Autorotation

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rfauli
    Member
    • 14.09.2009
    • 493
    • Rene
    • 35444 Biebertal

AW: Autorotation

Hallo

der Pitch Wert ist als Richtangabe mal nicht so verkehrt.
    Aber aus meiner Sicht kann man das nicht einfach so pauschalisieren.
    Gleiches auch mit Höhe...

Alles hängt von dem Abstieg ab, Heli, Blätter, Wind etc.
    Wenn das Deine ersten Auros werden, dann würde ich alles auf einen Schalter legen und mal in geringer Höhe erst mal probieren, wie der HEli reagiert (spreche hier von 50 cm). Aber nicht kpl. aushungern in dieser Höhe, sondern nach Motor Aus einfach mal ran tasten....

Wenn du das hast, dann von mehr Höhe.
    Aufpassen des der Regler nicht kpl. Soft Anläuft sondern im Bailout ist.

Es gab mal ein sehr schönes Viedeo von einem "Namenhaften" Fluglehrer auf der Rotor Live. Dort wird das sehr gut erklärt, hat mir damals geholfen...

Viel Spass und immer üben..
    SAB RAW Low / SAB RAW Pow / VBar Control / YGE / ALIGN / Kontronik

Kommentar

• Ben
      Ben
      Member
      • 29.10.2001
      • 182
      • Jörg

Zitat von rainerX Beitrag anzeigen
      Hallo,
      ich hole mal diesen wichtigen Thread wieder aus der Versenkung.
      Ich hätte da 2 Fragen.

1. Wer kann mir die Mindesthöhe nennen, die ich benötige, um mit einem 520/550er Heli, Auros durchzuführen. (ich habe da an 50-100m gedacht, natürlich ist höher besser, aber wenn man nicht mehr der jüngste ist, hat man auch keine Adleraugen mehr)

2. ist das Ok, mit ca.-4° Pitch zu sinken ? (am Simulator funktioniert das immer sehr gut)
      Also bei einem 520/550 nur 50 Meter, da wird dieser aber schon sehr klein....wichtig ist es auch
      zu erkennen, wenn was falsch läuft, um korrigieren zu können...

LG Jörg

Kommentar

• Thomas L.
        Senior Member
        • 14.02.2013
        • 2890
        • Thomas

Zitat von Ben Beitrag anzeigen
        Also bei einem 520/550 nur 50 Meter, da wird dieser aber schon sehr klein.
        siehst du wirklich so schlecht ?

wenn man einen "sicheren" Abstiegswinkel von ca. 45° möchte, am Landepunkt steht und der Heli 100m hoch ist, dann hat man einen Abstand zum Heli von ca. 140 Metern, das ist -(finde ich)- nichts Ungewöhnliches. Wichtig finde ich, dass das Umfeld leise ist, damit man deutlich die Drehzahl des Rotors hören kann.

Grüßle Thomas

Kommentar

• Mr. M
          Member
          • 08.04.2013
          • 950
          • Matthias
          • Beelitz

Zitat von rainerX Beitrag anzeigen
          Hallo,
          ...

1. Wer kann mir die Mindesthöhe nennen, die ich benötige, um mit einem 520/550er Heli, Auros durchzuführen. (ich habe da an 50-100m gedacht, natürlich ist höher besser, aber wenn man nicht mehr der jüngste ist, hat man auch keine Adleraugen mehr)

2. ist das Ok, mit ca.-4° Pitch zu sinken ? (am Simulator funktioniert das immer sehr gut)
          Ob es noch tiefer geht weiß ich nicht. Allerdings mache ich Auros mit dem 550er auch unter 50m. Ich denke ich werde so auf 30m mit etwas Fahrt reingekommen sein. Das funktioniert auch noch. Drunter ist mir persönlich allerdings zu knapp.

Der Pitchwinkel von -4 Grad könnte passen. Allerdings änderst Du den ja während des Sinkens ohnehin etwas um den Landepunkt zu treffen.
          Nemo me impune lacessit

Kommentar

• miata
            Member
            • 02.02.2015
            • 714
            • Michael
            • nahe Tübingen

Ich fliege ja nur Oldies... Hast Du mitdrehenden Heckrotor?
            Wenn ja brauchste klein wenig mehr Höhe als ohne. Das Heck zieht schon klein wenig Power ab. Echte 50m sollten aber reichen.... zumindest wenn du zuerst Pitch raus nimmst, und erst dann Motor abstellt ;-). -4Grad ist schon ordentlich. -3 reichen meißt auch. Je mehr negativ, desto schneller fällt er natürlich. Der Rotor wird deswegen nicht zwingend stärker "aufgeladen". Etwas schneller vielleicht. Aber das geht ja eh ruckzuck binnen 2-3 sek, mehr kommt dann nicht mehr ... meine bisherige Auffassung/Erfahrung.
            Stell den Negativwert am besten so ein dass mit den Knüppel auf Anschlag gehen kannst und er damit weder zu schnell noch zu langsam runter kommt. Aber schon autorotationsmässig natürlich. Das kannste ja gut schon mal mit Motorleistung (bzw reduzierter) vorab testen.

