Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ubit
    Senior Member
    • 21.09.2009
    • 1136
    • Udo
    • 47443 Moers

F3C Rolle + Looping

Hi,

ich übe momentan in Richtung F3C (ohne Wettbewerbsambitionen, einfach aus Spaß an der Freud). Beim Schwebetraining mache ich auch sichtbare Fortschritte.

Jetzt habe ich bei den letzten Flügen mal versucht "gute" Rollen und Loopings zu fliegen. Was erstaunlich schwierig ist...

Rolle

Bei den ersten Rollen bin ich schnell angeflogen, habe den Heli dann horizontal ausgerichtet, habe einen kleinen Pitchimpuls gegeben (so klein, dass der Heli noch keinen wirklich sichtbaren Satz nach oben macht). Dann Pitch auf 0 und voll Roll gesteuert. In der Rückenlage nochmal einen kleinen "Kick" mit Negativpitch.

Das Ergebnis war, dass der Heli die Flughöhe ziemlich gut gehalten hat. Aber: Wenn ich das horizontale Ausrichten direkt vor der Rolle mache, nimmt der Heli ja wie gewünscht die Nase hoch. Auf Grund seiner Masse setzt er diese Nickbewegung während der Rolle offenbar noch fort und am Ende der Figur hängt das Heck.

Also habe ich zwischen Ausrichten und Rolle ein wenig Zeit vergehen lassen, so dass der Heli um die Querachse zur Ruhe kommt. Klappt viel besser. Allerdings verliert der Heli dann während der Figur sichtbar an Fahrt, weil die ganze Rolle (Anflug, Ausrichten, Stabilisieren lassen, Rollen) halt länger dauert.

Alternative wäre nun die Rolle aus dem vorwärtsgeneigten Flug heraus zu fliegen. Dann muss man natürlich nicht nur Roll steuern, sondern auch Nick, damit der Heli nicht um seine Längsachse rollt sondern um die Flugrichtung.

Wie ist es richtig? Wie fliegen F3C-Piloten das? Wie wird das von den Wertungsrichtern bewertet, wenn der Heli während der Rolle Fahrt verliert?

Zweites Problem ist der Looping.

Herum kommen ist ja kein Thema. Aber selbst aus schneller Vorwärtsfahrt verhungert mir der Logo 600, wenn ich einen großen Looping fliegen will. Ich steuere aus dem Horizontalflug mit Nick während ich mehr Pitch gebe in den Looping hinein. Nach dem ersten Viertel verringere ich Pitch. Am oberen Punkt des Loopings steht der Heli dann aber fast. Was mache ich falsch?

Ciao, Udo
    Souffleuse - M-Link Sprachausgabe für Android: http://www.ubit-rc.de
  • Stefan Reusch
    Stefan Reusch

AW: F3C Rolle + Looping

Hi,
    Schon älter, aber immer noch richtig
    Anfängerfrage Loop/Rolle - RC-Heli Community

Gruß
    Stefan

Kommentar

• sven-fly
      sven-fly

Zitat von Stefan Reusch Beitrag anzeigen
      Nach dem ersten Viertel verringere ich Pitch
      Da ist der Fehler, du musst länger Pitch stehen lassen ;-)

Gruß Sven

Kommentar

• ubit
        Senior Member
        • 21.09.2009
        • 1136
        • Udo
        • 47443 Moers

Dann verhungert der Heli noch schneller. Nick nach hinten plus Pitch bremst doch den Heli ab, weil der "Abwind" ja nach vorne geblasen wird.

send by tapatalk

Kommentar

• Michael62
          Michael62

Da ich gerade auch am trainieren bin vielleicht folgende Beobachtungen, die Dir helfen könnten:

Rolle:

Fliegst du Paddel?
          Beim Paddelkopf must Du die Rolle komplett durchsteuern.
          Wichtig ist, dass das Roll LANGSAM eingesteuert wird.
          Das Anheben der Nase vor der Rolle ist nur ganz gering.
          Wichtig ist ein ausgewogener Heli, etwas Nasenlastig ist hilfreich.

Eine wirklich saubere Rolle oder erst recht Wechsel- oder 4 Zeitenrolle ist sehr schwer zu fliegen, auch wenn sie nicht spektakulär aussieht.

