Neuer Heli zum sanften 3D Training gesucht, aber welchen...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • skybluenova
    Member
    • 14.04.2017
    • 173
    • Dennis
    • Potsdam / Brandenburger MFV

AW: Neuer Heli zum sanften 3D Training gesucht, aber welchen...

Ich habe mir nach dem Goblin 380 als Quasi-Anfänger auch einen (gebrauchten) Logo 600SE gekauft, dort noch ein Vbar mit Rettung eingebaut und muss sagen: Das hat sich sowas von gelohnt! Mit dem Logo habe ich, trotz dass ich leider viel zu selten zum Fliegen komme, fliegerisch große Fortschritte gemacht. Das liegt in meinem Fall sicher auch nicht zuletzt an der super guten Sichtbarkeit des 600SE.

Und er fliegt sich schon mit 1300rpm super smooth, damit fliege ich Rundflug in allen Lagen und auch Flips gehen damit super (Pitchmanagement). Für alles andere was ich gerade übe (Piroflips zum Beispiel) nehme ich 1500rpm und komme damit im Schnitt so auf 9 Minuten mit 12s und 3600mAh. Reiner Rundflug mit 1300 am Kopf geht auch bis zu 11 Minuten
    Keep going!
    Dennis

Kommentar

• Heli-Rob70
      Member
      • 26.10.2015
      • 384
      • Roberto
      • BW

Kommentar

• Robert Englmaier
        ( Roben155 )
        • 02.11.2010
        • 8955
        • Robert
        • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Aber ein 700er ist ein 700er!
        Grüsse Robert
        MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• David Tobias
          Senior Member
          • 17.01.2007
          • 1648
          • David
          • Schwäbisch Gmünd

Hallo,

aus meiner Erfahrung benötigst Du für das sanfte/leichtfüßige 3D einen leichten Heli, hier würden m.E. folgende Helis passen:

- Logo 550
          - XLPower 520/550

Den XL habe ich als 520 und 550, der 550er wiegt mit dickem Motor und 6S 4500er Akku unter 2,8kg, fliegt sehr verschleißarm und die Ersatzteile bekommst Du hier in Deutschland bei Acrowood. Dort ist (zumindest immer wenn ich geschaut habe) alles lieferbar und die E-Teil-Preise sind echt günstig. Der Heli ist super von der Qualität her, macht Spaß und ist durchdacht. Ein Riemenwechsel geht in 10 Minuten, da das HZR mit einem Sprengring ausgebaut werden kann.

Grüße
          David

Kommentar

• Olli99
            Senior Member
            • 23.02.2017
            • 1165
            • Olli

Zitat von Heli-Rob70 Beitrag anzeigen
            Ich bin auf der Suche nach einem neuen Heli mit dem ich ein wenig 3D üben kann und den nächsten Schritt im Heli Hobby machen kann. Die Qual der Wahl beginnt...

Zu meiner Heli Historie: MCPX->Blade 230s -> Align 450 Pro->Align 500 Pro DFC.

Den 230s möcht ich weiter zum Figurenüben verwenden, wobei der aufgrund seiner Größe/fehlenden Masse auch ziemlich zappelig ist. Vor allem wenn es nicht gerade windstill ist. Dafür sind die Ersatzteile günstig.

Den 450er hab ich nicht mehr.

Den 500er Pro DFC den ich als meinen ersten ernstzunehmenden Heli bezeichne finde ich immer noch Klasse. Den steck ich in Kürze in einen Rumpf zum Scale fliegen. Damit ist der für 3D aus dem Rennen.

Jetzt geht halt gedanklich los.
            Die erlernten und zu erlernenden Figuren und Knüppel-Hirn-Verknüpfungen aus Simulator und 230s Erfahrungen möchte ich dann an einem neuen Heli umsetzen. Ich bin momentan ziemlich auf den Rex 550x eingestimmt. Bewährte Qualität, Ersatzteilversorgung, etwas größer als mein 500er und noch mit 6s fliegbar.
            Akkus habe ich etliche 6s mit 3000,3300 und 4000mAh zu Verfügung.

