Hallo zusammen
Einklappen
X
-
Der 360 hat den FC6250HX, oder? Da ist das eingebaut. Aber der 7210BX ist ein MicroBeast, auf Spektrum gebranded, da wird das nicht gehen.
-
Wenn ich am Flugplatz Rate und Expo anpasse muss ich auch jedesmal neu binden, oder ?
Habe jetzt Rate 75 % und Expo 30 % eingestellt,
werde es morgen testen.
Vielen Dank.Zuletzt geändert von Helmut64; 19.03.2025, 18:11.mCP BL2 130 S 250 CFX 360 Fusion T Rex 550 E T Rex 550 E ProT Rex 600 E Pro NX 10 mx 20
Kommentar
-
Hallo,
ich bräuchte nochmal Eure geschätzte Hilfe.
Ich war heute mit dem 360 Fusion, 6 Akkus ,
fliegt Bombe.
Der 600 E , habe Dural Rate und Expo angepasst fliegt sich jetzt weicher, aber er stabilisiert nicht.
Wenn er initialisiert hat, leuchtet dauerhaft am
7210 BX die blaue LED für Modus Schwebetrainer laut Anleitung, wenn ich ihn bewege über die Achsen, gleicht das Heck und die Taumelscheibe auch aus, aber dann im Flug nicht mehr.
Ich hätte gern die Funktion am Anhang, bis ich mich am das Modell gewöhnt habe.
Was könnte falsch sein ?
Vielen Dank
GrüßeZuletzt geändert von Helmut64; 20.03.2025, 16:40.mCP BL2 130 S 250 CFX 360 Fusion T Rex 550 E T Rex 550 E ProT Rex 600 E Pro NX 10 mx 20
Kommentar
-
Ich habe mal CharGPT bezüglich deines Problems gefragt (ich habe keinen AR7210BX). meine Vermutung ist, Du hast SAFE nicht über die StudioX-Software aktiviert.
Nachtrag: Einfacher Test, ob SAFE aktiv ist: Heli nach vorne kippen. Gleicht die Taumelscheibe aus und bleibt nach hinten gekippt, ist SAFE aktiv. Geht sie wieder in die Neutrallage zurück, obwohl der Heli weiterhin nach vorne gekippt ist, so ist SAFE nicht aktiv.
Ja, das könnte tatsächlich der Grund sein. Der Schwebetrainer (Flight Trainer) des Spektrum 7210BX muss über StudioX aktiviert und konfiguriert werden. Wenn der Kollege die Software nicht genutzt hat, könnte die Funktion zwar theoretisch im System aktiv sein (daher die blaue LED), aber nicht korrekt konfiguriert oder freigeschaltet sein.
Mögliche Ursachen und Lösungen:- StudioX-Software fehlt → Keine Aktivierung
- Ohne die Software lässt sich der Flight Trainer nicht aktivieren oder anpassen. Er sollte StudioX installieren und prüfen, ob die Funktion überhaupt eingeschaltet ist.
- Falsche Flight Trainer-Einstellungen
- Falls er die Software schon hat, sollte er kontrollieren, ob die Parameter für den Flight Trainer korrekt gesetzt sind.
- Steuer-Modus beeinflusst die Funktion
- Falls der Flight Trainer nur auf einem bestimmten Flugmodus aktiv ist, könnte es sein, dass er im falschen Modus fliegt. Die Schalterzuordnung in der Funke prüfen.
- Stabilisierung im Flug deaktiviert?
- Wenn die Taumelscheibe und das Heck am Boden reagieren, aber im Flug nicht, könnte die Stabilisierung im Sender versehentlich abgeschaltet sein (z. B. über einen Schalter).
Kurz gesagt: Ohne StudioX kann er die Funktion nicht aktiv anpassen oder aktivieren. Also erst mal StudioX besorgen und dort nachsehen! 🚁
Zuletzt geändert von Hentai Kamen; 20.03.2025, 19:06.
Kommentar
- StudioX-Software fehlt → Keine Aktivierung
-
Hallo ,
vielen Dank für Deine Hilfe.
Der Kollege, wo ich den Heli erworben habe, hat mir mitgeteilt, dass die entsprechende Software für die Stabilisierung als Udate installiert wurde.
