G Belastung bei Hardcor 3D

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  • spacebaron
    helispecials.de
    Hersteller Tuningteile
    • 21.09.2005
    • 2424
    • Erich
    • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

    #16
    Hallole, mein TDR2 hatte eine Stahlwelle. TDF war der erste mit Alu Welle.
    gruss
    TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

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    • Logo3030
      Member
      • 21.09.2004
      • 906
      • Gerd
      • Austria/Vorarlberg

      #17
      ...die größten Belastungen h.at m.M. das Rotorsystem zu tragen

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      • Heli87
        Senior Member
        • 12.10.2016
        • 8521
        • Torsten

        #18
        Zitat von spacebaron Beitrag anzeigen
        Hallole, mein TDR2 hatte eine Stahlwelle. TDF war der erste mit Alu Welle.
        gruss
        Das ist richtig, wenn du aber jetzt eine neue Welle bestellst, bekommst du eine Alu Welle zugesendet.
        Das erfordert dann auch die neue leichtere Taumelscheibe mit PEEK Kugel.

        Jan hat das geändert, als er den TDS raus gebracht hat.
        Weiss nicht ob TDS und TDR II jetzt die selbe Welle haben, oder ob man den FAI Jungs einen Gefallen tuhen wollte.
        Zuletzt geändert von Heli87; 20.12.2024, 21:07.

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        • NitroRex
          Senior Member
          • 12.06.2015
          • 2103
          • Gery
          • Aargau - CH

          #19
          Zitat von Till Beitrag anzeigen
          Ja, das sind nur Erfahrungswerte - man weiß halt, dass bei einer Hauptrotorwelle 10mm Durchmesser ausreicht - und nach dem aktuellen Trend es aber trotzdem mindestens 15mm sein müssen
          ich denke für die meisten reichen die 10mm .

          Wen man bei 25 , 30 und auch 50Kg Helis mit Turbine schaut, sind es vielmals auch nur 12mm oder ab und zu 15mm Rotorwellen.
          Und ich denke, da wirken noch andere Kräfte, da ja so 2,4 bis 3,5m Rotor dran zieht, in einer steil geflogenen Kurve.

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          • Timo Wendtland
            Henseleit Teampilot
            • 17.04.2003
            • 3743
            • Timo
            • Darmstadt

            #20
            Jan ist hauptsächlich auf Alu-Wellen weil er die selbst herstellen kann. Die Stahlwellen benötigen weitere externe Arbeitsschritte - Härten und schleifen was in D schnell sehr aufwendig und teuer wird.

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            • Hentai Kamen
              Member
              • 21.04.2024
              • 71
              • Volker
              • Sterkrade / Oberhausen

              #21
              Zitat von Thomas L. Beitrag anzeigen
              Wie viel kann der Heli maximal tragen, davon kann man doch dann die maximale G- Belastung ableiten, oder nicht?
              Ich meine, eher nicht. Die maximale Traglast ist nur in Richtung der Hochachse relevant. Bei Gier, Nick und Roll spielen da wesentlich kleinere dynamische Massen eine Rolle. Da sind die Beschleunigungen um ein vielfaches höher.

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              • Johnny
                OMPHOBBY
                • 27.11.2010
                • 5616
                • Jonas
                • Wherever

                #22
                Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
                Ich vermute mal, dass so gut wie kein Hersteller überhaupt keine großartigen Berechnungen machen, sondern mit Erfahrungswerten und Abschätzungen arbeiten. Eine wirkliche Berechnung müsste sich auf dermaßen viele Messwerte stützen, die wohl mit vertretbarem Aufwand kaum zu ermitteln sind. Dafür ist die Zielgruppe einfach viel zu klein.
                Das kann ich so nicht bestätigen.
                Jonas
                OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

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                • Homer
                  Senior Member
                  • 04.10.2012
                  • 4946
                  • Rico
                  • Kreis Karlsruhe

                  #23
                  Ich glaube die meisten Hersteller bauen nen Heli und geben den Prototp erstmal Tareq
                  Und wenn der hält, geht das Ding in Serie...
                  zu viele Helis...

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                  • Schraubehubbrauber
                    Member
                    • 28.02.2021
                    • 591
                    • Gregor

                    #24
                    Zitat von Johnny Beitrag anzeigen

                    Das kann ich so nicht bestätigen.
                    Details? Ist ein 10x18x5,5 drucklager ergebnis einer simulation ?

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                    • Logo3030
                      Member
                      • 21.09.2004
                      • 906
                      • Gerd
                      • Austria/Vorarlberg

                      #25
                      Zitat von Schraubehubbrauber Beitrag anzeigen

                      Details? Ist ein 10x18x5,5 drucklager ergebnis einer simulation ?
                      .......oder von "Versuchen" !?!? Gibt es bei der Konstruktion von Modellhelis überhaupt irgendwelche Gesetze oder Vorschriften, die es dabei zu beachten gibt. Ich kenne nur den "TÜV" ab 25 KG Fluggewicht......darunter ist m.M. alles erlaubt. Wie seht ihr das !?!??

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                      • Thomas L.
                        Senior Member
                        • 14.02.2013
                        • 2890
                        • Thomas

                        #26
                        Geht es hier eigentlich um G- Belastung ?,
                        ​oder was ein Heli aushält und wie das berechnet wurde?
                        Maximal auftretende G- Belastung im 3-D Flug würde mich schon interessieren.
                        Grüßle Thomas

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                        • luha
                          Senior Member
                          • 07.10.2013
                          • 4845
                          • Lutz
                          • Lehrte bei Hannover

                          #27
                          Ich habe gerade durch Zufall gesehen, dass es bei Heli-X eine G-Anzeige gibt. Leider geht die nur bis 15g und die erreiche ich mit einem 700er bei 2400RPM schon mit einem harten Lastwechsel.
                          Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

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                          • Thomas L.
                            Senior Member
                            • 14.02.2013
                            • 2890
                            • Thomas

                            #28
                            Wie sieht dieser harte Lastwechsel aus, wie wird der geflogen ?

                            ​​​​​

                            Kommentar

                            • Thomas L.
                              Senior Member
                              • 14.02.2013
                              • 2890
                              • Thomas

                              #29
                              Ich kann, für mich, realistische Werte zur Berechnung eingeben, 10G erreiche ich nie.

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                              • helijonas
                                Senior Member
                                • 26.01.2008
                                • 2972
                                • Jonas
                                • Berlin

                                #30
                                Heligraphix ist dem mal nachgegangen, wenn ich mich nicht irre haben die max. ~25 g erreicht.

                                Glaub das war beim Wall-Manöver aus dem Vollspeed.

                                Schöne Grüße
                                Jonas
                                Zuletzt geändert von helijonas; 22.12.2024, 21:52.
                                Auf die Dower hilft nur Pauer!
                                2x TDR 2 Speed - XL 700 - G570 - M1/M2 - VBCT

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