Einstellwerte Generell

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klaus O.
    Senior Member
    • 03.12.2007
    • 22475
    • Klaus

AW: Einstellwerte Generell

Zitat von Piroflip21 Beitrag anzeigen
    Bitte niemals einem Anhänger diesen, bei allem Respekt, Hirni empfehlen!! Der kann höchstens dienen, zu zeigen, wie man Dinge nicht macht!
    Er empfiehlt sogar einen Heli zum Einstellen am Boden zu fixieren und da ist´s bei mir schluß mit lustig.
    Ich habe diesbezüglich meine eigenen Erfahrungen gemacht und gesehen wie es enden kann. War ein 800er.
    Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• raimcomputi
      Senior Member
      • 14.10.2012
      • 9209
      • Raimund
      • Tönisvorst

Zitat von nordschleifler Beitrag anzeigen
      Aber es geht noffalls auch so.
      Früher ging es ja auch gar nicht anders. Heute gibt es unzählige Möglichkeiten. Man muss es sich ja nicht unnötig schwer machen.

Aber prodas ist sowieso abgetaucht. Wahrscheinlich haben wir ihn so abgeschreckt, das er das Hobby gleich wieder aufgegeben hat.

Raimund
      XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
      Walkera Devo10
      Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• raimcomputi
        Senior Member
        • 14.10.2012
        • 9209
        • Raimund
        • Tönisvorst

Zitat von Piroflip21 Beitrag anzeigen
        Ja ja. Meine Lieblings Episode war die, wo er den heli am Boden festgebunden hat. Klasse Expertise die er da vermittelt. Da gibt es noch diverse Beispiele.
        Sicher hast du noch nie was falsch gemacht in deinem Leben.

Fakt ist aber, das die Einstellvideos vom Ernst hilfreich sind. Für mich waren sie es jedenfalls schon manchmal.

Raimund
        Walkera Devo10

Kommentar

• Piroflip21
          Piroflip21

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
          Sicher hast du noch nie was falsch gemacht in deinem Leben.

Fakt ist aber, das die Einstellvideos vom Ernst hilfreich sind. Für mich waren sie es jedenfalls schon manchmal.

Raimund
          Raimund, sicher habe ich schon etwas falsch gemacht in meinem Leben. Ist doch klar.

Der Unterschied ist aber, dass ich es nicht Filme und als absolute, unanfechtbare Weisheit darstelle.

Der Typ ist für mich ein NoGo und Schluss.

BTT

@klaus: siehe Post #14. wir verstehen uns

Kommentar

• Juky
            RC-Heli TEAM
            • 15.03.2007
            • 20987
            • Ingolf
            • Dortmund

Es hat geklappt. Rumrutschen, abheben, rumrutschen.
            Genau, und mit nem Sim kann man die Phase des Rumrutschens verkürzen

Prodas, kenne den Regler und den Gyro nicht- hört sich eher nach "Nachbauten" an- bei Gelegenheit
            vllt. mal nach gebrauchter Markenelektronik Ausschau halten, gerade das Heck kann bei schlechter
            Kombi Servo/Gyro richtig nerven.

Aber prodas ist sowieso abgetaucht
            Die Infektion ist noch nicht hochgradig, er hat noch ein Leben neben dem Hobby
            (Wart's ab ...)

Gruß
            Juky

Kommentar

• S.Oliver
              Member
              • 29.06.2014
              • 268
              • Oli
              • Tirol

Es ist vermutlich ein Clone mit Paddel, der HK 401 ist ein Nachbau de Futaba!

