Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rotorix
    Member
    • 09.07.2017
    • 821
    • Attila
    • Wild - überall wo ein Heli starten kann

Einstieg Helifliegen: Pitch- oder Drehzahlgesteuert?

Guten Morgen miteinander

Mein T-Rex 470L ist bis auf wenige Kleinigkeiten startbereit. Was mir ein wenig Sorgen macht ist das Pitchfliegen. Der Heli ist viel agressiver und für ungeübte wie mich bestimmt erheblich schwerer zu kontrollieren.

Ich habe mit Blade Nano CPS und Sim viel geübt und dachte ich kann wenigstens Schwebeflug mit dem Heck zu mir. Nun habe ich vor ein paar Tagen einen 500er pitchgesteuert im Lehrer-Schüler Modus geflogen und hatte den 500er überhaupt nihct im Griff. Mit dem Nano im freien und Sim fliege ich locker Kreise und Achten. Na gut, der 500er hatte gar kein Expo drin gehabt mit dem ersten Akku. Beim zweiten hatten wir 15% eingetellt und ich konnte den Heli gut mit dem Heck zu mir halten.

Der Heli Profi meint, ich soll direkt mit Pitch fliegen, finde ich grundsätzlich gut aber wird mir mehr Schweisstropfen auf die Stirn bescheren als Drehzahlgesteuert.

Was meint ihr, wie habt ihr angefangen?
    Jeti DS-12 - 380 Buddy - 570Sport - Kraken 700 - TDSF - YGE 65/135/205/135slim -Spirit RS
  • Gast
    Gast

AW: Einstieg Helifliegen: Pitch- oder Drehzahlgesteuert?

Habe erst einen billigen RTF gehabt, was überhaupt keinen Spaß gemacht hat, dann viel Sim und parallel einen Heim 3D mit viel Dual Rate und Expo am Anfang.
    Da hilft nur üben, üben und nochmals üben. Irgendwann klappt's, man braucht halt nur Geduld.

Kommentar

• Thoemse
      Senior Member
      • 10.01.2016
      • 1090
      • Thomas
      • Vorarlberg, Österreich

Verbringe nochmals einige Stunden im Sim. Den 470er würde ich mit mehr als 15% Expo einstellen. Mach mal 25-30% drauf. Im FBL würde ich die Agilität deutlich zurücknehmen. Die 450er Klasse ist als hibbelig verschrien. Das liegt aber zu 99% an den Grundeinstellungen der meisten FBL Systeme die davon ausgehen, dass da nur 3D Piloten dran sind. Man kann einen 450er auf sehr gemächlich trimmen und genau das würde ich dir auch raten. Nachdem du einen 500er im Lehrer-Schüler Modus geflogen bist, hast du ja Zugang zu einem erfahrenen Helipiloten.

Lass den den 470er mit gemächlichen Einstellungen einfliegen. Passt alles kannst du ran und musst dich nicht fürchten, dass der Heli was macht, was er nicht sollte.
      Das letzte was du brauchst, ist ein Heli, dem z.B. das Heck wegdreht.
      Kingtech KT-800, T-Rex 700X, Tarot 550, Bell 222 (600), MD500E (450), Devil 380

Kommentar

• uboot
        Senior Member
        • 16.05.2013
        • 3487
        • Wolfgang
        • Luftraum um FFB

Attila, bleib' ruhig.
        Man kann schon auch mit einem FP Heli anfangen, um in Ruhe die Bedienung der Knüppel zu lernen und zu üben, aber das hat auch die Tücke, daß man sich angewöhnt, in Notsituationen das Gas zurückzunehmen.
        Was das beim CP heißt, ist Dir sicher klar.
        In Deiner jetzigen Situation rate ich Dir, beim CP zu bleiben.
        Gerade einen nano CPs kann man ja auch im blauen Modus bewegen, um sich einzuüben, dazu einen 700-er am Simulator.
        Ein 500-er ist kein Hexenwerk, er sollte aber anfangs gut Expo haben, daß er zahm dasteht.
        Dein Meister, der fliegt, seit er 13 ist, wird Dich da sicher anleiten. Die Fliegerei ist jetzt neu und wir hatten da (vermutlich) alle zittrige Finger, ich auf jeden Fall.
        Das gibt sich mit jedem Flug mehr und mehr je mehr Zutrauen Du gewinnst.
        Da gehst Du ruhig durch ohne Druck und ohne Hektik und Du wirst feststellen, daß Du den Heli ordentlich im Griff hast.
        Zuletzt geändert von uboot; 02.08.2017, 09:13.
        Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• stern-fan
          Senior Member
          • 27.06.2012
          • 3294
          • Rolf
          • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Die Drehraten mit der Dual-Rate (D/R) oder im FBL runterstellen und ordentlich (20-30%) Expo auf Nick, Roll und Heck. Dann noch eine mittlere Drehzal und den Collective-Pitch auf 9-10° reduzieren, dann sollte jeder CP-Heli gut beherrschbar sein. Nicht mit "Kindergas" fliegen sondern gleich mit pos. und neg. Pitch.
          Am Kabel passiert ja nix. Einfach machen. Wirst sehen, das klappt. Nicht zu lange auf den schwebenden Heli starren, sondern lieber hin- und herschwenken (seitlich).

