Rollen am Fleck und Heckposition

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uwe Z.
    Senior Member
    • 14.08.2005
    • 9886
    • Uwe

Rollen am Fleck und Heckposition

Hallo,

ich schreib jetzt auch mal wieder was...

und zwar flieg ich sehr oft die Rollen im Stand, also ohne Fahrt. Der Heli braucht da sehr viel Leistung wenn man die Position halten will und das is so auch kein Problem. Aber nach jeder Rolle ist mein Heck etwas weiter gegen den Uhrzeigersinn weiter weg von der Position die es zu beginn hatte. Also wenn quasi die Nase nach links zeigt und das Heck nach rechts und der Heli vor einem dann dauerrollen macht, ist von oben gesehen auf den Heli, das Heck zu beginn auf 3 Uhr, dann auf 2 Uhr usw....

Aussteuern muß ich bei meinen T-Rex 600 N da nicht so viel. Ich heb wenn er am rücken liegt immer wieder mal kurz mit Nick das Heck etwas an, da dies nach jeder zweiten Rolle dann etwas nach unten hängt und der Heli dann ja fahrt aufnehmen würde.

Als Kreisel hab ich den 601 mit 9254 und so hält das Heck eigendlich bei allem recht gut. Bei Piroflips "hängt" die Drehrate ab und zu etwas. Also wenn das Heck doch recht flott dreht. Empfindlichkeit liegt bei 54% im 3D Mode. Der Headinghold stärke ist auf max eingestellt... also 150% AVS.

Wie is das bei Euch... ? Hält da das Heck bzw beginnt es auch weg zu wandern ?

Also ab der dritten Rolle sowas am Stück merkt man das recht starkt bei mir. Solange der Heli noch vor mir ist geht das ganze ja noch. Aber is er dann schon rechts von meiner Position und er zeigt mit der Nase nur noch zu mir, wirds ab und zu schon kritsch und ich brech das ganze dann ab.
  • heli56
    Senior Member
    • 05.04.2007
    • 3396
    • Toni
    • Hof / Pößneck

AW: Rollen am Fleck und Heckposition

hallo Uwe
    bin auch etwas mit der stationären rolle beschäftig nur schaffe ich es nicht ,wie du , die höhe richtig zu halten und mit nick muss ich ganz schön rühren!!
    Dafür steht das heck bei mir fast wie angenagelt ,obwohl ich sicher noch mehr heckstabilität herauskitzeln könnte

Fazit:rex verkaufen>rappi holen mit solid G
    Mfg,Toni
    Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• Shuttle ZXX
      Shuttle ZXX

Hi,

hab auch so ein ähnliches problem undzwar dreht sich mein rappen aus dem looping immer nach links raus. Meine ßberlegugen gehen dahin dass entweder die Leistung des Heckrotors zu gering ist (evts. andere Heckblätter mal testen) oder das Servo ist zu langsam und regelt nicht schnell genug nach --> gestänge weiter aussen einhängen. Wenn ich mit der Empfindlichkeit noch höher gehe fängt mein Heck an zu pendeln bzw zucken. Drehrate lässt auch etwas zu wünschen übrig daher hol ich mir wohl als erstes mal neue heckblätter :-)

oder hat einer von euch noch ne Idee was da faul sein könnte??

achja hab den 401er mit 9254 und ca 1900 am kopf.

gruß Jens

Kommentar

• stephan1985
        stephan1985

@Shuttle

Servo zu lam? Das 54er ist sauschnell was willst du noch?

Ich glaube eher das es bei dir ein fehler beim Aussteuern ist:-), macht er im schnellern Rückwärtsflug das gleiche? Sprich dreht das Heck leicht weg? Wenn nein liegs an dir:-)

Lg

Stephan

Kommentar

• Uwe Z.
          Senior Member
          • 14.08.2005
          • 9886
          • Uwe

Zitat von heli56 Beitrag anzeigen
          hallo Uwe
          bin auch etwas mit der stationären rolle beschäftig nur schaffe ich es nicht ,wie du , die höhe richtig zu halten und mit nick muss ich ganz schön rühren!!

Mfg,Toni

Wenn man genug Leistung im Heli hat ist das so kein Problem mit dem höhe halten. Es kann sein das man die Rollen immer wieder etwas auf machen muß, wenn der Motor etwas einbricht. Wenn man dann zugleich noch sehr ins Pitch greifen muß kann es allerdings schon sehr eng werden und der Heli schlägt ein.

