Welche Ersatzteile sollte man vorrätig haben für einen CP Heli?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Piroflip21
    Piroflip21

AW: Welche Ersatzteile sollte man vorrätig haben für einen CP Heli?

Zitat von becksbier Beitrag anzeigen
    Die beiden Läden kenne ich und noch ein paar andere. Geht auch mehr um Teile, die manchmal einfach nicht zu kriegen sind. Aber man weiß natürlich nicht, welche Teile das sind und ob man die mal als Ersatzteil braucht.

dann kauf dir einen gängigeren heli, wenn dir das nicht zusagt...

Kommentar

• Peter Grod
      Senior Member
      • 21.10.2007
      • 3088
      • Peter
      • Heigenbrücken/Habichsthal

Kurz und knapp: Entweder nichts oder ne komplette ersatzmechanik + servos + blätter. Ist zumindest meine erfahrung
      www.helilab.de www.jrpropo.co.jp

Kommentar

• Rambole
        Senior Member
        • 19.09.2009
        • 6877
        • Rainer
        • Schönaich,Raum Stuttgart

Hauptwelle, Blattwelle, Hauptzahnrad, Haupt und Heckblätter, Landegestell gehen meistens kaputt.
        Wenn du Pech hast,je nach Crash, geht auch ein (bis vier) Servo(s) drauf, eventuell die Haube, Heckrohr und ein Teil des Chassis.
        Beim Starrantrieb gehen auch die Kegelräder drauf.

Wenn du die Teile auf Lager hast, die meistens kaputt gehen, bist du im Normalfall versorgt, mehr habe ich auch nie zu Hause.....allerdings nur für meine 450er!
        Für den 600er und 700er habe ich nur Heckrotorblätter auf Lager, da ich Wildflieger bin und es schon mal vorgekommen ist, dass ich beim Landen etwas mit den Heckblättern gestriffen habe, was dann zu "Macken" am Heckrotorblatt führt!

Was man zu Hause hat und was nicht muss jeder selber wissen, denn es kann vorkommen, dass es Haupsaison ist und der eine Händler hat das nicht, der andere das nicht usw.....
        Wenn du dann die Teile bei 3 verschiedenen Händlern bestellen musst, zahlst du halt auch 3 mal Porto und wenns ganz doof läuft, passiert`s an einem Freitag Nachmittag, wenn das ganze Wochenende top werden soll.....

Grüßle Rainer
        Zuletzt geändert von Rambole; 02.06.2015, 11:31.
        Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Rambole
          Senior Member
          • 19.09.2009
          • 6877
          • Rainer
          • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von becksbier Beitrag anzeigen
          Leider unrealistisch, da ich noch am Anfang meiner Fliegerkarriere bin und alles was über Rundflug hinaus geht, dürfte öfter mal unsanft enden...zumindest am Sim crashe ich jeden Abend noch mehrmals, wenn ich einfache Figuren ausprobiere.
          Was am Sim nicht 100% sitzt, solltest du lieber nicht in echt versuchen.....

Grüßle Rainer
          Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Ulli600
            Senior Member
            • 02.07.2012
            • 4223
            • Ulrich
            • Hamburg

[QUOTE=becksbier;2991089]Danke. 1-2 Tage Bestellzeit ist vielleicht ein wenig optimistisch...QUOTE]

Da muss ich dir leider Recht geben. Seit 2 Wochen bin ich schon auf Entzug, weil natürlich genau das fehlt, was nicht in der Kramkiste zu finden ist und die Händler nicht in die Gänge kommen.

