Saubere Kurven fliegen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • raptorfred
    raptorfred

Saubere Kurven fliegen

Hallo zusammen,

ich habe so meine Probleme saubere und schöne Kurven zu fliegen und dabei die Höhe zu halten.

Meist heist es ja: Erst kurz Roll, dann Heck nachführen und dabei Nick ziehen.

Aber dabei verliere ich immer sehr viel an Höhe.

Ein Bekannter hat mir gesagt, ich muss bei Roll gleich wieder gegensteueren.

Wenn ich aber mit Roll die Kurve einleite, dann gleich wieder gegensteuere, das Heck herumziehe, usw, dann verliere ich zwar keine Höhe aber es wird ein rechtes geeiere
    und oft steigt er mir dabei sogat nach oben weg.

Wer kann denn hier mal ausführlich beschreiben, wie ich Schritt für Schritt eine saubere Kurve fliege? Also wie muss ich knüppeln?

Vorab vielen Dank.

Fred
  • David Kreipner
    Member
    • 07.05.2008
    • 691
    • David
    • 64807 Dieburg

AW: Saubere Kurven fliegen

Würde mich auch mal interessieren. ßbe die auch gerade im Sim.
    Goblin 700, Goblin 380, T-Rex 700 Nitro, TSA Infusion 700 Nitro

Kommentar

• mguw
      helidigital.com
      Onlineshop
      • 12.06.2007
      • 2587
      • marcel
      • Toulouse / Frankreich

Hallo ist wie du sagst, aber der heli braucht in der schräglage mehr auftrieb, deshalb must du während der kurve auch noch mehr pitch dazu geben.

Also für eine hundsgewöhnliche blöde Kurve muss mann beim heli alle 4 achsen fein steuern!
      deshalb macht das vielleicht so suchtig ?

gruss

Marcel
      miniprotos, Voodoo 600, Goblin 500 & 700 & 770
      www.helidigital.com

Kommentar

• Wutz
        Gast
        • 12.01.2008
        • 1377
        • Michael
        • Essen/Hornbach

Hi

Um ne saubere Kurve zu steuern.....z.b. rechts.....mußt Du auch nick etwas rausnehmen...damit der auf höhe bleibt.

Kommentar

• DrPest
          DrPest

Ich hab festgestellt, dass ich bei den schönsten Kurven fürs Heck einmal den richtigen Ausschlag wähle und halte während bei ich Pitch, Nick und Roll ständig am Knüppeln bin. Hier gilt auch: Jeder langsamer die Kurve, desto mehr muss geknüppelt werde.

Also schön sauber mit dem Heck in die Kurve und den Rest immer mit feinen Korrekturen ausbalancieren. Is eben ständig ein Eiertanz mit den Helis.

Kommentar

• SiMeng
            Maskottchen
            • 16.01.2008
            • 1910
            • Silke

Fliege ich so gerne.......schöne langsame saubere Achten

Ich gebe mit dem Heck den Radius der Kurve vor, Pitch, Roll und Nick steuer ich permanent aus.......knüppeln, knüppeln, knüppeln........wie an der Schnurr gezogen, kein Höhenverlust, keine zackige Bewegung.........

Das ganze am liebsten so ca 1- 2m über dem Boden........Fun pur

LG
            Silke

Kommentar

• mguw
              helidigital.com
              Onlineshop
              • 12.06.2007
              • 2587
              • marcel
              • Toulouse / Frankreich

ha, ich mache es genau umgekehrt. Ich gebe die flugbahn mit nick und roll ein und steuere das heck damit es in der linie bleibt. wie beim segler halt. Aber bei einem gelungenem kreis bewegt da kein knüppel mehr...

gruss
              Marcel
              miniprotos, Voodoo 600, Goblin 500 & 700 & 770
              www.helidigital.com

Kommentar

• Olaf.S
                Olaf.S

So mach ich es auch.

Zitat von mguw Beitrag anzeigen
                ha, ich mache es genau umgekehrt. Ich gebe die flugbahn mit nick und roll ein und steuere das heck damit es in der linie bleibt. wie beim segler halt. Aber bei einem gelungenem kreis bewegt da kein knüppel mehr...

gruss
                Marcel

Kommentar

• Yon Boy
                  Senior Member
                  • 22.05.2008
                  • 1669
                  • Christian
                  • Solingen

Bisschen Roll am Anfang, geflogt von einem hauch Heck, danach ziehen wir noch in der Kurve ein bisschen Nick. Etwas Pitch zum verfeinern hinzu und fertig ist die Tomatensuppe... ehh Kurve meine ich.

Kommentar

• idefix-1972
                    Senior Member
                    • 10.06.2007
                    • 2340
                    • Kai
                    • owl

1. Vielleicht sollte man mal ne Abstimmung machen

2. Kann es sein, daß das von verschiedenen Faktoren wie Heligrösse, Scaler oder Besenstiel abhängig ist?

Ich machs denn doch so wie YonBoy

Gruß

Kai
                    Infos über mich in meinem Profil.