Was würdet ihr denn empfehlen, immer auch mit Augenmerk an Ersatzteilversorgung und Ersatzteilpreise, weil beim 3D üben wird es hier und da zu Crashs kommen.
            Geh einfach nach deinem Empfinden. Sanftes 3d kann man mit jedem cp Heli fliegen. Diese Frage beantwortest du dir am besten selbst. Da bekommst du auch nur eine Antwort.

Gr. Olli
            T-Rex 300X, Oxy 3, Goblin Fireball, T-Rex 470L, Goblin 570 Sport

Kommentar

• HeliHans
              Gelöscht
              • 15.01.2018
              • 1120
              • Johannes
              • Oberoesterreich/Muehlviertel

Mit dem Rex machst du sicher nix falsch. Akku würde ich 6s 5000er nehmen.

Kommentar

• Banditbiker
                Member
                • 31.08.2008
                • 196
                • Francis
                • Bayern

würde ich vor der Frage stehen, dann einen logo 550.

Kommentar

• Moses
                  Member
                  • 21.08.2016
                  • 885
                  • Michael
                  • MBG Radfeld, Tirol

T-REX 600 mit 6S passt immer
                  Bell 412 Canada, Bell 222 Airwolf, Arrows Husky, Jeti DS12

Kommentar

• Multisaft
                    Senior Member
                    • 26.06.2017
                    • 1186
                    • Tobias
                    • Im FSC Neulingen

Zitat von David Tobias Beitrag anzeigen
                    Dort ist (zumindest immer wenn ich geschaut habe) alles lieferbar und die E-Teil-Preise sind echt günstig.
                    Also wenn ich jetzt schaue ist kein 520/550er Kit verfügbar

Für "leichtfüßiges fliegen" ist mMn eine möglichst geringe Kreisflächenbelastung notwendig. Genau danach würde ich dann auch auswählen. Gerade wenn man keine Drölfmillionen RPM haben will.
                    MfG Tobias

Leider darf hier nicht stehen was gesagt gehört. (Gandhi)

Kommentar

• David Tobias
                      Senior Member
                      • 17.01.2007
                      • 1648
                      • David
                      • Schwäbisch Gmünd

Zitat von Multisaft Beitrag anzeigen
                      Also wenn ich jetzt schaue ist kein 520/550er Kit verfügbar
                      Schon recht, mir ging es um die Ersatzteile...

Kits gibt es z.B. auch bei Rcheli-Store und Copterfactoryshop.

Die Helis werden wahrscheinlich in Batches bestellt und geliefert, da können abhängig von den der Nachfrage leider Engpässe entstehen. Aber wie gesagt, E-Teile waren immer da.

Das Gewicht der XLPOWER 520/550 ist schon sehr niedrig.

Grüße
                      David

Kommentar

• freakystylez
                        Senior Member
                        • 09.08.2011
                        • 9332
                        • Stefan
                        • Mal hier,... mal da... :)

Ich versteh den Threadersteller noch nicht so richtig... Du hast nen 450er und nen 500er und willst auf nen 550er gehen... So viel Unterschied ist da nun auch nicht!

Wenn 6S, dann würde ich zum Logo 550SE oder zu einem Voodoo 600 greifen. Die gehen mit 6S noch sehr ordentlich! Von lahm keine Spur! Smacken ist damit allerdings nicht drin!

Wenn du bereit bist deine 6S zu 12S zusammen zu schalten, dann würde ich evtl. sogar auf nen 700er gehen!

ßberlege es dir, ob du nicht noch ein bisschen Geld sparst und dann einen 600er - 700er kaufst. Ich finde der 550er Rex ist zu nah am 500er. So kannst du dann mit dem 500er zuerst die Figuren trainieren und mit dem 600er/700er dann "nachfliegen".

Du schriebst auch, dass die meisten deiner Abstürze passiert sind, aufgrund der Lageerkennuung. Denke hier mal über ein FBL mit Rettung nach. Wenn es wieder soweit ist, Knopf drücken, kurz besinnen und in Ruhe schauen, in welcher Lage der Heli nun zu dir steht...

