Neuvorstellung

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • parkplatzflieger
    Senior Member
    • 18.03.2012
    • 8994
    • Torsten
    • FMBG Schifferstadt-Assenheim

    #31
    AW: Neuvorstellung

    Zitat von rrunner Beitrag anzeigen
    30Kmh Windgeschwindigkeit sind da uninteressant
    Respekt! Bei einer durchschnittlichen Windgeschw. von 30 Km/h kann ich
    zwar noch fliegen, es macht mir aber keinen Spass mehr. Insofern ist das
    für mich schon interessant. Vllt. bin ich in meiner Region aber auch einfach
    nur relativ viele windarme Tage gewohnt und deshalb verwöhnt
    Torsten
    Voodoo 600, Logo 600SX
    Spektrum, Spirit, Heli X

    Kommentar

    • raimcomputi
      Senior Member
      • 14.10.2012
      • 9209
      • Raimund
      • Tönisvorst

      #32
      AW: Neuvorstellung

      Zitat von rrunner Beitrag anzeigen
      30Kmh Windgeschwindigkeit sind da uninteressant
      Naja, uninteresant ist schon etwas übertrieben. Man kann den 500er zwar in der Luft halten. Aber richtig Spass macht es mir keinen mehr. Ich war vorletztes Wochenende draussen, weil ich unbedingt fliegen wollte. Laut Wetterbericht waren es 37 Kmh Wind. Und das war eine echte Herausforderung, zumal der Wind auch noch stark böig war und permanent die Richtung wechselte. Da war ich am Ende froh, das ich den Heli wieder heil runter hatte.

      Raimund
      XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
      Walkera Devo10
      Sim:Clearview, Heli-X

      Kommentar

      • Greeenhorn
        Greeenhorn

        #33
        AW: Neuvorstellung

        Moin,

        es gibt ja nun einige Anregungen, daher will ich mal zwei/drei Fragen in die Runde Werfen:

        Als Hintergrund: Meine Intention ist von einem einfachen kleinen Koax in die Welt des Heli Fliegens zu wechseln ohne gleich durch zu viele Misserfolge die Lust zu verlieren und das Portemonnaie unnötig schlank zu machen. (Dass dies nicht das günstigste Hobby ist, ist mir klar und für den richtigen Weg wird auch investiert ;-)

        1. Mein erstes Gefühl ist, begleitet durch eine Simulation wäre eine Entwicklung des Fluggefühls vom Koax über einen FP zu einem CP ein guter Weg. Richtig oder Falsch?

        2. Was mir unklar ist, wie bei der Steuerung der Umstieg von einem FP zu einem CP ist?

        3. Hier wurde auch ein Quatrocopter vorgeschlagen, ist das Flugverhalten vergleichbar, so dass es wirklich ein Entwicklungsschritt in die CP Helisteuerung ist?

        Noch ne kleine Hintergrund-Info: Meine Indoorflug Möglichkeiten gehen vom normalen Wohnraum, über ne PKW Doppelgarage zur Halle von der größe zweier LKW Stellplätze aber halt nicht einer großen Sportturnhalle.

        PS: Ja ich habe den Anfängerthread gesehen aber leider noch keine Antwort, auf diese Fragen gefunden, bin aber auch noch nicht mal bei der Hälfte der Beiträge

        Grüße

        Kommentar

        • Itzehoer
          Itzehoer

          #34
          AW: Neuvorstellung

          Moin,
          also vom Platz her kannste die ganzen kleinen dann locker fliegen.

          Unterschied vom Koax, FP-Heli zum CP oder einigen Quads, erstere sind selbststabilisierend, letztere nicht. Daher gib dem CP einen Steuerimpuls, z.B. Nick (nach vorne), dann fliegt er solange vorwärts bis Du ihn gegensteuerst oder er irgendwo gegen fliegt.
          Dann Pitch (rauf oder runter), FP, drehzahlgesteuert, fester Anstellwinkel der Blätter. CP, feste Drehzahl, Blattanstellwinkel variabel.

          Durch "zähmen" der zum Teil obengenannten Einstellungen, kann auch ein Anfänger vom Koax direkt auf CP umsteigen.
          Gruß Itze

          Kommentar

          • goose969
            goose969

            #35
            AW: Neuvorstellung

            Genau wegen der Möglichkeit den FP/CP-Umstieg zu erleichtern ist zB der bereits erwähnte 200srx gebaut worden.

            Er bietet die Möglichkeit über sein FBL-System in zwei selbststablisierenden Modi bzw einem CP-artigen dritten Mode zu fliegen.