Kommentar

• heli56
            Senior Member
            • 05.04.2007
            • 3396
            • Toni
            • Hof / Pößneck

hallo
            nein so meine ich das aber gar nicht,leistung ist dafür mehr als ausreichend vorhanden (minuten langes rollen ohne drehzahl einbrüche!!) nur läss die wendigkeit /enge /schnelligkeit leider etwas zu wünschen übrig bei meinen setup und deswegen sehen sie leider ein wenig wie seitenloops aus(nur ein wenig).Oder ich bin einfach nur noch zu schlecht (wirds bestimmt sein)
            Toni
            Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• Albert
              RC-Heli Team
              • 17.04.2001
              • 8595
              • Albert
              • MFC Hochstadt

Hi,
              bei der Stationären rolle passiert genau das gleiche wie beim Looping oder Tictoc mit dem Heck: man hat einen Pitchwechsel. Sprich das muss kurzfristig weniger und dann wieder mehr Schub geben. Das hat folgende Auswirkungen:

Bei Loop und Tictoc schlägt der Effekt zu, dass bei zu großen Spiel am Heck der Kreisel etwas übersteuert, was man aber an der Heckposition nicht erkennt, da das der Kreisel rausregelt. Allerdings rollt der Heli weg, da der Schubangriffspunkt unter der Rotorebene liegt. Abhilfe ist ein möglichst spielfreies Heck und natürlich ein guter Kreisel. Und dann spielen die Rotorblätter noch eine Rolle, d.h. es gibt Blätter, die weniger Anstellwinkel bei Pitchwechsel brauchen und damit auch weniger Stoß aufs Heck geben. Und natürlich spielt der Kreisel eine Rolle, sprich ob er weich oder eher hart regelt. Der Solid G ist da vorbildlich.

@Uwe: Bei dir glaube ich eher an eine andere Ursache: Falsche Nicktrimmung. Sprich beobachte doch mal, was den Schrauber in der Messerfluglage macht. Das kann man am besten beim stationären seitwärtstictoc oder Jason Krause macht es indem er den Schrauber seitlich fallen lässt. Sprich man sollte da seine Nicktrimmung fein Justieren. Und wenn man genau beobachtet sollte man es auch in der stationären Rolle sehen, dass der Schrauber im Messer im Nick rausdreht, was dann in Normalfluglage wie eine Heckdrehung aussieht.

Albert
              Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• heli56
                Senior Member
                • 05.04.2007
                • 3396
                • Toni
                • Hof / Pößneck

hallo
                das ist doch mal informativ ;danke dafür
                ja ,meine heckanlenkung ist nicht gerade die spielfreieste die ich kenne(trotz alles alu und cfk,ausser blatthalter),Im winter ist aber eine heck optimimierung angesagt(das rappi heck ist eigendlich eine frechheit aber für den preis was reg ich mich eigendlich auf
                Toni

Kommentar

• Shuttle ZXX
                  Shuttle ZXX

Zitat von stephan1985 Beitrag anzeigen
                  @Shuttle

Servo zu lam? Das 54er ist sauschnell was willst du noch?

Ich glaube eher das es bei dir ein fehler beim Aussteuern ist:-), macht er im schnellern Rückwärtsflug das gleiche? Sprich dreht das Heck leicht weg? Wenn nein liegs an dir:-)

Lg

Stephan
                  naja, schnell rückwärts fliegen mach ich (noch)nicht aber bei schnellem vorwärts fliegen fängt das heck schon auch manchmal an zu flattern

gruß

Kommentar

• Uwe Z.
                    Senior Member
                    • 14.08.2005
                    • 9886
                    • Uwe

Zitat von Albert Beitrag anzeigen
                    Hi,

@Uwe: Bei dir glaube ich eher an eine andere Ursache: Falsche Nicktrimmung. Sprich beobachte doch mal, was den Schrauber in der Messerfluglage macht. Das kann man am besten beim stationären seitwärtstictoc oder Jason Krause macht es indem er den Schrauber seitlich fallen lässt. Sprich man sollte da seine Nicktrimmung fein Justieren. Und wenn man genau beobachtet sollte man es auch in der stationären Rolle sehen, dass der Schrauber im Messer im Nick rausdreht, was dann in Normalfluglage wie eine Heckdrehung aussieht.

