Höher, schneller, breiter! Auf der Suche nach einem neuen Spielzeug

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Letsgo
    Senior Member
    • 09.02.2015
    • 2522
    • Oliver

AW: Höher, schneller, breiter! Auf der Suche nach einem neuen Spielzeug

blöde Frage
    was ist der Unterschied zwischen einem Empfänger und einem Satelliten?

mit den HK hab ich bis jetzt nur gute Erfahrungen gesammelt.
    In Flächen und im 300x habe ich auch die genannten TGY.

Bei einem teurem Heli bin ich da nun aber selber skeptisch.
    Würd mich richtig aufregen wenn ich meinen selbst aufgebauten Heli crashe wegen ein paar China Servos. (wobei savöx und die anderen Marken sicher auch China Ware sind?)

lg

Kommentar

• Kami Katze
      Senior Member
      • 05.10.2012
      • 2577
      • Frank
      • Saarland

Zitat von Letsgo Beitrag anzeigen
      was ist der Unterschied zwischen einem Empfänger und einem Satelliten
      Ein Satelitt ist lt. Herstellerspezifikation nur dazu gedacht bei einem Empfänger zur Schaffung einer Antennendiversität zu dienen.

Die Wirkung ist folgende: Mit einem Empfänger oder Sat alleine, gibt es immer Lagen in denen der Heli wenig oder schlimmstenfalls gar keinen KOntakt zur Funke hat. Genau in dieser Lage ist es dann wichtig, dass eine andere Antenne so angeordnet ist, dass sie den Empfang gewährleistet.

Mikado bietet eine Bastellösung an, die mit 2 Sats arbeitet, leider hat das Spektrum aber nicht vorgesehen und es kann zur Datenkollision kommen. Das Microbeast hält sich an die Vorgaben und lässt nur einen Sat zu. Datenkollision bleibt somit zwar aus, aber eine Diversität ist immer noch nicht gegeben.

Punkt 2: Ein Sat benötigt eine viel stabilere Bordspannung als ein Empfänger, das VStabi Forum ist z.B. voll von Fällen wo das Stabi im Flug initialisiert hat. Bei Verwenudng eines Empfängers ist das Ganze etwas toleranter.

Kommentar

• Benny77
        Senior Member
        • 04.04.2012
        • 1543
        • Benjamin
        • Althengstett

Zitat von Kami Katze Beitrag anzeigen
        Und wenn Du mich nach den Servos, bzw. der Marke Turnigy fragst: Mir kommt so ein Billigkram nicht mehr in den Heli, letztendlich habe ich die Erfahrung gemach, dass man dabei immer drauflegt.
        Ich kann jetzt mal speziell für die TGY 306 sprechen - diese werkeln nunmehr seit über 2 Jahren in meinem 450er und machen ihre Sache perfekt. Man kann nicht immer sagen: "billig = schlecht"!
        Speziell bei diesen Servos würde ich sagen, dass du mit denen nix falsch machen kannst.
        [FONT="Verdana"]Gruß Benny[/FONT]

LOGO 550SE V2, T-REX 470LM + Spirit + Graupner MZ24; XK K110

Kommentar

• freakystylez
          Senior Member
          • 09.08.2011
          • 9332
          • Stefan
          • Mal hier,... mal da... :)

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
          Gilt auch für dich.....
          Naja, ich bin der Meinung, dass wir hier alle gemeinsam disskutieren und dem Threadstarter helfen wollen. Aber ich werde mich dann bei deinen Beiträgen zurück halten, wenn du das nicht magst.

Und so viel sparst du nun auch wieder nicht gegenüber einem neuen Set.
          Hier weist du aber nicht direkt auf seine zwei Beispiele hin. Ich habe es ganz allgemein gelesen, dass man bei einem Gebrauchtkauf nicht so viel spart, sorry...

Und selbst hier sind 150€ bereits 25% vom angeschlagenen Budget von 600€. Davon bekommt man schon ein paar Akkus mehr...

wie macht ihr das mit den herstellern und den Modellen?
          habt ihr einfach eure Favoriten oder fliegt Ihr das was in euren Vereinen oder Freundeskreis geflogen wird?
          Im Freundeskreis und Verein kann man von Modellen angefixt werden, wenn man die jetzt nicht direkt auf dem Schirm hat.