Das Timing ist sehr wichtig. Die Idee mit dem Pitchimpuls vergiss erst mal. Durch das leichte Anheben der Nase ohne das Pitch zu ändern hast du den Impuls so oder so schon.
          Das SANFTE Umsteuern des Pitch durch den Nulldurchgang ( wenn der Heli im Messer steht ) bis auf das notwendige Negativpitch und zurück muss ganz ganz weich erfolgen, sonst endest Du mit einer Fassrolle oder mit der Nase oben ohne Fahrt.

Vergiss auch, auf dem Rücken "stützen" zu wollen, oder den Heli "anzuheben".
          Versuch erst mal eine halbe Rolle in den Rückenflug und Rückenflug weiter.
          Das ist auch der Wert im Pitch den Du in der Rolle benötigst.
          Mehr gibt Fassrollen.

Beim Paddelkopf musst du teilweise etwas Mischer verwenden, momentan habe ich beim FBL das Selbe in der Rechtsrolle.

Es gibt zu dem dazu notwendigen Mischern einen Thread unter FAI/Competition in einem Amiforum.
          Aber du solltest eher den Bewegungsablauf analysiern und den Mischer selber herausfinden (Roll auf Nick).
          Es ist auch kein Linear sondern ein Kurvenmischer.

Zum Looping

Gerade anfliegen, Pitch voll stehen lassen und ganz langsam Nick ziehen.
          Nick langsam weiter gezogen lassen.
          Erst wenn der Heli im Scheitelpunkt ist, oder kurz davor , nimmst du etwas Pitch zurück und in der Fallstrecke nach dem Vertikaldurchgang bodenzus schiebst du langsam Pitch wieder auf voll.

Ich kanns auch nicht gut, aber vielleicht hilft dir die Beschreibung.

P.S. Komm zum Wettbewerb oder zu den Trainingstagen, da kann man gerne mal zusammen trainieren.

Kommentar

• Michael62
            Michael62

Zitat von ubit Beitrag anzeigen
            Dann verhungert der Heli noch schneller. Nick nach hinten plus Pitch bremst doch den Heli ab, weil der "Abwind" ja nach vorne geblasen wird.

send by tapatalk
            Nein.
            Du kannst doch vertikal nach oben fliegen, sogar aus dem Stand.
            Du ziehst Nick zu schnell.

Kommentar

• ubit
              Senior Member
              • 21.09.2009
              • 1136
              • Udo
              • 47443 Moers

Zitat von Michael62 Beitrag anzeigen
              Nein.
              Du kannst doch vertikal nach oben fliegen, sogar aus dem Stand.
              Du ziehst Nick zu schnell.
              Klar. Ich kann auch im Schwebeflug einen stehenden Kreis fliegen. Das ist dann aber kein Looping.... Im Looping muss der Heli ja um die Querachse drehen. Das geht zumindest FBL ja nur mit Nick - ich muss also ziehen. Ziehen heißt aber bei positivem Pitch IMMER, dass der Heli langsamer wird. Oder ist das im Looping anders? Meine "Idealvorstellung" vom Looping ist, dass die Längsachse des Rumpfes praktisch eine Tangente an den geflogenen Kreis bildet. Wenn ich Eure Beschreibungen so lese, dann müsste das Heck ja quasi innerhalb des Kreises und die Nase außerhalb des Kreises sein - die Längsachse des Helis würde also "hinter der Tangente zurückhängen". Ist das so gemeint?

Der Logo ist "natürlich" FBL. Ich habe aber auch noch Paddelhelis (u.a. einen SDX 700 aber der ist aktuell nicht einsatzfähig weil der Regler platt ist und YGE momentan keinen auf Lager hat zum Austausch). Mit dem SDX habe ich bei Loopings weniger Probleme - die werden runder als mit dem Logo. Allerdings ist der Logo auch nochmal etwas leichter als der SDX.

Zur Rolle:

Wenn ich während der Rolle Pitch stehen lasse, dann zieht es den Heli seitlich aus der Flugbahn. Je langsamer die Rolle, desto mehr. Also fliege ich die Rolle mit 0 Pitch. Wenn beim Einflug das Heck ein klein wenig hängt verliert der Heli zumindest bei schnellen Rollen dabei auch fast keine Höhe. Nur halt Geschwindigkeit. An 2-3 Rollen hintereinander ist so nicht zu denken.