Die Sache mit dem Zweitheli ist wirklich zu überlegen....
            Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• KO-Pilot
              Member
              • 14.07.2012
              • 587
              • Manuel
              • Soester Börde

Ich würde zum Zweitheli raten. Das war damals für mich ein beruhigendes Gefühl nicht tagelang am Boden bleiben zu müssen. NAch einem Absturz zum anderen greifen und gut. Auch kann man sich bei der Reparatur besser die Ruhe antun und macht weniger Fehler. Auch ich habe mal beim RC-City Align Räumungsverkauf einiges günstig auf Lager genommen - und nie gebraucht. Am besten man legt sich die teuersten Ersatzteile in den Schrank - dann gehen immer nur die billigen kaputt

Manu
              Helis baue ich, Bier braue ich

Kommentar

• raimcomputi
                Senior Member
                • 14.10.2012
                • 9209
                • Raimund
                • Tönisvorst

Protos Errsatzteile sind kein Problem. Die bekommt man sehr leicht. Und die Lieferung dauert wirklich nicht länger wie zwei Tage. Ich bestelle meistens hier.

Raimund
                XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                Walkera Devo10
                Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• crasy666
                  Member
                  • 25.07.2011
                  • 739
                  • Wolfgang
                  • Freystadt (Opf) (wild)

darum habe ich zwei flugfähige Forza 450 und aus dem Jubiläumsverkauf noch einen kompletten Kit für 135 mit Motor als e-Teil Set. wenn ich einen Crash habe notiere ich mir die ausgetauschten Teile, (die fehlen ja dann vom e-kit) und wenn es sich rentiert wird wieder eine Bestellung ausgelöst, macht ja keinen Sinn wegen einem 5 Euro teil 5 Euro Versandkosten zu zahlen..

so habe ich 2 Flugfähige Helis, wenn einer crashed ist gleich noch ein zweiter flugfähig und als e-Teil kit immer ein kompletter Satz vorhanden...

das ist auch der Grund warum ich zwei absolut gleiche Helis habe, so muss man nur ein Set als E-Teil lager bevorraten, auch wenn z.B. ein Gaui X4II aktuell günstig zu haben wäre, dann geht die E-teil Bevorratung von neuem los...

Also am besten einen Kit und wenn mehr fehlt aus dem Kit auf Vorrat wieder nach kaufen... ausser man hat einen Shop wo man hinlaufen kann sonst investiert man sein Geld ja oft in die Post, auch wenn unsere Postbotin echt hübsch ist, da bestellt man gerne mal mehr....
                  Goblin 420, JR Propo Forza 450 ; cHP-120B + V120D02S
                  TX: Radiomaster TX16S

Kommentar

• Schraubcopterflieger
                    Senior Member
                    • 15.01.2013
                    • 2953
                    • Dominique

Ich habe mal all meine Ersatzteile die sich so angesammelt haben mal bei eBay verkauft. Nichts davon hat mir irgendwann mal gefehlt.
                    Ich habe nur ein paar Hauben, waren jeweils im Angebot und haben mir gefallen. Rotorblätter lagere ich auch nicht, habe nur einen Satz Blätter für einen Logo 600, weil ich diesen mal auf Logo 600SE umgebaut habe.

Kommentar

• S.Oliver
                      Member
                      • 29.06.2014
                      • 268
                      • Oli
                      • Tirol

Zitat von Peter Grod Beitrag anzeigen
                      Kurz und knapp: Entweder nichts oder ne komplette ersatzmechanik + servos + blätter. Ist zumindest meine erfahrung
                      DAS ist die beste Aussage des ganzen Threads!
                      Man kann nicht für jeden Crash gerüstet sein, wenn man nur einzelne Teile vorrätig hat.
                      Wie bereits geschrieben auf den erten Crash warten, und dann bestellen.
                      Wenn man mal nicht aufpasst vermehren sich die Helis wie die Karnikel! (Zitat meiner Frau)

Kommentar

• Piroflip21
                        Piroflip21

Zitat von S.Oliver Beitrag anzeigen
                        DAS ist die beste Aussage des ganzen Threads!
                        Man kann nicht für jeden Crash gerüstet sein, wenn man nur einzelne Teile vorrätig hat.
                        Wie bereits geschrieben auf den erten Crash warten, und dann bestellen.
                        Das ist doch Mumpitz.

