Kunstflug !?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • airwolf
    airwolf

    #16
    Kunstflug !?

    Hallo Alex...hallo die anderen..

    Ja, habe schon verstanden was DU meintest...ich übe zur Zeit schnelle Vorbeiflüge gegen den Wind und dann, so in ca. 30-40m Höhe flitze ich in den Looping rein..naja..flitzen ist etwas übertrieben, die \"Loop´s\" heute sahen eher aus wie rumgewürgt statt geflogen, aber man lernt ja..es wird langsam...ich muss nur ersteinmal die Koordination Pitch/Nick richtig raushaben dann wird das schon denke ich! Also dann...bis später..

    Achso..der Hubi ist immernoch ganz! ;-)

    Gruß Klaus


    Kommentar

    • Albert
      RC-Heli Team
      • 17.04.2001
      • 8595
      • Albert
      • MFC Hochstadt

      #17
      Kunstflug !?

      Hallo,
      ich kann dem, was hier über Loops und Rollen geschrieben wird nur zustimmen, möchte noch etwas Kostensparendes aus meinen Kunstfluganfangszeit beisteuern:

      Besucht eine Flugschule und lasst euch die Basics wie Rückenrundflug beibringen. Das hat nix mit 3D-Kasperln oder ähnlichem zu tun, sondern rettet im Notfall den Heli. Bevor ich mich vor inzw. 7 Jahren dazu entschloß zu Bernd Pöting zu gehen und den Rückenrundflug zu lernen, plagte ich mich schon 2-3 Jahre mit Loops und Rollen und jede 10 Figur ging in die Hose, äh Acker. Dann die ersten eigenen Versuche mit Rückenrundflug und Schon mußte ich in die Ficht auf 10m Höhe. Allein schon der Rückenversuch kostete mich mehr Ersatzteile als 3 Tage Rückenrundflugschulung bei Bernd. Und danach kann man den Heli nach einem Versauten Looping oder einer halben Rolle weiterfliegen und stürzt nicht gleich ab.

      Fazit:
      1. das Geld ist in eine gute Flugschule gut investiert
      2. Danach hat man mehr Spaß am Fliegen und so Figuren wie Looping oder Rollen verlieren ihren Schrecken und die Knie flattern nicht mehr, so daß man sich die Anschaffung für Knieschoner sparen kann.
      3. Die Flugkünste sind dann ausbaubar.

      Natürlich kann man es auch selber lernen, aber wenn die Piloten, die es selber erlernt haben, ehrlich sind, dann haben die meisten sicherlich das gleiche oder mehr Geld investiert und viel mehr Zeit als 3 Tage, um soweit zu kommen.

      Wie schon gesagt, meine Erfahrung und ich würde es heute immer wieder tun, obwohl heute sowohl die Technik, als auch das Wissen um den Rückenflug.... wesentlich besser sind.

      Albert


      Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

      Kommentar

      • Gast-Avatar
        Gast

        #18
        Kunstflug !?

        Hallo Fliegerkollegen
        Gehört dies auch zu Kunstflug?
        War heute wieder mal besonders mutig;oder übermütig?
        Hab vergessen,den Flugzustandsschalter zu betätigen und holte Anlauf für einen halben Looping-dann Pitch minus-Oohhh-Motor scheint zu verrecken-hilfeee-(mein Instinkt)nach oben vegdrücken---Ich kann euch sagen,die umdrehungen hätte man zählen können.Heli in Normalfluglage-keine Energie-Heli sackt ab-ich am Pumpen(mit Pitchknüppel)-dachte der Motor würde sonst ausgehen.Drehzahlaufbau ganz gemächlich-ist alles nochmal gutgegangen.Meine körperliche Erfassung könnt ihr euch ja vorstellen.
        Das hat man davon,wenn man hochtourig schwebt.
        Schönen Gruss Stephan


        Kommentar

        • Alex Reuter
          Member
          • 15.03.2001
          • 145
          • Alexander
          • Roßtal

          #19
          Kunstflug !?

          Hallo Stephan,

          erstmal: Gute Reaktion
          Das was Du beschrieben hast kenne ich sehr genau, und mir läuft es heute noch eiskalt den Rücken runter wenn ich daran denke.

          Das erste mal, der Motor in meinem neuen Geneis war gerade soweit einglaufen, das ich damit die ersten Kunststückchen fliegen konnte.

          Loop klappte eigentlich ganz gut, da ich mit dem Gas nicht unter den Abschaltpunkt des Reglers gekommen bin. Guter Dinge wollte ich gleich darauf noch nen Flip Probieren...Und da: Motor bricht ein, sobald der Heli auf dem Rücken liegt.
          Ich weiter über Nick wieder in Normallage gesteuert, und mit minimum Drehzahl fast meine komplette Sicherheitshöhe vernichtet...
          Und das mit nem Heli der zu der Zeit keine 5 Std. in der Luft war... Da wird Landen plötzlich ganz schwer bei dem gewackel an den Knüppeln.

          Ich dachte, sowas werde ich nie wieder vergessen....Denkste...

          Das 2. mal in Langen auf dem rc-heli Wintertreff: Ich hate zuerst techn. Probleme (Spritleitung hatte nen Riss, irgendwas hat gegen den Gyrosensor gedonnert im Flug). War daher schon etwas nervös....Und nun endlich geht alles....Ab zum 1. Turn...Drehzahl bleibt im oberen Totpunkt weg...

          Naja, seit dem habe ich immer deutlich niedrigere Schwebedrehzahlen....Und hoffe es nicht mehr zu vergessen.





          Immer genug Energie im Rotor und viele Grüße,

          Alex Reuter

          *Das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik!*

          Disclaimer: Wer bei meinem Geschribsel Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten...
          *There's no gravity! It's the earth that s*cks!*

          Kommentar

          • airwolf
            airwolf

            #20
            Kunstflug !?

            Moin...

            Halloechen, ich nochmal, also nochmal eine Frage. Da die Looping`s nun schon ganz gut klappen, die Finger werden nicht mehr feucht.. ;-) , möchte ich schonmal gaaaanz langsam theoretisch durchgehen; was muss ich tun um in den Rückenflug zu kommen!?
            Also mit einem Schalter die Wirkrichtung Heck und TS umschalten oder fliegt Ihr auf dem Rücken wie Nasenschweben..?? (denn das traue ich mir noch nicht zu)!? Interessiert mich nur mal so, werde das garantiert noch nicht versuchen, ich muss erstmal alles im Geist durchgehen und verstehen können bevor ich dann zum Knüppel greife. Hier währe mal einige Nachhilfe für mich nötig.
            Wegen Flugschule ist ja ganz schön und gut, jedoch hier bei uns gibt es sowas nicht und die nächste ist glaube ich erst in Berlin. Also denk ich mal muss ich mich da durch beissen!

            Gruß Klaus


            Kommentar

            • AlexK
              AlexK

              #21
              Kunstflug !?

              Ahhhhhhh, was hast du denn vor ? Du willst also dass dein Heli aufm Rücken genauso fliegt wie in Normallage ? tztztz. *ggg*
              Naja, is ja ne interessante idee, aber das würd ich nicht machen. Im Rücken sind eben alle Steuerfunktionen außer Roll unmgedreht. Das iost zum Beispiel was, das man am Simulator sehr gut üben kann...


              MFG

              Alex

              Kommentar

              • Gast-Avatar
                Gast

                #22
                Kunstflug !?

                Moin
                @airwolf
                das mit den Umschalten während des Rückenfliegens hat man früher gemacht heute jedoch fliegen eigentlich alle ohne umschalten. Denn bei Figuren wo du öfters von Rücken auf Normal wechselt wird das ne ganz schöne Schalterei bzw wenn die Figuren dann überhaupt gehen.

                gruß timo

                [img src=\"http://www.heliclub-hamburg.de/sig_rcheli.gif\" border=0]
                Heli-Club Hamburg, Hubschrauber, Flugplatz, Modellbau, Modellfliegen, RC, Hamburg

                Kommentar

                • Alex Reuter
                  Member
                  • 15.03.2001
                  • 145
                  • Alexander
                  • Roßtal

                  #23
                  Kunstflug !?

                  Hallo Airwolf,

                  schön, das deine Loops nun klappen.

                  Timo hat schon recht, das ein sog. Rückenflugschalter früher von den Piloten verwendet wurde, es bei den heutigen Kunstflugfiguren aber wenig Sinn macht.

                  Es gibt mehrere Wege, einen Heli in Rückenlage (Rückenschweben) zu bringen. Der direkte Weg ist, den Heli in ausreichend Höhe zum Stillstand zu bringen, und einfach über Nick oder Roll den Heli aufs Kreuz zu legen. Bringt allerdings ein wenig \"Unruhe\" in das Modell wenn das Timing und die größe der Ausschläge nicht zusammenpassen.

                  Der einfachere Weg für Dich würde sein, nachdem Du ja schon einen Loop fliegen kannst, einfach einen halben Loop zu fliegen, Nick aber nicht mehr weiter steuern wenn der Heli auf dem Rücken liegt. So baust Du während der Steigphase zusätzliche Sicherheitshöhe auf, und der Heli hat ein wenig Vorwärtsfahrt, was ihn da oben viel stabiler fliegen lässt.
                  Wenn etwas in dieser Lage nicht stimmt, kannst Du jederzeit den Loop zu Ende fliegen, in dem Du wieder mit Nick weiterziehst. Der Heli wird dann brav die Nase nach unten nehmen, fahrt aufbauen und Du kannst Problemlos abfangen. Mit ein wenig ßbung kannst Du dann oben auf dem Rücken versuchen den Heli durch sehr leichtes drücken mit Nick zum Stillstand zu bringen, und ein wenig das Schweben üben [img src=icon_smile_wink.gif border=0 align=middle]

                  Allerdings würde ich Dir zumindest zu einem Simulator raten, mit welchem Du Dir ohne Risiko die Steuerreflexe für den Rückenflug antrainieren kannst.

                  Viel Erfolg, und halte uns doch über deinen weiteren Fortgang auf dem laufenden....

                  Immer genug Energie im Rotor und viele Grüße,

                  Alex Reuter

                  *Das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik!*

                  Disclaimer: Wer bei meinem Geschribsel Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten...
                  *There's no gravity! It's the earth that s*cks!*

                  Kommentar

                  • airwolf
                    airwolf

                    #24
                    Kunstflug !?

                    Halloechen...

                    Ja, danke für die Hinweise, werde ich also um eine Simulatortraining nicht rumkommen! OK. Wie Hinweise von Alex werde ich mal probieren, das scheint mir der sicherste Weg zu sein mal \"reinzuschnuppern\", wenn es denn dann schiefgeht habe ich wenigstens noch genug Höhe um den Hubi wieder rumzudrehen! Ok, danke nochmals für die Tip´s...ich werde weiter berichten und fragen!! ;-)

                    Tschau klaus


                    Kommentar

                    Lädt...
                    X