Fragekiste zu heli einstellungen/programierung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • X-Rider
    X-Rider

Fragekiste zu heli einstellungen/programierung

Hey Leute
    Hab jetz vor kurzem meinen ersten heli zusammengebau einen t rex 450 sport v2 aber ich komme an manchen
    Stellen einfach nicht weiter, desswegen pack ich alle meine
    Fragen einfach mal hier rein und hoffe ihr könnt mir helfen.

1. An dem Gyro sind 2 verschiedene Kabel dran das wo nur das eine kabel ist ist die kreiselempfindlichkeit richtig?
    2. Und das zweite 4rer Kabel was ist das?

3. Soll ich die 2 schrauben die den motor halten mit loctite sichern?

4. Die rotorblätter passen nur schwer in die blatthalter und wenn sie drin sind sitzen die zu eng um sich beim anlaufen des motors richtig auszurichten was soll ich da machen?

5 ich habe ein spektrum AR6210 empfänger darauf befinden sich folgende steckerbuchsen:

BIND/DATA
    THRO
    AILE
    ELEV
    RUDD
    GEAR
    AUX1

Zu verkabeln habe ich volgende stecker:

Nick
    Roll links
    Roll rechts
    Heck
    Regler
    Und die 2 Stecker die vom Gyro raus gehen

In welche Buchse kommt nun welcher Stecker?

So das war es mal fürs erste hab alles mit dem handy eingetippt also wundert euch nicht über schreibfehler usw
    Hoffe ihr könnt mir helfen
    lg
  • Shuttle ZXX
    Shuttle ZXX

AW: Fragekiste zu heli einstellungen/programierung

Herzlich willkommen hier im Forum!

Zitat von X-Rider Beitrag anzeigen
    In welche Buchse kommt nun welcher Stecker?
    Tu' dir selbst einen Gefallen und lies mal die Bedienungsanleitungen zu sämtlichen Komponenten durch.
    Zuletzt geändert von Gast; 01.05.2013, 15:03.

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
      RC-Heli TEAM
      • 09.12.2004
      • 12087
      • Kurt
      • Hinterbrühl/Wien

Für diesen Thread gibt es 2 Möglichkeiten:

1) Verschieben nach "Fliegen für Einsteiger" oder
      2) Schließen mit der Bitte, die einzelnen Fachfragen in den jeweiligen Boards zu stellen (das ganze dann jeweils mit entsprechend "sprechenden" Titeln.

Ich verschiebe jetzt erst mal und rate dem TE, vielleicht trotzdem die Einzelfragen in den entsprechenden Fachboards zu stellen.

Kurt
      Zuletzt geändert von DerMitDenZweiLinkenHänden; 01.05.2013, 15:15.
      Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• parkplatzflieger
        Senior Member
        • 18.03.2012
        • 8994
        • Torsten
        • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Heijeijei, also gut:

1. An dem Gyro sind 2 verschiedene Kabel dran das wo nur das eine kabel ist ist die kreiselempfindlichkeit richtig?

Ja.

2. Und das zweite 4rer Kabel was ist das?

Es hat nur drei Adern und dient der ßbertragung Deiner Steuereingaben an den Gyro.

3. Soll ich die 2 schrauben die den motor halten mit loctite sichern?

Im Zweifel ja.

4. Die rotorblätter passen nur schwer in die blatthalter und wenn sie drin sind sitzen die zu eng um sich beim anlaufen des motors richtig auszurichten was soll ich da machen?

Keine Ahnung, passende Blätter kaufen vielleicht.

5 ich habe ein spektrum AR6210 empfänger darauf befinden sich folgende steckerbuchsen:

BIND/DATA: bleibt frei
        THRO: Regler
        AILE: ein Taumelscheibenservo
        ELEV: ein Taumelscheibenservo
        RUDD: Kreisel
        GEAR: Kreiselempf.
        AUX1: ein Taumelscheibenservo

Das hilft Dir jetzt aber nur kurzfristig weiter ....
        Torsten
        Voodoo 600, Logo 600SX
        Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• X-Rider
          X-Rider

Danke schonmal
          aber wo kommt jetzt bitte das heckservo hin in den entfänger?

