Welche Ersatzteile sollte man vorrätig haben für einen CP Heli?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • becksbier
    Member
    • 22.10.2014
    • 422
    • Gordon
    • Bremen

Ich werde mir in Kürze einen CP Heli (450 oder 500, FBL) zulegen. Nun überlege ich, welche Ersatzteile ich gleich dazu kaufen sollte.

In den Sinn gekommen ist mir bis jetzt nur:
    1) Rotorblätter (Haupt und Heck)
    2) Heckrohr

Was würdet ihr noch dazu nehmen? Der Heli hat übrigens Riemenantrieb (hinten und vorne. Habe aber keine Ahnung, wie schnell die kaputt gehen.
    http://seepiloten.de/test/Seepiloten.de/Home.html
  • Piroflip21
    Piroflip21

AW: Welche Ersatzteile sollte man vorrätig haben für einen CP Heli?

Das macht keinen Sinn in meinen Augen einen Vorrat zu haben.

Es ist eh immer ein Teil kaputt, welches man nicht da hat.
    Zudem dauern Lieferungen heutzutage 1 max. 2 Tage. Da lege ich mir kein totes Kapital in die Schublade.

...aber da werden dir wieder 10 Leute 10 Meinungen nennen.

Aber blätter machen keinen Sinn, wenn man keine Wellen hat. Wellen machen keinen Sinn, wenn man keine Lager hat. Usw und so fort.

Lieber nach einem Crash sondieren und bestellen. So mache ich es

Kommentar

• LudwigX
      Senior Member
      • 12.06.2012
      • 4635
      • Thomas
      • Siegen

Es gibt ein paar Teile, die sehr häufig kaputt gehen:
      - Die von dir genannten
      - Blattlagerwelle
      - Hauptrotorwelle
      - Heckrotorwelle
      - Landegestell

Wenn der Motor beim Crash noch läuft nimmt es auch das Hauptzahnrad mit.
      Die Haube geht auch relativ oft kaputt, die kann man aber meist noch etwas reparieren. Alternativ gibt's auch billige Plastikhauben bei eBay.

Aber:
      Es geht fast immer irgendein anderes Teil kaputt, das man nicht zuhause rumliegen hat. Dann muss man sowieso bestellen. (Vorher bestellen kann aber schon Sinn machen. Evtl. ist eines der Teile gerade nicht auf Lager).

Kommentar

• Bundesbulf
        Senior Member
        • 23.05.2011
        • 4109
        • Ulf
        • Taunus, Rhein-Main und so...

Moin,
        ich sehe das genau wie Robert... egal was Du "auf Lager" hast ein Teil fehlt sowieso immer.

Alternativ - nicht crashen.

Kommentar

• Klaus O.
          Senior Member
          • 03.12.2007
          • 22475
          • Klaus

Zitat von becksbier Beitrag anzeigen
          Ich habe keine Lagerhaltung
          Habe nur eine Grabbelkiste in der sich im Laufe der Jahre das ein oder andere angesammelt hat.
          Zuletzt geändert von Klaus O.; 02.06.2015, 09:47.
          Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Worker
            Worker

Moin.

Ich habe nur Rotorblätter als Ersatzteil hier liegen. Die habe ich aber nur gekauft weil die Blätter im Angebot waren.
            Das beste Ersatzteillager ist ein Backupheli, mMn. Dadurch ist die Besorgung der benötigten Ersatzteile sehr entspannt wenn man nicht beide Heli´s einbombt.

Gruß
            Worker

Kommentar

• steffen0678
              Senior Member
              • 14.01.2013
              • 1412
              • Steffen
              • MSC Goldene Aue (51.479491, 10.946178)

Bei Wellen und Servogetrieben kann es Sinn, machen jeweils 2 zu bestellen, damit sich die Versandkosten lohnen. Bei manchen Dingen werden 2er oder 3er Packs geliefert und mit der Zeit wird sich schon einiges ansammeln. Ich bestelle aber keine Teile auf Vorrat wenn sie nicht kaputt sind, sondern wenn ich es brauche.
              http://steffen-mueller-kelbra.de/

Kommentar

• goemichel
                Senior Member
                • 11.01.2012
                • 4180
                • Michael
                • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Ich hab mal jede menge Teile auf Vorrat bestellt - aber nur, weil sie in dem Laden "abverkauft" wurden und wesentlich billiger waren als überall woanders (ca. 80% Preisnachlass).

Nach meinem Crash neulich hab ich dann festgestellt, dass ich 60% der Teile, die ersetzt werden mussten, nicht da hatte. Also war eine Neubestellung fällig.

merke: auf Vorrat nur dann kaufen, wenn die Teile wirklich wirklich billiger sind als sonst.

