Ich habe mal --da mir meine Kurven bei mittelschnellen Achtern nicht gefielen-- den Kreisel komplett ausgeblendet und hatte somit die "Windfahne". Sowas von einfach und gutaussehend, alles scheint so einfach. Habe jede Menge schnelle Kurven gemacht und Heck niemals gesteuert. Sieht genau richtig aus. Dann habe ich das mal probiert mit 80 % am 401, Junge Junge, da musste auf einmal steuern :-) Aber richtig "schöne" Kurven richtig hinzubekommen, sieht für den Zuschauer ganz normal aus, ist aber nur mit präzisem Hecksteuern verbunden, wie meine Vorredner (in) schon sagten. Habe mit einem Schlüter Heli Boy angefangen, da gabs auch keinen Kreisel, da lernste das ;-) Ich bemühe mich am Flugtag bei jedem Akku immer um einen Teil Präzision. Viel schwerer, als rumbolzen, langweilig für die Zuschauer. Aber: watt mutt, datt mutt
Saubere Kurven fliegen
Einklappen
X
-
onkelaki
AW: Saubere Kurven fliegen
Ich habe mal --da mir meine Kurven bei mittelschnellen Achtern nicht gefielen-- den Kreisel komplett ausgeblendet und hatte somit die "Windfahne". Sowas von einfach und gutaussehend, alles scheint so einfach. Habe jede Menge schnelle Kurven gemacht und Heck niemals gesteuert. Sieht genau richtig aus. Dann habe ich das mal probiert mit 80 % am 401, Junge Junge, da musste auf einmal steuern :-) Aber richtig "schöne" Kurven richtig hinzubekommen, sieht für den Zuschauer ganz normal aus, ist aber nur mit präzisem Hecksteuern verbunden, wie meine Vorredner (in) schon sagten. Habe mit einem Schlüter Heli Boy angefangen, da gabs auch keinen Kreisel, da lernste das ;-) Ich bemühe mich am Flugtag bei jedem Akku immer um einen Teil Präzision. Viel schwerer, als rumbolzen, langweilig für die Zuschauer. Aber: watt mutt, datt mutt
-
whiskywhisky
Moin,
da ich auch noch aus der Schlüter Heli-Boy-Zeit (ohne Kreisel) bzw Schlüter MAGIC-Zeit stamme (da waren die Kreisel wenigstens noch welche, ein schweres schnell drehendes Messingteil
) sehe ich das so, wie "Onkel Aki":
für normale Rundflüge/Kurven nur Pitch/Nick/Roll wie oben mehrfach geschrieben, kein Heading Lock, da soll sich der Hubi selbst drum kümmern, er kann da ja. Dann sehen die Kurven bei mir !!!! deutlich besser aus (zumindest am Sim, da ich nach 15 Jahren gerade wieder einsteige und noch ein paar Teile fehlen)
schönen Tag + Gruß
Wolfgang
Kommentar
-
Frank Liewald
Wenn ich jedesmal den Kreiselmodus umschalten müsste, nur um eine Kurve zu fliegen... oooooohhhhhh waaaaiiiaaaaaaa :-)
Also ich sehe dies nicht als Sinnvoll... aber jeder hat halt seinen eigenen Flugstil und seine eigene Art den Heli auszusteuern.
Gruß Frank
Kommentar
-
Zitat von whiskywhisky Beitrag anzeigenfür normale Rundflüge/Kurven nur Pitch/Nick/Roll wie oben mehrfach geschrieben, kein Heading Lock, da soll sich der Hubi selbst drum kümmern, er kann da ja. Dann sehen die Kurven bei mir !!!! deutlich besser aus (zumindest am Sim, da ich nach 15 Jahren gerade wieder einsteige und noch ein paar Teile fehlen)
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
ich habe bis im Juli auch ohne Heading Lock (Hold) geflogen, die Umstellung war für mich der Horror, es hat sehr lange gedauert bis ich wieder saubere Kurven geflogen bin.
LG
Silke
Kommentar
-
Rextot
Hallo Leute,
Danousek und Frank Liewald zusammen haben eigentlich alles angesprochen, was eine saubere Kurve ausmacht. Nur ein Punkt fehlt mir, oder sollte das nur bei mir so sein *
Für mich besteht beim langsamen und sauberen Kurvenflug ein deutlicher Unterschied zwischen einer Links- und einer Rechtskurve !
