Ich fliege ja jetzt schon flott Rundflug, aber noch keine Loopings oder Rollen. Wenn ich nun Pitchwerte von -10 bis +10 Grad einstelle (also 3D Werte) sind dann die Loopings und Rollen einfacher zu fliegen/erlernen?
Ja, auf jeden Fall.
Es macht absolut Sinn, sich an diese Einstellungen zu gewöhnen und wenigstens eine Start- und Schwebephase mit moderater Drehzahl zu haben, und für "erweiterten" Rundflug eine symetrische 3D-Phase mit höherer Drehzahl, damit auch was kommt, wenn man Pitch zieht oder drückt. (Autorotationsphase setze ich zusätzlich natürlich auch voraus...)
Gehe es trotzdem schön langsam an - "wilde Sachen" besser erst am SIM, damit man ein Gefühl dafür hat, wie man rumkommt.
Am SIM hast Du üblicherweise ja auch symetrische Pitchwege, so ist der ßbergang von Theorie und Praxis am einfachsten.
Viel Erfolg!
Detlef
Vielen Dank für Eure Antworten! Werde also meinen Zoom auf die 3D Werte einstellen und eine Schwebeflugphase mit niederer Drehzahl. Noch ne kleine Frage...soll man bei der Schwebeflugphase die Pitchwerte auch auf -10 bis +10 Grad Pitch einstellen? Oder genügen da ca. -5 bis 8 Grad?
Bei mir ist die Pitchkurve in der Schwebephase so angehoben, daß der Heli auf Knüppelmitte schwebt, also kommt man eher auf -6 / +11 als Gesamtweg.
In der Phasenumschaltung kann man bei Graupner ja eine Zeitverzögerung programmieren, daß der Heli beim Hochschalten nicht so plötzlich durchsackt. Aber man kann sich natürlich auch ohne das an den Umschalt-"Ruck" gewöhnen, so daß man es nicht mehr sieht.
Ich habe in der Schwebephase auch eine erheblich abgeflachte Gaskurve um die Mitte.
Grüße - Detlef
Für nen Looping brauchst du auf keinen Fall -10 Grad Pitch. Für was wenn du den Halbkreis fertig hast also der Heli auf dem kopf steht reichen -3 Grad aus die + 10 brauchst du auch nur wenn du nicht Sauber Steuerst und am ende Krass abfangen musst, also ich denke einen Sauberen Loop mit guter fahrt kann mann mit +8 und -3 Grad fliegen.Weil Steigen macht mann mit Nick und nicht mit Pitch....
@elvio3: Hatte Anfangs in der ersten GV min -4° Pitch. Sollte es dann zum Motorversagen kommen und du bist nervös wie im Krieg an erster Front musst du dann auch nocht den Schalter für Einleitung der Auro betätigen damit du Energie in den Rotor bekommst...
Also hab ich das geändert und flieg mit meinem Eagle in beiden Kurven -10/+10 und ändere lediglich die Drehzahl. Gefällt mir auch vom Gefühl besser da sich die gewohnten Knüppelwege fast nicht verändern in beiden Flugphasen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar