gruss
G Belastung bei Hardcor 3D
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Das ist richtig, wenn du aber jetzt eine neue Welle bestellst, bekommst du eine Alu Welle zugesendet.Zitat von spacebaron Beitrag anzeigenHallole, mein TDR2 hatte eine Stahlwelle. TDF war der erste mit Alu Welle.
gruss
Das erfordert dann auch die neue leichtere Taumelscheibe mit PEEK Kugel.
Jan hat das geändert, als er den TDS raus gebracht hat.
Weiss nicht ob TDS und TDR II jetzt die selbe Welle haben, oder ob man den FAI Jungs einen Gefallen tuhen wollte.Zuletzt geändert von Heli87; 20.12.2024, 21:07.
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ich denke für die meisten reichen die 10mm .Zitat von Till Beitrag anzeigenJa, das sind nur Erfahrungswerte - man weiß halt, dass bei einer Hauptrotorwelle 10mm Durchmesser ausreicht - und nach dem aktuellen Trend es aber trotzdem mindestens 15mm sein müssen
Wen man bei 25 , 30 und auch 50Kg Helis mit Turbine schaut, sind es vielmals auch nur 12mm oder ab und zu 15mm Rotorwellen.
Und ich denke, da wirken noch andere Kräfte, da ja so 2,4 bis 3,5m Rotor dran zieht, in einer steil geflogenen Kurve.
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Jan ist hauptsächlich auf Alu-Wellen weil er die selbst herstellen kann. Die Stahlwellen benötigen weitere externe Arbeitsschritte - Härten und schleifen was in D schnell sehr aufwendig und teuer wird.
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Ich meine, eher nicht. Die maximale Traglast ist nur in Richtung der Hochachse relevant. Bei Gier, Nick und Roll spielen da wesentlich kleinere dynamische Massen eine Rolle. Da sind die Beschleunigungen um ein vielfaches höher.Zitat von Thomas L. Beitrag anzeigenWie viel kann der Heli maximal tragen, davon kann man doch dann die maximale G- Belastung ableiten, oder nicht?
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Das kann ich so nicht bestätigen.Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigenIch vermute mal, dass so gut wie kein Hersteller überhaupt keine großartigen Berechnungen machen, sondern mit Erfahrungswerten und Abschätzungen arbeiten. Eine wirkliche Berechnung müsste sich auf dermaßen viele Messwerte stützen, die wohl mit vertretbarem Aufwand kaum zu ermitteln sind. Dafür ist die Zielgruppe einfach viel zu klein.Jonas
OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO
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Details? Ist ein 10x18x5,5 drucklager ergebnis einer simulationZitat von Johnny Beitrag anzeigen
Das kann ich so nicht bestätigen.
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.......oder von "Versuchen" !?!? Gibt es bei der Konstruktion von Modellhelis überhaupt irgendwelche Gesetze oder Vorschriften, die es dabei zu beachten gibt. Ich kenne nur den "TÜV" ab 25 KG Fluggewicht......darunter ist m.M. alles erlaubt. Wie seht ihr das !?!??Zitat von Schraubehubbrauber Beitrag anzeigen
Details? Ist ein 10x18x5,5 drucklager ergebnis einer simulation
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Heligraphix ist dem mal nachgegangen, wenn ich mich nicht irre haben die max. ~25 g erreicht.
Glaub das war beim Wall-Manöver aus dem Vollspeed.
Schöne Grüße
JonasZuletzt geändert von helijonas; 22.12.2024, 21:52.Auf die Dower hilft nur Pauer!
2x TDR 2 Speed - XL 700 - G570 - M1/M2 - VBCT
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