1'ter Crash - Was nun?

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  • Ralph S.
    RC-Heli TEAM
    • 07.07.2009
    • 3316
    • Ralph
    • MSC OberauÃ?em-NiederauÃ?em

    #16
    Re: 1'ter Crash - Was nun?

    Yep, genau die meinte ich!

    Kommentar

    • Crashpilot
      Member
      • 08.03.2010
      • 240
      • Mike
      • Hamburg

      #17
      AW: 1'ter Crash - Was nun?

      Also doch lieber Holzblätter als Anfänger? Warum eigentlich? Ich dachte Carbon Blätter laufen ruhiger und helfen so Vibrationen zu minimieren und den Heli stabiler zu machen.
      Oder machen Carbon Blätter zuviel kaputt beim Crash im Vergleich zu Holz?
      Diabolo 550 AC3X
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      Spektrum DX8

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      • Thallius
        Thallius

        #18
        AW: 1'ter Crash - Was nun?

        Und geh irgendwo fliegen wo Platz ist und keine Büsche im Weg

        Gruß

        Claus

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        • Thier
          Thier

          #19
          AW: 1'ter Crash - Was nun?

          Yepp!
          Die Holzblätter gehen schneller kaputt und fangen so einen Teil der Energie ab.
          Auf dem Platz hat es letztes Jahr einen T-rex450 mit Carbonblättern zerlegt...
          Die Blätter sahen da noch am besten aus...


          Gruß
          Markus

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          • dl7uae
            dl7uae

            #20
            AW: 1'ter Crash - Was nun?

            Auf jeden Fall so schnell wie möglich wieder fliegen. Dieses Psycho ist der größte Feind.
            Angehängte Dateien

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            • .winfried
              Member
              • 23.08.2004
              • 19
              • Winfried

              #21
              AW: 1'ter Crash - Was nun?

              Die Entscheidung für bestimmte Blätter ist immer eine Frage von Preis-Leistung. Du kannst günstige Blätter kaufen, die Du selbst auswiegen mußt, oder mehr Geld ausgeben, für bereits ausgewogene Blätter.
              Wenn Du Dich für eine der Kategorien entschieden hast, wird wahrscheinlich das Holzblatt immer günstiger sein als die GfK oder CfK Blätter (in der gleichen Kategorie).
              Bei den Holzblätter habe ich die Erfahrung gemacht, daß diese öfters im Spurlauf nachgestellt werden müssen als die Kunststoffblätter. Bei einem Crash kommt es immer drauf an, wie heftig und wo die Blätter einschlagen. Wenn das Blatt ins Heckrohr einschlägt, spielt es keine Rolle ob Holz oder anderes Material, das Rohr kannst Du wegschmeissen. Wenn Du beim ßben öfters einschlägst, kannst Du mit selbst ausgewogenen Holzblätter Geld sparen, wenn Du Dir diese Arbeit ersparen willst, mußt Du Dir teurere ausgewogene Blätter kaufen.
              Sceadu OP, Hirobo Lama, Quark
              Vario Sky Fox, Blade SR
              FC28

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              • Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

                #22
                AW: 1'ter Crash - Was nun?

                Dabei hat es beide Rotorblätter (Holz) komplett zerlegt und auch der Nickservo hat wohl einen mit bekommen. Habe den Servo ausgetauscht und nun meine Carbonblätter dran
                Hallo, Cashpilot! Die Holzblätter hätten aber schon ihren Sinn, da sie gut splittern und vor weiterem Schaden bewahren können. Die Carbonblätter kosten zwar nur einen Bruchteil davon, sind aber für den Anfänger beim Crash ein bissel brutal für die Rotormechanik, Servos etc.

                PS: Ups, seh grad, das steht eh schon da...
                Zuletzt geändert von Taumel S.; 30.03.2010, 09:47.

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                • JMalberg
                  RC-Heli TEAM
                  • 05.06.2002
                  • 22580
                  • J
                  • D: um Saarbrücken drum rum

                  #23
                  AW: 1'ter Crash - Was nun?

                  Holzblätter sind immer feuchte- und temperaturempfindlich und verziehen sich dadurch etwas, was sich durch Vibrationen und sich ändernden Spurlauf bemerkbar macht.
                  Statt CfK reichen für Anfänger und auch Fortgeschrittene auch GfK-Blätter.
                  Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                  Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

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                  • Crashpilot
                    Member
                    • 08.03.2010
                    • 240
                    • Mike
                    • Hamburg

                    #24
                    AW: 1'ter Crash - Was nun?

