebot ist.
Ich weis ja nicht was man da für Versandkosten bezahlt wenn man den aus Taiwan importiert.
Gruß Peter
MSH Prôtos 500 & Maxi V2 + DX8
Compass Atom 500 " Wer sparen will muß? Geld ausgeben "
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar