Neuvorstellung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rrunner
    rrunner

AW: Neuvorstellung

Zitat von Greeenhorn Beitrag anzeigen
    Als nächsten Schritt will ich mit nem Single Rotor den Stand erreichen wie ich ihn mit dem Koax habe und weiter stabilisieren, damit es ins intuitive übergeht. Ich setze mich gerne mit der Technik auseinander, will aber am Ende des Tages mehr Fliegen als Basteln.

Es ist wie immer, viele Wege führen nach Rom, deshalb war meine Frage "Richtig oder Falsch" auch mal provokativ in die Runde geworfen.
    Einen FP Heli kannst du getrost streichen, diese Dinger sind rausgeworfenes Geld, wenn du in dem Hobby bleiben willst. ßbrigens, ich hatte gleich Einige davon, daher weiß ich es so gut

Wenn du den kleinen mQX mal gut im Griff hast, kannst du die Kleinzeugs Helis eigentlich auslassen. Generell gilt: je größer der Heli, um so leichter ist er zu fliegen. Der Haken dabei, je größer um so teurer werden natürlich die Abstürze. Selbst ein Umkippen beim Landen/Starten kostet hier sofort ordentlich Geld. Daher würde ich dir nach dem mQX einen 450er raten. Da kommt dir der Crash im Schnitt so um die 60,--€ und im ersten Jahr liegst du sicherlich einige Male im Acker.

Kommentar

• Slowhand83
      Slowhand83

Oder einfach einen nano cpx.
      Dieser Vorschlag kommt zwar sehr oft, aber im Grunde ist das der ideale Heli um in die CP Welt einzusteigen und dann werden auch später größere Helis nicht bei jedem 2ten Flug im Acker liegen.

Kommentar

• raimcomputi
        Senior Member
        • 14.10.2012
        • 9209
        • Raimund
        • Tönisvorst

Leider werden auch in diesem Thread wieder ausschließlich die Modelle von Blade empfohlen. Das es auch noch andere tolle Einsteigerhelis gibt, zB. von Walkera, das wurde hier bisher noch gar nicht erwähnt. Und gerade von Walkera gibt es einige wirklich tolle Helis. Vor allem, wenn man sich etwas zutraut und gleich mit einem kleinen CP einsteigen will, dann findet man dort jede Menge schöner und preiswerter Spielzeuge. Dazu kommt, das man mit einer Devo von Walkera sehr viel mehr Möglichkeiten, wie mit einer Spektrumfunke hat, weil man damit auch Helis anderer Hersteller fliegen kann.

Meine persönliche Meinung, die ich auch durch eigene Erfahrungen bestätigen kann: Ein Fix-Pitch macht heutzutage keinen wirklichen Sinn mehr. Zumindest dann nicht, wenn man wirklich ernsthaft in das Helifliegen einsteigen will. Ich hatte auch einen kleinen FP, den Blade MSR. Das war ein tolles Spassgerät, um abends vom Bett aus ein paar Runden um die Schlafzimmerlampe zu heizen. Aber um wirklich das Fliegen mit einem CP zu erlernen, hat er nicht getaugt. Dafür ist der MQX tausendmal besser geeignet. Deshalb lautet meine Empfehlung auch: Blade MQX-> kleiner CP (Blade oder Walkera) -> großer CP, ab 450ger Größe aufwärts. Wichtig ist bei allem aber, das man gleich zu Beginn in eine ordentliche Funke investiert.

Raimund
        XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
        Walkera Devo10
        Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• TheKiter
          Senior Member
          • 06.12.2010
          • 1695
          • Frank
          • Duisburg

Hallo Raimund, ich glaube der Ersteller des threads hat sich selbst auf blade festgelegt, das waren wir (dieses mal) gar nicht schuld. Und obwohl ich noch nie einen Walkera hatte, hast du wahrscheinlich Recht, gibt sicher auch da brauchbare Modelle
          Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
          FSC Duisburg Rheinhausen

Kommentar

• Greeenhorn
            Greeenhorn

Hallo Raimund,

auf die Blades hatte ich mich unabhängig vom Forum festgelegt. Da die (wie auch andere) das Programm von klein bis Groß in verschiedensten Varianten bieten und ich einen Händler in der Nähe hab der diese auch führt, nur halt Walkera z.B. nicht.

Andere Modelle wird es im Laufe meiner RC Karriere sicher noch geben, als Einstieg find ich es aber passend nen Händler mit Ersatzteilen etc. in der Nähe zu haben.

Funke habe ich die DX6 (nicht DX6i) demnächst auf dem Tisch liegen. Simulator ebenfalls und so wie das hier klingt wohl keinen FP sondern nen QX und/oder CP.