Grüße
          Rolf
          [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• echidno
            Member
            • 08.09.2011
            • 290
            • Chris
            • Bayern

Was hast du denn für einen Mode beim Nano eingestellt?

Kommentar

• Mi 24
              Member
              • 08.11.2015
              • 81
              • Torsten
              • Elsterwerda

Ich hab nach 2-3 Stunden am Sim mit einem T-Rex 500 mit Trainingsgestell angefangen. Hab erst mit kurzen Hüpfern angefangen und dann versucht ihn immer länger in der Luft zuhalten.
              Vor den ersten Flugversuche habe ich ihn von einem versierten Pilot einstellen und einfliegen lassen.

LG Torsten

Kommentar

• raimcomputi
                Senior Member
                • 14.10.2012
                • 9197
                • Raimund
                • Tönisvorst

Ich wollte mal nachfragen, ob die Einstiegsfrage wirklich ernst gemeint war. Es gibt Fix-Pitch Helis, die sind dafür ausgelegt um mit Drehzahl geflogen zu werden. Aber ein CP-Heli ist wie der Name bereits sagt, dafür ausgelegt, um mit Pitch geflogen zu werden. Einen CP mit festem Pitch und dafür drehzahlgesteuert zu fliegen ist Murks. Der Heli fliegt sich total schwammig und ist noch schwieriger zu kontrollieren, als wenn man den ganz normal mit fester Drehzahl und gesteuertem Pitch fliegt.

Man kann jeden Heli extrem entschärfen. Drehzahl nicht so hoch, Dualrate auf 50%, zusätzlich 30% Expo drauf. Nur wenig negativ Pitch. und den positiven Pitch begrenzen auf 10 Grad. Dann fliegt sich so ein 450ger lammfromm.
                XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                Walkera Devo10
                Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Rotorix
                  Member
                  • 09.07.2017
                  • 821
                  • Attila
                  • Wild - überall wo ein Heli starten kann

Zitat von Thoemse Beitrag anzeigen
                  Verbringe nochmals einige Stunden im Sim. Den 470er würde ich mit mehr als 15% Expo einstellen. Mach mal 25-30% drauf. Im FBL würde ich die Agilität deutlich zurücknehmen. Die 450er Klasse ist als hibbelig verschrien. Das liegt aber zu 99% an den Grundeinstellungen der meisten FBL Systeme die davon ausgehen, dass da nur 3D Piloten dran sind. Man kann einen 450er auf sehr gemächlich trimmen und genau das würde ich dir auch raten. Nachdem du einen 500er im Lehrer-Schüler Modus geflogen bist, hast du ja Zugang zu einem erfahrenen Helipiloten.

Lass den den 470er mit gemächlichen Einstellungen einfliegen. Passt alles kannst du ran und musst dich nicht fürchten, dass der Heli was macht, was er nicht sollte.
                  Das letzte was du brauchst, ist ein Heli, dem z.B. das Heck wegdreht.
                  Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen
                  Die Drehraten mit der Dual-Rate (D/R) oder im FBL runterstellen und ordentlich (20-30%) Expo auf Nick, Roll und Heck. Dann noch eine mittlere Drehzal und den Collective-Pitch auf 9-10° reduzieren, dann sollte jeder CP-Heli gut beherrschbar sein. Nicht mit "Kindergas" fliegen sondern gleich mit pos. und neg. Pitch.
                  Am Kabel passiert ja nix. Einfach machen. Wirst sehen, das klappt. Nicht zu lange auf den schwebenden Heli starren, sondern lieber hin- und herschwenken (seitlich).