Kommentar

• LudwigX
            Senior Member
            • 12.06.2012
            • 4635
            • Thomas
            • Siegen

Danke schonmal
            Handbuch lesen
            Das Heckservo kommt in den Gyro.

Das irritiert mich ein wenig. Eigentlich sollte das passen. Hast du die Schrauben eventuell zu fest angezogen?

P.S. die Schrauben, die den Motor halten, nicht im Zweifelsfall sichern, sondern ganz sicher sichern.
            JEDE Schraube, die aus Metall besteht und in ein Metallgewinde geschraubt wird, wird am Heli gesichert.
            Du brauchst übrigens nicht viel Loctive. 1-2 Gewindegänge mit Loctite mittelfest (blau) reicht aus.

Kommentar

• parkplatzflieger
              Senior Member
              • 18.03.2012
              • 8994
              • Torsten

Danke schonmal
              Mal Hand aufs Herz: Du bist offensichtlich noch nicht sonderlich
              tief in die Materie eingedrungen. Hast Du am Sim schon geübt? Bist Du schon
              mal irgendeinen Heli, meinetwegen einen 3-Kanal Koax, geflogen?
              Hast Du eine Modellflugversicherung?

Deine Fragen lassen leider vermuten, dass Du auf meine Fragen immer
              mit 'Nein' antworten wirst. Wenn dem so ist, dann hast Du bisher die falschen
              Fragen gestellt.

PS: Das Heckservo kommt nicht an den Empfänger, sondern an den Gyro.

PPS: Ich rate Dir dringend, auch nach erfolgreichem Zusammenstöpseln der
              Komponenten, _nicht_ zu starten!
              Torsten
              Voodoo 600, Logo 600SX
              Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

wo kommt jetzt bitte das heckservo hin in den entfänger?
                Das, was du meinst, ist wohl der Empfänger, nicht der entfänger. Der fängt die Funkwellen auf, so ähnlich wie ein Autoradio, daher der Name. Ist eigentlich naheliegend, wenn man einen Sender in der Hand hält, dass es dann im Heli einen Empfänger geben muss. Hast du eigentlich die Manuals schon gelesen, weil die Fragen sind schon sehr RTFM-like?

Kommentar

• catdog79
                  Member
                  • 28.07.2008
                  • 772
                  • Tobias

Hm Heute ist doch der 1. Mai und nicht der 1.April. Oder bin ich doch um nen Monat verutscht?
                  Goblin 800 Speed/Goblin 570/Goblin 380/Racequads/ FPV Wing/ Horus X10S Express/X-Lite S

Kommentar

• Murdoc
                    Member
                    • 05.02.2011
                    • 705
                    • urs

Deutsch Englisch:

Aileron= Roll
                    Elevon= Nick
                    Throtle= Gas
                    Pitch= Pitch

swashplate=Taumelscheibe

Kommentar

• Adrian25
                      Adrian25

Ich finde es echt traurig was manchmal für Antworten gegeben werden. Es sind ganz normal Anfängerfragen auf die man auch einfach ganz normal antworten kann.

Jeder hier hat mal angefangen und keinem wurde es in die Wiege gelegt!! Und gerade als Anfänger hat man manchmal einfach keine Lust sich durch 300 verschiedene Anleitungen zu lesen. Das Problem hatte jeder von uns und wer was anderes erzählt, erzählt Quatsch!

Wenn jeder immer die Anleitungen lesen würde, hätten wir hier im Forum wahrscheinlich auch nur die Hälfte an Fragen!

An den Beitragsersteller:

Was hast du denn für Blätter auf dem Rex ? Möglichkeiten für das Problem sind: Blattwurzeln ein bischen fetten, Blatthalter warm/heiß machen und minimal aufbiegen oder Blattwurzeln minimal abschleifen.

