ILGoblin 520 Heckpendeln, HW Reglerprobleme

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fred99
    Member
    • 08.07.2003
    • 997
    • manfred
    • �?sterreich

OnkelTom1979 hast du schon mal die Vibrationen am Heck geprüft?
    Die waren bei meinem für meinen Geschmack zu viel. Ein ca. 3cm langer Tesafilm auf einem Blatt hat hier wahre Wunder bewirkt.
    Erfordert etwas Zeit aber es lohnt sich.
    Hauptrotorblätter runter, Heckgestänge ausklinken damit er nicht plötzlich wegdrehen kann und hochfahren. VORSICHT AUF DIE FINGER!!!
    Nach Möglichkeit den Heli am Boden fixieren,
    An der Heckfinne und am Ausleger spürt man es ganz deutlich wenn man die Finger leicht drauflegt.
    Dann einfach mit Klebestreifen probieren. Klein anfangen und auf ein Blatt etwa in der Mitte etwas aufkleben und schauen obe sich verändert.
    Wird es schlimmer am anderen Blatt probieren. Wird es besser das Gewicht so lange erhöhen bis es wieder schlechter wird. Dann hast du das Optimum erreicht.
    Ganz weg bekommt man es nicht, aber man kann es deutlich verbessern.
    Und jetzt bitte keine Diskussioin über Sinn oder Unsinnn, bei mir hats geholfen.
    Zuletzt geändert von fred99; 20.10.2025, 18:30.

Kommentar

• OnkelTom1979
      Member
      • 31.08.2025
      • 111
      • Thomas
      • Mönchengladbach und Umgebung

So, hatte bisher keine Zeit und habe auch nicht weiter gemacht da ich noch auf die Reibahle warte...kommt Montag.
      Das Pendeln ist gleichmäßig und ich habe das Gefühl das es sich verstärkt wenn ich die Drehzahl erhöhe...wie gesagt, ich gehe jetzt erstmal von Schwergängigkeit am Heck aus.
      Zum einen ging eine Kugelpfanne an sie schwerer hin und her und zum anderen waren beide Kugelköpfe/Kugelpfannen schwergängig. Habe das Heck an besagten Stellen komplett neu gemacht und muss jetzt noch die Kugelpfannen bearbeiten...dann müsste alles leichtgängig flutschen.
      Weiß nicht warum das Video Pixelbrei sein soll aber die anderen Leute scheinen ja etwas erkannt zu haben. Sollte sich das Problem jetzt nicht gelöst haben, lade ich hier nochmal das Video zum Pendeln hoch.

Kommentar

• Homer
        Senior Member
        • 04.10.2012
        • 4996
        • Rico
        • Kreis Karlsruhe

Zitat von OnkelTom1979 Beitrag anzeigen
        Das Pendeln ist gleichmäßig und ich habe das Gefühl das es sich verstärkt wenn ich die Drehzahl erhöhe...
        Das deutet aber eher auf defekte oder falsch eingebaute Drucklager in den Blatthaltern.
        Aber jetzt mach erstmal die Kugelkopfpfannen und dann weiter. Eins nach dem Anderen
        zu viele Helis...

Kommentar

• Thomas L.
          Senior Member
          • 14.02.2013
          • 2890
          • Thomas

Könnte aber auch vom Regler kommen, durch erhöhen und verringern des Drehmoments schön im Takt. Diesen Fall hatte ich schon mal, Verhalten wie oben beschrieben.
          Grüßle Thomas in

Kommentar

• OnkelTom1979
            Member
            • 31.08.2025
            • 111
            • Thomas

Zitat von Homer Beitrag anzeigen

Das deutet aber eher auf defekte oder falsch eingebaute Drucklager in den Blatthaltern.
            Aber jetzt mach erstmal die Kugelkopfpfannen und dann weiter. Eins nach dem Anderen
            Hatte beim ersten Zusammenbau des Heckrotors tatsächlich an einer Seite die Lager falsch eingelegt...also hatte größeren Ring außen usw. Das hatte ich aber gleich gemerkt (schwergängig/ruckelig) und habe es komplett neu gemacht....sogar mit neuem Lager...weil ich das Gefühl hatte das es beschädigt war. Also daran kanns nicht liegen. Das ist super leichgängig und kein Ruckeln/Krazen beim bewegen spürbar.
            Zuletzt geändert von OnkelTom1979; 25.10.2025, 09:00.

Kommentar

• OnkelTom1979
              Member
              • 31.08.2025
              • 111
              • Thomas

Zitat von Thomas L. Beitrag anzeigen
              Könnte aber auch vom Regler kommen, durch erhöhen und verringern des Drehmoments schön im Takt. Diesen Fall hatte ich schon mal, Verhalten wie oben beschrieben.
              Grüßle Thomas in
              Ok behalte ich mal im Hinterkopf. Werde Montag, sofern alles da ist, dass Heck einbauen und fliegen. Dann schauen wir mal weiter. Die beschriebenen Reglerprobleme sind ja jetzt komplett weg (neues vstabi). Hab eigentlich alle Einstellungen, bis auf Timing (auf 15), nichts verändert. Habe den Hobbywing 120A auch über Vbar c.t.e. laufen....also vstabi regelt. Dazu würde mich jetzt eh mal interessieren inwiefern die Einstellungen im Hobbywing dann noch relevant sind wenn es ja über Vbar läuft?!
              Die beschriebenen Probleme mit Vbar c.t.e. haben sich ja auch erledigt seit das neue vstabi verbaut ist.

