Eigentlich waren es sogar 3. 120 SR, SR, Blade450 3D, weshalb ich auch nicht nachvollziehen kann, wieso einem Anfänger ständig Paddelhelis empfohlen werden.
Ich halte das für unnötig!
Die Angeblichen Vorteile des Paddelhelis kann ich so gar nicht nachvollziehen!
Vibrationen machen sich in JEDEM Heli und in JEDEM System negativ bemerkbar!
Was nun daran gut sein soll, trotz Vibrationen noch mit einem Paddelheli fliegen zu können, erschließt sich mir überhaupt nicht!
Wenn die Vibrationen so stark sind, dass sie ein FBL System ausschalten, dann fliegt man damit auch keinen Paddelheli, sondern stellt beide richtig ein!
Einerseits reden wir hier vom LERNEN und dann werden FEHLER im System (Vibrationen) als "positives" Kriterium herangeholt, nur um die "Vorteile" von Paddelhelis zu untermauern. Also wirklich.. schräger geht es ja nicht mehr!

Was ist denn so einfach an einem Paddelheli gegenüber einem FBL Heli einzustellen? Auch Beim FB Heli muss sehr genau gearbeitet werden, und gerade bei den Paddelstanden wird es für viele Anfänger kompliziert, erst recht, wenn Der Anfänger dann die Werte für die Funke erst einmal erfliegen und anpassen muss! Da ist ein FBL System 1000 mal einfacher und schneller zu handeln! Alleine die Einfachheit die Taumelscheibe und die Pitchwinkel einzustellen, sind so ein riesen Vorteil aber da kommen ja noch, keine nervige Trimmung, Servo Mittenstellung super einfach (kein Subtrimm) und dann das echt anfängerFREUNDLICHE Fliegen, weil eben der Pilot sich, bei einem gut eingestellten FBL System aufs Fliegen konzentrieren kann und nicht, wie selbst bei einem gut eingestellten FB System, ja nach Wind und Wetter, mit der nervigen Trimmung und den Fragen dazu gequält wird ("Falsch getrimmt? War es doch der Wind? Subtrimm doch zuviel des Guten? Stimmen meine Werte in der Funke? Wieviel D/R, Expo was issen das? Warum klemmen meine Paddelstangen? etc.)
Ich kann jedem Anfänger in kürze zeigen wie er ein FBL System (MB) komplett einstellt und er das auch begreift und der Heli danach sofort top fliegt, und ich möchte sehen, wie das jemand bei einem Paddelheli in auch annähernd in der gleichen Zeit schafft!
Aber vibrationsreiches Fliegen als Vorteil für Paddelhelis.. da komm ich einfach nicht drüber weg!

Kommentar