Albert
                    also wenn ich seitlich Tic Tocs fliege mit der Nase nach rechts zeigend, wandert auch da leicht das Heck nach innen bzw der Heli würde dann einen Kreis fliegen rückwärts nach innen. Ich versuch auch das immer auszusteuern, was aber gar nicht so einfach ist, bzw wenn das im falschen Augenblick mache muß das ganze abrechen sonst kracht die Kiste in den Boden.

Wenn zb diese F3C Rollen fliege kann ich diese im schnellen flug, machen bis mir schlecht wird oder ich den Heli nicht mehr sehe. Der Heli rollt da sauber durch wie an der Schnur gezogen

Kommentar

• Frank Liewald
                      Frank Liewald

Schau doch mal genau drauf, ob du zufällig ein wenig Nick mitsteuerst.
                      Dadurch kann der Effekt auf auftreten.
                      Denn wenn du leicht Nick mitsteuerst verdreht es den Heli etwas = Heck steht nach einer Rolle oder bei den TickTocks etwas schräg.

Nehm dir mal ein Helimodell (Päckchen Taschentücher geht auch ;-) ) und schau dir an, was passiert, wenn du beim Roll gaaaaaanz leicht ans Nick kommen würdest.

Gruß Frank

Kommentar

• Albert
                        RC-Heli Team
                        • 17.04.2001
                        • 8595
                        • Albert
                        • MFC Hochstadt

Hi Uwe,
                        Wie Frank schon sagt, die Finger können es auch sein.

Aber wie du sagst, dreht der Heli im seitlichen tictoc auf Nick raus. Sprich trimm doch den Heli mal im seitliche Tictoc solange, bis er da steht und probier dann nochmals deine stationäre Rolle und sag uns, ob es besser geworden ist.

Albert

Kommentar

• Uwe Z.
                          Senior Member
                          • 14.08.2005
                          • 9886
                          • Uwe

hmmmm.... also ich war vor 2 Std noch beim fliegen bei leichtem Regen und hab da was getestet. Ich hab da auch seitliche Tic Tocs geflogen und hatte da auch wenig Platz zum fliegen. Bei stehenden is es das was immer ist. Der Heli wandert nach links rüber, wohl wegen dem Heck schub .....

Bei Seitlichen war der Heli diesmal recht stabil bzw evtl hab ich ihn auch mit "gewalt" so ausgesteuert, das mir der Heli nicht weg fliegt.... da kein Platz da war. Auf jeden Fall werd das jetzt mal testen mit dem ..so lange austrimmen bis der Heli nicht wegläuft über Nick. Es kann auch sein, das man bzw ich hier und da mal etwas ins Roll oder Nick reinsteuere. Is klar.

Ich werd das am Freitag testen und dann berichten.

Kommentar

• Klaus Eiperle
                            Gesperrt
                            • 12.10.2007
                            • 593
                            • Klaus
                            • Bad Waldsee

Hallo Jungs,

was machen denn Eure Taumelscheiben so?

Wenn ich voll positiv bzw. negativ Pitch gebe und voll Roll steuere, dann sehe ich, dass die Taumelscheibe sich minimal nach unten bzw. oben bewegt. Diesen Hebelfehler kann man z.B. mit der Futaba FX40 oder T14MZ wegmischen. Im Flug bedeutet das, dass der Heli von selbst Nickbewegungen macht... das könnte ich jetzt nicht austrimmen.

Viele Grüße,
                            Klaus

Kommentar

• Albert
                              RC-Heli Team
                              • 17.04.2001
                              • 8595
                              • Albert
                              • MFC Hochstadt

Hi Klaus,
                              bei diesen statischen Fehlern glaube ich, dass man diese Fehler in gewissen Grenzen automatisch aussteuert. Ausserdem passiert das nur bei vollen zyklischen Ausschlag und den gibt man ja sowohl bei der stehenden Rolle als auch bei einer Rolle mit Fahrt.

Was man aber sehr deutlich merkt, sind zyklische Einsteuerungen bei Pitch und das ist nach meinem gefühl schlimmer als zyklische Fehler.

Albert

Kommentar

Lädt...
                              X