            Die Selbststabilisierung ist hier jedoch nicht mit einem Paddel-Heli gleichzusetzen, der sich tendenziell bei Reduzierung von positivem Nick auf 0 aufbäumt und daher eigenständig abbremst (zB MSR).

            Beim 200 SRX wird "nur" der Heli mit dem Rotor wieder bodenparallel ausgerichtet. Das bedeutet natürlich das der Geschwindigkeitsimpuls erhalten bleibt, der Heli also quasi nur durch den Luftwiderstand abgebremst wird. Um den Heli also wieder schweben zu lassen, muß mit negativem Nick / Nick ziehen abgebremst werden.

            Es ist also ein "cp-artiges Fliegen" mit dem 200srx.

            Der dritte Mode ist dann nicht mehr selbststabilisierend, d.h. wenn Du über Nick den Heli in eine 15° Vorlastigkeit bringst (Nick muss dann wieder auf neutral gestellt werden, denn sonst würde der Heli immer weiter kippen), dann bleibt er so stehen bis a)Hindernis b) Akku leer oder c) gegengesteuert wird, wobei dann der Heli erst in hecklastiger Fluglage gebremst werden muss und im Moment des Schwebens diese Hecklastigkeit durch Nick auch wieder ausgeglichen werden muß.

            EDIT: Natürlich muss bei Schräglagen über Throttle die Höhe nachgeregelt werden - genauso wie bei einem CP über Pitch.
            Zuletzt geändert von Gast; 29.10.2014, 14:44.

            Kommentar

            • goose969
              goose969

              #36
              AW: Neuvorstellung

              (zuviel bzw zu lange getippt, daher kein EDIT mehr, sondern eine neuer Post)

              zu 3) Ich habe mit einem Nano QX rein die "Spiegeleffekte" trainiert (Heckschweben: rechts ist auch rechts; Nasenschweben: rechts ist links), denn meinen MSR habe ich aufgrund seiner Hibbiligkeit bzw dem eingebauten Mischer Heck/Nick, nicht sauber und ruhig im Wohnzimmer kontrollieren können.

              Mittlerweile macht der MSR Spaß und ich kann ihn auch gut kontrollieren, aber zum Lösen des Knotens im Kopf(Spiegeleffekte) war der schienenartige Flug des QX für mich(!) ein guter Weg.

              Ich weiß für mich nicht, ob ich jemals einen CP haben werde/haben will, aber der 200SRX (und auch der Nano im Agility-Mode) würden mir die Möglichkeit geben das CP-Steuerverhalten zu erlernen da beide auf das o.g. Steuerverhalten umgeschaltet werden können.

              Kommentar

              • TheKiter
                Senior Member
                • 06.12.2010
                • 1695
                • Frank
                • Duisburg

                #37
                AW: Neuvorstellung

                Hallo Greenhorn,
                hier gibt es - bezogen auf deine Fragestellung - nicht die Entscheidung Richtig oder Falsch. Es gibt eben nicht nur einen Weg, ein Ziel zu erreichen. Ich bin den von dir beschriebenen Weg - wie viele andere auch - gegangen, bin aber immer noch (wahrscheinlich sogar dauerhaft) weit weg vom Ziel (ruhiger Kunstflug in allen Lagen). Andere fangen direkt mit einem 700er an und das geht genauso. Heute sind die Möglichkeiten einfach vielfältiger als noch vor 10 Jahren, da gab es eigentlich keine Alternativen.
                Bei dem von dir beschriebenen Weg investierst du halt "ratierlich" relativ kleine Summen (wenn du dir von Anfang an eine brauchbare Funke zulegst!) und wirst in allen Zwischenschritten besser, es wird aber auch schnell langweilig. Dafür sind die Crash-Kosten eher beschaulich (im Vergleich zum 700er ).

                Zu deinen konkreten Fragen wurde ja schon einiges richtige genannt, Platz solltest du für Helis bis zur 250er Größe auch genug haben.

                Grundsätzlich ist auch der Einsatzbereich zwischen FP und CP eingeschränkt, einen FP kannst du bei Wind eigentlich nicht mehr vernünftig fliegen, da du ihn nur mit Drehzahlrücknahme zum Sinken bewegen kannst. Beim CP kannst du über Negativ Pitch alles beliebige steuern. Ein weiterer noch nicht genannter Unterschied ist die Reaktion und Agilität: Pitch-ßnderungen werden quasi unmittelbar, ohne nennenswerte Verzögerung umgesetzt, Drehzahländerungen dauern eben, die Reaktion auf eine Steuereingabe ist träger. Und Drehzahl stabilisert den Rotorkreis (Kreiselwirkung). Es ist m. E. viel einfacher einen gut eingestellten CP zu landen bzw. aus der Höhe sinken zu lassen, als jeden FP. Durch die verringerte Drehzahl fehlt ein großer Anteil Stabilität, auch wenn das moderne FBL-Systeme ganz gut kompensieren.

                Die eigentlichen Steuerfunktionen sind bei allen 4-Kanal Helis grundsätzlich gleich, die Reaktion darauf aber durchaus unterschiedlich (hinsichtlich Auswirkung und Ansprechverhalten).
                Heutige Quattrocopter mit einstellbaren Stabilisierungen kommen unstabilisiert den CP-Helis hinsichtlich der Reaktion schon sehr nah, wenn du einen z. B. QX200 im Agilitäts-Modus über die Wiese heizen kannst, dann kannst du auch einen CP-Heli fliegen, ohne ihn gleich zu crashen.
                Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
                FSC Duisburg Rheinhausen

                Kommentar

                • rrunner
                  rrunner

                  #38
                  AW: Neuvorstellung

                  Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                  Respekt! Bei einer durchschnittlichen Windgeschw. von 30 Km/h kann ich
                  zwar noch fliegen, es macht mir aber keinen Spass mehr.
                  Da geht es mir genau so. Letztens hat's mir den Hut von der Birne geblasen und ich konnte ihm nicht nach, weil ich den Heli in der Luft hatte! Eine Bö hat mir sogar den 500er vom Tisch geweht Gott sei Dank war er in einer Tasche drinnen und hat somit nix abbekommen. Eines musste ich feststellen, meinem 550er Rex mit seinem HC3SX ist der Wind mehr egal wie mir! Der fliegt wie auf Schienen. Leider ist unsere Gegend eher windig, aber der Tag war doch etwas heftiger, der 450er hatte schon ordentlich Probleme, da war die Fliegerei eine echte Herausforderung, vor allem das Landen. Das hat tatsächlich keinen Spaß mehr gemacht.
                  Zuletzt geändert von Gast; 29.10.2014, 15:10.

                  Kommentar

                  • Slowhand83
                    Slowhand83

                    #39
                    AW: Neuvorstellung

                    Zitat von Greeenhorn Beitrag anzeigen
                    Moin,

                    es gibt ja nun einige Anregungen, daher will ich mal zwei/drei Fragen in die Runde Werfen:

                    Als Hintergrund: Meine Intention ist von einem einfachen kleinen Koax in die Welt des Heli Fliegens zu wechseln ohne gleich durch zu viele Misserfolge die Lust zu verlieren und das Portemonnaie unnötig schlank zu machen. (Dass dies nicht das günstigste Hobby ist, ist mir klar und für den richtigen Weg wird auch investiert ;-)

                    1. Mein erstes Gefühl ist, begleitet durch eine Simulation wäre eine Entwicklung des Fluggefühls vom Koax über einen FP zu einem CP ein guter Weg. Richtig oder Falsch?

                    2. Was mir unklar ist, wie bei der Steuerung der Umstieg von einem FP zu einem CP ist?

                    3. Hier wurde auch ein Quatrocopter vorgeschlagen, ist das Flugverhalten vergleichbar, so dass es wirklich ein Entwicklungsschritt in die CP Helisteuerung ist?


                    Grüße
                    Aus deinen Beiträgen herraus würde ich jetzt denken, dass du dir wahrscheinlich einen FP-Heli holen wirst oder vll den MQX. Da man über die Ferne schlecht einschätzen kann wie weit du jetzt bist bzw. wo du hin willst, würde ich sagen, such dir eine der genannten Möglichkeiten hier aus, welche dir zusagt und dann ausprobieren.

                    Kommentar

                    • rrunner
                      rrunner

                      #40
                      AW: Neuvorstellung

                      Ein mQX ist für den Einsteiger die Eier legende Wollmilchsau schlechthin. Der fliegt draußen sogar bis etwa 20Kmh Wind und indoor ist er äußerst möbelfreundlich. Der alte mQX war auch noch nahezu unkaputtbar, was das "Lehrgeld" extrem vermindert. Billiger kann man die Basics für das CP Heli- Fliegen nicht erwerben!

                      Kommentar

                      • TheKiter
                        Senior Member
                        • 06.12.2010
                        • 1695
                        • Frank
                        • Duisburg

                        #41
                        AW: Neuvorstellung

                        Da muss ich Roadrunner Recht geben, der flog noch am ehesten wie ein CP und hat sich bei Wind einfach schräg in die Luft gestellt, toll .

