Hifestellung und Tips 3D Einstellungen am Heli

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast
    Gast

Hifestellung und Tips 3D Einstellungen am Heli

Hallo zusammen

Ich komme direkt vom Sim (14 Monate) und suche verzweifelt meine passenden Einstellungen das meine Stickmoves am realen Heli passen.
    Im HeliX habe ich bei den 700er Helis DR auf 110 und Expo auf 25. Dualrate fürs Heck war ich bei 82.
    Damit passt meine Steuerung vom Timing und von der Größe meiner Kreisbewegungen am Stick für die TS.

Am realen Heli Kraken 580 zb oder Raw 420 passt nichts. Überhaupt nichts!
    Ich bin mittlerweile bei Expo 28 und DR 119 am Kraken und DR am Heck hab ich 110 um an die Drehrate vom Sim zu kommen.

Warum tue ich mich so schwer die passenden Werte zu finden?
    Jetzt fiel mir ein das die Heck Drehrate ja auch damit was zutun hat.
    Die Drehrate bestimmt ja wie schnell ich den Kreis zeichne auf dem rechten Stick( Ich steure nicht einfach blind einen Kreis!) bzw ich steuern muß weil die Nase schneller oder langsamer bei mir ist.

Ich habe jetzt sogar die kürzeren 3D Blatthalter Anlenk-Arme bestellt für den Kraken um von den DR Werten runter zu kommen.

Evtl habt ihr für mich eine Vorgehensweise damit ich auf meine Werte komme ?

PS: Bin auf der Arbeit...Antwort von mir kommt also nicht gleich

Danke und Grüße
    Sam
  • cc1975
    Senior Member
    • 27.11.2008
    • 3749
    • Christian
    • Dettingen, Baden-Württemberg

Welches FBL fliegst du denn eigentlich? Die Info wäre schon hilfreich.
    Gruß Christian
    SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........

Kommentar

• Bernhard Kerscher
      Senior Member
      • 26.04.2010
      • 3226
      • Bernhard
      • Dingolfing/Frontenhausen

Vielleicht stimmen deine Einstellungen am SIM einfach nicht und du hast es 14 Monate lang falsch trainiert?
      Selber denken schadet nicht ! YouTube

Kommentar

• Gast
        Gast

Mein System ist VBar Controll mit Vstabi Evo

Servos sind von Theta und der Regler von YGE.

@ Bernhard Man schiesst sich auf bestimmte Werte ein und da gibts eigentlich kein richtig oder Falsch..Für dich muss es halt passen was die Agilität usw angeht vom Heli

Kommentar

• jobier
          Member
          • 16.12.2022
          • 125
          • Johann

Du koenntest mal folgendes probieren: Heck vstabi default (weiss grad nicht...), Taumelscheibe Agilitaet 110-115 und Expo 30 - das ist im mehr oder weniger wie sich die Helis am HeliX _defaultmaessig_ fliegen. Das hat jede Menge Vorteile, ist aber sicher nicht jedermanns Bier.
          Ansonsten rantasten? Wofuer hat man denn die Vbar, wenn man die Moeglichkeit des Tunings im Flug nicht nuetzt
          Was natuerlich auch sein kann, ist dass sich die Helis in der Realitaet einfach anders fliegen als am Sim, und du dich schon zu sehr an den Sim gewoehnt hast.

Kommentar

• Gast
            Gast

Zitat von jobier Beitrag anzeigen
            Du koenntest mal folgendes probieren: Heck vstabi default (weiss grad nicht...), Taumelscheibe Agilitaet 110-115 und Expo 30 - das ist im mehr oder weniger wie sich die Helis am HeliX _defaultmaessig_ fliegen. Das hat jede Menge Vorteile, ist aber sicher nicht jedermanns Bier.
            Ansonsten rantasten? Wofuer hat man denn die Vbar, wenn man die Moeglichkeit des Tunings im Flug nicht nuetzt
            Was natuerlich auch sein kann, ist dass sich die Helis in der Realitaet einfach anders fliegen als am Sim, und du dich schon zu sehr an den Sim gewoehnt hast.
            hmmm Ok....Wenn ich aus dem halben Piroflip zb komme sollte er Waagerecht stehen was er aber nicht tut. Meine Stickmoves stimmen nicht und ich muss mich umstellen und größere Kreise machen was ich aber nicht will.
            Ich möchte den Heli an mich anpassen und nicht ich mich an den Heli.
            Ok Dann muss ich mich Stück für Stück rantasten.
            Und das mit im Flug einstellen...Ich tue mich damit schwer auf den Sender zu glotzen und den Heli außer acht zu lassen. Ja ich bin halt schon alt ich weiß

Gruß
            Sam

Kommentar

• Gast
              Gast

Das ist das was ich so im Sim fliege falls es interessiert..Ist nur ein Short und wer die Musik dabei nicht mag ,bitte leise machen beim anschauen

Kommentar

• Fliegerlied
                Member
                • 28.10.2022
                • 75
                • Markus

Ich kenne das "Problem" und bin wie folgt an die Sache rangegangen. Grundsätzlich würde ich sagen das es hierfür einige Vergleichsflüge vom SIM zur Realität benötigt. Anfangen kannst du ja mit dem einfachsten, dem Heck. Geh an den SIM und steuere das Heck auf Anschlag und versuche ein Gefühl dafür zu bekommen wie schnell der Heli sich dreht (evtl. innerlich mitzählen). Im Idealfall packst du danach deine Sachen und gehst raus fliegen. Jetzt wiederholst du das ganze und schaust ob du die Einstellung vergleichbar hinbekommst. Das ganze machst du dann mit Roll und Nick (vorrausgesetzt du kannst das fliegen). Ich habe das 4-5 mal so gemacht und habe damit eine gute vergleichbare Einstellung von SIM zu Realität gefunden, aber gleich wird sich das niemals anfühlen!

