Kunstflugeinsteiger: erst Rolle oder Looping üben?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • grotty
    grotty

Hallo
    und die eh schon heligenervten flächenflieger werden nicht durch unnötiges gekreische belästigt/geweckt.
    nun, wohl der einzige Vorteil.... :]

Was machst wenn Du beim Abstieg eine 3D Figur fliegen willst ? ..

Ich kann micht nur wiederholen: Eine Drehzahl über den gesamten Pitch Bereich.

Aber: Jeder so wie er mag/denkt... bis man es "besser weiss"

Grüße
    Gregor

Kommentar

• Henning Piez
      Senior Member
      • 23.10.2001
      • 3345
      • Henning
      • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

ich denke mal mom bin ich noch nicht so weit das ich an "richtiges" 3d denke... mom bin ich mehr der scale flieger der elegant fliegt. das Vid zeigt meine ersten versuche den heli mal etwas heftiger zu bewegen... wenn ich demnächst weiter bin und auch mal etwas kraft brauche, werde ich natürlich mehr zeit in der 3d kurve verbringen. mom brauche ich diese halt nicht häufig... was für flugarten bevorzugst du? nur 3d? fliegst du mit regler? interessiert mich wirklich, da dies alles neuland für mich ist, und warum sollte ich mir den start schwer machen wenn man gleich fehler vermeiden kann.
      euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

Kommentar

• grotty
        grotty

Hallo

Ich habe für verschiede Flugzustände verschieden Gaskurven. 3D V Kurve , Rundflug etwas weniger Drehzahl und Schweben noch etwas weniger, aber immer so dass natürlich bei jeder Knüppelstellung die Drehzahl IMMER GLEICH IST !!

Ein Beispiel:
        Bei einem Schweren Rumpf und einem "standard" Kreisel hättest Du allergrößte Schwierigeiten den Heli bei solch Drehzahlunterschieden überhaupt noch zu fangen. Entweder er würde beim Abstieg Durchsacken oder das Heck spielt verrückt weil nix mehr stimmt.
        Versuche doch einfach die Gaskurve so einzustellen dass immer - nun sags ichs ja schon zum 4. mal - EINE Drehzahl anliegt. Nicht jeder der schon 10 Jahre Heli fliegt macht das richtig... denk mal nach...

Grüße
        Gregor

Kommentar

• Maik Otto
          Maik Otto

hi
          Nicht jeder der schon 10 Jahre Heli fliegt macht das richtig... denk mal nach...
          ....eine drehzahl !!!! über den gesamten pitchbereich

Kommentar

• Jörg Kohns
            Jörg Kohns

Vorschlag: Man kann auch mit dem Turn anfangen.
            Hoch ziehen Heck um 180 Grad drehen und Senkrechter Abschwung und ausleiten in den Horizontalflug.
            Dann bekommt man mehr gefühl für die Speed den der Heli in Aufwärtspassagen hat. Danach würde ich mit dem Looping, der ja eigentlich kein Looping ist beginnen. ?(

MfG

Kommentar

• Fobbel
              Fobbel

Hallo,

Ich hab die ersten Loopings auch mit der normalen schwebekurve geflogen. in ausreichend Höhe klappt das ja auch immer! Irgendwie dachte ich, das ein Looping doch noch lange keine 3D figur sei, sogar rollen wollte ich so fliegen. Nach dem 2en Heli und einem gut gemeinten Rat eines hier mitschreibenden freundlichen Hanseaten habe ich die "Angstfigur" Looping mal mit dem erdachten 3dsetup geflogen und siehe da: kein einbrechen der Drehzahl, kein Höhenverlust und genug kraft für noch weitere Loops.

Kommentar

• 200D
                Member
                • 04.10.2002
                • 505
                • Arne

Hallo,

ich hab da auch eine Anfängerfrage zum Thema Looping.
                Ich habe Heute meine ersten Loopings gewagt. Sie waren zwar nicht die schönsten aber ich bin zufrieden. Nun zur Frage: Gebt Ihr Negativ Pitch am oberen Scheitelpunkt ? Ich habe das zu Anfang so versuch, herausgekommen ist ein sauberer Aufschwung und dann ab der neg. Pitch Steuerung eine Art ßberschlag (Looping bzw. Abschwung auf der Stelle.)
                Nachher habe ich es mit Schwebepitch (ungefähr)im oberen Scheitelpunkt versucht und siehe da der Loop wurde zusehens runder. Hab ich zu viel neg. Pitch eingestellt oder gebt ihr auch nur Schwebepitch ?

so long...