Grüße
                  Rolf

Ich finde das ziemlich gut und werde das so umsetzen
                  Jeti DS-12 - 380 Buddy - 570Sport - Kraken 700 - TDSF - YGE 65/135/205/135slim -Spirit RS

Kommentar

• steffen0678
                    Senior Member
                    • 14.01.2013
                    • 1412
                    • Steffen
                    • MSC Goldene Aue (51.479491, 10.946178)

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                    Einen CP mit festem Pitch und dafür drehzahlgesteuert zu fliegen ist Murks. Der Heli fliegt sich total schwammig und ist noch schwieriger zu kontrollieren, als wenn man den ganz normal mit fester Drehzahl und gesteuertem Pitch fliegt.
                    Das ist richtig. Ich habe mal einen Graupner Heim 100 spaßeshalber auf FP umprogrammiert. Es flog sich viel schwerer als mit kollektiver Blattverstellung. Dazu ist er extrem schwerfällig beim Steigen und der Kreisel hat es schwerer das Heck zu halten.

Heli entschärfen und nichts überstürzen, dann klappt das schon mit dem CP fliegen.
                    http://steffen-mueller-kelbra.de/

Kommentar

• Backfisch
                      Member
                      • 28.04.2013
                      • 666
                      • Sebastian
                      • Wildflieger

Zitat von Rotorix Beitrag anzeigen
                      Guten Morgen miteinander

Mein T-Rex 470L ist bis auf wenige Kleinigkeiten startbereit. Was mir ein wenig Sorgen macht ist das Pitchfliegen. Der Heli ist viel agressiver und für ungeübte wie mich bestimmt erheblich schwerer zu kontrollieren.

Ich habe mit Blade Nano CPS und Sim viel geübt und dachte ich kann wenigstens Schwebeflug mit dem Heck zu mir. Nun habe ich vor ein paar Tagen einen 500er pitchgesteuert im Lehrer-Schüler Modus geflogen und hatte den 500er überhaupt nihct im Griff. Mit dem Nano im freien und Sim fliege ich locker Kreise und Achten. Na gut, der 500er hatte gar kein Expo drin gehabt mit dem ersten Akku. Beim zweiten hatten wir 15% eingetellt und ich konnte den Heli gut mit dem Heck zu mir halten.

Der Heli Profi meint, ich soll direkt mit Pitch fliegen, finde ich grundsätzlich gut aber wird mir mehr Schweisstropfen auf die Stirn bescheren als Drehzahlgesteuert.

Was meint ihr, wie habt ihr angefangen?
                      Damals hab ich mir einen 130x gekauft und damit angefangen. Hab mir fast in die Hose gemacht weil ich nicht versagen wollte. Musste lange mit meinen zitternden Fingern kämpfen, völlig bescheuert, aber es war so. Dann nach etlichen Stunden am Sim wurde es immer besser. Flotter Rundflug und etwas 3D klappten irgendwann. Das Fliegen wurde zur Routine. Endlich Fliegen ohne nachdenken zu müssen!

Dann kam der HK450GT und er Align 450L. Letzteres brachte mir am meisten, aber erst nachdem ich meine Angst überwunden hatte.

Habe hier Zuhause, so wie du, auch einen 470L und einen Mikado 550SE.

Am liebsten fliege ich aber meinen Graupner Alpha 110!

Warum ...

Ich hab mir den Graupner Alpha 110 gekauft und bin damit Zuhause geflogen.
                      In den ersten 2 Tagen schon 4 Stunden in der Luft gewesen mit dem Knirps.
                      Mittlerweile sind es ganze Tage die ich geflogen bin und in der Luft verbracht habe. Hatte in der meisten Zeit nichtmal mehr Bock auf Heli weil ich alles Zuhause machen konnte.

Nasenschweben und -Fliegen und Seitwärts oder Rückwärts, auch mal gegen die Wand, egal. Die Fortschritte waren bei mir enorm. Allerdings Motor abstellen, nur mit Throttle Hold, und nicht mit Gas-runter!!! Das habe ich von Anfang an so gemacht. Ohne 3D habe ich den fehlenden Collective Pitch nie vermisst.

Im Wohnzimmer, Küche, Terasse, Kinderzimmer und Treppenhaus, dann im Garten und bei Freunden, auf Arbeit und draussen an der Strasse (Privatweg) .... quasi überall. 7 Minuten mit 500mAh Lipo ... easy. Das Teil ist super fix, mal eben Vollgas am eigenen Kopf vorbei, drehen wieder Vollgas zurück, grinsen!!!!!

Das am Simulator gelernte klappte auf einmal ohne Angst, das heisst keine Crashkosten und spielerisch lernen.

Und dann Heli geflogen - komisch - auf einmal ging ALLES. Keine Angst mehr weil Sicherheit in allen Lagen, ausser Invert!

Der Heli stand Quer zu mir und ich hatte volle Kontrolle, Nase zu mir, volle Kontrolle, das gleiche mit Rückwärts etc.