                        Wenn er nur nicht so hässlich wäre ...

                        Aber stimmt schon, was rrunner schreibt, 10-12 Minuten Flugzeit sind auch drin. Hat nur manchmal fürs Abfangen zu wenig Leistung, sonst aber Top ßbungsgerät, nur leider hässlich wie die Nacht
                        Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
                        FSC Duisburg Rheinhausen

                        Kommentar

                        • rrunner
                          rrunner

                          #42
                          AW: Neuvorstellung

                          Zitat von TheKiter Beitrag anzeigen
                          Wenn er nur nicht so hässlich wäre ...
                          War bei mir ein Frustkauf, da mein mCPX Anfangs mehr in der Wiese lag, als er geflogen ist.
                          Habe ihn mir nur gekauft, weil alle davon so begeistert waren. Sieht absolut Scheisse aus, das war auch mein erster Eindruck nach dem Auspacken. Wer Heli fliegen will, der hat doch null Bock auf so ein lächerliches Spielzeug? Da kann man nur sagen: zuerst fliegen, dann lästern. Das Teil ist für einen Einsteiger der wahre Spaßbringer! Mit dem hatte ich bald echte Flugerfolge und auf einmal konnte ich mit dem mCPX auch fliegen ! Hätte mir viel Geld und ßrger erspart, wenn ich mir dem mQX als ersten Heli gekauft hätte!

                          Kommentar

                          • TheKiter
                            Senior Member
                            • 06.12.2010
                            • 1695
                            • Frank
                            • Duisburg

                            #43
                            AW: Neuvorstellung

                            Dem ist nichts hinzuzufügen ...
                            Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
                            FSC Duisburg Rheinhausen

                            Kommentar

                            • Greeenhorn
                              Greeenhorn

                              #44
                              AW: Neuvorstellung

                              Mahlzeit zusammen,

                              wieder einmal danke für die konstruktiven Beiträge.

                              @Slowhand: Die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, dass es ein FP wird, wobei mich noch ein paar Punkte beschäftigen.

                              Zu deiner Frage, wo komm ich her und wo will ich hin. Zu meiner Person: Ich bin noch 33 Jährchen Alt, und als Kind mal nen RC Auto. Ab und an mit der Idee gespielt nen RC Heli zu holen aber nie gemacht.

                              Bis letzten Donnerstag und zum leichten Einstieg den Mini Tyrann Koax geholt und nach ein bisschen Hüpfen am WE ins stabile schweben, drehen und 1-Achsige Steuern übergegangen und gestern meine Runden durchs auch mit mehrachsigen Bewegungen durchs Wohnzimmer bewegt. Außer, das bei einer kurzen Unachtsamkeit am WE mal die Palme etwas Federn lassen musste, gab es keine größeren Schäden.

                              Wo will ich hin: Mindestens zum stabilen Indoor und Outdoor Flug mit kreisen, achten etc. Ob ich mich dann am 3D Flug versuche werd ich erst später entscheiden. Als nächsten Schritt will ich mit nem Single Rotor den Stand erreichen wie ich ihn mit dem Koax habe und weiter stabilisieren, damit es ins intuitive übergeht. Ich setze mich gerne mit der Technik auseinander, will aber am Ende des Tages mehr Fliegen als Basteln.

                              Es ist wie immer, viele Wege führen nach Rom, deshalb war meine Frage "Richtig oder Falsch" auch mal provokativ in die Runde geworfen. Es gibt auch die Leute die sich als erstes Motorrad ne 1000er holen und es gibt andere die mit ner 250er anfangen, alles führt zum Ziel. Da ich auch beim Motorrad über die 250er zur 600er und nun 800er gegangen bin und gute Erfahrungen gemacht habe, da ich dabei lerne, was mir fehlt und welche Klasse die richtige für mich ist, tendiere ich auch hier zu einem Step by Step weg. Die Frage ist was ist der für mich passende Step by Step weg. Wenn ich lese gibt es verschiedenste Erfahrungen:

                              Koax -> kleiner FP -> kleiner CP -> 450er CP
                              Koax -> kleiner CP -> 450er CP
                              Koax -> kleiner QX -> kleiner CP -> 450er CP

                              usw.

                              Die Frage ist, was sind die "Klassen" beim Heli? Das es die verschiedenen Größen mit entsprechenden Leistungen sind ist mir klar. Aber ist der Schritt FP zu CP ein Klassenschritt oder ist es ein Evolutionsschritt und in 2 Jahren gibt es keine FP mehr? Die Info´s der Windempfilndlichkeit lassen dies in meinen Augen irgendwie vermuten, wobei ich keine Ahnung hab, wielange es FP und CP Varianten gibt in der Historie des Heli-Modellflugs.

