Modellbau Grundausstattung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LudwigX
    Senior Member
    • 12.06.2012
    • 4635
    • Thomas
    • Siegen

AW: Modellbau Grundausstattung

Zitat von tobi -obu Beitrag anzeigen
    Was hier imHO noch fehlt: Ein Lipo-Checker für Unterwgs, um mal eben schnell einen Lipo zu testen. Kosten: ca 20 Euro.
    Die 20€ Dinger sehen etwas besser aus, dafür sind die aber auch nicht gut kalibriert. Um zu schauen ob der Akku voll ist, reichen auch die 5-6€ Dinger aus der Bucht.

Kommentar

• Rambole
      Senior Member
      • 19.09.2009
      • 6877
      • Rainer
      • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
      Du brauchst zwei Lötkolben: Einen mit wenig Watt (hab grad vergessen, wieviel) mit feiner Lötspitze für Elektronikzeugs und einen dicken mit ca. 45 bis 60 Watt für die dicken Goldstecker.

Die Dinger kosten fast nix (2x11 Euro), also kauf zwei statt einen, der nicht Fisch und Fleisch isst.
      Wo bekommt man einen 60 Watt Lötkolben für 11€?
      Habe ich jetzt noch nirgends gesehen, meistens kosten die relativ viel,hast du da einen Link, denn gerade für die dicken Goldis ist meiner etwas zu schwach!

Grüßle Rainer
      Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
        Wo bekommt man einen 60 Watt Lötkolben für 11€?
        Beim Conrad! Hat bei mir in sehr solider Ausführung am 1.12.2006 sogar nur 7,95 Euro gekostet, die 11 sind dann geschätzt unter Einbeziehung von Inflation und Wirtschaftskrise.

Kommentar

• Aufsteiger
          Member
          • 30.04.2013
          • 143
          • Raphael
          • Ernsthofen

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
          Einen mit wenig Watt (hab grad vergessen, wieviel)
          weiß jemand wieviel genau(30W ?)

Zitat von HeliChris1993 Beitrag anzeigen
          Auch wichtig ist eine vernünftige Sonnenbrille
          genügt da da eine "Alltagssonnenbrille" oder macht es Sinn sich eine um 50€ zu kaufen?

mfg Raphael
          mfg Raphael

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, höchstens ein Heli.

Kommentar

• acle
            acle

...hab von Hause aus eine Wella "Lötstation", ist sehr praktisch, Temperatur einstellbar und der Halter ist direkt dabei

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Zitat von Aufsteiger Beitrag anzeigen
              genügt da da eine "Alltagssonnenbrille" oder macht es Sinn sich eine um 50€ zu kaufen?
              Also im Normalfall (österreichische Sonne ) genügt jede beliebige Sonnenbrille, aber sobald es gewittrig wird oder schwer wolkenbedeckt (80% österreichisches Krisenwetter ) sind tunlichst Spezialgläser für schlechtes Licht anzuraten, da sich die Investition bestimmt eines Tages rentiert und man damit ein Modell eben nicht verliert.

Aber Achtung, Sonnenbrillen kauft man im Sportgeschäft um die Hälfte, nicht bei den Modellbauabzockern!

-------------------

Der kleine Lötkolben hat übrigens 15 Watt.
              Zuletzt geändert von Taumel S.; 21.05.2013, 20:18.

Kommentar

• Aufsteiger
                Member
                • 30.04.2013
                • 143
                • Raphael
                • Ernsthofen

Mir ist grade eingefallen das ich so eine Brille ohnehin schon hab, da ich auch Rennradler bin und dafür eine ebensolche Brille habe.
                Nochmals zu den Lötkolben: Das heißt jetzt also einen 60W und einen 15W Lötkolben? Sind 15W nicht etwas wenig, 30W kommt mir logischer vor?

mfg Raphael
                mfg Raphael

Kommentar

• Aufsteiger
                  Member
                  • 30.04.2013
                  • 143
                  • Raphael
                  • Ernsthofen

Nachdem ich jetzt ein wenig im Internet gestöbert habe bin ich u.a. auf diese "Dual-Power Lötstation" gestoßen. Ist diese eurer Meinung nach eine ßberlegung wert?
                  Billig-Lötstation wie z.B. hier sind wohl kaum zu empfehlen, oder?

Welche Lötdrahtdicke ist für welchen Aufgabenbereich vernünftig. Unter den Artikeln im Conrad-Onlineshop wird oft darauf verwiesen.

