Negativer Pitch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • seijoscha
    seijoscha

AW: Negativer Pitch

Zitat von Acer99 Beitrag anzeigen
    @dafri

Geschmackssache.

Deine Knüppelvariante finde ich aber etwas exotisch. "Normal" ist Pitch+ vorne.

Ansonsten fliegen viele wohl Knüppelmitte = 0, ich auch, zumindest mit den Helis zurm rumturnen.

OL
    Hast du schon mal gesehen wie Luka´s Rivas Pitscht der zieht positie ran schaut hir

Kommentar

• Frank Liewald
      Frank Liewald

über Knüppelbelegungen ist hier im Forum schon mehr als ausführlich diskutiert worden.
      Sicher ist jedoch, das man als Anfänger absolout das nehmen sollte, bei dem die meisten Piloten helfen können.
      Dies ist beim Heli fliegen wohl der Mode 2 (mit positivpitch nach Vorne)
      Lukas ist einer von 100 Modellpiloten (eher noch mehr), die positivpitch nach hinten ziehen.
      Mode2 = links Pitch und Heck , rechts Roll und Nick.
      Die kombination das Roll und Nick auf einem Knüppel liegen hat sich vorallem im 3D-flug bewährt. Vorallem bei Pirouettenfiguren (piroflip, chaos) ist hat diese Belegung einige Vorteile.
      Das es auch anders geht ist klar.. wenn ich jedoch jetzt noch die Wahl hätte (selbst fliege ich Mode 4) dann würde ich auf Mode 2 lernen.

Sicherlich gibt es Spitzenpiloten, die auch andere Modes fliegen... doch frag die mal, was sie von ihrem Mode halten...
      sehr oft wird rauskommen, das sie es so mal gelernt haben und doch gerne einen anderen fliegen würden (da jedoch ein Umstieg auf einen anderen Mode dann so gut wie unmöglich ist, steigt nieman um)

Gruß Frank
      Zuletzt geändert von Gast; 27.11.2008, 10:03.

Kommentar

• Frank Liewald
        Frank Liewald

Zum Thema Pitchkurve.
        Wenn du irgendwann mal etwas Kunstflug oder gar "3D" fliegen möchtest, solltest du dich so schnell wie möglich an die Steuerung gewöhnen, die du auch später verwendest (ist Anfangs etwas schwieriger doch muss man es dann nicht neu erlernen).
        Alle mir bekannten Kunstflug und 3D-Piloten fliegen so, dass in der Mittelstellung des Knüppels 0° Pitch am Heli eingestellt ist. Und dann Symetrisch (je nach Heli) positiv und negativ (Knüppel vorne / hinten) gleich viel Pitch gegeben werden kann.
        Zum reinen Schwebeflug verwenden sehr viele eine "normale" Pitchkurve. Also Schwebepitch (Positivpitch) in der Mitte.
        Dies wird meist zum Einstellen (Spurlauf, Vibrationen) bzw. nur zum Start des Helis verwendet......
        Auch kann man so gemütlichen Rundflug machen...(zum entspannen)

Fliegen sollte man irgendwann beides können, da es ja auch "Fixpitch" Helis gibt ;-)

Gruß Frank
        Zuletzt geändert von Gast; 27.11.2008, 10:16.

Kommentar

• Tiger996
          matzesmodellshop.de
          Onlineshop
          • 06.11.2008
          • 1394
          • Mathias
          • Egenhausen

Danke für den Tipp also wen ich das richtig verstehe. Wen die Knüppelmittelstellung pitch 0 ist muss ich den knüppel etwas nach vorne bewegen um zu schweben und nicht wie bei mir jetzt den knüppel in der mittelstellung sein um zu schweben richtig ? achja ich Fliege übrigen mod 3 ( Glaub ich) also hab pitch und heck auf dem rechten und roll und nick auf dem linken knüppel.
          MMS*-*Matzes Modell Shop

Kommentar

• Fantus
            Senior Member
            • 25.05.2005
            • 8357
            • Torsten

genau das aber da denkst du nur ganz am anfang drüber nach

Kommentar

• Frank Liewald
              Frank Liewald

Am Anfang der Umstellung auf 0 Pitch in der Mitte ist das wichtigste, dass man in einer Notsituation nicht den Motor aus machen möchte, indem man den Pitchknüppel nach unten reisst.
              Das ist der Fehler der Anfangs fatal ist. Denn der Motor geh ja nicht aus sonder es wird Negativpitch gegeben und der Heli knallt mit voller Drehzahl nach unten.
              Also aufgepasst bei der Umstellung.

Gruß Frank

Kommentar

• Tiger996
                matzesmodellshop.de
                Onlineshop
                • 06.11.2008
                • 1394
                • Mathias
                • Egenhausen

Danke für den hinweiss ich werde mich am besten gleich umstellen weil ich denke wen man mal an was gewöhnt is wird es nur schwerer davon wieder weg zu kommen. ich hatte das "prob" schon ein par mal das die Pitch zu gering eingestellt war und der knüppel etwas auserhalb der Mitte stand beim schweben war jedes mal nen blödes gefühl.
                Mal ne Frage kann mir jemand von euch sagen was die 3 Markierungen an dem Halter von dem Taumelscheibenanzeiger ( keine ahnung was für ne bezeichnung das teil hatt sorry ) für ne bedeutung haben ?? also der Oberste entspricht etwas ne Pos Pitch von 15. Was für pitch max und min werte sind generell für den anfang empfehlenswert ??
                MMS*-*Matzes Modell Shop

Kommentar

• Frank Liewald
                  Frank Liewald

Also generell kan man das nicht sagen, welche Pitch Werte die Richtigen sind, da dies stark vom Heli (Größe, Motor, Gewicht usw...)abhängig ist.
                  Das Pitch sollte so eingestellt werden, dass im Flug bei Vollpitch der Heli noch einigermaßen die Drehzahl halten kann. (etwas Einbruch ist bei den meisten normal)
                  Das Schwebepitch wird so um die +3 bis +6° liegen.
                  Anfangs würde ich mit etwa 10-11° Positiv und Negativ Pitch anfangen.
                  So dürften für die meisten Modelle noch genügend Reserven vorhanden sein.

Gruß Frank

Kommentar

Lädt...
                  X