Grüße

Kommentar

• Slowhand83
              Slowhand83

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
              Leider werden auch in diesem Thread wieder ausschließlich die Modelle von Blade empfohlen. Das es auch noch andere tolle Einsteigerhelis gibt, zB. von Walkera, das wurde hier bisher noch gar nicht erwähnt. Und gerade von Walkera gibt es einige wirklich tolle Helis. Vor allem, wenn man sich etwas zutraut und gleich mit einem kleinen CP einsteigen will, dann findet man dort jede Menge schöner und preiswerter Spielzeuge. Dazu kommt, das man mit einer Devo von Walkera sehr viel mehr Möglichkeiten, wie mit einer Spektrumfunke hat, weil man damit auch Helis anderer Hersteller fliegen kann.

Meine persönliche Meinung, die ich auch durch eigene Erfahrungen bestätigen kann: Ein Fix-Pitch macht heutzutage keinen wirklichen Sinn mehr. Zumindest dann nicht, wenn man wirklich ernsthaft in das Helifliegen einsteigen will. Ich hatte auch einen kleinen FP, den Blade MSR. Das war ein tolles Spassgerät, um abends vom Bett aus ein paar Runden um die Schlafzimmerlampe zu heizen. Aber um wirklich das Fliegen mit einem CP zu erlernen, hat er nicht getaugt. Dafür ist der MQX tausendmal besser geeignet. Deshalb lautet meine Empfehlung auch: Blade MQX-> kleiner CP (Blade oder Walkera) -> großer CP, ab 450ger Größe aufwärts. Wichtig ist bei allem aber, das man gleich zu Beginn in eine ordentliche Funke investiert.

Raimund
              Jetzt hast du dir selbst widersprochen. Im letzten Absatz empfiehlst du selbst Sachen von HH...^^

Kommentar

• raimcomputi
                Senior Member
                • 14.10.2012
                • 9209
                • Raimund
                • Tönisvorst

Wiso habe ich mir denn widersprochen. Du musst schon richtig lesen. Ich habe geschrieben, das es von Walkera tolle Helis gibt. Und empfohlen habe ich dann auch den Blade MQX. Aber das ist ja wohl kein Heli, sondern ein Quadro.Und empfohlen habe ich den, weil es da von Walkera keine Alternative gibt.

Raimund
                Walkera Devo10

Kommentar

• Plumps
                  Member
                  • 14.09.2013
                  • 162
                  • Frank
                  • LK Helmstedt

Vom MQX gibt es aber auch nur noch einige Restbestände, da sollte man sich beeilen wenn man noch was haben möchte.
                  Sie sind ja auch recht preiswert, glaube ich habe auch bald nen Quadro.
                  DX6i, Nano CPX, Blade 450 3D, Robbe Crown 3,

Kommentar

• Itzehoer
                    Itzehoer

Zitat von Greeenhorn Beitrag anzeigen
                    Hallo Raimund,

auf die Blades hatte ich mich unabhängig vom Forum festgelegt. Da die (wie auch andere) das Programm von klein bis Groß in verschiedensten Varianten bieten und ich einen Händler in der Nähe hab der diese auch führt, nur halt Walkera z.B. nicht.

Andere Modelle wird es im Laufe meiner RC Karriere sicher noch geben, als Einstieg find ich es aber passend nen Händler mit Ersatzteilen etc. in der Nähe zu haben.

Funke habe ich die DX6 (nicht DX6i) demnächst auf dem Tisch liegen. Simulator ebenfalls und so wie das hier klingt wohl keinen FP sondern nen QX und/oder CP.

Grüße
                    Hört sich gut an, alles richtig gemacht bis jetzt, Gr. itze

Kommentar

• rrunner
                      rrunner

Zitat von Plumps Beitrag anzeigen
                      Vom MQX gibt es aber auch nur noch einige Restbestände, da sollte man sich beeilen wenn man noch was haben möchte.
                      Sie sind ja auch recht preiswert, glaube ich habe auch bald nen Quadro.
                      Mit dem kleinen mQX kann man einfach nichts falsch machen. Klar, wenn man später mal CP drauf hat und bereits größere Helis fliegt, ist der mQX nicht mehr so interessant. Aber fürs Wohnzimmer bei Schlechtwetter, ist er auch dann noch ein Spaßbringer, alleine der Möbel wegen! Ein kleiner CP Heli für drinnen kann schon den einen, oder anderen Schaden anrichten.

Kommentar

• raimcomputi
                        Senior Member
                        • 14.10.2012
                        • 9209
                        • Raimund
                        • Tönisvorst

Mein MQX ist jetzt 2,5 Jahre alt. Er hat inzwischen über 700 Flüge, oder ca. 130 Flugstunden auf dem Buckel. Außer den Motoren ist immer noch alles Orginal an dem Kleinen. Und natürlich ist es so, das er mich nicht mehr herausfordert. Aber es ist immer noch eine riesen Gaudi, damit im Wohnzimmer rumzudüsen, oder den Kleinen mit auf maximale Agilität getrimmten Einstellungen draussen über die Wiese zu scheuchen.

Raimund
                        Walkera Devo10

Kommentar

Lädt...
                        X