Ich zum Beispiel lege Wert auf das Fluggeräusch! Daher musste mal mein Blade 450x für einen Chase 360 weichen. Dieser hat einen Vollriemenantrieb und ist somit keine Kreiselsäge. Dazu kommt natürlich das Design und vor allem die Besonderheiten, wie die Hohle HRW eines 500er Helis (bei gleichem Gewicht einer 450er Vollwelle). Die größere Hohlwelle hällt mehr Belastung stand. Zudem sind die HRW-Lager größer und haben dadurch auch eine höhere Lebensdauer (wenn man die nicht durch einen Crash selbst verkürzt ).
          Auch das Akkuschienensystem find ich cool, ohne die Haube abnehmen zu müssen! Hat echt was...

Zitat von sun30friend Beitrag anzeigen
          Das Kit kostet inkl MSH Brain, Scorpion Motor und YGE Regler in der Plastik Version unter 500 Euro
          Fehlen aber noch die Servos, welche aber auch schon größer sind. Aber ein Toller heli sicherlich!

welcher Motor wäre denn optimaler, wie ist der Kraftunterschied?
          Ich würde dir direkt zu einem 6S Motor raten! Ist einfach state of the art...

die Turnigy Servos sind ok für so einen Heli?
          Ich habe auch die TGY Servos in zwei Chase's drin. Kann bisher nicht klagen...

Den Hobbywing gibt es nicht (mehr) beim schweighofer?
          Den bekommste auch gut und günstig woanders her, einfach mal googeln...
          Zuletzt geändert von freakystylez; 10.06.2015, 10:44.
          Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• Letsgo
            Senior Member
            • 09.02.2015
            • 2522
            • Oliver

danke Kami Katze für die super Beschreibung

und ok da ich bis her auch zufrieden mit den TGY Servos war würde ich Sie wohl auch beim nächsten Heli nehmen.
            4x das TGY da man es für Taumelscheibe und Heck verwenden kann?

Ich tendiere nun stark zu einem neuen Gaui als Bausatz.

Gaui da er mir vom Rahmenaufbau sehr gefällt.
            Jetzt wie gesagt die Blades verkaufen und dann schau ich weiter

danke für die Hilfestellung.
            Melde mich sobald es etwas neues gibt.

lg

Kommentar

• Rambole
              Senior Member
              • 19.09.2009
              • 6877
              • Rainer
              • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen
              Naja, ich bin der Meinung, dass wir hier alle gemeinsam disskutieren und dem Threadstarter helfen wollen. Aber ich werde mich dann bei deinen Beiträgen zurück halten, wenn du das nicht magst.

Hier weist du aber nicht direkt auf seine zwei Beispiele hin. Ich habe es ganz allgemein gelesen, dass man bei einem Gebrauchtkauf nicht so viel spart, sorry...
              Das habe ich so nicht gemeint, es ging mir wirklich nur darum, dass ich speziell den TS gemeint habe.
              Wollte dich jetzt auch nicht irgendwie blöd anmachen....
              Sorry wenns so rüber kam, dann bitte ich um Entschuldigung!

Grüßle Rainer
              Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Rambole
                Senior Member
                • 19.09.2009
                • 6877
                • Rainer
                • Schönaich,Raum Stuttgart

Edit
                Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• freakystylez
                  Senior Member
                  • 09.08.2011
                  • 9332
                  • Stefan

Sorry wenns so rüber kam, dann bitte ich um Entschuldigung!
                  Kein Ding, passt schon
                  Im geschriebenen Wort steckt halt keine Betonung, gestik, etc...

Gruß

Kommentar

• Letsgo
                    Senior Member
                    • 09.02.2015
                    • 2522
                    • Oliver

hab jetzt nochmal etwas gestöbert.