Egal wie, ich würde etwas gut frischen Wind empfehlen. Dann kannste auch fast senkrecht runter kommen und das treffen vom Landepunkt sollte dann kein Thema sein :-). So brauchste dann auch kaum noch aushungern (also ziehen). Alleinig nur auf Pitch konzentrieren.
            Später ohne/wenig Wind ist dann etwas anders, weil man beim ziehen schon etwas die Fallgeschwindigkeit reduziert. Das muß man mitm Pitch dann koordinieren (ok, zuerst ziehen, dann Pitch geben... in etwa). Das aber geht dann mit den Kenntnissen vom "Windfliegen" deutlich einfacher.
            [FONT="Comic Sans MS"][/FONT]

Schlüter Champion - mehr als nur ein Heli

Kommentar

• rainerX
              Senior Member
              • 07.07.2016
              • 1468
              • rainer
              • Nord-Oberpfalz/Bayern

Miata, Michael, danke für deine perfekte Antwort. Darauf wollte ich eigentlich hinaus, das war der Sinn meiner Frage. Der negative Pitchwert bei Einleitung der AuRo, so dass ich den Pitchknüppel unter Stress gar nicht weiter schieben kann, als bis -4Grad, da dies meine 1.AuRo werden soll. Dass sich das Pitchmanagment beim flaren und vor dem aufsetzen permanent gesteuert und angepasst werden muß ist mir vollkommen klar. Nach einigen geglückten AuRos kann ich dann wieder die lineare 3D Pitchkurve einstellen und übernehmen.
              3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#

Kommentar

• Aviatoer69
                Senior Member
                • 07.01.2017
                • 1027
                • Claus-Martin
                • Seligenstadt

Schau dir mal das Video an so bei 9:20. Da erklärt er wie du anfängst Auros zu üben ohne Risiko. Mit umschalten von hoher Drehzahl auf geringe Drehzahl und dann das Auftouren zu üben.
                So habe ich es mir auch vor einem 3/4 Jahr ohne Bruch beigebracht.
                Da kannst du von Anfang an mit normaler Pitchkurve fliegen und das Gefühl für die -1 bis-3 Grad Pitch antrainieren.

Fliegen 01: Autorotation - Erklärung und ßbung - YouTube

Kommentar

• danielgonzalez
                  Helischule & Handel
                  • 24.07.2008
                  • 3691
                  • Daniel
                  • München

Mein Vortrag zu Auros ist ja auf Seite 1 zu finden.

Im folgenden Video geht es vor allem darum, wie man einen möglichst leichten Einstieg in Auros findet:

[FONT="Arial Black"]Helischule Gonzalez[/FONT]

Kommentar

• uese
                    Reflex XTR / neXt
                    Supporter
                    • 04.03.2010
                    • 727
                    • urs
                    • Lieber viele Neider haben als als Neider bemitleidet zu werden(",)

für beginner nur ab grösse 500 oder höher:
                    ab 5m höhe viel vorwärzgeschwindigkeit vor der auro haben und pitch zwischen -3 und -6 grad lassen bis 5m über boden. Dann sofort Nase 45 grad hoch und pitch immernoch so lassen bis der heli ca 2m über Boden ist. Dann den heli abfangen und sofort landen.

Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen = ist eine Anerkennung

Kommentar

• rainerX
                      Senior Member
                      • 07.07.2016
                      • 1468
                      • rainer
                      • Nord-Oberpfalz/Bayern

Zitat von uese Beitrag anzeigen
                      für Beginner, nur ab Grösse 500 oder höher:
                      ab 5m Höhe viel Vorwärtsgeschwindigkeit vor der Auro
                      das heißt im Umkehrschluß, bis 5m Höhe (ab 500er Größe), kann ich mit der Restenergie auch senkrecht landen, ohne Bruch (Mini Auro)
                      Natürlich bei korrektem Pitchmanagment und mind. mittl. Rotorkopf-Drehzahl vor Beginn der Auro.
                      Zuletzt geändert von rainerX; 26.09.2021, 10:22.
                      3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#

Kommentar

• danielgonzalez
                        Helischule & Handel
                        • 24.07.2008
                        • 3691
                        • Daniel
                        • München

5 Meter ohne Fahrt würde ich beim 500er nicht wagen!

Kommentar

• rainerX
                          Senior Member
                          • 07.07.2016
                          • 1468
                          • rainer
                          • Nord-Oberpfalz/Bayern

In 4m Höhe mit dem 550er ist alles gutgegangen

Kommentar

• danielgonzalez
                            Helischule & Handel
                            • 24.07.2008
                            • 3691
                            • Daniel
                            • München

Erstens vier, statt fünf Meter!

... glaube die meisten unterschätzen WIE hoch fünf Meter sind ...

Zweitens: 550er, statt 500er. Da sind Welten dazwischen!

Drittens: Weshalb sollte man wegen eines so eines unnützigens Moves seinen Heli riskieren?

Eine Auro ist für mich erst eine Auro, wenn man am Ende die Drehzahl mindestens hält oder sogar erhöht, BEVOR man dann die Rotordrehzahl aushungert.

Und das Aushungern kann man sinnvoll und recht gefahrlos unter Bauchnabelhöhe trainieren. Es macht einfach keinen Sinn höher zu gehen, außer mit 700er, da kann man auch mal auf Augenhöhe gehen,.wobei ich auch da die Bauchnabelhöhe bevorzugen würde

Kommentar

• rainerX
                              Senior Member
                              • 07.07.2016
                              • 1468
                              • rainer
                              • Nord-Oberpfalz/Bayern

liebe Leute, ihr habt natürlich recht, aber jeder Pilot fängt mal langsam an sich vorzutasten. Meine Landungen beende ich meist im Schwebeflug aus 1bis 1.5m Höhe (Miniauro) mit Motor aus. (550er Heli). Die von mir beschriebene MiniAURO aus 4m Höhe war kein Test, sondern eine NotAURO, weil der Motor ausgesetzt hat.

Aber jeder sagt, eine senkrechte Auro ohne Vorwärtsfahrt mit einem gr. RC Heli funkt. nicht, aber keiner hat es je ausprobiert ?
                              Zuletzt geändert von rainerX; 27.09.2021, 18:01.

Kommentar

• RCO
                                RCO
                                Member
                                • 16.11.2020
                                • 210
                                • Mischa

Kommentar

Lädt...
                                X