Bitte um Aufklärung zu Flybarlesssystemen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klaus O.
    Senior Member
    • 03.12.2007
    • 22475
    • Klaus

AW: Bitte um Aufklärung zu Flybarlesssystemen

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
    Weil das FBL meist ein Rettungssystem hat.
    Ich glaube kaum das sich Rüdiger Feil ein FBL zusätzlich zu den Paddel wegen der Rettungsfunktion montiert hat.
    Das hat andere Gründe.
    Welche entzieht sich aber meiner Kenntnis.
    Zuletzt geändert von Klaus O.; 18.08.2015, 12:56.
    Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Proto
      Member
      • 24.07.2014
      • 300
      • Christian
      • Frankenthal

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
      Ich glaube kaum das sich Rüdiger Feil ein FBL zusätzlich zu den Paddel wegen der Rettungsfunktion montiert hat.
      Das hat andere Gründe.
      Welche entzieht sich aber meiner Kenntnis.
      Zu Werbezwecken vielleicht schon?

Kommentar

• Klaus O.
        Senior Member
        • 03.12.2007
        • 22475
        • Klaus

Zitat von Proto Beitrag anzeigen
        Zu Werbezwecken vielleicht schon?
        Das glaube ich auch nicht, da Rüdiger Wettbewerbspilot ist und sogar ein sehr Guter der ganz vorne mitmischt.
        Gruß Klaus

Kommentar

• Piroflip21
          Piroflip21

Wie schon erwähnt wurde. BD3SX und Spirit haben extra die Option für Flybar. Ich habs zwar nicht getestet, aber wie es scheint wird mit aktivierter Funktion einfach die Steuereingabe vom Empfänger an die Servos weitergegeben. Also fliegst du bis auf das Heck ohne irgendwelche Regelungen auf der Paddelstange. Einzig bei betätigung der Rettung wird die Ansteuerung der Servos über das System beeinflusst.

Ja. Bei den Systemen, die dazu freigegeben sind, wird es gewiss einen solchen Bypass geben. Macht ja Sinn.

Aber sYsteme die das nicht haben können ja anscheinend auch geflogen werden. Das ist eben genau meine Frage. Nur weil es geht, ist ja noch lange nicht gut.

Ich halte es eben für ausgemachten blödsinn. (Damit meine ich explizit NIcHt die freigegebenen Systeme mit Rettung für Paddel)

Ich würde hier ja schon für dumm verkauft, weil ich mich erdreistet habe zu behaupten es ginge nicht.

Also muss hier ja jemand Erfahrung haben. Wie fliegt es denn nun?

Kommentar

• Michael S.
            Michael S.

Zitat von Piroflip21 Beitrag anzeigen
            Zu B) Nein!!!

Das fbl system simuliert ja gerade die Paddelebene und dient zur Dämpfung und Verzögerung. Doppelt hält in diesen Fall nicht besser, sondern behindert sich gegenseitig.
            Das ist eine Vermutung und falsch.

Glaub mir einfach.

Es gibt ein oder zwei sYsteme, die die Lage eines Paddelhelis stabilisieren. Aber das sind keine FBL systeme und aktuell sind sie auch nicht. Rettungsfunktion gibt es nicht für Paddel.
            Hoffentlich glaubt er Dir nicht einfach. FBL und Paddelkopf ist mit fast allen Systemen möglich bei denene man P,I,D einzenl einstellen kann.

Ja. ️Ok. Aber ist die rettungsfunktion so wichtig, dass man dafür ein schlecht fliegendes system in Kauf nimmt?

Das kann ich mir einfach nicht vorstellen.
            Also ich habe schon deutlich schlechter fliegende FBL Helis geflogen als Paddelhelis.

Es ist ganz einfach, im Schwebeflug fliegt sich ein Paddelkopf einfach angenehmer und richtig eingestellt auch besser, so ein FBL Heli hängt einfach nicht so am Knüppel und ist zu digital wenn man mit nem trägen Paddelheli im Schwebeflug rum eiert ist das viel weicher und ruhiger, oben rum geht dann FBL wieder besser.
            Wenn man also den Paddelkopf mit FBL kombiniert kann man die Vorteile von beiden nutzen.
            Der Rotorkopf wurde nicht modifiziert, ich habe es mit einem alten F3C Kopf SSR7 und mit nem Turbulence 3D-Kopf geflogen.
            Man kann so mit leichetn Paddel fliegen hat einen sehr wendigen und dennoch sauber und stabil fliegenden Paddelheli ohne Aufbäumen bei Fahrtfiguren.
            Bin den Heli übrigens 3D geflogen.
            Ich finde leider kein Video bin so aber auf den letzten Helimasters in Nördlingen geflogen.
            FBL und Paddel wurde kominiert weil vielen 2-Blatt FBL im F3C nicht so gelegen hat erst mit 3-Blatt und FBL wurde das angenehmer. Problem war immer das Schweben.