Der Gaui x3 kostet mich wie hier vorgerechnet etwa 520Euro

Bei schweighofer gibt es auch noch eine Combo mit Motor regler etc um 399Euro.
                    Ist hier eine Komponente schlecht oder warum selbst zusammenstellen?
                    Ich könnte hier den AR7200 vom 300x nehmen.
                    Dann wär ich ja um 399Euro komplett bis auf Akkus?

Welche Nachteile hat ein Starrantrieb zum Riemen?

Im Gaui Thread gab es auf den ersten Seiten massig Leute die Probleme hatten was mich etwas verunsichert?

Der Warp muss ich sagen gefällt mir immer besser.
                    Im Vergleich zum Gaui viel hochwertigere Teile?
                    carbon alu etc
                    Beim Gaui ist fast alles Plastik was ich nicht so ansprechend finde..
                    (der Warp ist mir jedoch etwas zu teuer denk ich mit seinen 600euro in der Kombo..)

Align Rex 450 DFC wär ein Mittelding wo ich auch noch NICHT abgeschworen habe.
                    Es gibt massig Teile (günstig)
                    und das Set gibts als BNF um 420Euro was mich schon anspricht

lg

Kommentar

• freakystylez
                      Senior Member
                      • 09.08.2011
                      • 9332
                      • Stefan

Ist hier eine Komponente schlecht oder warum selbst zusammenstellen?
                      Den Regler kenne ich nicht, aber da würde ich zu 100% lieber zu nem Hobbywing V3 greifen!
                      Der Motor ist für 3S Lipos, nicht 6S
                      Die Servos kenne ich auch nicht, sieht aber stark nach den Komponenten vom Align Dominator aus...

Welche Nachteile hat ein Starrantrieb zum Riemen?
                      Riemen:

+ leiser
                      + kein Zahnfraß bei leichtem Feindkontakt
                      + leichter zu reparieren (kein Ritzelspiel einstellen)
                      + weniger Kosten bei nem Crash
                      - evtl muss man mal nachspannen durchWärme/Kälte - Sommer/Winter

Ich glaube ich habe soweit alles aufgezählt...

Soviel ich weiss, gibts aber für den X3 auch ein umbaukit auf Riemenheck von Gaui!

(der Warp ist mir jedoch etwas zu teuer denk ich mit seinen 600euro in der Kombo..)
                      Hier sind aber wirklich gute Komponenten verbaut..

Haste dir auch mal folgende angeschaut?

Forza 450 ex
                      Goblin 380 (glaub der wäre dir auch zu teuer)
                      Chase 360
                      mini protos

Kommentar

• Ilasor
                        Member
                        • 26.12.2011
                        • 736
                        • Daniel
                        • Saarland

Der Gaui x3 kostet mich wie hier vorgerechnet etwa 520Euro
                        Bei schweighofer gibt es auch noch eine Combo mit Motor regler etc um 399Euro.
                        Wenn du eh den ar7200bx hast, reduziert sich dann aber auch die Beispielsrechnung mit eigenen Komponenten auf 425€. Den kleine Aufpreis gegenüber der Combo ist vermutlich alleine durch den Regler schon mehr als gerechtfertigt.
                        Sicherlich fliegen die Combos auch. Bei den günstigen Combos sind die Komponenten aber oft entsprechend und du legst oft drauf, wenn du nach kurzer Zeit bereits mit dem Austauschen anfangen kannst. Combos mit guten Komponenten sind eben entsprechend teuer. Daher fährt man meiner Meinung nach selbst zusammengestellt oft besser.

Im Vergleich zum Gaui viel hochwertigere Teile?
                        carbon alu etc
                        Carbon und Alu macht die Teile nicht per se hochwertiger. Das hängt in erster Linie von der Verarbeitung ab. Gut verarbeitet wie bei Gaui steht Kunststoff Alu in nicht viel nach. Im Gegenteil: Geringere Ersatzteilpreise und geringeres Gewicht sind durchaus auch Pluspunkte.

Der Warp 360 ist aber definitiv so oder so auch ein ziemlich hübsches Teil.