Kommentar

• Gast
                  Gast

Zitat von Fliegerlied Beitrag anzeigen
                  Ich kenne das "Problem" und bin wie folgt an die Sache rangegangen. Grundsätzlich würde ich sagen das es hierfür einige Vergleichsflüge vom SIM zur Realität benötigt. Anfangen kannst du ja mit dem einfachsten, dem Heck. Geh an den SIM und steuere das Heck auf Anschlag und versuche ein Gefühl dafür zu bekommen wie schnell der Heli sich dreht (evtl. innerlich mitzählen). Im Idealfall packst du danach deine Sachen und gehst raus fliegen. Jetzt wiederholst du das ganze und schaust ob du die Einstellung vergleichbar hinbekommst. Das ganze machst du dann mit Roll und Nick (vorrausgesetzt du kannst das fliegen). Ich habe das 4-5 mal so gemacht und habe damit eine gute vergleichbare Einstellung von SIM zu Realität gefunden, aber gleich wird sich das niemals anfühlen!
                  Vielen Dank für den Beitrag.
                  Ich kann fliegen denke ich mal .ja
                  Ich werde es so mal versuchen umzusetzen.
                  Das mit dem zählen ist eine gute Idee. Das habe ich bisher nicht so gemacht.
                  Das fliegen am Sim ist halt echt was anderes wie in Real. Alleine schon das Räumliche sehen ist ganz anders.
                  Gefühlt habe ich im Sim viel mehr Platz und in Real muß ich aufpassen das ich nicht zu nah zu mir fliege und muß ggf. Figuren abbrechen.
                  Aber da fehlt mir einfach die Praxis am echten Heli.

Danke dafür

Gruß
                  Sam

Kommentar

• Gast
                    Gast

Was bringen die kürzeren Blatthalterarme?
                    Damit müsste er doch noch agiler werden und meine DR Werte müssten sich verringern oder?
                    Haltet ihr die Arme für sinnvoll? Bzw nutzt die jemand?

Gruß
                    Sam

Kommentar

• Heli87
                      Senior Member
                      • 11.10.2016
                      • 8445
                      • Torsten

Wüsste nicht das man in der VBC DualRate einstellen kann.
                      Oder meinst du Drehrate?
                      Du gibst auch Grad pro Sekunde vor, das ist kein Paddelheli.

Ich würde den Heli erst mal in der Grundeinstellung der Neo fliegen. SIM und Echt sind halt zwei paar Schuhe.

Kommentar

• Gast
                        Gast

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
                        Wüsste nicht das man in der VBC DualRate einstellen kann.
                        Oder meinst du Drehrate?
                        Du gibst auch Grad pro Sekunde vor, das ist kein Paddelheli.

Ich würde den Heli erst mal in der Grundeinstellung der Neo fliegen. SIM und Echt sind halt zwei paar Schuhe.
                        Hallo Torsten

Ja ich meine die Wendigkeit die ja mit Dualrate gleichzusetzen ist.
                        Es bringt mir nichts mit Standartwerten zu fliegen die von hinten bis vorne nicht passen.
                        Ich bin der Meinung das dies der falsche Weg ist.
                        Ich möchte den Heli an mich anpassen und nicht ich mich an den Heli.

Aber danke ich schätze deine Meinung immer sehr

Gruß
                        Sam

Kommentar

• cc1975
                          Senior Member
                          • 27.11.2008
                          • 3749
                          • Christian
                          • Dettingen, Baden-Württemberg

Du kannst den Wert Style auch noch anpassen. Wo steht denn der? Vermutlich auf 90 denke ich. Wenn den auf 75 stellst ist der Heli schon deutlich "spritziger" und agiler.
                          Gruß Christian
                          SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........

Kommentar

• Gast
                            Gast

Den Wert vom Style habe ich mir von der Helischule Gonzalez abgeschaut der meinte Style auf 110 fühlt sich an wie am Sim..Unter 100 kommt es eher an Paddelhelis ran.
                            Mein Ziel war es den Heli so nahe wie möglich an das Verhalten vom Sim zu bekommen.

Gruß
                            Sam

Kommentar

• TurboTom
                              Member
                              • 23.05.2015
                              • 933
                              • Thomas
                              • VohenstrauÃ?

Wenn du beim PyroFlip das Gefühl hast, dass du auf der Taumelscheibe in Live größere Ausschläge als im SIM machen musst, dann kannst du am Feld entweder mit dem Expo runter gehen oder mit der Drehrate hoch, oder auch beides. Musst dich halt rantasten.
                              Specter 700 V1/V2, RAW700, Nimbus 550, VBCT

Kommentar

Lädt...
                              X