Ich werde mich mal die Anleitung zum 7210 BX einlesen und versuchen die Einstellungen zu überprüfen.
Ich habe die Funktion am Boden bei
Motor an überprüft, also wurde beim Start kein weiterer Schalter betätigt.
Grüße
mCP BL2 130 S 250 CFX 360 Fusion T Rex 550 E T Rex 550 E ProT Rex 600 E Pro NX 10 mx 20
Kommentar
-
Hallo zusammen,
wäre hier eine Umrüstung bei dem 600 E
auf 6250 BX oder
6350 BX ohne weiteres möglich, oder brauche
ich auch einen anderen Regler ?
Vielen Dank.
GrüßeAngehängte DateienmCP BL2 130 S 250 CFX 360 Fusion T Rex 550 E T Rex 550 E ProT Rex 600 E Pro NX 10 mx 20
Kommentar
-
Hallo zusammen,
kennt sich jemand gut aus mit der Einstellungs
Prozedur beim Spektrum 7210 BX , wie ich den
Schwebetrainer Modus überprüfen kann.
Wie gesagt, die blaue LED leuchtet im Betrieb
dauerhaft.
Ich bin noch unschlüssig, ob ich die Elektonik
tausche gegen ein 6350 BX.
Vielen Dank im Voraus.
GrüßeZuletzt geändert von Helmut64; 23.03.2025, 14:53.mCP BL2 130 S 250 CFX 360 Fusion T Rex 550 E T Rex 550 E ProT Rex 600 E Pro NX 10 mx 20
Kommentar
-
Hallo zusammen,
wenn wir hier mit dem Stabi aktivieren nicht weiter kommen, welches Setup könnt Ihr mir empfehlen für den T Rex 600 E am Anfang, um erste Erfahrungen mit dem Modell zu sammeln.
Vielen Dank
GrüßemCP BL2 130 S 250 CFX 360 Fusion T Rex 550 E T Rex 550 E ProT Rex 600 E Pro NX 10 mx 20
Kommentar
-
Hallo zusammen,
kann mir jemand helfen mit der Steckerbelegung, wenn ich auf
Spektrum FC 6350 HX umrüsten möchte.
Die Servostecker ist klar, ganz links fällt weg,
ist das TC 1000.
Vielen Dank
Grüße an alleAngehängte DateienZuletzt geändert von Helmut64; 31.03.2025, 19:34.mCP BL2 130 S 250 CFX 360 Fusion T Rex 550 E T Rex 550 E ProT Rex 600 E Pro NX 10 mx 20
Kommentar
-
Hallo Leute,
ich muss Euch etwas berichten.
Seit 6 Jahren fliege ich alle Blade Helis bis aktuell zum 360 Fusion, aber alle immer im Normal Mode mit Stabilisierung.
Letzte Woche habe ich täglich 2 h am Simulator geübt und heute bin ich erstmals 8 Akkus mit
dem 360 Fusion im Kunstflug Modus ohne Stabilisierung geflogen.
Zwar am Anfang noch den Finger am
Panik Button, aber ich habe ihn nicht gebraucht.
Es macht deutlich mehr Spaß, der Heli ist viel agiler.
Durch meinen Job komme ich eben nur gelegentlich zum Fliegen, aber am Simulator kann man jeden Abend kurz etwas üben.
Ich möchte allen Anfängern hiermit Mut machen, dass sich üben lohnt und man an sich selbst glauben muss, dass es zu schaffen ist.
GrüßeZuletzt geändert von Helmut64; 07.04.2025, 15:46.mCP BL2 130 S 250 CFX 360 Fusion T Rex 550 E T Rex 550 E ProT Rex 600 E Pro NX 10 mx 20
Kommentar
-
Na klar.
immer weiter so
Und auch schön beim Simulator versuchen den Heli zu retten, nicht einfach abstürzen lassen. Das schärft Reaktionen.
Irgendwann würde ich aber die Blade Helis dann gegen was Besseres ersetzen. Das macht dann nochmal mehr Spass
Weiterhin viel Erfolgzu viele Helis...
Kommentar
Kommentar