Linux und Simulatoren - Was geht, was geht nicht?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • p@trick
    Member
    • 20.08.2015
    • 75
    • Patrick
    • Hannover

Linux und Simulatoren - Was geht, was geht nicht?

Servus,

Ich wollte mich mal erkundigen, wer hier alles Linux nutzt und daran einen Simulator betreibt...
    ich möchte gern den Umstieg von Windows machen, aber nicht wegen des Simulators eine VM oder gar eine physikalische Installation vorhalten.

Welche Simulatoren konntet ihr (auch mit WINE etc.) vollständig unter Linux zum laufen bekommen?
  • olaf12
    Senior Member
    • 06.10.2010
    • 2539
    • Olaf
    • Pampaflieger um Dresden/Regensburg

AW: Linux und Simulatoren - Was geht, was geht nicht?

der neXT läuft unter Linux.

neXt - CGM rc Modellflugsimulator

Kommentar

• Blue Thunder
      Member
      • 26.02.2015
      • 133
      • Uwe
      • Bochum und Wildflug

Heli-X gibt es auch eine Linux Version.

Gesendet von meinem 4034D mit Tapatalk

Kommentar

• Clouddancer69
        Member
        • 14.11.2008
        • 120
        • Michael
        • Steinmauern

Ich hab den Phönix in einer VirtulBox umgebung problemlos am laufen ...darin glaub noch ein Win8.1 virtualisiert. Läuft aber nicht so performant wie direkt unter Windows -logisch aber gut fliegbar. Aber next läuft phantastisch...bisher aber nur als Demo getestet. Alles unter Manjaro mit Plasma5 Desktop. Mit Wine lief Phönix gar nicht...
        DX6,DX8 - Rex550V2.2 stretched to 600 und diverse Flächenmodelle ;-)

Kommentar

• leGierAffe
          Member
          • 07.04.2017
          • 273
          • Daniel
          • Burgdorf

Je nach dem welchen Adapter du verwendest wirst du u.U. Probleme mit der Controller-Konfiguration im Linux haben. Das ganze muss als Joystick konfiguriert werden, was aber nicht immer automatisch klappt.
          Ansonsten kann ich mich nur den Vorrednern anschliessen. Heli-X und neXt habe ich beide unter Linux zum laufen gebracht, ohne Windows-Emulation natürlich..

Lg & viel Spass
          Daniel
          [FONT="Arial"]Gaui X3/X3L, Oxy 4 Max, Protos 380 EVO, XL Power 520, Logo 550 SE, Spektrum DX9[/FONT]

Kommentar

• luha
            Senior Member
            • 07.10.2013
            • 4844
            • Lutz
            • Lehrte bei Hannover

Zitat von p@trick Beitrag anzeigen
            Ich wollte mich mal erkundigen, wer hier alles Linux nutzt und daran einen Simulator betreibt...
            ich möchte gern den Umstieg von Windows machen, aber nicht wegen des Simulators eine VM oder gar eine physikalische Installation vorhalten.
            Ganz von Windows weg kommt man leider nur schwer. Eine VM für Programmierinterfaces von FBLs, ESCs, Copter FCs usw. habe ich immer noch.

Als Sim kann ich Dir Heli-X sehr empfehlen, dazu eine Spektrum Funke und einen Kabellos Adapter. Funktioniert auch unter Linux super.
            Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• p@trick
              Member
              • 20.08.2015
              • 75
              • Patrick
              • Hannover

Naja, mit der Funke bin ich gebunden - Ich hab ´ne Graupner MX16 HOTT, von der möchte ich mich nur ungern trennen...
              NEXT hab ich mir vorhin mal angeschaut - Leider müsste ich mir da einen neuen Dongle anschaffen, da ausgerechnet der von PHOENIX nicht unterstützt wird.
              Das macht das ganze ärgerlich - Könnte ich den zuvor wenigstens testen, wäre das kein Schuss ins blaue...

