Heli X Darstellung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • qwertz
    Member
    • 24.01.2010
    • 438
    • Bodo

AW: Heli X Darstellung

Eine Sache fällt mir da noch ein; die Modulation sollte auf Analog (PPM) stehen. Kann Deine Fernsteuerung das? Mit PCM funktioniert meine Schülerbuchse auch nicht. Die USB Adapter die ich kenne funktionieren nur mit analogen Signalen...
    Acrobat SE / TDR /BD-3SX
    Voodoo 700 / Spirit Pro
    Jeti DC 16

Kommentar

• spacebaron
      helispecials.de
      Hersteller Tuningteile
      • 21.09.2005
      • 2418
      • Erich
      • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

hallole,

welche helix version denn.
      habe die 2er version auf meinem highend pc laufen gehabt und naja ...... das war nicht so berauschend. mittlerweile fliege ich die 3er version auf dem gleichen pc. mus sagen, da hat sich einiges getan.
      bis auf dass der helix 3 leistung braucht ist er gar nicht schlecht für den preis
      grüssle
      TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• Eddi E. aus G.
        Gast
        • 12.12.2003
        • 6399
        • Edward

qwertz, bei reinen 2,4 GHz-Anlagen gibts kein PCM mehr, und auf der Schülerbuchse ists gleich zweimal unwahrscheinlich ...

Eddi

Kommentar

• Rentner
          Rentner

Zitat von Charlie_D Beitrag anzeigen
          Nu ma langsam!

Das USB Interface, welches beim Phönix dabei ist, ist auch ein Dongle und funktioniert nur am Phönix.
          Will heissen: Phönix Software nur mit Phönix Interface. Andersherum funktioniert es aber auch nicht, da das Phönix Interface keinen "normalen" Joystick emuliert.

Ich hab mir einen USB Adapter mit Mono-Klinke für 10 EUR (oder so...) in der Bucht geschossen und fliege damit Heli-X am Mac mit DX7 und DX8.

Funzt Prima!

Charlie
          Hallo Charlie,
          danke für die aufschlussreiche Auskunft. Werde mir also mal einen passenden USB-Adapter in der Bucht besorgen, und es dann noch mal mit Heli-X 3.0 versuchen.
          Gruß aus Berlin
          Volker

Kommentar

• robertoheli
            robertoheli

Zitat von qwertz Beitrag anzeigen
            Eine Sache fällt mir da noch ein; die Modulation sollte auf Analog (PPM) stehen. Kann Deine Fernsteuerung das? Mit PCM funktioniert meine Schülerbuchse auch nicht. Die USB Adapter die ich kenne funktionieren nur mit analogen Signalen...
            Hallo und Guten Abend, habe mir auch in der Bucht ein USB - Kabel für meine Graupner/JR Anlage X-347 besorgt. Trotz Umstellung von PCM auf PPM erkennt das Programm (Demo Heli-X) nicht die Steuer-Knüppel. Unter Windows wurde der Gamecontroler erkannt und konnte verwendet werden. Woran kann es noch liegen *?

Danke im voraus für entsprechende Tipps.

Kommentar

• Husky001
              Husky001

Hast Du den "Gamecontroller" unter der Windows Systemsteuerung kalibriert? Wenn nicht, dann mach das mal, bei der gelegenheit kannst Du dann mal feststellen, welcher Kanal an welche Windows-Funktion übertragen wird, manche Interfaces sind da recht konfus... Diese Zuordnung kannst Du notfalls dann auch per Hand bei der Heli-X Kalibrierung eintragen...
              Andere Möglichkeit ist, dass Du in Deiner Funke noch Mischer aktiv hast (Heliprogramm), -> Flächenprogramm auswählen...

Kommentar

• robertoheli
                robertoheli

Zitat von Husky001 Beitrag anzeigen
                Hast Du den "Gamecontroller" unter der Windows Systemsteuerung kalibriert? Wenn nicht, dann mach das mal, bei der gelegenheit kannst Du dann mal feststellen, welcher Kanal an welche Windows-Funktion übertragen wird, manche Interfaces sind da recht konfus... Diese Zuordnung kannst Du notfalls dann auch per Hand bei der Heli-X Kalibrierung eintragen...
                Andere Möglichkeit ist, dass Du in Deiner Funke noch Mischer aktiv hast (Heliprogramm), -> Flächenprogramm auswählen...
                Hallo, Danke für die Ratschläge. Ich habe Windows 7 und finde in der Systemsteuerung nichts um zu Kalibrieren. Im Gerätemanager steht lediglich, dass es sich um einen HID-konformen Gamekontroller handelt und er einwandfrei arbeitet.
                Wo gibt es die Option zu kalibrieren ***?

Kommentar

• Steffen
                  Member
                  • 18.08.2010
                  • 238
                  • Steffen
                  • Stuttgart

Zitat von robertoheli Beitrag anzeigen
                  Hallo, Danke für die Ratschläge. Ich habe Windows 7 und finde in der Systemsteuerung nichts um zu Kalibrieren. Im Gerätemanager steht lediglich, dass es sich um einen HID-konformen Gamekontroller handelt und er einwandfrei arbeitet.
                  Wo gibt es die Option zu kalibrieren ***?
                  Systemsteuerung -> Hardware und Sound -> Geräte und Drucker

Dann USB - EIngabegerät mit rechter Maustaste -> Gamecontrollereinstellungen -> Einstellungen

Gruß
                  Steffen

Kommentar

• robertoheli
                    robertoheli

Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
                    Systemsteuerung -> Hardware und Sound -> Geräte und Drucker

Dann USB - EIngabegerät mit rechter Maustaste -> Gamecontrollereinstellungen -> Einstellungen

Gruß
                    Steffen
                    Hallo Steffen,

erst mal Danke, habe alles gefunden. Meine Probleme sind aber immer noch da: Beim Kalibrieren bewegt sich bei Pitch - die Z Achse, beim Heckrotor - die Y-Rotation, bei Nick + Roll bewegt sich nur das Kreuz im Quadrat.

