Welche Ersatzteile sollte man vorrätig haben für einen CP Heli?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Breiti
    Helischule
    • 16.08.2014
    • 1512
    • Christian
    • Amberg-Sulzbach

Welche Ersatzteile sollte man vorrätig haben für einen CP Heli?

Alsooo....

Bei mir waren es fast immer folgende Teile (450er-Klasse):
    Hauptrotorwelle , Rotorblätter, Heckrohr, TS- und Heckservos.
    Damit konnte ich zu 80% meine Crashs abdecken.
    Hier und da mal ein Lager, Anlenkgestänge, Hauptzahnrad, Blattlagerwelle oder Landegestell. Kleinteile (Schrauben, Kabelbinder,...) sind hier nicht extra erwähnt, werden aber dauernd gebraucht. Wie gesagt, 450er-Klasse, meinen großen habe ich noch nicht geerdet [emoji6]

Einmal kam es vor, dass ich auf ein Ersatzteil vier Wochen warten musste. In dieser zeigt bin ich dann NCPX, NQX und Rapti geflogen.
    => Mindestens Zweitheli zur Wartezeitüberbrückung [emoji2]

Gruß
    Breiti
    Zuletzt geändert von Breiti; 03.06.2015, 12:00.
    Breiti's Helischule

Kommentar

• Piroflip21
      Piroflip21

AW: Welche Ersatzteile sollte man vorrätig haben für einen CP Heli?

Mehr zum topic kann man doch nicht sagen.

Nichts. Keine Teile. Macht kein Sinn. Erst kaufen wenn kaputt. Keine Teile auf Lager.

Kommentar

• segerringzange
        Member
        • 04.01.2013
        • 262
        • Franz Josef

für die Versandkosten der letzten 3 jahre hätte einen 130x bekommen .

Kommentar

• soundmaster
          Senior Member
          • 29.07.2012
          • 3784
          • Otis

Wenn man es sich leisten kann sollte man zwecks redundanz mmN. im Idealfall zwei identlisch aufgebaute Helis besitzen. Dann hat man so gut wie keine Downtime. Oh oh das Spricht der Admin aus mir

Kommentar

• Freeman
            RC-Heli Team
            • 08.06.2010
            • 7460
            • Christian
            • Steinbach a.d. Steyr

Zitat von Piroflip21 Beitrag anzeigen
            Mehr zum topic kann man doch nicht sagen.

Nichts. Keine Teile. Macht kein Sinn. Erst kaufen wenn kaputt. Keine Teile auf Lager.
            Seh ich gebauso.
            Die Teile die man daheim liegen hat gehen nicht kaputt
            Außerdem Service Teile, die benötigt man dann und wann.
            MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• becksbier
              Member
              • 22.10.2014
              • 422
              • Gordon
              • Bremen

Zitat von Freeman Beitrag anzeigen
              Seh ich gebauso.
              Die Teile die man daheim liegen hat gehen nicht kaputt
              [..]
              Na das wäre ja ein praktische Magie Dann lege ich mir einfach alle Teile als Ersatzteile in die Schublade und habe nie mehr im Leben einen Schaden, auch nicht, wenn ich mit 100 km/h frontal gegen eine Eiche fliege
              http://seepiloten.de/test/Seepiloten.de/Home.html

Kommentar

• ABC
                ABC
                Member
                • 13.12.2014
                • 841
                • Achim

Zitat von soundmaster Beitrag anzeigen
                Wenn man es sich leisten kann sollte man zwecks redundanz mmN. im Idealfall zwei identlisch aufgebaute Helis besitzen.
                Oder gleich drei.
                Zusätzlich ein Satz Rotorblätter und Wellen auf Lager.

Wenn der Erste kaputt geht, den Zweiten nehmen zum Fliegen.
                Wenn der Zweite kaputt geht, aus dem Ersten, dem Zweiten und den Lagerbeständen wenn möglich wieder ein flugfähiges Exemplar herstellen.
                Wenn das nicht mehr machbar ist, den Dritten nehmen zum Fliegen und eine Sammelbestellung rauslassen. Spart Portokosten .