- Bei einer Linkskurve muß ich sofort nach dem Einleiten beginnen fein mit ROLL rechts gegenzusteuern, sonst fällt mir der "GUTE" in die Kurve.
- Bei der Rechtskurve hingegen muß ich das ROLLEN rechts halten oder maximal neutral stellen, sonst fliegt er mir aus der gedachten Kurve hinaus.
Dabei ist es egal ob ich die Kurven mit meinem Sceadu oder dem Trex 450 fliege, beide zeigen das gleiche Verhalten und sind eigentlich gut eingestellt und ausgetrimmt.
Sollte dies wirklich nur bei meinen Modellen so sein, oder mach ich was falsch ?
Ich fliege Heli erst seit diesem Jahr und glaube gerade den langsamen Kurvenflug auch in Form von Achten gut zu beherrschen.
Grüße aus dem Vogtland
Jens.
Kommentar
-
Rextot
Kommentar
-
Frank Liewald
Huhu,Zitat von Rextot Beitrag anzeigenHallo Leute,
Danousek und Frank Liewald zusammen haben eigentlich alles angesprochen, was eine saubere Kurve ausmacht. Nur ein Punkt fehlt mir, oder sollte das nur bei mir so sein *
Für mich besteht beim langsamen und sauberen Kurvenflug ein deutlicher Unterschied zwischen einer Links- und einer Rechtskurve !
Grüße aus dem Vogtland
Jens.
den Unterschied habe ich zumindest bei meinen Helis bislang noch nicht so bemerkt.
Bei meinen "3D- Maschinen" ist mir das noch nicht aufgefallen, kann aber auch sein, das ich dies unbewusst einfach aussteuere.
Ich werde das daher mal genauer analysieren
Gruß FrankZuletzt geändert von Gast; 06.10.2008, 08:56.
Kommentar
-
RC-man
Der Thread ist ja schon ein paar Tage älter, aber so wie ich schon öfters gehört habe, ist das Kurvenverhalten damit zu erklären, welche Drehrichtung der Rotor hat. Bei linksdrehenden Rotoren fliegt sich eine Linkskurve besser und bei rechtsdrehenden eine Rechtskurve.Zitat von Rextot Beitrag anzeigenHallo Leute,
- Bei einer Linkskurve muß ich sofort nach dem Einleiten beginnen fein mit ROLL rechts gegenzusteuern, sonst fällt mir der "GUTE" in die Kurve.
- Bei der Rechtskurve hingegen muß ich das ROLLEN rechts halten oder maximal neutral stellen, sonst fliegt er mir aus der gedachten Kurve hinaus.
Dabei ist es egal ob ich die Kurven mit meinem Sceadu oder dem Trex 450 fliege, beide zeigen das gleiche Verhalten und sind eigentlich gut eingestellt und ausgetrimmt.
Sollte dies wirklich nur bei meinen Modellen so sein, oder mach ich was falsch ?
Ich fliege Heli erst seit diesem Jahr und glaube gerade den langsamen Kurvenflug auch in Form von Achten gut zu beherrschen.
Grüße aus dem Vogtland
Jens.
GRuß
Kommentar
-
Hallo SilkeZitat von SiMeng Beitrag anzeigenFliege ich so gerne.......schöne langsame saubere Achten
Ich gebe mit dem Heck den Radius der Kurve vor, Pitch, Roll und Nick steuer ich permanent aus.......knüppeln, knüppeln, knüppeln........wie an der Schnurr gezogen, kein Höhenverlust, keine zackige Bewegung.........
Das ganze am liebsten so ca 1- 2m über dem Boden........Fun pur
LG
Silke
Naja , 1 bis 2 Meter finde ich schon etwas knapp
Meinste nicht !!.Ansonsten macht das sicherlich Laune. Da darfste aber kein zittrigen Tag haben. Mit der Höhe binn ich zb etwas vorsichtiger geworden. Meine Kurven haben immer so ein komischen Blätter Knall
bei 4-6 Meter sicher ist sicher.
Wünsche dir trotzdem viel spaß.Diese Hobby macht schon mächtig Laune.
Mfg R[FONT="Comic Sans MS"]Nichts ist so beständig , wie die Fassade die wir zeigen.[/FONT]
Kommentar

Kommentar