Kommentar

• danousek
                      "Inselprinz"
                      • 14.04.2008
                      • 3130
                      • Daniel
                      • Mannheim, Praha/Kladno

Was auch wichtig ist, dass du die Schräglage die der Heli in der Kurve sauber hältst. In der Praxis bedeutet das, dass du die Schräglage mit Roll angibst, dann währand der Kurve Roll rausnehmen und evtl. sogar LEICHT Roll in die andere Richtung, dann die Kurve wieder ausleiten.

Bei Nick muss nach dem Einleiten der Kurve leicht gezogen werden und kurz vor dem ausleiten der Kurve wieder losgelassen und evtl. etwas gedrückt werden.

Das Heck führst du dann so nach, dass du immer schön vorwärts fliegst.

Als letztes dann noch was zu Pitch. Pitch muss je nach Größe und Geschwindigkeit der Kurve reduziert oder vergrößert werden, das ist aber mMn das Letzte was man beim Kurvenflug lernen sollte.

Also erst versuchen eine schöne Rund Kurve zu fliegen, dabei muss bei den ersten Versuchen noch nicht so auf die Höhe geachtet werden. Wenn die Kurven dann schön rund sind, dann als letzten Schritt, versuchen die gleiche Höhe beizubehalten.

Daniel

Kommentar

• helipower59
                        Senior Member
                        • 25.02.2008
                        • 4760
                        • Michael

Zitat von SiMeng Beitrag anzeigen
                        Fliege ich so gerne.......schöne langsame saubere Achten
                        Das ganze am liebsten so ca 1- 2m über dem Boden........Fun pur

LG
                        Silke

Warum denn so hoch liebe Sylke
                        Du mußt das Landegestell leicht über den Rasen schleifen lassen dabei
                        Gruss, Michael

Kommentar

• Frank Liewald
                          Frank Liewald

Aaaalso:
                          Die Kurve leitet man am besten mit etwas roll ein direkt mit leicht gezogenem Nick um die höhe beizubehalten.
                          Um die Höhe beibehalten zu können muss auch etwas Pitch gegeben werden. (ganz leicht nur)
                          Damit der Heli nicht schräg abkippt muss entsprechend dosiert noch das Heck mitgesteuert werden.
                          Grundsätslich gillt: je langsamer die Kurve geflogen wird, um so mehr muss ausgesteuert werden über Roll Nick Heck uns Pitch... (also alles ;-) )
                          Am besten hat es meiner Meinung nach die Beschreibung von danousek getroffen.

Tipps:
                          Steigt der Heli weg, ist zu viel Pitch gegeben worden.
                          Bäumt der Heli auf und wird langsamer, wurde zu viel Nick gezogen.
                          Kippt der Heli zu sehr zur Seite weg, hat man zu wenig Gier (Heck) gesteuert oder zu viel Roll gegeben.

Ausleitung:
                          Mit Roll gegensteuern und gleichzeitig das Nick und Heck nachlassen bis beides nicht mehr gesteuert wird. Auch Pitch wird nicht mehr so viel benötigt, da sonst der Heli nach oben wegsteigt.

Wie auch meine Vorredner(innen) schon treffend gesagt haben: Es muss ständig alles ausgesteuert werden... so ist das immer beim Helifliegen, wenn man genauer beobachtet. Beginnend mit dem Schwebeflug bis zum Chaos muss ständig alles ausgesteuert werden. Mal mehr, mal weniger.

Gruß Frank
                          Zuletzt geändert von Gast; 29.09.2008, 15:34.

Kommentar

• scotty600
                            Member
                            • 23.04.2007
                            • 491
                            • Matthias
                            • Peking / China

Ich möchte da noch eine wichtige Komponente hinzufügen. Neben der Theorie, was wird wann wie gesteuert, ändert dich mit einer Kurve auch die "Windrichtung".

Ein leichter Wind ist genial zum ßben, da hier Pitch richt gesteuert werden muss. Wenn der Wind stärker wird oder es Böig ist, wird es knüppeln und macht nochmal richtig viel mehr Spass

Kommentar

• SiMeng
                              Maskottchen
                              • 16.01.2008
                              • 1910
                              • Silke

Zitat von helipower59 Beitrag anzeigen
                              Warum denn so hoch liebe Sylke
                              Du mußt das Landegestell leicht über den Rasen schleifen lassen dabei
                              Ok, sollte es klappen (du weißt was ich meine) machst du es mir vor und ich mach es nach.....ehrlich.....mach ich....hab ich keine Angst vor......turne sehr gerne in Bodennähe rum

LG
                              Silke

Kommentar

Lädt...
                              X