Bei allem Respekt, wenn er nich mehr wieder kommt wäre es kein Wunder, seht euch mal die Antworten an, keiner ist auf dern TE eingegangen.....
              Wenn man mal nicht aufpasst vermehren sich die Helis wie die Karnikel! (Zitat meiner Frau)

Kommentar

• S.Oliver
                Member
                • 29.06.2014
                • 268
                • Oli
                • Tirol

Editierzeit leider vorbei, aber generelle Einstellwerte gibt es nicht,
                Ddese müssen getestet bzw. indivieduell erflogen werden. Falls sich der TE nochmals meldet, bitte genauere Angaben machen was du wissen willst.
                Wenn man mal nicht aufpasst vermehren sich die Helis wie die Karnikel! (Zitat meiner Frau)

Kommentar

• raimcomputi
                  Senior Member
                  • 14.10.2012
                  • 9209
                  • Raimund
                  • Tönisvorst

Zitat von S.Oliver Beitrag anzeigen
                  Bei allem Respekt, wenn er nich mehr wieder kommt wäre es kein Wunder, seht euch mal die Antworten an, keiner ist auf dern TE eingegangen.....
                  Naja, ganz stimmt das ja nun auch nicht. Ich habe ihm direkt im zweiten Post einige Tipps versucht zu geben, wie er seine Funke einstellen soll. Und danach hatte er ja gefragt.

Er hätte sich ja trotzdem nochmal melden können und etwas feedback geben, selbst wenn er sich nur beschwert hätte, das keiner auf seine Fragen eingeht. Hat er aber nicht. Und so ist es ja nicht verwunderlich, das so ein Thread dann ein gewisses Eigenleben entwickelt.

Raimund
                  Walkera Devo10

Kommentar

• S.Oliver
                    Member
                    • 29.06.2014
                    • 268
                    • Oli
                    • Tirol

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                    Und so ist es ja nicht verwunderlich, das so ein Thread dann ein gewisses Eigenleben entwickelt.
                    Nun ja, aber wirklich viele Angriffspunkte zum helfen gibt es ja nicht.
                    Dann so viele Beiträge wegen NICHTS!

Aber egal, ich halte mich raus bis der TE sich wieder meldet.

Kommentar

• Prodas
                      Prodas

Hallo zusammen,
                      erstmal viele Dank für die vielen Beiträge ich bin erstaunt dass es so viele und so schnell ging, ich habe mich nicht erschreckt und habe immer noch den Wunsch den Heli vernünftig und mit Spass in die Luft zu bekommen.
                      leider habe ich auch noch einen beruf und Familie die auch eine Wichtige Rolle spielen und daher konnte ich gestern nicht mehr antworten, denn ich bin inb die Arbeit gegangen. Es ist schon Faszinierend was da alles auf mich einwirkt, ich habe vor ein paar jahren schon mal mit meinem Sohn einen Blade 120 gehabt und den haben wir zusammen auch über viele Accus nicht schlecht in der Luft gehalten, natürlich ist das für mich heute wieder neu und es sind andere Voraussetzungen die ich erfüllen muss und ich werde auch heute mit meinem Versicherungsvertreter über eine Erweiterung meiner Police sprechen damit dies auch i.O. ist.
                      Totz der Meinungen habe ich mir es zum Ziel gesetzt die Heli Fleigerei richtig zu erlernen und dazu habe ich Rat gesucht und mit den vielen Meinungen auch zum Teil gefunden.
                      Ich möchte ja nicht sofort da Gerät auch dem Sportplatz zwischen Kiundern Fliegen lassen , sondern nachem ich mal die Grundregeln und Grundeinstellungen Aufgenommen habe mich mit dem abheben und gleiten beschäftigen und dann Step By Step das erlernte weiter vertiefen.
                      So ich möchte die Fleigerei schon mit jemanden der bei mir in der nähe wohnt erlernen aber einfach zu jemanden hingehen und das Ding auf den Tisch stellen und sagen mach mal ich weiß gar nichts über diese Technische Hochleistungsmaschine ust aucgh nicht das schönste , ich möchte eher jemanden scuhgen der mir was erklärt unhd ich weiß schon mal worüber und über welche Tätigkeiten spricht er denn und wenn ich etwas tue möchte ich es auch verstehen warum und wie tue ich es.
                      Ganz klar ist es mir jedoch immer noch nicht warum es keine Grundeinstellungen für die einzelnen Segmente gibt , ihr seid doch alle schon in einem Stadium der Perfektion und wisst noch genau wie ihr angefangen hat und mit welchen Einstellungen es am besten ging.
                      Und genau um diese ging es mir ich möchte ja nicht alle fehler die schon viele vor mir gemacht haben auch nochmal machen.
                      Gruß
                      Prodas

