Heckprobleme SAB Goblin 380 Buddy
Einklappen
X
-
AW: Heckprobleme SAB Goblin 380 Buddy
Hey, nein, das Spiel wurde nicht so direkt abgeklärt. Der Test mit dem neuen FBL ergab keine Besserung.
Ich denke, da bleibt mir nur das Tauschen der teile, nach und nach. Blw anfangen, dann die Heckrotorwelle.. mehr hab ich ja nicht wirklich hinten am Heck..
Noch wer eine Idee?
Grüße
Kommentar
-
Kommentar
-
Also nach 30 Flügen sollte das Heck noch weitestgehend spielfrei sein. ßberprüfe doch mal im gesamten Anlenkungsstrang, vom Servo bis zu den Blättern, wo genau das starke Spiel entsteht und ob ein Bau- oder Produktionsfehler vorliegt. Dann kannst Du gezielt das Element tauschen.
Kommentar
-
Hey,
Das Spiel entsteht an der Schiebehuelse am Heck. Die Pins vom umlenkhebel haben wenn die in die Hülse greifen Spiel...
Ich dachte noch an das weiten der Kugelpfannen. Reibahle kaufen oder wie macht ihr das?
Kommentar
-
Außen hakt die immer etwas anfangs. Einfach mal ein paar Pirouetten auf der Stelle mit Vollausschlag machen, dann "schleift" sich das schon ein.....
Gruß ChristianSAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........
Kommentar
-
Bitte nicht falsch verstehen, aber ich habe angesichts der folgenden beiden Aussagen ein Verständnisproblem:
Zitat von Sead Beitrag anzeigen(...)Das Spiel entsteht an der Schiebehuelse am Heck. Die Pins vom umlenkhebel haben wenn die in die Hülse greifen Spiel...
Ich dachte noch an das weiten der Kugelpfannen. Reibahle kaufen oder wie macht ihr das?(...)Zitat von Sead Beitrag anzeigenOkay, danke. Und wie kann ich die Messinghülse im umlenkhebel "weiten"? Schleifpapier oder sowas durchschieben? Außen hackt die auf der Welle etwas..
Aber wozu die Kugelpfannen weiten? Und wozu die die Messinghülse/Tail Pitch Slider 02 (H0232) weiten? Die Ursache des Spiels ist ja bereits identifiziert.
Kommentar
-
Das Spiel hat sich heute weitesgehend erledigt. Hatte das Heck heutemal auseinander gebaut, wollte eine neue Heckrotorwelle und neue blw Einbauen - alles fein gesäubert, und geölt.. hat leider Nichts gebracht. Zittern Ist immernoch vorhanden..
Solange man macht es auch keinen Spaß mehr
Grüße
Kommentar
-
Löse mal die Schrauben HC004-S an der Heckschiebehülse. (Seite 20 unten rechts)
Dann gefühlvoll anziehen, so dass die Schraubenköpfe anliegen aber das Alu nicht verspannt wird.
Dann mit Nabe-Welle Kleber sichern (ich hab mal eine Schraube verloren mit Mittelfester Schraubensicherung).
Das einfache Verspannen hat schon beim Vorgängermodell für Heckprobleme gesorgt.Logo 550 SE und G Buddy, Vbar Control
Kommentar
-
Manchmal hat das Mechanische keinen Einfluss!
Mein Oxy pendelt nun seit Umstellung auf Brain nicht mehr oder so schwach, dass es mir nicht auffällt. Das Spiel in der Summe aller Teile der Heckanlenkung (alles neu) ist immer noch vorhanden, trotzdem ist das Pendeln weg!
Interessant ist, dass übliche Ursachen mit dem Pendeln keinen Zusammenhang hatten.
Es begann mit dem Einbau längerer HauptRB.
Vermutlich hätte ich im alten Stabi einfach nur den Differentialanleil ändern müssen. Weil, `Regelschwingen` durch falsche Parameter ist ja auch eine "zuverlässige" Ursache.
Der Heli pendelte in der Schwebe fast ständig mit kurzen Unterbrechungen, sogar in Piros, sobald etwas Wind wehte und das Heck ausgleichen musste.
Im Flug sah es eher wie ein Nachschwingen nach Steueraktionen aus.
Mit dem Heckgain könnte man einstellen wie schnell er pendelte.
Er pendelte, egal ob:
-ein klemmender oder leichtgängiger Rotorkopf (komplett) verbaut wurde
-ein sehr schwaches oder ein stärkeres Servo verbaut wurde
-ob im HH-Modus geflogen wurde oder nicht
-mit mehr Drehzahl gings auch nicht richtig weg
Mit einem sterbenden, klemmenden Heckservo wurde es weniger. Nach Ersatz, durch ein mittlerweile drittes Servo, gings wieder los.
Manchmal ist man mit der Suche nach mechanischen Ursachen möglicherweise auf dem Holzweg.
Ich würde nach Anleitung vorsichtig, in kleinen Schritten mit dem D-Wert experimentieren. Der müsste für die Stärke bzw Geschwindigkeit der Regelung zuständig sein.
Nach meinem Verständnis ist Pendeln der mißglückte Versuch der Regelung, zu geringe Aktion durch zeitlich längere Aktion auszugleichen.
Es regelt einfach zu schwach oder zu langsam "hinterher" und es kommt zum Pendeln.
Das kann es überall geben. Bei anderen Anwendungen zB Drehzahlregelung, wo es hörbar ist, spricht man vom "Sägen" einer Regelung.Zuletzt geändert von Schrauber; 27.04.2021, 12:36.K110 und Rex150 - hatten viel Spaß gemacht,
Oxy3, Taranis, neXt
Kommentar
-
K110 und Rex150 - hatten viel Spaß gemacht,
Oxy3, Taranis, neXt
Kommentar
-
Hi,
ich hab die Erfahrung gemacht, dass Pendeln oftmals durch den Gov vom Regler verursacht wird. Gerade bei kleineren Helis die im Verhältnis viel mehr Power haben und weniger Masse am Heck macht sich das schneller bemerkbar als bei großen.
Ein guter Test ist immer einmal ohne GOV mit einem festen Gastwert schweben. Einige Regler wie der HW bieten ja einen Sanftanlauf ohne GOV an. Wenn das Pendeln dann verschwindet, muss man nicht mehr lange suchen.
VG
Timo
Kommentar
Kommentar