Kaufberatung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rrunner
    rrunner

AW: Kaufberatung

Hätte ich mit einem 500er angefangen, wäre das ganze Hobby schon Geschichte

Stimmt schon, ein "scheiß-egal- Heli" muss her, bei mir ist es heute der mCPX, davor war es der mQX! Das schafft ein gewisses Selbstvertrauen!

Kommentar

• p00nage
      Member
      • 15.06.2013
      • 714
      • Flo
      • Lichtenfels

Zitat von rrunner Beitrag anzeigen
      Hätte ich mit einem 500er angefangen, wäre das ganze Hobby schon Geschichte

Stimmt schon, ein "scheiß-egal- Heli" muss her, bei mir ist es heute der mCPX, davor war es der mQX! Das schafft ein gewisses Selbstvertrauen!
      Wenn man sich mal die Anschaffungskosten anschaut kann man sich eigentlich beide holen. Wenn man einen Crash mit dem großen spart, hat man die Kosten schon gedeckt. Mir haben auch der MCPX und MQX extrem geholfen, wobei mir aktuell beim MCPX die Leistung fehlt ...
      Spektrum DX6i - MCPX V2 - Nano QX - MQX - 300X

Kommentar

• Ramius
        Ramius

Danke euch für die hilfreichen Worte.
        Offensichtlich geht es mir ja nicht allein so. Beruhigt nicht wirklich, tröstet aber etwas.
        Nachdem ich den 550er seit nunmehr 4 Wochen mit Mißachtung gestraft hatte, machte ich mich heute dran 6 Akkus zu laden und bin die doch recht entspannt leergeschwebt.
        Son bischen heckgesteuertes hin und herschweben geht schon recht gut.
        Auf alle Fälle hat es Spaß gemacht. Das zu erfahren, war wichtig für mich.

Ich glaube, dass ich die Flinte doch nicht gleich ins Korn werfe. Die Idee mit dem mCPX ist wahrscheinlich nicht die Schlechteste.

Danke für das Motivationsseminar!

Kommentar

• rrunner
          rrunner

Zitat von p00nage Beitrag anzeigen
          wobei mir aktuell beim MCPX die Leistung fehlt ...
          Tja, wenn du mal soweit bist, dass dir der mCPX zu schwach wird, dann bist du ohnehin reif für einen 500er mit Leistung satt!

Kommentar

• Led
            Led
            Gelöscht
            • 16.09.2013
            • 922
            • Claudio
            • Saarland ...Sankt Wendel

Hallo

den Mcpx v2 ist auf jedenfall eine gute wahl , den 550 ist schon eine große nummer,vor allem wenn man vor Ort wenig oder gar keine Unterstützung hat.Wenn du den MCPX dann gut beherrschts , dann wird dir nicht mehr im Wege stehen ausser seiner größe

Kommentar

• Ramius
              Ramius

Wobei der "Microhelimarkt" so heißen die wohl, ganz schön unübersichtlich ist.
              Mcpx, Mcpx V2, Nano Cpx, dann noch Brushless, mit Paddel oder Stabi, MQX.
              Meine Herren....
              Das der MQX ein Quad ist, habe ich schon heraus bekommen. Auch wenn ich den nicht geflogen bin, weiß ich nicht ob der den gewünschten Erfolg bringt.
              Der Nano CPX sagt mir aus dem Bauch raus am meisten zu.
              Wobei ich glaube, dass es bei mir ne reine Kopfsache ist.
              Sim fliege ich den Helix in der Demoversion. Mit dem Logo 600 fliege ich Runden und Nasenschweben ohne Absturz, bis dieses Popup auf geht.
              Prinzipiell scheine ich schon zu wissen, wie es geht.
              Nur die reelle Umsetzung verlangt die "Wohlfühlzone" zu verlassen.
              Okay....Microheli!

Kommentar

• parkplatzflieger
                Senior Member
                • 18.03.2012
                • 8994
                • Torsten
                • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Ramius Beitrag anzeigen
                Okay....Microheli!
                Nimm den mCPX BL, also brushless.
                Torsten
                Voodoo 600, Logo 600SX
                Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• p00nage
                  Member
                  • 15.06.2013
                  • 714
                  • Flo
                  • Lichtenfels

Zitat von rrunner Beitrag anzeigen
                  Tja, wenn du mal soweit bist, dass dir der mCPX zu schwach wird, dann bist du ohnehin reif für einen 500er mit Leistung satt!
                  Nein eben nicht, selbst mit dem 300X mach ich bei weitem noch nicht das was ich mit dem MCPX mach. Der kleine ist für mich einfach ein Live Sim. Deswegen werde ich mir wahrscheinlich noch einen MCPX BL holen.