Wobei ich erwähnen sollte, dass ich alle meine Helis mit ziemlich wenig Drehzahl fliege. Max rpm beim Logo ist z.B. 1500 rpm. Ist das zu wenig für "schöne" Figuren?

Ciao, Udo

Kommentar

• Michael62
                Michael62

F3C basic settings - Page 1

Lesen?

Kommentar

• Michael62
                  Michael62

Udo,

Bei dem Looping kommt es darauf an, dass es ein gleicher Kreis am Himmel wird, der gleichförmig aussieht.

versuch doch einmal das Pitch lange stehen zu lassen und langsam Nick zu ziehen.
                  Du kommst dann automatisch auf den Dreh.
                  Wenn du schnell Nick ziehst nimmst Du Fahrt raus.

Bei der Rolle lässt du Pitch nicht stehen, sondern nimmst es langsam zurück, zügig aber nicht hektisch, so dass du etwa Null in der Messerlage hast und etwas negativ (-3 schätzungsweise) wenn der Heli auf dem Kopf ist, dann langsam wieder auf Positiv , auch etwa 3 schätzungsweise.
                  im Abflug musst du Nick und Pitch leicht reinschieben.

Das wichtige ist, die Rolle langsam zu fliegen und ganz ganz langsame, kleine Korrekturen einzusteuern.
                  die Korrekturpunkte sind
                  Vor Eingang Heck , leicht Nick anheben, Betonung auf leicht, sanft Roll bis auf Anschlag und Pitch bis auf negativ gleichzeitig wenn Hubi auf Rücken.
                  Hubi auf Rücken - Korrektur Nick, Heck

Flieg dann doch erst mal auf dem Rücken ab.

Später schiebst du nochmal kleine Korrekturen in der Messerlage rein, da siehst du eine Heckschiefstellung sehr gut.

Am Anfang konzentrier dich nicht darauf, die Höhe zu halten, sondern den Heli sauber durch zu führen.
                  Die Höhenkonstanz kommt mit dem Timing.

zur Drehzahl

ich kenne den Logo nicht.
                  mit einem FBL kannst du mit jeder Drehzahl, in der der Hubi nach oben beschleunigt eine saubere Rolle fliegen.
                  Das FBL muss aber von der Verstärkung auf die Drehzahl passen.
                  Zuletzt geändert von Gast; 28.08.2013, 21:09.

Kommentar

• Michael62
                    Michael62

Ich lese gerade , "mit hängendem Heck" bei der Rolle.

Du steuerst also den Heli leicht Nase oben, dann Pitch auf Null und Roll voll und machst das ganze schnell.

So kann es nicht funktionieren.

Nase im Schnellflug nach unten.
                    Ganz leicht anheben, Picht etwas rausnehmen
                    Jetzt sanft roll auf Anschlag schieben und parallel dazu Pitch weiter langsam runternehmen.
                    Wenn Heli auf Rücken langsam Pitch wieder reinschieben bis auf den Ursprungswert
                    Dann ganz leicht Nick und Pitch ein bischen mehr reinschieben, dann nächste Rolle oder abfliegen.

Kommentar

• ubit
                      Senior Member
                      • 21.09.2009
                      • 1136
                      • Udo
                      • 47443 Moers

Aber wenn ich in Schräglage in der Rolle noch Pitch drin habe driftet der Heli seitlich. Muss man damit leben?

send by tapatalk

Kommentar

• Michael62
                        Michael62

Mach mal folgende ßbung

Stell den Heli mit dem Heck zu dir und fliege mal Seitwärtsüberschläge aus dem Stand.
                        Wenn die exakt auf der Stelle bleiben und Du keine Höhe verlierst, dann hast Du das Timing für die Rolle in den Fingern.

Pitch zu schnell und zu viel ist meist der Fehler.

timing musst du halt üben.
                        Wenn du Pitch reingibst ist falsch, wenn du zu früh rausnimmst ist falsch, wenn du zu schnell umsteuerst ist falsch u.s.w.

ist wie höhenkonstante Nicküberschläge. Da musst du auch wenig und gefühlvoll umsteuern.