Das gilt für einen crash. Aber was ist nach dem ersten crash? Wieder ein neues kit kaufen?
                        Das ist doch ein rattenschwanz. Die Teile die man braucht sind ja dann Auch wieder weg.
                        Da geh ich von meinem Geld lieber ein Eis essen.

Kommentar

• mukenukem
                          Senior Member
                          • 14.11.2010
                          • 11187
                          • Johannes
                          • Wien

Was ich an Ersatzteilen rumliegen habe.....
                          Das Problem ist daß du wahrscheinlich irgendwann aufhören wirst zu crashen....
                          Ich hatte auch meist genau das Lager oder anderes Ding nicht. Wobei ich den Vorteil hab daß es in Wien den einen oder anderen Händler gibt, da hat irgendwer das Teil für den Rex (auch eine Entscheidung, einen Wald und Wiesen Heli zu haben wo du bei jedem Greissler Ersatzteile bekommst).

Früher oder später kommt ein zweiter (und dritter....) Heli dazu. Spätestens dann hast du immer Reserve. Den "guten" verwendest du für die Figuren die du kannst, den billigen zum ßben. Da bietet sich übrigens auch ein Blade an. Nano oder 180CFX, wobei der Nano unkaputtbar ist.....
                          [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Helibri
                            Member
                            • 23.05.2015
                            • 297
                            • Stefan
                            • Berlin Blankenburg

Hallo becksbier,

ich denke, es kommt extrem auf die Heliklasse an. Beim GAU sind Schmerzen und Aufwand bei einem 450er eine Größenordnung kleiner als bei einem 500er.

Auch meiner Erfahrung nach bringt auf Vorrat kaufen nix. Eine Ausnahme: Bestellung voll machen, um Versandkosten zu sparen. In dem Fall sind es die üblichen Verdächtigen, wie von Rainer aufgeführt.
                            Wenn ich eine Weile mit einem Modell unterwegs bin stellt sich automatisch eine Sammlung an Ersatz- oder Tauschteilen ein. Oft kann ich damit meine 450er sofort aus dem Bestand wieder fit machen.

Ich bezweifle, dass das mit einem 500er so einfach geht.

Mein Einstieg in CP war der Walkera Genius (lacht mich ruhig aus, hab ich kein Problem...) und das Ding würde ich trotz vieler Schwächen wegen seiner Gutmütigkeit immer noch empfehlen. Außerdem fliegt er immernoch...

Gruß,
                            Stefan
                            Machen ist wie wollen, nur krasser.

Kommentar

• S.Oliver
                              Member
                              • 29.06.2014
                              • 268
                              • Oli
                              • Tirol

Zitat von Piroflip21 Beitrag anzeigen
                              Das ist doch Mumpitz.

Das gilt für einen crash. Aber was ist nach dem ersten crash? Wieder ein neues kit kaufen?
                              Das ist doch ein rattenschwanz. Die Teile die man braucht sind ja dann Auch wieder weg.
                              Lesen würde helfen!
                              Ich habe klar und deutlich geschrieben "nach dem ersten Crash bestellen"!
                              Das zweite Kit als Ersatzteilreserve War wohl eher als Gag gedacht, so habe ich es verstanden.
                              Und ob du ein Eis isst, oder nicht von deinem Geld wird hier auch niemanden interessieren.
                              Wenn man mal nicht aufpasst vermehren sich die Helis wie die Karnikel! (Zitat meiner Frau)

Kommentar

• Dachlatte
                                Senior Member
                                • 19.05.2011
                                • 9259
                                • Maik
                                • Braunschweig und Umgebung

Zitat von Piroflip21 Beitrag anzeigen
                                Das ist doch Mumpitz.

Das was kaputt war wird nachbestellt. So hat man immer eine komplette Ersatzmechanik.
                                Banshee 850

Kommentar

Lädt...
                                X