Vielen Dank für eure Geduld und Hilfe.

mfg Raphael
                  mfg Raphael

Kommentar

• Hallodrius
                    Senior Member
                    • 07.10.2011
                    • 1327
                    • Anselm
                    • Wiesbaden

Das sieht ganz brauchbar aus.
                    1mm Lötdraht ist mehr oder weniger Standard, ausser für SMD verwende ich den für alles.
                    Und achte darauf dass du kein ROHS-konformes Zinn nimmst. Denn dies hat kein Blei und ist schlechter in der Handhabung. SN60/PB40 ist das "alte" Zinn

Anselm
                    Devo 8s / DX6i
                    Blade 300x / MQX / NQX
                    Protos 500 / MiniProtos

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

Zitat von Aufsteiger Beitrag anzeigen
                      Nachdem ich jetzt ein wenig im Internet gestöbert habe bin ich u.a. auf diese "Dual-Power Lötstation" gestoßen. Ist diese eurer Meinung nach eine ßberlegung wert?
                      Billig-Lötstation wie z.B. hier sind wohl kaum zu empfehlen, oder?
                      Die Dual-Power würde höchstens Sinn machen, wenn sie auch unterschiedliche Lötspitzen dabei hat. 60 Watt mit der falschen, zu kleinen Lötspitze helfen nicht viel.

Die andere Lötstation wird schon auch funktionieren. Das ist ja keine Rocket Science. Nur bietet so eine Lötstation kaum einen Vorteil gegenüber einem ganz normalen Lötkolben. Und Letzterer ist leichter zu verstauen, während die Lötstation jeden Tag im Schnitt 23 Stunden und 59 Minuten arbeitslos rumsteht.
                      Temperaturregelung ist nicht nötig!

Kommentar

• Aufsteiger
                        Member
                        • 30.04.2013
                        • 143
                        • Raphael
                        • Ernsthofen

Hab mir jetzt zwei Lötkolben gekauft, einmal diesen hier und einmal diesen. Bin gestern nach Linz zum Conrad gefahren, mit einem Zettel wo genau obenstand was ich alles kaufen wollte, insgesamt wären das ca. 50€ gewesen. Dort angekommen hab ich dann halt doch auch noch ein paar andere Sachen gesehen die auch noch praktisch wären, und so waren's bei der Kassa dann doch fast 120€

So, nun hab ich eben meine Anfänger-Werkstatt, viele Dinge hatte ich sowieso schon zuhause und jetzt sind noch die restlichen wichtigen Dinge dazugekommen. Mal schaun wie's weitergeht.

Nochmals vielen Dank für eure Hilfe, wenn ich wieder mal Fragen hab meld ich mich wieder.

PS.: ßber weitere Tipps freu ich mich natürlich immer noch!
                        Zuletzt geändert von Aufsteiger; 26.05.2013, 17:48.
                        mfg Raphael

Kommentar

• Aufsteiger
                          Member
                          • 30.04.2013
                          • 143
                          • Raphael
                          • Ernsthofen

Da wär ich schon wieder. Diesmal gehts ums ein Ladegerät. Ich will eins das mind. bis 6S laden kann, möglichst 2 Ausgänge hat und ruhig eine gute Leistung haben darf.
                          Was mir von Preis,Optik und den technischen Daten gut gefällt wäre dieses hier:Ladegerät AC MTB6 Duo Lader. Allerdings dürfte das nicht recht weit verbreitet sein, zumindest finde ich kaum was drüber. Hat das irgendeine Schwachstelle? NT würd ich von einem ausgedienten Server nehmen.
                          mfg Raphael

Kommentar

• CaptainBalu
                            Senior Member
                            • 12.05.2011
                            • 5233
                            • Bernd
                            • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Der "MTB6" ist nichts anderes als das "IMAX B6 DUO" / "Voltcraft Multilader B6 Duo" ... such mal danach, da solltest Du mehr Informationen finden!

Wenns etwas mehr Power sein darf (Servernetzteil gibts ja her): Hitec - Multicharger X2 400.

Thread dazu hier:
                            Hitec Multicharger X2 400, kann das was?
                            Zuletzt geändert von CaptainBalu; 04.06.2013, 21:59.

Kommentar

• Aufsteiger
                              Member
                              • 30.04.2013
                              • 143
                              • Raphael
                              • Ernsthofen

Stimmt, da findet man ja schon viel mehr. Bin auf gleich auf diesen Thread hier gestoßen, der praktisch ziemlich genau meine Frage beanwortet:Ladegerät für 2 mal 6S Lipo. Muss ich mir aber erst durchlesen.

Der Hitec-Multicharger wär evt. auch was. Ich muss als Schüler halt ein wenig aufs Budget aufpassen Aber zum Ladegerät werden meine Eltern wahrscheinlich zumindest ein bischen was dazuzahlen
                              Zuletzt geändert von Aufsteiger; 04.06.2013, 22:05.
                              mfg Raphael

Kommentar

• Michael_
                                Michael_

Zitat von DerMitDenZweiLinkenHänden Beitrag anzeigen
                                Du kannst dich auf meiner Seite mal durch die Werkzeug-Menüpunkte durchklicken.
                                Allerdings habe ich auch Werkzeug dabei, um an Rumpfhelis zu arbieten.

www.modellhubschrauber.at

Kurt
                                aber blos nicht so ein billigzeug kaufen wie abgebildet! es gibt für 39 euro ein Grundwerkzeugset das auch was taugt.

Kommentar

Lädt...
                                X