Kommentar

• becksbier
                  Member
                  • 22.10.2014
                  • 422
                  • Gordon
                  • Bremen

Danke. 1-2 Tage Bestellzeit ist vielleicht ein wenig optimistisch...ist ein MSHeli Protos und diese Marke ist jetzt nicht so weit verbreitet, dass man dafür in jedem Wald und Wiesen-Shop Teile bekommt.
                  Okay, dann spare ich mir das wohl erstmal und mache einfach nichts kaputt

Kommentar

• goemichel
                    Senior Member
                    • 11.01.2012
                    • 4180
                    • Michael
                    • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Das ist überhaupt die beste Idee!

Kommentar

• becksbier
                      Member
                      • 22.10.2014
                      • 422
                      • Gordon
                      • Bremen

Leider unrealistisch, da ich noch am Anfang meiner Fliegerkarriere bin und alles was über Rundflug hinaus geht, dürfte öfter mal unsanft enden...zumindest am Sim crashe ich jeden Abend noch mehrmals, wenn ich einfache Figuren ausprobiere.

Kommentar

• Piroflip21
                        Piroflip21

Danke. 1-2 Tage Bestellzeit ist vielleicht ein wenig optimistisch...ist ein MSHeli Protos und diese Marke ist jetzt nicht so weit verbreitet, dass man dafür in jedem Wald und Wiesen-Shop Teile bekommt.

Wald und Wiese muss ja nun wirklich nicht sein, aber glaube mir, 1 bis 2 Tage reichen, wenn man denn den richtigen Laden gefunden hat.
                        Wenn du vor ca. 15h bestellst, dann gehen die Teil noch am gleichen tag raus. Paypal-Zahlung logischer Weise vorausgesetzt.

ta da: --> Ersatzteile Protos 500 | MSHeli Protos

Kommentar

• SebastianK
                          Senior Member
                          • 13.04.2010
                          • 1125
                          • Sebastian
                          • Bad Neuenahr

Also bei bereits genanten oder z.b bei Litronics ist die Lieferung bei Protos Teilen innerhalb von 2 Tagen da.

Gruß Sebatian
                          JR XG14
                          PSG Zenyt

Kommentar

• easter43
                            Senior Member
                            • 04.08.2010
                            • 1081
                            • Hendrik
                            • Leegebruch

... es geht ja in der Regel um Teile der Mechanik, die kaputt gehen.

Auch wenn ich gesteinigt werde: In meiner Anfangszeit habe ich mir auf Anraten anderer Piloten mehrere komplette Alu-Mechaniken mit Blättern bei einem Clon-Anbieter (450er für ca. € 45,-) bestellt und hatte immer ausreichend Ersatzteile.

Inzwischen baue ich meine Modelle selbst und nutze aber viele Komponenten aus fertigen Mechaniken. Als Ersatzteile kaufe ich nun keine kompletten Mechaniken mehr, aber dafür komplette Baugruppen (auch nicht mehr alles bei dem bekannten Clon-Anbieter).

Ich habe immer vorrätig: je einen kompletten 3- oder 4-Blatt-Rotorkopf mit HRW und TS, zwei komplette Riemen-Hecks, 2-3 Heckrohre und mindestens je einen Satz Rotorblätter. Dazu etliche Lager und Schrauben verschiedenster Größen.

Außerdem werden nur wirklich unbrauchbare Teile entsorgt. Gerade Heckantriebe, Blattgriffe, Umlenkhebel u.a.m. lassen sich mit neuen Lagern durchaus wieder verwenden. Damit hat man dann dazu noch eine brauchbare "Grabbelkiste".

Bisher war ich mit dieser "Lagerhaltung" immer in der Lage, meine Helis durchgehend betriebsbereit zu halten.

Vielleicht hat sich auch deshalb die Crashrate inzwischen extrem nach unten entwickelt, weil man mit einem Teilelager im Hinterkopf beruhigter fliegt.
                            [FONT="Comic Sans MS"]Hendrik[/FONT]

Zu Allem fähig - aber zu Nichts zu gebrauchen.

Kommentar

• becksbier
                              Member
                              • 22.10.2014
                              • 422
                              • Gordon
                              • Bremen

Die beiden Läden kenne ich und noch ein paar andere. Geht auch mehr um Teile, die manchmal einfach nicht zu kriegen sind. Aber man weiß natürlich nicht, welche Teile das sind und ob man die mal als Ersatzteil braucht.

Kommentar

Lädt...
                              X