Egal, in den sauren Apfel werde ich dann wohl beissen müssen...

Kommentar

• enied
                Senior Member
                • 17.06.2017
                • 3076
                • Eugen
                • Tirol

Linux ist ein Server-Betriebssystem und kann nur in wenigen Ausnahmen für spezielle Anwendungen auf Workstations empfohlen werden, wer sich´s trotzdem im Privatbereich antut wird um eine virtuelle Windows-Umgebung nicht herumkommen.

Sender, Empfänger, Regler, FBL-Systeme, Ladegeräte, etc. müssen eingestellt und aktualisiert werden, da gibt es oft keine Linux-Software dafür.

Ich habe schon virtuelle Maschinen mit Windows-Sims unter Linux laufen gesehen, das klappt eigentlich wunderbar.

LG

Kommentar

• leGierAffe
                  Member
                  • 07.04.2017
                  • 273
                  • Daniel
                  • Burgdorf

Zitat von enied Beitrag anzeigen
                  Linux ist ein Server-Betriebssystem und kann nur in wenigen Ausnahmen für spezielle Anwendungen auf Workstations empfohlen werden, wer sich´s trotzdem im Privatbereich antut wird um eine virtuelle Windows-Umgebung nicht herumkommen.

Sender, Empfänger, Regler, FBL-Systeme, Ladegeräte, etc. müssen eingestellt und aktualisiert werden, da gibt es oft keine Linux-Software dafür.

Ich habe schon virtuelle Maschinen mit Windows-Sims unter Linux laufen gesehen, das klappt eigentlich wunderbar.

LG
                  Obigen Beitrag bitte ignorieren... Enthält zu viele Falschaussagen

Beitrag erstellt von meinem Android Phone aus

Liebe Grüsse von einem Windows Sysadmin
                  [FONT="Arial"]Gaui X3/X3L, Oxy 4 Max, Protos 380 EVO, XL Power 520, Logo 550 SE, Spektrum DX9[/FONT]

Kommentar

• enied
                    Senior Member
                    • 17.06.2017
                    • 3076
                    • Eugen
                    • Tirol

Zitat von leGierAffe Beitrag anzeigen
                    Obigen Beitrag bitte ignorieren... Enthält zu viele Falschaussagen

Beitrag erstellt von meinem Android Phone aus

Liebe Grüsse von einem Windows Sysadmin
                    Was ist denn da bitte falsch an diesen Aussagen ? Ich sehe das ganz tiefenentspannt, bin kein OS Religionsfanatiker und hab echt Ahnung davon

LG

Kommentar

• zweisonnen
                      Member
                      • 09.08.2010
                      • 239
                      • Ralf
                      • Wildflieger Mittelbuchen

Es war einmal ein Linux Server Betriebssystem.... ende der Neunziger/Anfang 2000er.... mittlerweile ist es ein wunderbares, kostenfreies, funktionierendes Betriebssystem, mit dem jeder User bequem arbeiten kann. Ich nutze Linux seit 1991.
                      HELI-X läuft perfekt seit ein paar Jahren, kenne leider auch nur den einen SIM.
                      Wer spezielle Dinge tun will, wie Modellbaubereich, Kfz-Bereich etc, ist leider an Win gebunden, da die Hersteller noch nicht angekommen sind. Auch ich nutze aktuell 1-2 mal im Jahr Win10 in der Virtualbox, weil meine Kfz-Software nur unter Win läuft. Mein Beast hatte ich unter Linux konfiguriert/updates gemacht.
                      Bei 3Digi ist leider nur Win dabei aber Virtualbox klappt perfekt.

