Heli fliegt nach vorne / Taumelscheibe aber stark nach hinten geneigt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tweety
    tweety

Heli fliegt nach vorne / Taumelscheibe aber stark nach hinten geneigt

Hallo zusammen.

Seit einer Woche habe ich als Heli-Anfänger einen Walkera CB 100.
    Der hat immer den Drang nach vorne zu fliegen obwohl die Taumelscheibe meines Erachtens schon sehr stark nach hinten geneigt ist. Ist da was defekt?

Dank Euch.

• Makis
    Nova 7.0
    Entwickler
    • 20.06.2006
    • 3138
    • Joakim
    • Goldboden

AW: Heli fliegt nach vorne / Taumelscheibe aber stark nach hinten geneigt

Schau mal ob der Schwerpunkt stimmt!

Entweder an der Rotorkopfbremse aufhängen oder an der Paddelstange anlupfen! wenn der Heli zu kopflastig ist kann es gut sein das er gerne nach vorne fliegt...

LG
    NOVA 7.0

Kommentar

• Fantus
      Senior Member
      • 25.05.2005
      • 8357
      • Torsten

öhm, wie schaut das denn mit dem Schwerpunkt aus?

Kommentar

• tweety
        tweety

Am Schwerpunkt liegt´s wohl nicht.
        Auf dem Bild halte ich den Heli an der Paddelstange.

Kommentar

• Robby
          Robby

Könnte mir vorstellen, dass es an dem Landekreuz liegt. Wenn man die Verlängerung der HRW zum Landekreuz auf dem Foto peilt, dann ist das Kreuz nach vorne verschoben und somit auch der Schwerpunkt. Schieb es mal etwas nach hinten.

Gruß Robby

Kommentar

• deadmanonfire
            deadmanonfire

äh müsstest du den akku nich anstecken damit die taumelscheibe in 0-position fährt?

Kommentar

• Superpimpf
              Superpimpf

Fliegt der Heli beim abheben nach vorne oder will er auch im Schwebeflug immer nach vorne weg?

denn
              Zitat von Robby Beitrag anzeigen
              Könnte mir vorstellen, dass es an dem Landekreuz liegt. Wenn man die Verlängerung der HRW zum Landekreuz auf dem Foto peilt, dann ist das Kreuz nach vorne verschoben und somit auch der Schwerpunkt. Schieb es mal etwas nach hinten.

Gruß Robby
              ich sehe da noch was anderes: das Landekreuz ist nicht ganz parallel zum Rotor. Wenn der Heli steht schiebt er vor dem abheben schon immer ein bisschen nach vorne (also die Luft nach hinten). somit Will er beim abheben nach vorne weg. Vielleicht liegt's ja daran.

Kommentar

• BlackBaron1971
                RC-Modellbau-Center
                • 21.07.2009
                • 3527
                • Uwe
                • Dettingen am Albuch

Trimmung und Lage der TS passen
                RC-Modellbau-Center
                OnlineShop
                RC-Modellbau-Center

Kommentar

• tweety
                  tweety

Zitat von BlackBaron1971 Beitrag anzeigen
                  Trimmung und Lage der TS passen
                  Das passt? Hast du auch so einen kleinen bei dem es so eingestellt ist? Vielleicht muss die TS auch nur bei großen Modellhelis parallel zum Boden ausgerichtet sein.

@Robby und @Superpimpf: Nach vorne driftet er im Schwebeflug. Im Stand geht der immer nach links weg (was normal sein soll). Das Trainingsgestell ist zu leicht dass es den Schwerpunkt verschieben könnte.

@deadmanonfire: Bei angeschlossenem Akku sieht´s genau so aus.

Apropos Vergleich: Finden im Raum Dortmund mal Treffen in einer Halle oder so statt? Dann kann man mal gucken, wie das bei anderen so fliegt.

Kommentar

• Delentf
                    Delentf

Anlenkgestänge korrekt? Ansonsten würde mir auch nur Schwerpunkt einfallen...

Kommentar

• Kai-der-grosse
                      Kai-der-grosse

Dieses Verhalten ist bei dem Heli (wie auch dem Vorgänger 4#3b) normal.
                      Und das obwohl der Schwepunkt passt.
                      Das liegt an dem Strömungswiderstand der Haube ! Der größte Anstellwinkel deiner Rotorblätter ist ja genau da wo vorne die Haube ist ! Kann man bei deinem Foto sehr gut sehen.
                      Dein heli wird also permanent `hinten angehoben`!
                      Wenn du nur schweben willst kannst du den Schwerpunkt weiter nach hinten nehmen, dann dürfte das Problem Geschichte sein. Aber falls du dann damit auch vorwärts fliegen willst wird er sehr stark aufbäumen ! Dann mußt du wieder stark andrücken . Geht leider nur das eine oder das andere. Mußt dich wohl entscheiden.

Ich hab mich dran gewöhnt ihn beim Schweben stark ziehen zu müssen, aber dafür fliegt er halt wunderbar gradeaus! (bei Normalen Schwerpunkt !)