Kommentar

• ubit
                          Senior Member
                          • 21.09.2009
                          • 1136
                          • Udo
                          • 47443 Moers

Hi,

ich werde das mal üben. Wobei mir bei den Loopings sogar klar ist wie das aerodynamisch funktionieren könnte. Bei den Rollen/Flips habe ich aber Verständnisprobleme für die zu Grunde liegende Flugphysik *g*

Ciao, Udo

Kommentar

• ubit
                            Senior Member
                            • 21.09.2009
                            • 1136
                            • Udo
                            • 47443 Moers

Hi,

sooo - gerade habe ich es ausprobiert. Loopings sehen gleich viel besser aus. Man merkt auch kaum, dass der Heli nicht "tangential" an der Kreisbahn liegt. Jedenfalls verliert er im Looping nicht mehr (viel) an Speed. ßben muss ich trotzdem noch, damit die Dinger auch schön rund werden.

Problem ist auch, wenn der Looping zu groß gerät. So wie Ihr das beschreibt bleibt ja während der ganzen Figur Pitch stehen um die Kreiskräfte auszugleichen. Das funktioniert aber nur, wenn die Fliehkraft groß genug ist um den Heli auch "nach außen" zu ziehen. DAS klappt aber nur, wenn Fluggeschwindigkeit und Kreisdurchmesser zueinander passen. Ist der Looping zu groß (oder die Geschwindigkeit zu klein für den Durchmesser), dann fällt der Heli im oberen Bereich des Looping durch, weil halt Schwerkraft + Rotorkraft größer sind als die Fliehkraft. Ist mir auch prompt zweimal passiert, weil ich vor lauter Begeisterung einfach zu große Loopings angesetzt habe. Für's F3C reichen ja glaube ich 10 m Durchmesser, gelle? *g*

Stationäre Flips habe ich natürlich auch geübt. Die ersten 180° klappen auch schon toll. Der Heli dreht brav auf der Stelle. Dann steuer ich aber Pitch offenbar noch völlig falsch - viel zu viel Negativpitch und bei 270° bin ich dann auch von 0 Pitch meilenweit entfernt. Ergebnis: Ein halber "schöner" Flip und bei der zweiten Hälfte der Drehung drückt es den Heli heftig seitwärts weg. Ich fürchte, da muss ich noch viel, viel üben...

Weil's so schön war, das Wetter toll und überhaupt habe ich dann gleich angefangen die nächste Figur zu üben die ich mir vorgenommen habe: Pullback. Ok. Erstmal den "einfachen" aus dem F3C Sportprogramm. Klappt noch nicht wirklich, aber man kann die Figur immerhin schon erkennen *g*

Dann habe ich mir mal Gedanken zu einer Figur gemacht die ich nicht so ganz verstehe:

P8 - Double tail turn (bzw. die in gewisser Weise ähnlichen Figuren Double candle, Pullback with 3 half rolls etc.).

Also Double tail turn: Anfliegen zum Turn. 180° Gier. Halber Außenlooping in den nächsten Turn. 180° Gier. Ausflug. Soweit ganz schön.

Aber: Wie schafft man es bei so einer Figur, dass die beiden Turns auf der selben Höhe "enden"? Das geht doch eigentlich nur, wenn man beim halben Außenlooping Speed gewinnt, oder? Wird das so geflogen? Also am Anfang des halben Loops tüchtig negativ Pitch, dann langsam drücken und so im halben Looping beschleunigen?

Ciao, Udo

Kommentar

• Michael62
                              Michael62

Du lernst doch scheinbar schnell.

Um die Figuren zu üben probiere mal einen Looping aus dem Stand zu fliegen und mehrere Loopings hintereinander.

Das wichtige ist Pitch und Nick, die arbeiten da zusammen und das timing dazwischen.

Beim Flip lass den Heli erst einmal ein wenig sacken.
                              Zuviel negativ pitch oder falsches Timing ist das Problem.
                              Wenn der Heli seitwärts geht, dann liegt er falsch.
                              Du musst im Flip leicht nachsteuern.

Sim nehmen, Heli halbe Stunde lang auf der Stelle flippen und dabei den Heli langsam nach oben und unten steuern ohne dass er von der Stelle geht und dann hast Du das Timing in den Fingern.

Zu den Figuren - Beschreibungstext lesen. Text vor Figur.
                              Die Texte sind eigentlich selbsterklärend.

Kommentar

Lädt...
                              X