Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • flyingchris1987
    Senior Member
    • 17.07.2006
    • 3220
    • Christoph
    • Rostock

AW: Logo 550SX Super FAIL **Was sagt ihr dazu?**

Das eine Blatt, welches nach rechts weg geht, kann man ja sehr gut erkennen. Das ist ein Geschoss... man kann nur beten, dass einem sowas nie passiert und man sowas nicht abbekommt.
    - East Coast Heli Team -
    Vibe E12 Ito Edition
    Rave 90 ENV

Kommentar

• Schorch62
      Schorch62

Zitat von firehead Beitrag anzeigen
      Eine Biegekraft wirkt auf die Schraube nicht, nur auf die Blattlagerwelle. Die Schraube hat "nur" eine Zugkraft aufzunehmen.

Gruß
      Michael
      Du hast recht, die Biegekraft geht über die BLW in die Schraube und nicht direkt. Hatte mich da ungeschickt ausgedrückt, danke für den Hinweis

Ich habe oft genug BLW gesehen, die mit hohen Drehzahlen im 3D-Flug "gefoltert" wurden. Da konnte man deutlich erkennen, daß sie im Bereich des Gewindes hin und her gebogen wurden. Die Schrauben waren genau in diesem Bereich minimal eingerissen oder durch die leichte Biegerei weicher geworden. Die Piloten hatten sich über das schwammige Flugverhalten beschwert, dabei aber nicht an diese Kleinteile gedacht. Zu sehen sind solche Defekte meistens auch nur mit einer guten Lupe.

Kommentar

• Diablol
        Senior Member
        • 03.11.2011
        • 4430
        • Mathias
        • Aalen & Iffezheim

Trefferwahrscheinlichkeit bei 10m Abstand ~0.15%
        "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• Rookie_KS
          Senior Member
          • 26.03.2014
          • 1554
          • Hendrik

Zitat von Diablol Beitrag anzeigen
          Das kann aber nur stimmen, wenn du eine Dimension vernachlässigst. Sonst dürfte die Wahrscheinlichkeit noch weit geringer sein.

VG

Hendrik

Kommentar

• amasingh
            amasingh

Zitat von Schorch62 Beitrag anzeigen
            Die Piloten hatten sich über das schwammige Flugverhalten beschwert, dabei aber nicht an diese Kleinteile gedacht.
            Du meinst jetzt aber nicht im ernst dass die Schrauben in der BLW weicher geworden sind und sich dadurch das Flugverhalten des Helis verändert hat?

Zum Topic... Echt krass. Habe ehrlich gesagt bei jedem Start Angst dass mir sowas auch mal passiert. Wenn der Heli mit 2700RPM vor einem steht, kurz vorm Abheben...
            Zuletzt geändert von Gast; 09.07.2014, 22:42.

Kommentar

• tasse
              Senior Member
              • 12.09.2011
              • 6061
              • Tassilo

Zitat von RC-Limann Beitrag anzeigen
              Einfach Hammer gefährlich
              ... sind vor Allem die McDoogles. Du leitest deinen Flug erstmal mit einem Overspeedmanöver ein, das den Kopf auf Drehzahlen fern ab jeder Freigabe bringt. Ja - das ist gefährlich. Ob eine der Schrauben dabei einen weg bekommen hat, kann man nur orakeln. Aber von Qualitätsproblemen bei Mikado zu sprechen, oder sowas ins Forum zu stellen um eine Diskussion darüber anzustossen, ist mMn. zumindest ebenso unangebracht.

Nicht bös gemeint, aber wenn dieses Manöver nicht bald mal wieder aus der Mode kommt, werden wir bald 12er Blattlagerwellen mit M8 Schrauben im 500er haben. Die kann man dann auch nicht mehr so leicht überdrehen.

Kommentar

• ThomasC
                Senior Member
                • 10.02.2012
                • 3963
                • Thomas
                • Giessen

Zitat von tasse Beitrag anzeigen
                ... sind vor Allem die McDoogles. Du leitest deinen Flug erstmal mit einem Overspeedmanöver ein, das den Kopf auf Drehzahlen fern ab jeder Freigabe bringt. Ja - das ist gefährlich.
                Was ähnliches wollt' ich auch grad schreiben. Aber der Flug selbst: geil, gefällt mir

Blattbelastung kann man übrigens hier berechnen lassen...

Gruß

ThomasC
                Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• AaronHeli
                  OMP Supporter
                  • 29.04.2014
                  • 668
                  • Aaron
                  • BW

Hallo zusammen,

hier bekommt man ja ordentlich Rückmeldung!

Zur Schraube:
                  Ich kann mit gutem gewissen sagen, dass ich ein sehr vorsichtiger Pilot bin! Alle 10 Flüge wird bei mir alles kontrolliert, denn Unfälle gibt es leider zu viele!
                  Auch war die Schraube gewiss nicht zu fest angezogen, da die Blattlagerwelle beim Logo 550sx sehr gut und fest sitzt. Da reicht es wenn man die Blattlagerwellenschraube mit einem Schraubenzieher behutsam festzieht. Denn mir ist sehr wohl bewusst, dass überdrehte/über feste Schrauben, eher dazu neigen abzubrechen und dass wäre hier ja mehr als kontra produktiv!