Gruß
                Arne
                ... runter kommen se alle ....[br][br]

Kommentar

• pchubi
                  pchubi

Ob es ein ßberschlag oder ein Kreis wird, hängt von der Fahrt ab, die Du im oberen Punkt hast. Die wiederum dosierst Du mit Nick-ziehen. Wenig Ziehen ergibt zunächst hohes Steigen und viel Fahrtverlust. Im Extremfall hast Du oben keine Fahrt mehr, der Heli steht in irgendeinem Winkel mit der Nase nach oben und dreht langsam weiter um die Querachse auf den Rücken. Jetzt brauchst Du natürlich viel negativ-Pitch, um wenigstens die Höhe zu halten (Fahrt ist eh raus).

Anders, wenn Du nach oben hin gut ziehst, evtl. sogar mehr als beim Einflug. Vorausgesetzt die Einfluggeschwindigkeit war ausreichend, zieht nun der Heli mit Kraft durch den Loop und benötigt oben auf Grund der Zentrifugalkraft evtl. sogar noch pos. Pitch.

Das richtige Dosieren mittels Nick-Ziehen und Pitch-Variation im Verlauf des Loops ist m.E. das ganze Geheimnis, um zu schönen Kreisen zu kommen. Hinzu kommt das richtige Verhältnis von Fluggeschwindigkeit und Durchmesser des Loopings.

Fazit: ßben. - Wie immer.

Kommentar

• Sven
                    Sven

Ich stimme PCHubi zu...

Meine Erfahrung ist, das negativer Pitch den Looping eher unrund werden lässt... wenn du genug Fahrt hast, brauchst du minimal 0° evtl. sogar positiv Pitch um einen schönen Loop zu fliegen...

Gruß,
                    Sven.

Kommentar

• Kraeuterbutter
                      Kraeuterbutter

na weil noch taufrisch hier auch noch meine Erfahrungen..
                      gestern ersten Turn und schnelleren Rundflug geflogen

heute ersten Looping, ßberschlag (in alle 4 Richtungen), Rückenflugschweben und Rolle...

also zuerst Turn..

dann meinte Freund ich soll mal Looping probieren..
                      also mächtig Höhe (sicher ist sicher) gemacht..
                      dann angeflogen (etwas zu langsam)
                      und gezogen.. kurz vor Scheitelpunkt gedrückt, dann im Zuge des Abschwunges wie beim Turn wieder pos. Pitch..

naja..
                      Fehler:
                      1.) zu langsam angeflogen
                      2.) oben am Scheitelpunkt irgendwie ausgebremst..

wurde später dann aber immer besser..

ßberschläge: also aus dem Schweben heraus, in irgendeine Seite.. dann 10-15Sekunden Rückenschweben und wieder zurück oder weiter geradedrehen...
                      gar ned so schwer..

dann Rolle..
                      die find ich ist aber doch ned so einfach...

Angeflogen, gedreht - am Rücken dann aber zuviel gedrückt.. Heli total ausgebremst -
                      nach Geradedrehen zeigt dann Heck 45° nach unten und Heli rutscht nach hinten..

naja.. hab nur 3 mal probiert weil letzter Akku und schon finster wurde..
                      (bin eh 9mal heute geflogen = ca. 90min &#33

also Rolle finde ich ist nicht so leicht..

hab auch gehört, dass man Rollen MIT dem Wind fliegen soll weils dann schöner ausschaut.. ich bins gegen den wind geflogen (Weil ich ned in die Sonne fliegen wollte, und Rolle auf mich zu find ich doch a bissal krass beim ersten versuch *gg*)

das Drehen aus der Rückenlage auf Normal geht über Roll schneller als über Nick wie ich finde...

sprich:
                      ein Aufschwung am Anfang (halber Loop + anschliessende halbe Rolle) statt des ganzen Loopings find ich ned so verkehrt weil man schneller wieder in der NOrmallage ist und keine Höhe verliert sondern sogar gewinnt...

Kommentar

Lädt...
                      X