Das spart dir nicht nur Geld, sondern auch vor allem Zeit, die du dann wieder am Flugfeld verbringen kannst, als im Bastelkeller!

Ist nur meine persönliche Meinung!
                        Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• MartinS
                          Member
                          • 28.09.2011
                          • 446
                          • Martin
                          • Wallis (CH)

Naja, möchte, auch auf die Gefahr hin, dass es nicht überall gut ankommt, trotzdem meine Erfahrung wiedergeben. Hatte einen Logo 600 SE und einen T Rex 700 X. Bin auch eher der Low RPM Flieger und... habe den Logo verkauft. Warum, Er flog zwar nicht schlecht, aber der Rex fliegt für meinen Geschmack besser, vielleicht auch gerade wegen des Mehrgewichts. Auf alle Fälle kannst du einen Rex 700 X auch mit 1350 RPM durch viele Figuren bewegen wenn du die neue Heckübwrsetzung 1 : 5.25 nachrüstest. Denke es ist Geschmacksache, aber bei einem Crash mit dem Plastikchassis des Logos ist der Reparaturaufwand bei Chassisbruch immens höher wie beim Rex, bei dem es mkr noch nie das Chassis gebrochen hat, infolge der sehr stabielen Konstruktion.

Vielleicht solltest du falls möglich mal beide im Verein oder so probefliegen?
                          [FONT="Comic Sans MS"]Gruss Martin[/FONT]

[FONT="System"]RC Helis! What else?[/FONT]

Kommentar

• Sidewinder
                            Gelöscht
                            • 19.02.2018
                            • 229
                            • Sascha

Habe mir neben dem Chronos und dem Goblin BT Sport 700 den Logo 480 geholt, um einfach entspannter neues zu lernen. Die Crashes sind im Vergleich zu den 700er deutlich günstiger.
                            Den Logo kann man mit 1900rpm super smooth bewegen. Empfinde das erlenen von neuen Figuren mit dem Heli wesentlich entspannter. Aber mit 2400-2500rpm am Kopf geht auch die härtere Gangart....und wenn das nicht reicht, kann der Logo 480 locker gestrecht werden. Fliege aktuell mit 6S 3700er GensAce, was mir eine Flugzeit in der mittleren Drehzahl von bis zu 6min bringt.

Kommentar

• Heli-Rob70
                              Member
                              • 26.10.2015
                              • 384
                              • Roberto
                              • BW

Kommentar

• freakystylez
                                Senior Member
                                • 09.08.2011
                                • 9332
                                • Stefan
                                • Mal hier,... mal da... :)

Ja nen 550er Rex empfinde ich als groß
                                soalnge bis du dich dran gewöhnt hast... Spreche da aus Erfahrung! (Am Anfang war mein 450er sehr groß! )

+ noch mit 6s zu betreiben
                                Leichte 600er, wie 550SE und Voodoo 600 auch
                                Selbst nen TDF ist gut mit 6S fliegbar:

+ Grenze für Wildflugwiese geeignet
                                Mit 600er kommst locker unter 5kg (6S Setup sowieso), leichter 700er mit 6S oder auch mit 12S bekommst auch unter 5kg...

aber mit einer 700er Größe auf der Wildflugwiese ist auch nicht mehr so ganz "easypeacy".
                                Das kansnt nur du entscheiden, welche Größe dein Wildflugplatz hergibt. Wenn möglich kann man da aber auch vielleicht ausweichen...
                                Aber ich vermute ein 600er würdest da auch noch gut fliegen können, wenn es mit dem 550er gehen wird...

Ersatzteilpreise satt, und für mal eben auf Wiese paar Akkus durchjagen is das ding einfach zu groß.
                                Nen 600er bekommst auch noch quer in den Kofferraum oder auf die Rücksitzbank:

Die Haube könnte man auch abnehmen, dann ist der Platz nicht mehr ganz so groß, den man braucht
                                Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

Lädt...
                                X