Bleib am Ball, es lohnt sich Atilla!
                      Angehängte Dateien
                      Lg Bastian

Kommentar

• Rambole
                        Senior Member
                        • 19.09.2009
                        • 6877
                        • Rainer
                        • Schönaich,Raum Stuttgart

Geh mit D/R auf 65 runter, Expo 20 - 25 und mach dir ein Trainingsgestell drunter.
                        Pitch + 10 - 4 Grad und Normalmodus (keine Gasgerade), mit wenig Drehzal und wenig Wind.
                        Vorteil : der Heli reagiert gutmütig und du hast kein nach unten ziehen durch zu viel negatv Pitch.
                        Wenn du nämlich + - 10 Grad Pitch und Gasgerade hast, zieht es dir wenns dumm läuft den Heli viel zu schnell runter und du chrashst ihn....ist damals meinem Schwager passiert.
                        Die negativ Pitch Gradzahl habe ich dann alle 5 Akkus um 1 Grad erhöht, als ich sicherer war.
                        Das Ganze aber auf einer ebenen Fläche, in der das Gestell nicht irgendwo einhaken kann!

So habe ich das Fliegen gelernt, mit einem 450er ohne Sim direkt nach meinem Koax.
                        Ich hab mich mit diesen Einstellungen und dem Trainingsgestell sicher und wohl gefühlt, da ich den Heli auch mal etwas härter aufsetzen konnte, ohne dass er gleich kaputt war.
                        Den ersten Crash hatte ich erst als ich viel zu früh Kreise in geringer Höhe probiert habe.....verknüppelt, da ein Seitenwind kam und peng, kaputt.

Das ist aber nur meine persöhnliche Erfahrung, die jetzt bestimmt gleich ganz viele in Frage stellen....bei mir hat es funktioniert und ich hatte bei zich Akkus keinen Crash.

Da du aber Erfahrungen hören willst, habe ich dir meine geschrieben, auch wenn andere jetzt sagen werden "völlig falsch".

Grüßle Rainer
                        Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• uboot
                          Senior Member
                          • 16.05.2013
                          • 3487
                          • Wolfgang
                          • Luftraum um FFB

Einen einmal gemachten Weg als Fremder in Frage zu stellen wird sich niemand erlauben.
                          Der rote Faden bei Dir ist doch, daß Du Dir Gedanken gemacht und Deinen Weg geplant hast.
                          Er hat letztendlich funktioniert.
                          Das kann sich ein Neuling als Beispiel nehmen, denn wenn man sich selbst einen Plan zurechtgelegt hat und sich daran hält, hat man auch das Vertrauen dazu. Das gibt einem die Sicherheit, die einen dann den Heli relativ ruhig führen läßt, weil man eben weiß, was man vor hat.
                          Ein fremder aufgezwungener Plan gibt einem selten dieses Vertrauen.
                          Ich habe selber auch einige Ratschläge bekommen und viel herumprobiert, aber nur mein eigener Plan hat mir geholfen und das war nicht das, was mir geraten wurde, aber es war meiner.
                          Wie der Weg dann aussieht, ist von Mann zu Mann ähnlich bis höchst unterschiedlich, aber darauf kommt es nicht an.
                          Zuletzt geändert von uboot; 02.08.2017, 19:59.
                          Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• parkplatzflieger
                            Senior Member
                            • 18.03.2012
                            • 8994
                            • Torsten
                            • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von uboot Beitrag anzeigen
                            Einen einmal gemachten Weg als Fremder in Frage zu stellen wird sich niemand erlauben.
                            Warum nicht? Sorry, das ist Unsinn. Ich wüsste haufenweise Dinge in meinem
                            bisher 50 jährigen Leben, die zwar funktioniert haben, die ich aber - auch
                            auf den Rat anderer hin - nicht mehr so machen würde. Insbesondere würde ich meinen
                            Einstieg ins Helifliegen anders gestalten, wenn ich es wiederholen könnte.
                            Und das darf mir auch jeder sagen.
                            Das zeichnet uns Menschen doch auch, dass wir kommunizieren können. Also
                            sollte man dies zulassen, auch wenn es einem zunächst gegen den Strich geht.
                            Daraus lernt man i.d.R. für die Zukunft.
                            Torsten
                            Voodoo 600, Logo 600SX
                            Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• uboot
                              Senior Member
                              • 16.05.2013
                              • 3487
                              • Wolfgang
                              • Luftraum um FFB

Die Beurteilung meiner Antwort bleibt Dir überlassen.
                              Meine ßberlegung war, daß es sicher sinnlos ist, einen einmalig durchlaufenen individuellen Weg, welcher erstens funktioniert hat und zweitens nicht wiederholbar ist, zu kritisieren.
                              Vielleicht hätte ich mir den Satz auch sparen sollen, da er nichts zum Thema beiträgt.

Kommentar

Lädt...
                              X