Spaß beseite:
                Wenn ich wegen jedem Einzelteil eine Bestellung rauslassen muss, geht das portomäßig auch ganz schön ins Geld. Von dem ist ein gewisser Lagerbestand zumindest von den gängigsten Crashteilen (zumindest Wellen und Blätter) nicht ganz zu verachten. Je nach Größe (bzw. Preis) des Helis evtl. schon auch ein Zweitexemplar.
                Zuletzt geändert von ABC; 06.06.2015, 10:51.

Kommentar

• raimcomputi
                  Senior Member
                  • 14.10.2012
                  • 9209
                  • Raimund
                  • Tönisvorst

Das mit den Portokosten hier in Deutschland ist schon manchmal ärgerlich, weil sie gerade bei Kleinteilen oft viel zu hoch sind. Besonders blöd ist das dann noch, wenn man nicht alles in einem Shop bekommt. Da lobe ich mir bei vielen Sachen inzwischen die Chinesen. Die liefern teilweise versandkostenfrei, oder zumindest sehr günstig. Und die Lieferzeiten werden auch immer besser.

Raimund
                  XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                  Walkera Devo10
                  Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• parkplatzflieger
                    Senior Member
                    • 18.03.2012
                    • 8994
                    • Torsten
                    • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                    Das mit den Portokosten hier in Deutschland ist schon manchmal ärgerlich, weil sie gerade bei Kleinteilen oft viel zu hoch sind. Besonders blöd ist das dann noch, wenn man nicht alles in einem Shop bekommt. Da lobe ich mir bei vielen Sachen inzwischen die Chinesen. Die liefern teilweise versandkostenfrei, oder zumindest sehr günstig. Und die Lieferzeiten werden auch immer besser.
                    Tsja, da macht man mit seinem eigenen Verhalten den Einzelhandel kaputt
                    und sorgt im nächsten Schritt für unakzeptable Arbeitsbedingungen bei
                    den Transportunternehmen. Wie soll das langfristig gehen? Wie können die
                    Chinesen kostenlosen Kleinteileversand anbieten? Zu wessen Lasten geht das?
                    Schon mal drüber nachgedacht? ßber Porto jammere ich schon lange nicht
                    mehr. Für den Komfort, den man mittlerweile durch die Online-Bestellungen hat,
                    muss man eben einen Preis zahlen. Und rechne das mal gegen die echten
                    Fahrkosten, die Du hättest, wenn Du zum Händler fahren würdest. Geht das
                    überhaupt mit einer Fahrt? Womöglich hat der dann wegen Personal und
                    Ladenmiete noch höhere Preise.
                    Torsten
                    Voodoo 600, Logo 600SX
                    Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• ABC
                      ABC
                      Member
                      • 13.12.2014
                      • 841
                      • Achim

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                      ßber Porto jammere ich schon lange nicht
                      mehr.
                      Ich jammere darüber auch nicht.
                      Die Portokosten sind dem Aufwand angemessen.
                      Und die Bestellerei in China sehe ich auch mit gemischten Gefühlen.
                      Eine Bestellung wegen einem einzigen Kleinteil allerdings genauso.

Es stellt sich mir die Frage, ob ich wirklich wegen jedem Kleinteil eine separate Bestellung rauslassen muss, oder ob ich mir nicht doch wenigstens ein bisschen was (Blätter, Wellen, evtl. Landegestell und Heckrohr) auf Lager lege. Je nach Fabrikat evtl. auch einen kompletten (Mechanik-)Bausatz.

Hängt natürlich auch vom der Flugweise (Crashhäufigkeit) ab.
                      Zuletzt geändert von ABC; 06.06.2015, 11:15.

Kommentar

• Ilasor
                        Member
                        • 26.12.2011
                        • 736
                        • Daniel
                        • Saarland

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                        Tsja, da macht man mit seinem eigenen Verhalten den Einzelhandel kaputt
                        und sorgt im nächsten Schritt für unakzeptable Arbeitsbedingungen bei
                        den Transportunternehmen.
                        Da sind viele Shops aber selber Schuld. Kleinteile kann man problemlos in einer Warensendung für 0,90/1,90€ versenden. Wenn die günstigste Versandoption dann aber ein DHL Paket für 6€, lohnt sich das für viele Kleinteile einfach nicht.