                              Und weil die Vielfalt da so groß ist hab ich mich zumindest schon mal auf einen Hersteller (Blade) festgelegt, der alle Varianten und Größen im Portfolio hat und kompatibel mit der so beliebten DX6 ist

                              Ich nutze die Zeit in der, der Händler meines Vertrauens im Messe Modus eh etwas eingeschränkten Service hat und geh nochmal in mich. Denn bei aller für mich empfundenen guten Beratung ist jeder Händler nicht nur ein Berater sondern auch ein Verkäufer

                              Nächster Schritt ist wie gesagt ein Singlerotor Heli finden mit dem ich Indoor (am besten auch mal in der Wohnung) einfach ßbungen zum gewinnen der Sicherheit machen kann. Vorschläge sind gern willkommen Gab ja schon einige.

                              mQX scheint bei euch ja überzeugend zu sein. Da der auf der Homepage nicht mehr verfügbar ist, scheint es ein Auslaufmodell zu sein. Sind aktuelle Vertreter vergleichbar? Nano QX?

                              btw. Ja es ist keine Schönheit hoffentlich gibt's keine Zeugen falls ich mich für den Weg entscheide :-D

                              So, genug geschrieben für heute. Danke an die, die bis zum Schluss gelesen haben und schon für die Regebeteiligung bei meiner Entscheidungsfindung

                              Kommentar

                              • TheKiter
                                Senior Member
                                • 06.12.2010
                                • 1695
                                • Frank
                                • Duisburg

                                #45
                                AW: Neuvorstellung

                                Wie lange es schon FP-Helis gibt, weiß ich nicht, die wird es aber sicher weiter geben, ist einfach anders als CP, große (vernünftige!) FPs sind aber eher selten und daran wird sicher nicht ernsthaft entwickelt.

                                Wenn du bei Blade&Co bleiben willst, ist die Auswahl schon groß:
                                Helis: mSR (ohne X!), SR120, 200SRX als FP, nano CPx, mCPx, 200CFX usw. als CP
                                Quad: nanoQX, mQX, QX180, QX200, QX350

                                ICH würde von deiner Aufzählung der Möglichkeiten die zweite oder dritte wählen, ein FP-Heli bringt dich eher nicht weiter.

                                Dann kämen in Frage:
                                nanoCPx (direkt Brushless-Umbau), zahm eingestellt, geht innen und außen zum ßben und danach, wenn du den giftig eingestellt beherrschst, was größeres (ob das dann ein 450er oder eher ein 550er wird, lassen wir mal dahingestellt, wahrscheinlich in kurzer Folge beide Größen mit noch einigen Zwischenschritten )

                                als Einstieg mit Quad eher den mQx als den QX180 oder QX200, der fliegt einfach heli-ähnlicher, auch wenn (oder vielleicht weil) er keine Stabilisierungsmodi hat. Ein nanoQX fürs Wohnzimmer macht auf jeden Fall Spaß und sollte bei dem Preis immer drinhängen, damit kannst du zur Not auch auf dem Klo üben, die weitere Folge steht schon oben.

                                Einem Vereinskollege, der eigentlich nur Fläche fliegt, habe ich meinen 180QX für ne kleine Mark vermacht, er fliegt seit Mai diesen Jahres und hat im Juli den Quad bekommen und konnte recht bald darauf mehr als nur Schweben. Ihm habe ich vorletzte Woche meinen 450er in die Hand gedrückt und bin mit ihm im Lehrer-Schüler Mode 2 Akkus geflogen. Bei ersten Akku musste ich noch oft eingreifen, beim zweiten genau 3 Mal: Start, eine kurze Rettungsaktion zwischendurch und die Landung, er ist rd. 4,5 Minuten vor mir hin- und hergeschwebt, ohne dass ich eingreifen musste (zugegeben, er hat Talent )

                                Was auch immer du machst, es wird schon gehen

                                Noch ein Hinweis:
                                in Deutschland gilt Versicherungspflicht, sollte selbstverständlich sein, sobald du deine eigenen vier Wände verlässt. Und ein Simulator hilft sicher auch, den ein oder anderen Euro für E-Teile zu sparen, auch wenn ich das eigentlich nicht mag, weil es schon deutlich anders ist als in Real
                                Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
                                FSC Duisburg Rheinhausen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X