Kommentar

• OnkelTom1979
                Member
                • 31.08.2025
                • 111
                • Thomas

Hab das Video jetzt mal bei Tube hochgeladen. Da es mit der Gopro immer so weit weg ist, habe ich im Nachhinein leider sehr weit ran zoomen müssen...aber denke man erkennt es hier und da schon....am besten am Ende, wo ich lande.

IlGoblin 520 Heckpendeln

Kommentar

• Keven S
                  Helicoach/MTTEC
                  Teampilot
                  • 01.07.2007
                  • 2230
                  • Keven
                  • Zwischen Ulm und Heidenheim

Der VStabi Gov ist vor allem in der niedrigen Drehzahl auch nicht gut eingestellt, das sieht man schon im Schwebeflug, aber davon kommt es nicht.

An der Stelle würde ich jetzt mal das Heckservo gegen irgend ein bewährtes von einem anderen Hersteller tauschen.
                  Helicoach-Shop.de - XLPower - MSH

Kommentar

• OnkelTom1979
                    Member
                    • 31.08.2025
                    • 111
                    • Thomas

Zitat von Keven S Beitrag anzeigen
                    Der VStabi Gov ist vor allem in der niedrigen Drehzahl auch nicht gut eingestellt, das sieht man schon im Schwebeflug, aber davon kommt es nicht.

An der Stelle würde ich jetzt mal das Heckservo gegen irgend ein bewährtes von einem anderen Hersteller tauschen.
                    Ja, das war jetzt das Set mit den High Grade Servos. Evtl. kommen da eh KST rein. Aber erstmal die ersten Baustellen abbarbeiten...Reibahle kommt anscheinend heute schon.

Kommentar

• OnkelTom1979
                      Member
                      • 31.08.2025
                      • 111
                      • Thomas

Zitat von Keven S Beitrag anzeigen

Das muss ich dann auch alles erfliegen oder ?!
                      Gibt da so ein Video von Helischule Gonzales...ich glaub ich werd mich diesbezüglich daran entlang hangeln 😅.

Oder seht ihr hier Einstellungen die schonmal grundlegend falsch sind ?!
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• cc1975
                        Senior Member
                        • 27.11.2008
                        • 3810
                        • Christian
                        • Dettingen, Baden-Württemberg

Basisgas muss der Drehzahl erflogen werden. Versuche mal 65/75/85. Pitch Zugabe und zyklisch kannst umdrehen, die Werte sind da falsch.......
                        SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........

Kommentar

• OnkelTom1979
                          Member
                          • 31.08.2025
                          • 111
                          • Thomas

Zitat von cc1975 Beitrag anzeigen
                          Basisgas muss der Drehzahl erflogen werden. Versuche mal 65/75/85. Pitch Zugabe und zyklisch kannst umdrehen, die Werte sind da falsch.......
                          Ok, meinst du in bank in bank 1,2 und 3 so schon abspeichern oder meinst du erfliegen....erstmal 65 dann 75 probieren usw. ?!

Kommentar

• OnkelTom1979
                            Member
                            • 31.08.2025
                            • 111
                            • Thomas

Ich bräuchte hier auch mal eure Meinung...in der Anleitung steht nicht das man diese 2 Lager mit grünem Locktide sichern sollte. Im Set waren die Lager aber schon eingeklebt. Hab das Teil ja auch jetzt komplett neu geholt weil mir darin ja die Schraube abgebrochen war (wegen grünem Locktide denke ich).
                            frage mich jetzt ob ich die Lager kleben soll oder nicht. Habe eher das Gefühl das zwischen Schraube und Lager minimal Spiel ist aber nicht zwischen Lager und "Arm".

Bin kein Freund von grünem Locktide 🙈

Ich überlege ob ich die Schraube auch eher mit blau mache....das sollte doch wohl auch halten 🤔
                            Selbst mit heiß machen hab ich grün nicht gelößt bekommen.
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von OnkelTom1979; 25.10.2025, 17:30.

Kommentar

• Homer
                              Senior Member
                              • 04.10.2012
                              • 4996
                              • Rico
                              • Kreis Karlsruhe

Ich mache eigentlich alles immer mit blau. Auch wenns im Manual anders steht.
                              Ausser Kugelköpfe und alles bewegliche am Kopf. Das sichere ich mit grün.
                              zu viele Helis...

Kommentar

• OnkelTom1979
                                Member
                                • 31.08.2025
                                • 111
                                • Thomas

So, war grad testen...Pendeln ist weg. Wenn das Wetter dann irgendwann nochmal mitspielt kann ich den endlich richtig einfliegen/einstellen.
                                Falls sich jemand das langweilige Schweben von eben angucken will lad ich das Video gerne hoch, ansonsten lass ich es 😅
                                Danke euch !

Kommentar

Lädt...
                                X