Der Nano CPX sagt mir aus dem Bauch raus am meisten zu.
                  Wobei ich glaube, dass es bei mir ne reine Kopfsache ist.
                  Sim fliege ich den Helix in der Demoversion. Mit dem Logo 600 fliege ich Runden und Nasenschweben ohne Absturz, bis dieses Popup auf geht.
                  Prinzipiell scheine ich schon zu wissen, wie es geht.
                  Nur die reelle Umsetzung verlangt die "Wohlfühlzone" zu verlassen.
                  Okay....Microheli!
                  Wenn du wirklich schon so weit bist das du "eigentlich" schon Nasenschweben und leichte Rundflüge kannst, sollte der MQX überflüssig sein. Der Nano CPX ist sicher keine schlechte Wahl, wobei er mir für Outdoor schon fast zu klein wäre und die Motoren oft kaputtgehen sollen. Evtl wäre gleich ein MCPX BL etwas, er hat wenn es Richtung 3D geht noch genug Leistung, ist jedoch giftiger als der normale MCPX V2. Es ist halt schwer jemanden den man nicht kennt zu beraten, aber wie du schon richtig erkannt hast ist die Auswahl an möglichen Modellen nicht gering.

Kommentar

• rrunner
                    rrunner

Zitat von p00nage Beitrag anzeigen
                    Nein eben nicht, selbst mit dem 300X mach ich bei weitem noch nicht das was ich mit dem MCPX mach. Der kleine ist für mich einfach ein Live Sim. Deswegen werde ich mir wahrscheinlich noch einen MCPX BL holen.
                    Du bestätigst gerade mein vorangegangenes Posting! Mit anderen Worten, du bist schon beim 3D und fortgeschrittenem Fliegen angelangt - sonst würde dir der mCPX V2 ausreichen! Klaro, beim Looping dreht sich das Heck weg und für Hardcore-3D ist er kaum zu gebrauchen. Als ich mit CP begonnen habe, war mir der mCPX viel zu giftig und hektisch, von wegen zu schwach! Heute, etwa 10 Monate später, sieht es natürlich auch anders aus. Aber als Snack so zwischendurch liebe ich ihn noch immer, er stresst mich nämlich nicht!

Kommentar

• HP0408
                      HP0408

Ich würde dir auch zum mCPX-BL raten. Den nano find ich für draußen einfach zu klein, bzw. zu leicht. Wenn du dann zum mCPX noch die 430 mylipo nimmst, wird er noch etwas ruhiger und die Flugzeit länger. Ist zwar dann für 3D nichts mehr, aber Flips, Rollen, Loops usw. und Rundflug gehen damit super. Ich find den mCPX BL fürs stressfreie Fliegen und zum ßben für Kunstflugfiguren ideal. Ich hatte zuerst auch den mCPX V2, fand den aber schwieriger zu fliegen, besonders wenn man das mit dem Pitchmanagement noch nicht so richtig beherscht, da verzeiht der Bl doch mehr Fehler. Wichtig ist halt immer rechtzeitig TH ziehen, dann passiert auch beim Crash nichts.