Aber diese Lösungen sind eigentlich nicht die besten da man am Material was verändert und unnötig Aufwand hat.

Deswegen einfach mal sagen was du für Blätter drauf hast...

Zur Motorhalterung wie schon vom Kollegen erzählt auf jeden Fall mit Loctite sichern. Wichtig ist auch den richtigen Loctite zu verwenden (für Schrauben bis 3mm reicht ein Mittelfester Schraubensicherungslack)... loctite=Schraubensicherungslack

Kommentar

• Adrian25
                        Adrian25

Du kannst ja einfach mal den Abstand zwischen den Blatthaltern und die Dicke der Blattwurzeln messen um zu sehen ob es Fertigungstoleranzen gibt.

Kommentar

• parkplatzflieger
                          Senior Member
                          • 18.03.2012
                          • 8994
                          • Torsten

Zitat von Adrian25 Beitrag anzeigen
                          !Und gerade als Anfänger hat man manchmal einfach keine Lust sich durch 300 verschiedene Anleitungen zu lesen.
                          Nun ja, vielleicht würde es reichen, wenn er "Das große Buch des Modellflugs" und
                          4 Anleitungen (Bauanleitung des Helis und die Manuals zu Sender, Regler und Gyro)
                          lesen würde und dann hier Fragen stellen täte. Ich finde das durchaus zumutbar.
                          Torsten
                          Voodoo 600, Logo 600SX
                          Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• stern-fan
                            Senior Member
                            • 27.06.2012
                            • 3294
                            • Rolf
                            • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Und gerade als Anfänger hat man manchmal einfach keine Lust sich durch 300 verschiedene Anleitungen zu lesen.
                            Das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder?

Jeder, der einen Heli zusammenbaut und nachher auch fliegen will, sollte von JEDER der verbauten Komponenten wissen, wie sie angeschlossen sind und was deren Funktion im Gesamtsystem "Heli" ist. Das gehört zum Hobby einfach dazu. Wie will man denn nachher auf Fehlersuche begehen, wenn das Teil nicht vernünftig spielt?

Dazu gehört, dass man die Manuals liest und versteht. Dass dies nicht immer ganz einfach und aufwändig ist, ist leider so. Viiel Manuals sind echt zum Davonlaufen und lassen vielzu viel Spiel für Interpretationen, je mehr man sich eindenkt.

Dann kann man aber immer noch DIE Fragen stellen, die einem nicht klar sind.

Was tatsächlich für Anfänger ein Problem ist: Die Empfänger sind oft für Flugzeugmodelle beschriftet, wo es ein Fahrwerk (Gear) und die 3 Ruder (Aile, Elevator und Rudder)gibt. Dies für eine Heli zu übersetzen, hat mir zu Beginn auch etwas Gehirnschmalz abverlangt.

Wenn die Blätter nicht in den Blatthalter passen, kommt es drauf an, um wieviel diese zu dick sind. Manchmal reicht es, den Lack von den Blattwurzeln ganz leicht mit sehr feinem Schmirgelpapier anzuschleifen. Nicht zu tief bis auf das Material runter. Im Zweifelsfall lieber passende Blätter besorgen.

Grüße
                            Rolf
                            [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• Adrian25
                              Adrian25

Das ist sehr wohl mein ernst. Ich gebe dir Recht das wenn man Heli fliegt es auch verstehen muss, aber dies ist ein langer Prozess den man meiner Meinung nach schlecht über eine meist schlecht geschriebe Anleitung versteht.

Sondern eher wenn es einem andere Leute mit vernünftigen Antworten erklären. Desweiteren kann es einem Anfänger meistens nicht schnell genug gehen eine Antwort auf seine Frage zu bekommen.

Es ging mir ursprünglich auch nicht um Anleitung lesen oder nicht sondern darum wie mit Anfängern im Teil des Forum "Flliegen für ANFßNGER" umgegangen wird !

Kommentar

Lädt...
                              X