Kommentar

• Letsgo
                          Senior Member
                          • 09.02.2015
                          • 2522
                          • Oliver

Zitat von Ilasor Beitrag anzeigen
                          Wenn du eh den ar7200bx hast, reduziert sich dann aber auch die Beispielsrechnung mit eigenen Komponenten auf 425€. l.
                          in der rechnung ist aber das microbeast enthalten, dass icg nicht meht verwenden würde, dann bleibt der preis erst mal gleich es sei denn ich würde es verkaufen.

wo sind die unterschiede vom ar7200 und microbeast?
                          hat das microbeast auch diese rettungsfunktion?

der gaui in der combo hat den motor für 3s.
                          ist es nicht für einen anfänger leichter zu fliegen als die power des 6s?

wie gesagt wurde der x3 im gaui thread nicht gerade gut beschrieben, hab von mehreren problemen gelesen.
                          wie ist das jetzt genau?

die anderen genannten seh ich mir heute nach der Arbeit an.

(sry für die schreibweise- mittagspause mit handy )

lg

Kommentar

• raimcomputi
                            Senior Member
                            • 14.10.2012
                            • 9197
                            • Raimund
                            • Tönisvorst

Das AR7200 hat keine Rettungsfunktion. Das AR7200 ist das ganz normale Microbeast+einem integrierten 7-Kanal Empfänger.

Raimund
                            XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                            Walkera Devo10
                            Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• freakystylez
                              Senior Member
                              • 09.08.2011
                              • 9332
                              • Stefan

Im AR7200bx ist ein Spektrum Empfänger integriert. Also Empfänger & FBL in einem!
                              Das bedeutet hier bräuchteste keinen Empfänger/Satellit mehr dazu! Für 450er reicht das aus!

der gaui in der combo hat den motor für 3s.
                              ist es nicht für einen anfänger leichter zu fliegen als die power des 6s?
                              Das kommt immer auf die Drehzahl an!
                              Folgende Rechnung:

3S: 11,1V * 3200KV = 35520rpm (Motordrehzahl)
                              6S: 22,2V * 1600KV = 35520rpm (Motordrehzahl)

Du siehst, dass du mit dem entsprechenden Motor auch mit 6S gleiche Drehzahlen bekommen kannst. Allerdings wird durch die Höhere Spannung die Drehzahl nicht so stark einbrechen, als bei 3S (Bei gleichem Flugstil). Am Anfang wirste sicher da nicht, oder kaum ein Unterschied merken. Mit der Zeit und steigenden Flugmanövern sicher schon!

wie gesagt wurde der x3 im gaui thread nicht gerade gut beschrieben, hab von mehreren problemen gelesen.
                              wie ist das jetzt genau?
                              Kann ich nichts dazu sagen, habe keinen X3...

Kommentar

• Ilasor
                                Member
                                • 26.12.2011
                                • 736
                                • Daniel
                                • Saarland

in der rechnung ist aber das microbeast enthalten, dass icg nicht meht verwenden würde, dann bleibt der preis erst mal gleich es sei denn ich würde es verkaufen.
                                Wenn du Preise vergleichst, musst du auch gleiche Ausstattung nehmen, sonst hinkt der ganze Vergleich.
                                Den Gaui x3 gibt es für 240€ auch ohne microbreast, dass du mit dem ar7200bx ja garnicht bräuchtest. Abzüglich empfänger landest du dann eben noch bei 430€ oder so. Geringer Mehrpreis gegenüber der Combo.

wie ist das jetzt genau?
                                Bei Helifreak ist der X3 im Moment in den "Welcher 450er?" Diskussion so ziemlich das meistemfohlene Modell. Wird sicher einen Grund haben.
                                Grundsätzlich wirst du zu jedem Heli Negatives finden. Jedem Hersteller kann es mal passieren, dass in einen Bausatz ein weniger gutes Teil gelangt. Dazu kommt menschliches Unvermögen des Erbauers. Wenn du der englischen Sprache mächtig bist, kannst du dich einfach mal bei Helifreak in den Bereichen zu den einzelnen für dich interessanten Modellen umsehen.

Kommentar

Lädt...
                                X