Kommentar

• rrunner
                        rrunner

Das der MQX ein Quad ist, habe ich schon heraus bekommen. Auch wenn ich den nicht geflogen bin, weiß ich nicht ob der den gewünschten Erfolg bringt.
                        Doch den bringt er, da er die selbe Motorik wie CP fliegen erfordert! Allerdings ist er erheblich gutmütiger und vor allem, er hält er fast jeden Crash unbeschadet aus!
                        Mein erster CP Heli war ein mCPX V2 mit einer DX8 Funke plus Phönix Simulator. Ich habe trotz völlig entschärfter Einstellungen keinen Rundflug auf die Reihe gebracht. Das hat damals mächtig gefrustet, ich dachte schon zu dämlich/alt für das Ganze zu sein und war knapp davor den ganzen Dreck hinzuschmeißen! Da habe ich mir aus dem Frust heraus den mQX gekauft, nicht weil er mir gefallen hat, sondern weil ihn alle über den grünen Klee gelobt haben! Und siehe da, mir hat das Fliegen mit dem Ding richtig Spaß gemacht und auf einmal klappe es auch mit dem CP Fliegen! Der Kleine ist der ideale Einstieg, danach ein mCPX V2 oder BL - damit zahlst du das geringste Lehrgeld! ßbrigens, der echt giftige mCPX BL macht erst dann Sinn, wenn du die Basics drauf hast! Der Nano ist auch eine Alternative zum mCPV2, weil er durch sein Fliegengewicht noch mehr aushält - der robusteste, echte CP Heli am Markt! Allerdings, wenn du mal Rundflüge kannst, dann ist er zu klein! Bei etwas Abstand hat man mit dem Zwerg kaum mehr eine Lagenkennung und die ist selbst beim mCPX schon ein Problem!

Kommentar

• Akkuschalke
                          Member
                          • 29.12.2011
                          • 70
                          • Andreas

Hallo Brosk,

ich kann dir nur wärmsten empfehlen, keinen Blade zu kaufen.
                          Die Qualitätsstreuung ist einfach zu groß.
                          Wenn du viel Glück hast, wird er ohne Tuning zu 100 % funktionsfähig sein und
                          einige Flüge halten, dass ich aber leider nicht die Regel.
                          Ich empfehle dir einen Hirobo SRB Quark SG.
                          Es gibt momentan weit und breit keinen besseren Mini - ßbungsheli.
                          Der Heli hat zwar einen höheren Anschaffungspreis, der aber voll und ganz
                          gerechtfertig ist. Die Qualität ist einfach herausragend, verbunden mit sehr guter Crashresistenz. Mit einem entsprechenden Alternativ - Akku hast du später die Möglichkeit, saubere Rund- und Kunstfllüge bis zu 10 Minuten durchzuführen.
                          Der Heli fliegt und fliegt und fliegt.
                          ßber den folgenden Link kannst du dich umfassend informieren:

Stein - Webshop

LG.
                          Akkuschalke

Kommentar

• p00nage
                            Member
                            • 15.06.2013
                            • 714
                            • Flo
                            • Lichtenfels

Naja für den Heli bekommt man aber 4-5 andere. Von welchem Modell sprichst du, der 130X da macht das Heck viel Probleme aber sonst!? Auch hat der Quark einen um 45° gegen die Drehrichtung gedrehte Hilfsrotor, welcher für höchste Stabilität sorgt...

Es gibt nicht umsonst auch viele zufriedene Blade Käufer.
                            Zuletzt geändert von p00nage; 23.09.2013, 11:57.

Kommentar

• rrunner
                              rrunner

Zitat von Akkuschalke Beitrag anzeigen
                              Hallo Brosk,

ich kann dir nur wärmsten empfehlen, keinen Blade zu kaufen.
                              Die Qualitätsstreuung ist einfach zu groß.
                              Was weder auf den mQX, noch den mCPX V2 zutrifft! Wir reden hier nicht von größeren Modellen, wie dem 130X & Co.! Beide Modell sind derart simpel, dass es kaum Qualitätsstreuungen gibt! Hier geht es um ein "Lerngerät", da ist Tuning erst mal totale Nebensache! Statt Tuning soll er sich später gleich etwas "Ordentliches" kaufen, erst dann ist Blade nicht mehr die erste Wahl! Ich habe mir auch keinen Blade 450X zugelegt, sondern einen KDS mit dem ich recht happy bin und jetzt kommt ein 550er T-Rex dazu!

Kommentar

• Murdoc
                                Member
                                • 05.02.2011
                                • 705
                                • urs

Ihr könnt mich jetzt steinigen, aber ich würde den 130er empfehlen !

Fliegt um Längen stabiler und erwachsener als mcpx !

Meiner flog out off the box perfekt !-fast wie im Sim !

Erst nach ca 50 Flügen (mit crashs) hab ich das A-zahnrad und den Heckpitchslider auf Metall gewecheslt. - mehr ist aber m.M nach auch nicht nötig !

Gruss
                                Murdoc

Kommentar

Lädt...
                                X