Kommentar

• Dachlatte
                          Senior Member
                          • 19.05.2011
                          • 9259
                          • Maik
                          • Braunschweig und Umgebung

Zitat von Ilasor Beitrag anzeigen
                          Da sind viele Shops aber selber Schuld. Kleinteile kann man problemlos in einer Warensendung für 0,90/1,90€ versenden. Wenn die günstigste Versandoption dann aber ein DHL Paket für 6€, lohnt sich das für viele Kleinteile einfach nicht.
                          Wenn der unehrliche Käufer aber sagt es is nix angekommen hat man als Händler die A....karte. Darum als Paket, erstens hat der Händler einen Nachweis und zweitens is es versichert.
                          Banshee 850

Kommentar

• raimcomputi
                            Senior Member
                            • 14.10.2012
                            • 9209
                            • Raimund
                            • Tönisvorst

Ich behaupte ja auch gar nicht, das die Händler schuld sind an den teils hohen Kosten. Trotzdem finde ich es ärgerlich, wenn ich Ware für 5 Euro kaufen will und soll dafür 6,90 Euro Porto zahlen. Zumal es ja auch in Deutschland Shops gibt, die für 3,90 Euro liefern. Nur wenn die dann die gewünschten Artikel nicht vorrätig haben, nützt es auch nichts.

Aber das Porto ist ja auch nicht alles. Leider musste ich inzwischen schon mehrfach feststellen, das es mit dem Service auch manchmal nicht weit her ist. Zuletzt habe ich ganz bewußt in DE bestellt, weil ich die Teile relativ dringend brauchte. Der Preis war doppelt so hoch wie beim Chinesen, das Porto auch. Aber das war mir egal. Alle Artikel waren laut Onlineshop lieferbar. Nach einer Woche bekam ich eine Mitteilung, das die Teile doch nicht lieferbar wären und ich mich gedulden müsse. Nach weiteren zwei Wochen habe ich storniert und mich schwarz geärgert, denn bei meinem Chinahändler hätte ich die Ware inzwischen längst da gehabt. Und das zum halben Preis. bei dem betreffenden Shop habe ich insgesamt zwei mal was bestellt. Und beide Male ist es genau abgelaufen, wie oben beschrieben, also eine Ausfallqute von 100%. Als bei meinem Chinesen zuletzt mal ein Teil trotz als lieferbar gekennzeichnet, doch nicht vorrätig war, bekam ich innerhalb von 24 Stunden eine freundliche Email, wo mir direkt angeboten wurde, vom Kauf zurückzutreten.

Ich finde halt, das sich manche deutschen Händler einfach mehr anstrengen müssen. Das sie mit den Preisen nicht mithalten können ist logisch und nachvollziehbar. Aber dann müssen sie halt mit dem Service punkten. Und das klappt leider nicht immer.
                            Walkera Devo10

Kommentar

• raimcomputi
                              Senior Member
                              • 14.10.2012
                              • 9209
                              • Raimund
                              • Tönisvorst

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
                              Wenn der unehrliche Käufer aber sagt es is nix angekommen hat man als Händler die A....karte. Darum als Paket, erstens hat der Händler einen Nachweis und zweitens is es versichert.
                              Man kann aber auch bereits ab 3,90 Euro versichert versenden. Und zumindest bei Kleinteilen, die in einen Briefumschlag passen, sind 6 Euro einfach nicht akzeptabel.
                              Walkera Devo10

Kommentar

• Klaus O.
                                Senior Member
                                • 03.12.2007
                                • 22475
                                • Klaus

Wir haben uns alle auf ein Hobby eingelassen das nicht gerade das günstigste ist.
                                Darum habe ich kein Verständnis, das jetzt über Portokosten gejammert wird.
                                Betreibt ihr das Hobby wirklich am Existenzminimum?
                                Dieser Eindruck entsteht bei mir.
                                Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

Lädt...
                                X