Im Programm Heli-X - Konfiguration Controller bewegt sich leider keiner der grünen Balken bei Autofiguration. Ich verstehe auch nicht ganz die verschiedenen Möglichkeiten wie X-Achse und X-Rotation, das Gleiche für Y.

Ich glaube X und Y - Achsen sind für Nick und Roll, X-Rotation ist Heckrotor und Z-Achse ist Pitch, Gas müsste dann auf dem Schalter Idle-Up liegen.

Ich glaube ich stelle mich ganz schön blöd an oder*

Danke für evtl. Hilfe
                    Robert

Kommentar

• Husky001
                      Husky001

noch einmal, es ist ganz wichtig, dass du erst einmal in der Systemsteuerung ganz sauber kalibrierst,
                      denn auf diese Einstellungen greift Heli-X zurück.
                      Das heißt, dass jedem Knüppelausschlag genau ein Balken zugeordnet wird. Ist das nicht der Fall, musst Du in Deiner Fernbedienung ein anderes Programm wählen, in welchem keine Mischer aktiviert sind (z.B. ein Flächenprogramm oder ein Heli mit 90° TS Ansteuerung.
                      Dann merke dir unbedingt, welcher Knüppelbewegung, welche Windows Funktion zugeordnet wird, bei mir ist es zum Beispiel so, dass linker Knüppel hoch/runter Z-Rotation und der selbe Stick links rechts die Y-Achse steuert. Diese Funktionen kannst Du, wenn sie von Heli-X nicht selber erkannt werden, in dem Einstellungsfenster auch per Hand Eintragen, in meinem falle wäre dass also Pitch = Z-Rotation.
                      Was Du noch überprüfen solltest, ob Du ein 2. Quasi Gamecontroller Gerät installiert hast, ich habe zum Beispiel für die 3D Konstruktionen eine Space Mouse installiert, ein Gerät was normaler Weise von keinem Spiel als Gamecontroller erkannt wird, Heli-X erkennt das Gerät aber sehr wohl, also muss man in so einem Fall bei Heli-X das PPM Interface als Standarteingabegerät auswählen.
                      So, mehr fällt mir dazu im Moment nicht ein. Es ist halt nur wichtig zu verstehen, das Heli-X kein eigenes Joystick-Treiber-Interface hat, sondern lediglich auf die entsprechenden Betriebssystemwerte zugreift, wenn Du es schaffst, dort eine saubere Einstellung hin zubekommen, dann klappt es auch mit Heli-X

EDIT: Was mir grad noch einfällt, am Anfang der Heli-X Kalibrierung bewegen sich soweit ich weiß keine Balken, da das Programm zuerst versucht, die entsprechenden Kanäle zu finden, arbeite mal die Konfig genau nach Anleitung ganz durch, erst am Ende sollten sich die Balken bewegen...
                      Zuletzt geändert von Gast; 12.12.2010, 13:10.

Kommentar

• Jensler
                        Jensler

Also da ich auch Neuling bin und auch mit dem Heli X übe hab ich mal nen Screenshot gemacht.

So ist das mit meiner MX16. Ist als Mode 2.

( Nicht an den Buttonbelegungen stören, hab nur grad zur Probe bissl drin rumgespielt )

ich hatte am Anfang hat ich aus das Problem. Ich hab auch Win7. Wie alle schon geschrieben haben, als erstes die Systemsteuerung-> Gamecontroller und den in Win kalibrieren.

Dann im Heli-X unter Controllerconfi die Autokonfiguration machen und nach den Schritten abarbeiten wie es Heli X haben möchte.

Hoffe konnte bissl helfen.

mfg Jens

P.S: Wenn du die Autokonfiguration richtig gemacht hast, wird es das Programm allein so setzen
                        Zuletzt geändert von Gast; 12.12.2010, 13:34.

Kommentar

• robertoheli
                          robertoheli

Zitat von Jensler Beitrag anzeigen
                          Also da ich auch Neuling bin und auch mit dem Heli X übe hab ich mal nen Screenshot gemacht.

....
                          Hallo Jens, auch Dir vielen Dank für die Anregungen. In der Autokonfiguration kommt zu letzt " Configuration finished succesfully", wenn ich dann Finished drücke, passiert leider nichts. Normalerweise müsste sich doch diese Feld schließen wenn er meine Stickbewegungen erkannt und akzeptiert hat.

Was mir noch aufgefallen ist, unter Kalibrierung beim Controller unter Win7 wird immer geschrieben "Button drücken", ich habe dann immer auf weiter gedrückt, war das richtig*?

Dank im voraus für Deine Hilfe.

PS: Habe übrigens ein Flächenprogramm im Sender eingestellt und auf PPM umgeschaltet
                          Zuletzt geändert von Running Man; 12.12.2010, 19:41.

Kommentar

• Greenhorn77
                            Greenhorn77

Also bei mir hatt das alles reibungslos geklappt . Ich binn aber nicht so überzeugt von Heli-X Steuerung ok aber die Landschaft lässt sehr zu wünschen übrig finde ich.
                            Meiner Meinung nach ist das Easy Fly 3 SE Besser und auch für wenig Euronen zu kaufen !!

Kommentar

Lädt...
                            X