Gruss
                      Ralf

Zitat von enied Beitrag anzeigen

LG
                      Compass Atom 500, SAB Goblin Fireball Havok, Spektrum DX8, VBar Control

Kommentar

• leGierAffe
                        Member
                        • 07.04.2017
                        • 273
                        • Daniel
                        • Burgdorf

Hmm, klingt etwas hart wie ich das geschrieben habe. War nicht böse gemeint, eher ironisch

Linux ist ein Betriebssystem basierend auf dem Linux Kernel. Was du damit machst bleibt dir überlassen. Kann man sehr gut als Server verwenden, Client geht aber genauso. Ist ja nicht wie bei Windows, wo man eine Client und eine Server Version hat.
                        Die meisten Applikationen kann man emulieren, ansonsten geht auch eine parallele Installation. Ich habe um die 10 Linux und ein Windows auf einem Rechner. VM sind also nicht wirklich zwingend. Aber praktisch

Die beiden genannten Sim laufen ja auch super unter Linux..

Aber ok, dein Punkt ist wohl dass alles viel komplizierter und aufwändiger ist.. Da möchte ich nicht widersprechen. Man sollte es aber nicht als Serverbetriebssystem bezeichnen, das schreckt neue potenzielle User ab Gerade mit Ubuntu und Konsorten hat man da schöne Enduser-Versionen zusammengestellt.

Aber lassen wir das jetzt hier nicht zum pro/con Linux Tread verkommen

Kommentar

• enied
                          Senior Member
                          • 17.06.2017
                          • 3076
                          • Eugen
                          • Tirol

Zitat von leGierAffe Beitrag anzeigen
                          Hmm, klingt etwas hart wie ich das geschrieben habe. War nicht böse gemeint, eher ironisch

Linux ist ein Betriebssystem basierend auf dem Linux Kernel. Was du damit machst bleibt dir überlassen. Kann man sehr gut als Server verwenden, Client geht aber genauso. Ist ja nicht wie bei Windows, wo man eine Client und eine Server Version hat.
                          Die meisten Applikationen kann man emulieren, ansonsten geht auch eine parallele Installation. Ich habe um die 10 Linux und ein Windows auf einem Rechner. VM sind also nicht wirklich zwingend. Aber praktisch

Die beiden genannten Sim laufen ja auch super unter Linux..

Aber ok, dein Punkt ist wohl dass alles viel komplizierter und aufwändiger ist.. Da möchte ich nicht widersprechen. Man sollte es aber nicht als Serverbetriebssystem bezeichnen, das schreckt neue potenzielle User ab Gerade mit Ubuntu und Konsorten hat man da schöne Enduser-Versionen zusammengestellt.

Aber lassen wir das jetzt hier nicht zum pro/con Linux Tread verkommen
                          Volle Zustimmung. Mögen tu ich Linux auch

LG

Kommentar

• luha
                            Senior Member
                            • 07.10.2013
                            • 4844
                            • Lutz
                            • Lehrte bei Hannover

Zitat von p@trick Beitrag anzeigen
                            Leider müsste ich mir da einen neuen Dongle anschaffen, da ausgerechnet der von PHOENIX nicht unterstützt wird.
                            Der PHOENIX Dongle wird auch nur von PHOENIX unterstützt. Da musst Du Dir sowieso einen anderen besorgen.
                            Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• michaMEG
                              Senior Member
                              • 13.04.2016
                              • 2376
                              • Michael
                              • Melsungen, Nordhessen

Hi!
                              Da ich auch eine Graupner MX16 HOTT habe, würde mich diese in Zusammenhang mit dem RX2SIM + neXT + Linux interessieren.
                              Hat da jemand Erfahrungen? Was geht, was nicht?

Bisher nutze ich Heli-X + einen easyFly 4 USB "Game-Commander".
                              Funktioniert zwar ohne Probleme, aber ohne irgendeinen Schalter ist es halt nicht so ganz realistisch.

Grüße

Micha

PS: Ich benutze zu 95% Linux auf dem Desktop und zwar gerne! ;-)
                              Grüße, Micha

Kommentar

Lädt...
                              X