Kommentar

• Piroflip21
              Piroflip21

Michael, wenn du nicht so einen latent aggressiven Unterton hättest, wäre diese Antwort fast brauchbar gewesen. Danke.

Ich frage mich aber immer noch, ob das auch für einen Anfänger sinnvoll ist.

Ist es das? Sollte ein Anfänger ein fbl auf seinen paddelheli kleben und munter drauflos fliegen?

Das ist alles was ich wissen will?!
              Zuletzt geändert von Gast; 18.08.2015, 13:38.

Kommentar

• eleven.ch
                Member
                • 14.01.2012
                • 678
                • simon
                • Bern

Sollte ein Anfänger ein fbl auf seinen paddelheli kleben und munter drauflos fliegen?

blade 130x @ spin 8000
                compass warp 360 / brain
                goblin 500 / brain

Kommentar

• Hubschrau(bär)
                  Hubschrau(bär)

Wie schon erwähnt wurde. BD3SX und Spirit haben extra die Option für Flybar. Ich habs zwar nicht getestet, aber wie es scheint wird mit aktivierter Funktion einfach die Steuereingabe vom Empfänger an die Servos weitergegeben. Also fliegst du bis auf das Heck ohne irgendwelche Regelungen auf der Paddelstange. Einzig bei betätigung der Rettung wird die Ansteuerung der Servos über das System beeinflusst.
                  Da bist Du was das bD 3SX betrifft, schon ganz dicht dran.
                  Es fehlt nur noch die Horizontalstabilisierung.

Ich weiss das, weil ich einen Protos 500 Paddler mit bD 3SX habe.

Bei meiner Futaba T10J sind die Schalter wie folgt belegt:

Schalter F: oben Autorotation
                  unten an ohne Motor

Schalter E: unten an ohne Motor

mitte mit Motor / Rigid, Paddelheli hier nur Heckansteuerung

oben mit Motor / Horizont Heli komplett stabilisiert,
                  wenn der Roll/Nick Stick in der Mitte
                  ist schwebt der Heli absolut waagrecht
                  (Koax Mode)

Taster H: Rettungsfunktion

Wie der Unterschied zu einem paddelosen Heli ist, wird
                  sich demnächst zeigen, mein nächster ist ohne Paddel.

Wie das bei einem Verbrenner (Vibrationen) aussieht, kann
                  ich nicht beurteilen.

Da ich auch erst dabei bin, aus Vierecken langsam Kreise werden
                  zu lassen, ist mein Urteil sicherlich nicht das Mass der Dinge.

Fest steht jedenfalls, Paddelheli mit bD 3SX funktioniert.

Kommentar

• Michael S.
                    Michael S.

Michael, wenn du nicht so einen latent aggressiven Unterton hättest, wäre diese Antwort fast brauchbar gewesen. Danke.

Ich frage mich aber immer noch, ob das auch für einen Anfänger sinnvoll ist.

Ist es das? Sollte ein Anfänger ein fbl auf seinen paddelheli kleben und munter drauflos fliegen?

Ob das für eine Anfänger sinnvoll ist oder nicht war hier ja nicht die Frage, die Frage war ob er auf nen Paddelheli ein FBL schnallen kann, das ist grundsätzlich mit fast allen FBLs möglich.
                    Es ist tatsächlich auch eine Verbesserung des Flugverhaltens, wenn man es richtig abstimmt und einstellt.
                    Ob es Sinn macht oder nicht kann ich nicht sagen, nur Paddel oder nur FBL ist sicher einfacher ein zu stellen und weniger aufwendig.
                    Zuletzt geändert von Gast; 18.08.2015, 14:20. Grund: BTT

Kommentar

• Piroflip21
                      Piroflip21

Also der TE sprach davon dass er vor 12 Jahren eine piccolo geflogen hat und jetzt nach 12 Jahren pause weitermachen will.

Da habe ich auf einen Anfänger geschlossen.

ich bin nach wie vor der Meinung, dass der TE es nicht machen sollte. Bd 3sx oder Spirit für die ReFu ist ja ️ok.

Aber kein normales fbl auf einen paddelheli zum einfachen rumfliegen. Du sagst ja selber, dass es sehr gut einestellt werden muss. Ob das leistbar ist für einen Anfänger bezweifele ich stark.

Wie gesagt, nur weil es geht, muss es nicht gut sein. Für jeden und in jeder Situation.

Kommentar

• Klaus O.
                        Senior Member
                        • 03.12.2007
                        • 22475
                        • Klaus

Aber kein normales fbl auf einen paddelheli zum einfachen rumfliegen. Du sagst ja selber, dass es sehr gut einestellt werden muss. Ob das leistbar ist für einen Anfänger bezweifele ich stark.
                        Ich rate auch davon ab, da ich denke das es dafür sehr viel Erfahrung braucht.
                        Ich traue es mir selber nicht zu und würde es nie machen.
                        Entweder FBL oder Paddel, aber für mich nie beides zusammen.
                        Gruß Klaus

Kommentar

• Michael S.
                          Michael S.

Also der TE sprach davon dass er vor 12 Jahren eine piccolo geflogen hat und jetzt nach 12 Jahren pause weitermachen will.

Da habe ich auf einen Anfänger geschlossen.

ich bin nach wie vor der Meinung, dass der TE es nicht machen sollte. Bd 3sx oder Spirit für die ReFu ist ja ️ok.

Wie gesagt, nur weil es geht, muss es nicht gut sein. Für jeden und in jeder Situation.
                          Nein bitte richtig lesen...nicht meine Wörter rum drehen wie es Dir passt...

Habe geschrieben:
                          Es ist tatsächlich auch eine Verbesserung des Flugverhaltens, wenn man es richtig abstimmt und einstellt.
                          Es ist garnicht so wild wie Ihr das hier darstellt oder es euch vorstellt. Die Geschichte dass es sich gegenseitig aufhebt ist Quark. Es gibt auch FBL-Helis die ohne stabilisisierung besser und schlechter fliegen deshalb kommt man auch bei jedem Heli auf andere Werte im FBL.
                          Wenn man mit Empfindlichkeit 0 anfängt kann man auch hier nix falsch machen.

Kommentar

• Piroflip21
                            Piroflip21

Zitat von Michael S. Beitrag anzeigen

Es ist garnicht so wild wie Ihr das hier darstellt oder es euch vorstellt. Die Geschichte dass es sich gegenseitig aufhebt ist Quark. Es gibt auch FBL-Helis die ohne stabilisisierung besser und schlechter fliegen deshalb kommt man auch bei jedem Heli auf andere Werte im FBL.
                            Wenn man mit Empfindlichkeit 0 anfängt kann man auch hier nix falsch machen.
                            ️Ok.

Muss jeder selber wissen. ich bleibe bei der "entweder-oder-Variante"

Kommentar

• Coder
                              Member
                              • 06.08.2015
                              • 21
                              • Oliver

Vielleicht von meiner Seite aus als TE der Hintergrund:

a) hat es mich einfach interessiert

b) ich habe mir einen Nitro Heli gekauft, da ich "Angst" habe, dass diese kurzfristig vom Markt verschwinden und im Moment sehr günstig sind.
                              Als ßbungs- und Alltagsheli werde ich mir einen T-Rex 450 zulegen mit entsprechendem Modul inkl. Rettung.

Wenn diese zufriedenstellend und verlässlich funktioniert möchte ich bei den ersten Flügen das System auf mein Raptor 50 schnallen, um hier ebenfalls von der neuen Technik und der damit verbundenen Sicherheitsoption zu profitieren.

Deshalb mal ein 'globales' Dank an alle. Wichtigste Erkenntniss für mich: Möglich, aber bereits jetzt beim Kauf darauf achten, dass das Sytsem auch Paddel-Helis beherrscht

Kommentar

• andre77
                                Senior Member
                                • 30.01.2012
                                • 3435
                                • Andre
                                • Taunus +

Hi,

ich würde da noch eine wichtige Unterscheidung klar Stellen, es gibt Systeme die Rettung für Padedlhelis anbieten, die machen dann aber nur die Taumelscheibenmischung und die Rettung, der Rest ist reines Paddel fliegen.
                                Dann gibt es FBLs die man recht 'frei' konfigurieren kann und damit ist es auch (ohne das die explizit erwähnt wird) möglich einen Paddelheli auszustatten.

Meiner Meinung nach ist das nicht Sinnvoll, wenn jemand auf Rettung aus ist, ist er entweder absoluter Anfänger oder will schwierige 3D Figuren lernen. Für beide Fälle ist so ein 'Kombi- System' was schon ein wenig Erfahrung in der Abstimmung braucht nicht zu empfehlen....

Ich hätte gerne fürs F3C fliegen einen Heli mit schweren Paddeln der so richtig satt schwebt und vor dem Kunstflug aktiviere ich das FBL und sprenge die Paddel ab

Im Ernst: Paddel schwebt einfach schöner, FBL fliegt im Kunstflug 3D 'einfacher' und präziser.... jetzt kann sich jeder selbst denken für welchen Anwendungsfall das evtl. mal Sinn machen könnte... und warum es sich nicht durch gesetzt hat.

Viele Grüsse

Andre
                                If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

Lädt...
                                X