                    Alles klar, werde es dann lieber erstmal mit Holzblättern versuchen... Nehme die von Align, die etwas weiter oben schon empfohlen worden sind.

                    Danke Euch für die schnellen Antworten!

                    Hoffe das es vor Ostern wieder los gehen kann Hab erstmal ein komplettes Ersatzteil-Set bestellt, man weiß ja nie was am langen Oster-Wochenende so alles passiert
                    Diabolo 550 AC3X
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                    • hape1
                      Member
                      • 04.05.2009
                      • 220
                      • Hans

                      #25
                      AW: 1'ter Crash - Was nun?

                      Hallo Crashpilot,

                      zum groben prüfen der Blattlagerwelle kannst du die Blätter abschrauben.
                      Meist werden die Blatthalter mit Inbusschrauben gehalten, wenn du einen Schlüssel einssteckst und schnell mit der Hand (evtl. mit Akkuschrauber) drehst und die Blatthalter eiern, ist die Welle defekt.
                      Man sieht das so im Normalfall ganz deutlich.

                      PS. Lass deinen Namen nicht zum Programm werden!

                      Gruß Hans

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                      • Crashpilot
                        Member
                        • 08.03.2010
                        • 240
                        • Mike
                        • Hamburg

                        #26
                        AW: 1'ter Crash - Was nun?

                        Zitat von hape1 Beitrag anzeigen
                        Hallo Crashpilot,

                        PS. Lass deinen Namen nicht zum Programm werden!

                        Gruß Hans
                        Ich gebe mir Mühe!

                        Hab mir zwischenzeitlich schon eingebildet dass ich wohl Talent haben muss. Hat nach 8 Akkuladen alles super geklappt, konnte schon Heck- und Seitenschweben - dank Simulatortraining. Tja, das geht dann ganz schnell und man wird wieder auf den Boden der Tatsachen zurück geholt... Aber das Bauen macht ja auch Spaß!
                        Und danach gilt: ganz langsame Fortschritte machen ...
                        Diabolo 550 AC3X
                        Compass Chronos AC3X
                        Spektrum DX8

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                        • Rambole
                          Senior Member
                          • 19.09.2009
                          • 6877
                          • Rainer
                          • Schönaich,Raum Stuttgart

                          #27
                          AW: 1'ter Crash - Was nun?

                          die hauptrotorwelle ist fast immer leicht krumm....selbst wenn deine rotorblätter noch ganz sind ....(hatte am anfang immer mindestens 2 packungen a 3 st. hauptrotorwellen zuhause)

                          was du auch machen musst ist die blattlagerwelle überprüfen wenns immer noch eiert... und ganz wichtig die blatthalter überprüfen.....bin mal in einen busch....alles in ordnung ...nix eiert!
                          also nochmal in die luft und ne minute später.... bumm ...ein blatt 10 m. nach rechts ...das andere blatt 10 m. nach links......da wurde mir klar, die blatthalter schrauben hatten sich gelockert ( trotz sicherungslack!)
                          Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

                          Kommentar

                          • Rambole
                            Senior Member
                            • 19.09.2009
                            • 6877
                            • Rainer
                            • Schönaich,Raum Stuttgart

                            #28
                            AW: 1'ter Crash - Was nun?

                            Zitat von .winfried Beitrag anzeigen
                            Die Entscheidung für bestimmte Blätter ist immer eine Frage von Preis-Leistung. Du kannst günstige Blätter kaufen, die Du selbst auswiegen mußt, oder mehr Geld ausgeben, für bereits ausgewogene Blätter.
                            ich wiege meine blätter immer aus!!!
                            selbst bei maniac wo ich gedacht hatte ....die passen bestimmt... hat es nicht gepasst!!!

                            gruß Rainer
                            Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

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                            • Crashpilot
                              Member
                              • 08.03.2010
                              • 240
                              • Mike
                              • Hamburg

                              #29
                              AW: 1'ter Crash - Was nun?

                              Der Heli fliegt wieder

                              Habe die Hauptwelle und die Blatthalterwelle getauscht, beide waren krumm, alles andere (Heck und Lager) ist OK.

                              UND vor allem: der Heli fliegt jetzt deutlich besser als vorher! Viel ruhiger und sauberer. Heckschweben war überhaupt kein Problem. Habe diesmal wohl den Blattspurlauf genauer eingestellt und vor allem mal die neuen Rotorblätter ausgewuchtet!

                              Also, vielen Dank für Eure Hilfe! Hoffe das ich bald auch mal was konstruktives beitragen kann anstatt immer nur Fragen zu stellen
                              Diabolo 550 AC3X
                              Compass Chronos AC3X
                              Spektrum DX8

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