Kommentar

• tweety
                        tweety

Zitat von Kai-der-grosse Beitrag anzeigen
                        Das liegt an dem Strömungswiderstand der Haube ! Der größte Anstellwinkel deiner Rotorblätter ist ja genau da wo vorne die Haube ist !
                        Das ist des Rätsels Lösung!

Habe direkt einen Flug ohne Haube unternommen. Und siehe da: Er liegt auch gleich viel ruhiger in der Luft. Im Schwebeflug hält er sich jetzt viel länger von alleine ohne steuern zu müssen.

Dann werde ich jetzt wohl meistens auf die Haube verzichten (wenn das sonst keine Nachteile hat).

Vielen Dank an alle für die vielen Hinweise!

Kommentar

• higginsd
                          higginsd

Zitat von Kai-der-grosse Beitrag anzeigen
                          Dieses Verhalten ist bei dem Heli (wie auch dem Vorgänger 4#3b) normal.
                          Und das obwohl der Schwepunkt passt.
                          Das liegt an dem Strömungswiderstand der Haube ! Der größte Anstellwinkel deiner Rotorblätter ist ja genau da wo vorne die Haube ist ! Kann man bei deinem Foto sehr gut sehen.
                          Dein heli wird also permanent `hinten angehoben`!
                          :dknow:

Hm, also mein 4#3B zeigt dieses Verhalten nicht. Physikalisch verstanden habe ich Dich ehrlich gesagt auch nicht so ganz: wieso sollte jetzt der Auftrieb des Rotorprofils da geringer sein, wo die Haube sich unterhalb des Rotors befindet?!? Und wenn es so wäre - dann müssten alle Besenstiele diesen Effekt zeigen, denn auch ein 450er Rex hat vorne eine Haube unterhalb der Rotorebene?!? Und wenn, dann niemals so krass, daß die TS wie auf dem Foto mal eben so 10-12° nach hinten geneigt werden muss!

Vielleicht erläuterst Du Deine Theorie noch etwas näher?

Zu tweetys Heli: Deppenkreuz ab und dann auswiegen.

Wie hältst Du den Heli auf dem Foto eigentlich fest? Wenn ich mich recht erinnere, hat der doch aus Stabilitätsgründen eine um 45° den Blättern vorauseilende Paddelstange?!? Den kannst Du also nicht korrekt an der Paddelstange "aufhängen" und auswiegen. Korrigiere mich, wenn die Paddelstange im 90°-Winkel zum Blatt steht, dann ja.

Gruß
                          Dirk

Kommentar

• m.a.r.t.i.n
                            m.a.r.t.i.n

Zitat von higginsd Beitrag anzeigen
                            :dknow:

Hm, also mein 4#3B zeigt dieses Verhalten nicht. Physikalisch verstanden habe ich Dich ehrlich gesagt auch nicht so ganz: wieso sollte jetzt der Auftrieb des Rotorprofils da geringer sein, wo die Haube sich unterhalb des Rotors befindet?!? Und wenn es so wäre - dann müssten alle Besenstiele diesen Effekt zeigen, denn auch ein 450er Rex hat vorne eine Haube unterhalb der Rotorebene?!? Und wenn, dann niemals so krass, daß die TS wie auf dem Foto mal eben so 10-12° nach hinten geneigt werden muss!

Vielleicht erläuterst Du Deine Theorie noch etwas näher?

Zu tweetys Heli: Deppenkreuz ab und dann auswiegen.

Wie hältst Du den Heli auf dem Foto eigentlich fest? Wenn ich mich recht erinnere, hat der doch aus Stabilitätsgründen eine um 45° den Blättern vorauseilende Paddelstange?!? Den kannst Du also nicht korrekt an der Paddelstange "aufhängen" und auswiegen. Korrigiere mich, wenn die Paddelstange im 90°-Winkel zum Blatt steht, dann ja.

Gruß
                            Dirk
                            Hallo,

ich kann die Theorie auch nachvollziehen. stell dir einen Ventilator vor, der auf einer Seite abgedeckt ist. Er wird nur auch der anderen Seite Luft pusten, und somit auch nur auf der anderen Seite Kraft erzeugen.
                            Warum das bei den größeren Besenstielen nicht auffällt...
                            Ich nehme an, weil die Proportionen anders sind. Auf dem Bild sieht man das nicht so genau, aber man sieht, dass der Akku sehr weit hinten ist, verglichen mit anderen Helis. Daraus könnte man auf eine verhältnismäßig lange Haube schließen.

Ein anderer Unterschied ist, dass die Großen keine geschränkten Blätter haben. Deswegen wird auch der Großteil des Auftriebs im äußeren Rotorkreis erzeugt (bis zu dem die Haube nicht reicht)
                            Bei geschränkten Blättern ist der Auftrieb gleichmäßiger auf die ganze Rotorfläche verteilt.
                            lg
                            Martin

Kommentar

• higginsd
                              higginsd

Aber ein Heli erzeugt doch nicht dadurch Auftrieb, daß er Luft nach unten drückt, sondern dadurch, daß das Profil des Rotorblattes wie eine Tragfläche Auftrieb erzeugt?!?

Gruß
                              Dirk

Kommentar

Lädt...
                              X