Auch war die Schraube (wie man öfter liest) nicht nur teilweise eingeschraubt....wie vor jedem meiner Flüge habe ich alle beanspruchten Teile gecheckt.

Das manche jetzt meinen Overspeed, kurios zur Ursache erklären, kann ich nicht verstehen!
                  Es gibt wesentlich härtere Figuren die man mit einem Heli anstellen kann und auch bewege ich den Logo 550sx sicherlich nicht im Maximalbereich....da gibt es weitaus bessere Piloten
                  (Kyle Dahl )

Ich denke und hoffe, dass es einfach ein Einzelfall Materialfehler war!

Und ach ja: Ich will hier auf keinen Fall über die Qualität von Mikado urteilen! Ich hatte bis jetzt noch nie Probleme mit allem meinen Logo Helis!
                  Mich hat es nur interessiert, ob es wirklich ein Einzelfall ist...Und abgesehen davon fliegen sie viel zu geil

Beste Grüße Aaron
                  Zuletzt geändert von AaronHeli; 10.07.2014, 16:32.
                  Aaronhelis YouTube 🚁🎥

Kommentar

• Mr. M
                    Member
                    • 08.04.2013
                    • 948
                    • Matthias
                    • Beelitz

Mit meinem Logo 550SX hatte ich damit kein Problem. Ich hoffe, der Schaden war nicht zu groß.

Irgendwann bin ich mal in SIG und dann würde ich so einen Flug gern mal Live sehen.
                    Nemo me impune lacessit

Kommentar

• miszczuk
                      Member
                      • 26.05.2011
                      • 268
                      • Bernhard
                      • Bruchsal

Zitat von Diablol Beitrag anzeigen
                      Wäre mir schon zu hoch. Bewirb dich doch beim Zirkus als Mann für die Scheibe bei der Messerwurfshow.

Kommentar

• ck.one
                        ck.one

rc-heli-fan.org Thema anzeigen - Overspeed, und wie sehen die Folgen aus?

da wird auch ein wenig vorgerechnet, welche Belastungen das ganze aushalten muss.
                        Du sagst, es gibt härtere Manöver ?
                        Die Frage ist für welchen Teil des Hubschraubers und ob die für diese Belastungen ausgelegt sind.

Hohe Drezahlen sind für Blatthalterschrauben und Blattlagerschrauben schonmal der größte Feind.

Hast du ein Bild von den ßberbleibseln, wie die abgerissene Schraube aussieht ?

Wieder einer (neben vielen anderen) der sich für den Darwin-Award anmelden will und warum ich meinen Rotorkopf nur 4 mal produzieren lasse. Bei der Gesetzeslage im Bezug auf die Haftung müsste jedem Hersteller bei sowas kotzspeihübel werden

Kommentar

• AaronHeli
                          OMP Supporter
                          • 29.04.2014
                          • 668
                          • Aaron
                          • BW

So...
                          Nach längerem Hin und Her hat mir Mikado einen vernünftigen, für mich akzeptablen, Preis für alle meine Teile ermöglicht!
                          Bald fliegt mein Logo 550SX also wieder.

Ich werde noch genauer auch das Festziehen der Blattlagerwellenschrauben achten und extreme Overspeed Figuren meiden
                          Aaronhelis YouTube 🚁🎥

Kommentar

• Helino
                            Helino

Hast du bestimmt die Schraube nicht angezogen, wolltest nur das Mikado sich das Video anschaut und dich Sponsort

Kommentar

• YunjitzuRC
                              Senior Member
                              • 14.02.2012
                              • 1108
                              • Mathias
                              • Bad Salzuflen NRW

mal eine andere Vermutung.

Es kann auch sein, das man eine Schraube welche mit Locktite gesichert ist, wenn man diese sehr schwer rausbekommt, das man diese dadurch dann beim rausdrehen beschädigt, halt so das man es nicht unbedingt sehen würde.

Habe letztens bei meiner Mikado Blattlagerwelle einen Schraubenkopf abgedreht per Hand, weil ich zuviel Schraubensicherung benutzt habe, jetzt stelle man sich vor, die wär so geraaaade rausgekommen, und ich hätte die dann wieder verbaut...

Kann es mir jedenfalls gut vorstellen...

Habe mir jetzt erstmal beim Schraubenhändler reichlich 12.9er schrauben gekauft, so kann ich lieber einmal zuviel, als einmal zu wenig wechseln.

PS: sehe gerade, wenn man natürlich solche Manöver fliegt ist klar, finde den intressant den Link von tasse.
                              Zuletzt geändert von YunjitzuRC; 18.08.2014, 16:49.
                              MZ-24 /DX6 - 180CFX / Goblin 380 / Diabolo 550

Kommentar

• Diablol
                                Senior Member
                                • 03.11.2011
                                • 4430
                                • Mathias
                                • Aalen & Iffezheim

Zitat von YunjitzuRC Beitrag anzeigen
                                Es kann auch sein
                                "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

Lädt...
                                X