Kommentar

• nordschleifler
                        Senior Member
                        • 06.02.2008
                        • 1513
                        • Sebastian
                        • Nürburgring, Neuwied

Von wo komst du denn?
                        Ich würde fast wetten das es bei dir in der nähe Leute gibt die dir gerne helfen.
                        Gruss Sebastian

Kommentar

• Piroflip21
                          Piroflip21

., <- erleichtern das lesen ungemein

Also. Generell muss ich dir leider sagen, dass die technischen Einstellungen vom heli alle individuell sind. Also was Mittelwerte der Servos angeht etc. Das heißt, dass die mechanische Einstellung korrekt ausgeführt sein muss

Dann kann man generelle Einstellungen wie folgt machen:

Für Anfänger schweben: -3/0/10* pitch (Knüppel ganz unten/Mitte/ganz oben)
                          Expo: Nick/roll/Heck: vllt 20/20/25
                          Drehzahl am besten auf einen Schalter legen mit einer Gasgeraden. Z.b. 40/40/40 (das ist aber nur ein Beispiel, da ich deinen motor, regler und das Ritzel nicht kenne. Da einfach mal nach "Drehzahlrechner" googeln)

Meinst du sowas mit Einstellungen die du haben willst? Alles andere musst du selber einstellen und herausfliegen. Jedes Modell ist anders.

Kommentar

• raimcomputi
                            Senior Member
                            • 14.10.2012
                            • 9209
                            • Raimund
                            • Tönisvorst

Das Problem ist, das es dir gar nichts nützt, wenn wir dir hier irgendwelche Werte nennen. Denn es kann sein, das du damit gar nicht klar kommst. Was man an der Funke alles einstellen kann, steht in der Anleitung. Aber die konkreten Werte musst du dir halt für dich persönlich erfliegen.

Eingestellt wird halt Dualrate, Expo, Throttlekurve und Pitchkurve. Dazu kommt die richtige Empfindlichkeit für den Heckkreisel. Außerdem muss der richtige Taumelscheibentyp eingestellt wedden, da es ja ein Paddelheli ist.

Versicherung brauchst du eine seperate Modellflughaftpflicht. Mit einer Erweiterung deiner bestehenden Police wird es mit fast 100%iger Sicherheit nicht gehen. Und du darfst nicht abheben, bevor du versichert bist. Das hättest du übrigens damals mit deinem 120 SR auch schon nicht gedurft.

Raimund
                            Walkera Devo10

Kommentar

• stage20
                              Member
                              • 19.05.2011
                              • 132
                              • Reinhard
                              • ...im Wald und auf der Heide, da hab ich meine Freude

Hallo,
                              zuerst mal Glückwunsch, das du dich von den vielen Tipps nicht entmutigen lässt! Es ist wie im wahren Leben: auf eine Frage gibt es unendlich viele Antworten.
                              Prinzipiell ist der Heli (und nicht nur der) ein hochkomplexes System mit vielen mechanischen und elektrischen/elektronischen Einzelkomponenten. Die Funke habe ich da noch gar nicht mit dabei! Erst wenn alle, aber auch alle!, harmonisch (nicht unbedingt 100% perfekt) aufeinander abgestimmt sind, gibt es wahrscheinlich ein Erfolgserlebnis.
                              Das aber ist die Krux an dem Ganzen: der Weg dahin ist keine glatte Strasse.
                              Also: dranbleiben, dranbleiben, dranbleiben! Es lohnt sich!

gruß stage20
                              DX8, Blade 450X, NEO 470

Kommentar

• RALF B.
                                Senior Member
                                • 22.06.2010
                                • 4261
                                • Ralf
                                • SLS

Servus

Ich würde fast wetten das es bei dir in der nähe Leute gibt die dir gerne helfen.

Aus eigener Erfahrung kann ich nur immer wieder bestätigen, dass Hilfe von erfahrenen Piloten unbezahlbar ist

Kommentar

Lädt...
                                X